Klappern im Antriebsstrang

  • Hallo und Frage an alle Techniker:

    Bei meiner 990 Adventure R klappert und kracht es irgendwo im Antriebsstrang, Kette.

    Und zwar immer nur, wenn ich Gas wegnehme.

    Im Schiebebetrieb oder bei gezogener Kupplung oder Rollen im Leerlauf gibts keine Geräusche.

    Habe Kette, Ritzel, Kranz und Gleitschutz gewechselt aber keine Verbesserung.

    Kann die Ursache eventuell auch die Antriebswelle oder Ähnliches sein??????


    Vielen Dank, Radarmichl

  • Und zwar immer nur, wenn ich Gas wegnehme.

    Im Schiebebetrieb oder bei gezogener Kupplung oder Rollen im Leerlauf gibts keine Geräusche.

    Wenn man das Gas wegnimmt, nennt man das Schiebebetrieb.

    Sicher, dass es von der Kette kommt?
    Könnte auch ein Rahmenteil, Hauptständer, Hitzeschutzblech etc... sein, was bei einer gewissen Frequenz anfängt zu schwingen.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Mein Fehler. Also unter Last gibts keine Geräusche. Nur, wenn man das Gas wegnimmt. Am Hauptständer mit/ohne Gas gibts gar keine Geräusche.

    Soweit ich das beurteilen kann, kommen die Geräusche aus dem vorderen Bereich. Ritzel?

    Es ist eine Mischung aus Knarren, Kratzen und Schaben. Und sehr laut.....


    Danke einmal für deine Antwort!!!!!

  • Ich würde mal die Ritzelabdeckung entfernen und schauen ob selbiges noch korrekt befestigt ist bzw. ohne nennenswertes Spiel auf der Welle sitzt.

    Im Nachbarforum hatten mal ein paar das Problem, das sich die Getriebeausgangswelle aufgearbeitet hat.

    Gruß


    Frank

  • Hallo Radarmichl,


    check mal dein Ritzel im verbauten Zustand mit Sicherungsblech ob es sich bewegen lässt Axial und Radial.

    Bei mir war die Ausgangswelle irgendwann ausgeschlagen das nichts mehr geholfen hat außer auswechseln.

    Das ganze Problem ist vermutlich entstanden weil das alte Sicherungsblech verwendet wurde. Das Ritzel war dadurch nicht mehr richtig auf der Welle gesichert, die Mutter konnte ganz minimal bewegt werden, und somit konnte sich das Ritzel einarbeiten das zum Taumeln geführt hat und die Verzahnung der Welle ausgearbeitet hat (Geräusche wie ein Lagerschaden wurden immer lauter)

    Wenn sich das Ritzel im festgezogenen Zustand vor und zurück bewegen lässt, hilft nur der Austausch der Welle.

    Gruß Günter

  • Da hast du ja nochmal Glück gehabt. Die Instandsetzungskosten halten sich dann ja in einem überschaubaren Rahmen zumal man das ohne große Probleme selbst machen kann.

    Eine defekte Getriebeausgangswelle wäre da schon eine andere Hausnummer.

    Gruß


    Frank

  • Hallo Michael, noch mal Glück gehabt.:prost:



    Da hast du ja nochmal Glück gehabt. Die Instandsetzungskosten halten sich dann ja in einem überschaubaren Rahmen zumal man das ohne große Probleme selbst machen kann.

    Eine defekte Getriebeausgangswelle wäre da schon eine andere Hausnummer.

    Jo! Kann ich bestätigen, aber so lernt man sein Moped kennen.

    Gruß Günter