Einstieg in die Endurowelt mit 1090 oder 1290, eine Preisfrage

  • Bei der 1190 sinds 125 Nm bei einer Drehzahl ab 7000 U/min mit Emotionen

    Bei der1290 zieht halt ab 2500 U/min. mit 100 Nm an und mehr langweilig


    Das ist halt Trecker 1290 oder Sportlich 1190 fahren. :grins:

    Muß man halt wissen was man will .

    toller Vergleich

    der Einsatzzweck ist entscheidend und nicht ab wann was wieviel wo ankommt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Für mich wäre ja das Ideal, was ich wohl auch der 790@R vorgezogen hätte, die 1090R mit den Features der 1290R. Ich benötige auf einer Reiseenduro einfach keine 160 und mehr PS. Möchte tolles LED Licht, Tempomat, QS und gern die Möglichkeit, Navigation vom Smartphone auf das Dashboard zu spiegeln, nicht missen.

    Daher finde ich auch eine 1100er AT sehr interessant.

  • Für mich wäre ja das Ideal, was ich wohl auch der 790@R vorgezogen hätte, die 1090R mit den Features der 1290R. Ich benötige auf einer Reiseenduro einfach keine 160 und mehr PS. Möchte tolles LED Licht, Tempomat, QS und gern die Möglichkeit, Navigation vom Smartphone auf das Dashboard zu spiegeln, nicht missen.

    Daher finde ich auch eine 1100er AT sehr interessant.

    na dann auf geht's zu Honda

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Servus,

    hab die AT 1000 eine Saison gehabt und bin mit Freude wieder auf eine 1090er umgestiegen.

    Leistung und vor allem die Sitzbank (trotz Profiumbaus) waren nicht meins.

    Ch.

    :rolleyes:

  • Servus,

    hab die AT 1000 eine Saison gehabt und bin mit Freude wieder auf eine 1090er umgestiegen.

    Leistung und vor allem die Sitzbank (trotz Profiumbaus) waren nicht meins.

    Ch.

    na frag mich mal hab mit ihr 15tkm geschrubbt und hat gut durchgehalten aber aber aber die arme hat sich mächtig gequält mit Gepäck über alle pässe , zu schwach zu hoch ist sie einfach

    somit kam dann gleich die SAR 1290 danach

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • toller Vergleich

    der Einsatzzweck ist entscheidend und nicht ab wann was wieviel wo ankommt

    Richtig

    Bis 60 sportlich knackig mit 1190

    ab 60 mit Bandscheibe und co. Opa Modus mit 1290 :lautlach:

    Mache sehen schon mit 40 wie 70 aus und jammern so :zwinker:

    Wenn Fahrer und Sozia schon die 240 Kg knacken braucht man halt deutlich früher die 1290 .Sieht man auf den Biker Treffen auch sehr schön .

  • Richtig

    Bis 60 sportlich knackig mit 1190

    ab 60 mit Bandscheibe und co. Opa Modus mit 1290 :lautlach:

    Mache sehen schon mit 40 wie 70 aus und jammern so :zwinker:

    alles sebst gemachtes leid


    jeder ist sein eigenes glückes schmied


    weiniger bier, rauchen

    und mehr sport

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Richtig

    Bis 60 sportlich knackig mit 1190

    ab 60 mit Bandscheibe und co. Opa Modus mit 1290 :lautlach:

    Mache sehen schon mit 40 wie 70 aus und jammern so :zwinker:

    Wenn Fahrer und Sozia schon die 240 Kg knacken braucht man halt deutlich früher die 1290 .Sieht man auf den Biker Treffen auch sehr schön .

    Tja, die Bikergemeinde ist halt überaltert da macht der demographische Wandel keinen halt. Wenn Du Dich selbst einschränkt bzgl. Deines Alters Deine Wahl.

    Gib mal mit der 1290 richtig Gas, dann sieht die 1190 bei vergleichbaren Fahrern kein Land (selbst ausprobiert).

    Ich empfinde meine 990er SMR immer noch am Fahraktivsten und der Motor ist im wahrsten Sinne sportlich, alles was danach kam ist weichgespült.:grins:

    Trotzdem funktionieren auch diese Mopeds sehr gut & machen Spass.

    Wenn Du glaubst die 1190 ist das Mass der Dinge, dann freue Dich & bleib dabei.

    Gruss bricoleur

  • na dann auf geht's zu Honda

    Nachdem mir im September die 790 geklaut wurde, stand ich kurz davor. Mir gefällt die AT, besonders die rote Schlanke schon ab Werk richtig gut. Mit den neuen symmetrisch leuchtenden Scheinwerfern finde ich die echt Klasse. Die 790 kann vom Design eben nicht so überzeugen, höchstens bei den Schaltereinheiten. :zunge:

    Mir gefällt auch der rotzige Auspuffsound. Mit nem SC Project würde es wohl noch geiler und ich müsste wohl nicht mal die Eater rausnehmen.

