Hallo Mikel,
was ich noch sagen wollte, ist auch schon eine weile her als ich das gemacht habe , aber ich kann ja mal nachsehen was alles gemacht werden muss.
Mach das auch nicht täglich (Motor zerlegen).
Hallo Mikel,
was ich noch sagen wollte, ist auch schon eine weile her als ich das gemacht habe , aber ich kann ja mal nachsehen was alles gemacht werden muss.
Mach das auch nicht täglich (Motor zerlegen).
Hallo Mikel,
so ejne Sche.... Mist . Ich habe leider keine Ahnung wie der Motor von der 1290er aufgebaut ist, aber ich könnte mir vorstellen da es wie bei allen Motoren ist die längs geteilt sind. Du musst fasst den ganzen Motor zerlegen damit Du die Welle raus bekommst.
Ich kann Dir nur empfehlen kauf Dir eine Reparaturanleitung von KTM, wenn es diese für die 1290er gibt.
Dann vorher gut Durchlesen damit Du weist was zerlegt werden muss und was nicht. Es bleibt nicht viel übrig was nicht ausgebaut werden muss, aber der Zusammenbau kann durch die Anleitung sehr hilfreich sein.
Zylinder sind ja schon mal weg! Eventuell reicht es wenn die Linke Gehäusehälfte weg ist.
Ach so meine @ 990 läuft noch, und ich hab immer ein Auge auf das Ritzel ![]()
Hallo Michael, noch mal Glück gehabt.![]()
Da hast du ja nochmal Glück gehabt. Die Instandsetzungskosten halten sich dann ja in einem überschaubaren Rahmen zumal man das ohne große Probleme selbst machen kann.
Eine defekte Getriebeausgangswelle wäre da schon eine andere Hausnummer.
Jo! Kann ich bestätigen, aber so lernt man sein Moped kennen.
Bitte Berichte!
Bin Neugierig ![]()
Schau mal hier, ich kann aber nicht sagen ob der Link funktioniert hatte das Thema hier mal gestartet.
Hallo Radarmichl,
check mal dein Ritzel im verbauten Zustand mit Sicherungsblech ob es sich bewegen lässt Axial und Radial.
Bei mir war die Ausgangswelle irgendwann ausgeschlagen das nichts mehr geholfen hat außer auswechseln.
Das ganze Problem ist vermutlich entstanden weil das alte Sicherungsblech verwendet wurde. Das Ritzel war dadurch nicht mehr richtig auf der Welle gesichert, die Mutter konnte ganz minimal bewegt werden, und somit konnte sich das Ritzel einarbeiten das zum Taumeln geführt hat und die Verzahnung der Welle ausgearbeitet hat (Geräusche wie ein Lagerschaden wurden immer lauter)
Wenn sich das Ritzel im festgezogenen Zustand vor und zurück bewegen lässt, hilft nur der Austausch der Welle.
Jupp, allerdings weiß ich nicht ob das bei Imre auch so ist, seine ist ja 2007.
Meine hingegen 2008, ich vermute mal das war das Übergangsmodell zu den 2009er Modellen mit ABS,
den das ABS hab ich nicht, aber den Kabelbaum so wie es aussieht.
Ich bin nicht so bewandert mit der Historie der 950 / 990 er Modelle, vor meinem Baujahr und nach meinem Baujahr.
Geht nicht die 990 hat kein extra Blinker Relais.
Ich denke Deine ADV hat auch kein Relais.
Das sind die Blinker von KTM bekommst Du in der Bucht als Satz mit Relais für 80.-€ , ist billiger wie wenn Du Sie einzeln kaufst.IMG_0171.JPG
Kann auf jeden Fall sagen meine ADV 990 R Bj. 2008 hat kein extra Blinker Relais.
Hier wird da ganze Lichtzeugs über das kleine Steuerteil im Bild oben rechts gesteuert.
Für den Einbau der LED Blinker von KTM (oder andere) brauchst Du zwei Wiederstände.
Ich hab die von Kellermann genommen (7,5 Ohm) von Polo gibt es für 15.-€ mit Versand.
Ich weiß das deshalb so genau weil ich diese erst letzte Woche eingebaut habe.
Aber im LC8 Forum gibt es auch Info´s dazu.
Hallo Imre was für ein Baujahr haste denn?
Hab die Gobi Koffer auch noch, find diese aber schon ohne Inhalt recht schwer!
Aus Spaß hab ich diese mal befüllt und ich glaube pro Koffer kannst Du 3 Liter Flüssigkeit bunkern.
...passt vermutlich nicht ganz zu den beschriebenen Symptomen.
Ich hatte letztens einen Kabelbruch direkt nach dem Zündschloss beim links einschlagen ging die Kiste jedes mal aus, gerade aus oder rechts lief sie wieder. Der defekt fiel während der fahrt in eine Linkskurve auf, mich hat es dabei fast zerlegt. ![]()
![]()
Das was Holzwurm beschrieben hat, hatte ich auch. Hab aber nicht ersetzt, sondern an der Stelle wo es durchkorrodiert war mit Lot eine neue Verbindung geschaffen seither keine Probleme mehr. Hat aber vermutlich mit dem beschriebenen Problem hier nicht zu tun, vermute ich.
Aber wer weiß es schon, vielleicht liegt es doch daran.