    Der Motor selbst läuft mechanisch auch so schön ruhig, dagegen rasselt oder klappert die 790 ja fast wie ne Ducati. :zwinker:

    Da sie mich nun bei einer Probefahrt nicht gleich überzeugen konnte, der QS funktionierte da z.B. nicht so geil, wie bei der 790, bin ich eben auch erstmal bei selbiger geblieben.

    Auch wenn die AT selbst mit dem kleinen Windschild ein besseren Windschutz hat und die bis knapp 200 Sachen bolzstabil blieb.

    Bis dato lässt mich die AT einfach nicht in Ruhe, ich hoffe, ich kann mich bald mit der 790@R inkl. Pro Fahrwerk wieder ordentlich austoben und komme somit auf andere Gedanken. Muss das Fahrwerk ja auch erstmal richtig auskosten.

    Der AT würde ich wohl gleich ein Öhlins Fahrwerk spendieren, welches gar günstiger als das WP Pro ist.

    Diese Saison bleibt die 790 auf jeden Fall, Ende des Jahres werden die Karten neu gemischt. :zwinker:

    Für mich verkörpert die AT eben den noch besseren Allrounder. Geht im Gelände etwas weniger gut, als die 790@R, taugt aber sicher mehr auf Touren.

    Ich mag einfach auch den klassischen Dakarstyle, eine durchgehende Cockpitverkleidung und dazu einen tiefen Koti.

    Daher gefällt mir die 1090@R auch so gut, müsste diese aber eben wie gesagt die Feature der 1290 haben.

  • naa das hast aber schön geschrieben und das gleiche gefiel mir auch so und tut es immer noch , hatte sie blau weis rot, das neue schwarz rot sieht sehr böse ????,

    ich hatte gleich den remus drann geschraubt, schön am blubbern im schubbetrieb

    die neue hat ja jetzt auch 1100 ccm und 6 PS mehr

    denke is schon viel besser wie die 1000er

    hier wird es gut erklärt

    was und wozu sie am besten ist


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sie kann gut beides

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sven 1290 ADV R naja, die dicke AS sollte es an sich nicht werden. Fand die alte und eben noch hohe AS aber auch ganz cool.

    Mich hat die halt angefixt, finde sie optisch einfach gelungen und so eben auch hübscher als eine 790.

    Ich werde sehen, ob ich das Projekt 2022 mal angehe, dann vielleicht sogar mit DCT.

    pasted-from-clipboard.png


    Aber wir schweifen wie immer ab, wobei ich die AT als Alternative ja schon benannt hatte. :zwinker:

  • ja darum habe ich auch mehrere im stall stehen ??

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ja darum habe ich auch mehrere im stall stehen ??

    Den Luxus kann und will ich mir eigentlich eher nicht leisten, ich benötigte ein Gerät für alles. Da muss ich für mich eben den entsprechenden Kompromiss finden. Wobei ich fast geneigt bin, mir ne AT dazuzustellen und dies parallel auszuprobieren. Wer weiß, was nach 2021 überhaupt noch möglich ist. Habe da leider kein gutes Gefühl.

    Und jetzt habe ich auch gerade Zeit dafür. :zwinker: Aber nein, ich will vernünftig bleiben. :grins:

  • Wie gesagt- mein "Problem" ist ja die derzeitige Verfügbarkeit der 1290er Auslaufmodelle. Ich gehe davon aus das die zu Beginn der Saison weg sind. Abwarten und Probe fahren/vergleichen fällt somit leider aus. Wobei das finanzielle Risiko, im Hinblick auf die Gebrauchtpreise, eher gering ist. Aufgrund der geschlossenen Läden ist noch nicht mal draufsetzen möglich. Also jetzt blind die 1290 neu ordern, oder dann im Frühjahr eine 1090/1190 gebraucht (13000€ für gebe ich nicht für ne Gebrauchte aus).


    Gerade bin ich wieder über das Thema pendeln auf der AB gestolpert. Hmm, macht nachdenklich- ich hatte schon die Vorstellung einfach mal übers WE mit Sozia und Gepäck auf die AB, Tempomat auf 180 und ab ans Meer...:ja: Diversen Berichten nach fangen auch die 1290er an zu schauckeln?!


    Auf jeden Fall danke ich schonmal für euren Input!

  • Da wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist...

    Meine 1190 für sauber mit zentrierten Vorderrad, korrekt eingestellten Lenkkopflager, Beladung auf 2 Personen und Pirelli Scorpion Trail 2 bis 220 km/h.

    Wenn die Strasse gut ist und Du nach vorne rutscht, um ordentlich das Vorderrad zu belasten auch bis 250.

    Die 1290 fährt ohne irgendwelche Murren bis Topspeed und fährt jenseits der 200 gefühlt wesentlich stabiler als die 1190.

    Günstiger wirst Du an eine neue ausgereifte 1290 nicht mehr kommen...

    Wenn schon greife Alternativ zu einer 1190 wenn Dir der Anschaffungspreis zu hoch ist.

    Für ne Gebrauchte bekommst Du mit der 1190 das Beste Preis-/Leistungsverhältnis.

    Die Gebrauchtpreise der 1290 sind im A....

    Auch die 1090R & 1050 finde ich zu teuer, aber das ist wie immer Geschmackssache.:winke:

    Gruss bricoleur

  • Wie gesagt- mein "Problem" ist ja die derzeitige Verfügbarkeit der 1290er Auslaufmodelle. Ich gehe davon aus das die zu Beginn der Saison weg sind. Abwarten und Probe fahren/vergleichen fällt somit leider aus. Wobei das finanzielle Risiko, im Hinblick auf die Gebrauchtpreise, eher gering ist. Aufgrund der geschlossenen Läden ist noch nicht mal draufsetzen möglich. Also jetzt blind die 1290 neu ordern, oder dann im Frühjahr eine 1090/1190 gebraucht (13000€ für gebe ich nicht für ne Gebrauchte aus).


    Gerade bin ich wieder über das Thema pendeln auf der AB gestolpert. Hmm, macht nachdenklich- ich hatte schon die Vorstellung einfach mal übers WE mit Sozia und Gepäck auf die AB, Tempomat auf 180 und ab ans Meer...:ja: Diversen Berichten nach fangen auch die 1290er an zu schauckeln?!


    Auf jeden Fall danke ich schonmal für euren Input!


    wenn Dein Budget 14 Mille erlaubt,

    kannst Du mit dem (zur Not auch blinden) Neukauf

    einer 19er oder 20er 1290 Adventure eigentlich nicht viel falsch machen.

    Ich würde den Quickshifter und die MSR gleich dazu nehmen. (ca. 500,- ) plus je nach Bedarf die Heizgriffe .


    Alles andere ( Sitzbank nach Bedarf , Akra, Sturzbügel, Unterfahrschutz, Koffer, etc..) bekommt man (mit etwas Geduld ) auch sehr gut gebraucht.


    -----------------------------


    Der Geradeauslauf im Highspeed-Bereich der 1290 SAs ist nicht der allerbeste.


    Aber 180 km/h mit Sozia dürfte kein Problem darstellen.


    Ab über 200 km/h solo wird es von Tagesfaktoren abhängig wie stabil sie läuft.

    (Wind, Wirbelschleppen von anderen Fahrzeuge, Kleidung, Haltung des Fahrers, Fahrbahnbelag, Reifen, etc )


    Dieses Problem haben aber imho alle hochbeinigen Reiseenduros mit langen Federwegen.

    Sie haben vorne zuviel Auftrieb und beginnen unruhig zu werden.


    Mit Koffern dann noch etwas eher.

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Ich gehe davon aus das die zu Beginn der Saison weg sind. Abwarten und Probe fahren/vergleichen fällt somit leider aus. Wobei das finanzielle Risiko, im Hinblick auf die Gebrauchtpreise, eher gering ist. Aufgrund der geschlossenen Läden ist noch nicht mal draufsetzen möglich. Also jetzt blind die 1290 neu ordern,

    ...und genau so hab ich es gemacht, morgen wird wohl die kaufbestätigung reinflattern...ich werd mich schon mit der 1290er sas anfreunden;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Abwarten und Probe fahren/vergleichen fällt somit leider aus. Wobei das finanzielle Risiko, im Hinblick auf die Gebrauchtpreise, eher gering ist. Aufgrund der geschlossenen Läden ist noch nicht mal draufsetzen möglich.

    Hast du mal bei einem KTM Händler mit angeschlossener Werkstatt angerufen? Auch wenn die Verkaufsräume geschlossen sind, die Werkstatt darf ja arbeiten. Zumindest hier in NRW. Dann sind da auch Leute vor Ort unter der Woche. Vielleicht ist da ja mal mit einem zu reden, dass sie dir eine 1290 kurz vor die Tür schieben. Dann kannst zumindest mal probesitzen. Ganz kontaktlos.
    Wenn du einen potentiellen Kauf in Aussicht stellst, ist das sicher machbar.

  • ...und genau so hab ich es gemacht, morgen wird wohl die kaufbestätigung reinflattern...ich werd mich schon mit der 1290er sas anfreunden;-)

    lg

    timmi

    tröste dich hab ich auch so gemacht mit der SAR


    hab lediglich die sas Probe gefahren und die R schon festgemacht


    die s war mir einfach zu klein


    S und R sind gewaltige unterschiede


    die R liegt mir Super


    hab sie im 08.2020 geholt für 14800 neu

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02