Beiträge von uno#30

    oder den Becker Motorbike Lifter! wenn ich den ConStands ned schon hätte, wäre das eine Option für mich.

    Irgendwie hab ich ned soo das große Vertrauen in Zentralständer, die nur auf einer Seite eingreifen.

    Stabiler wäre der Becker auf jeden Fall, und doch recht günstig....

    Den Becker mit Radsatz hatten wir mal für die Fireblade der Freundin. Stabil... ja, aber auch Sackschwer. Hat irgendwie die Anmutung von Gerüstbau. Zudem fand ich ihn sehr umständlich in der Handhabung. Vorsichtig unterm Mopped einfädeln damit nix verkratzt (durch den Radsatz ist der relativ hoch), und dann irgendwie hochklappen ohne dabei an der Verkleidung hängen zu bleiben. Funktionierte leider nicht immer ohne Schramme. War nicht mein Ding. Zumal die Freundin das Teil nicht handhaben konnte. Jetzt hat sie seit 2 Jahren einen Constands und kommt damit bestens klar. Und für meine 3 Bikes habe ich auch die Constands und den Kauf bisher keine Sekunde bereut. Bei insgesamt 4 Constands im Vergleich zu Bursig o.ä. ca. 1000,- gespart.

    Daher: V2 braucht Blei sonst nix :wheelie:

    In meiner UNO mit TL1000S V2 Motor steckt seit 04.2014 eine Shido. In den mehr als 6 Jahren hat sie noch nicht ein einziges Mal geschwächelt. Allerdings fahre ich nur solange Blätter an den Bäumen sind und die Temperaturen über 10° liegen.

    Ich habe 4 Constands, 1x Classic, 1x Evo und 2x ein Mix aus Basis = Evo, Hebel/Rastung = Classic. Tun alle ihren Dienst. Der Classic kann zusammengeklappt werden und hat einen Tragegriff (falls man das braucht...). Die Höhenarretierung beim Classic ist mit ca. 20 Raststellungen feiner als beim Evo. Der (mein) Evo hat eine etwas andere Hebelmechanik und lässt sich mit etwas weniger Kraft bedienen. Dafür hat er aber 'nur' 6 Raststellungen.


    Grundsätzliche Vor-/Nachteile kann ich jetzt weder beim einen noch beim anderen erkennen. Ist halt die Frage was einem wichtiger ist. Ich würde möglicherweise zum Evo tendieren da die feinere Arretierung des Classic bei einem Mopped mit Einarmschwinge eh nicht wirklich zum Tragen kommt.

    Ich fass' es nicht :staun:. Ich fahre jetzt seit genau 50 Jahren Motorrad und bin ganze 2x wg. Problemen liegen geblieben. 1x Reifenschaden und 1x defekter KNZ bei meiner DUC, den ich mit keinem Werkzeug hätte reparieren können. Wozu soll ich also den ganzen :kacke: spazieren fahren?


    Edit: war tatsächlich nochmal liegengeblieben. Beim betanken der Vmax vergessen den Reserveschalter wieder umzulegen. Also 3x in 50 Jahren.

    Stand bei mir in einer der Anleitungen. Habe ich aber alle schon entsorgt. Kann zwar jetzt auch nicht mehr sagen für welches Constands Modell die Anleitung war (habe 3 verschiedene Versionen), aber die besagte Hülse ist bei allen 3en identisch. In diesem Beitrag wird auch drauf verwiesen, offenbar sogar mit Bestätigung von Motea.

    Die 130 Nm sind für die Constands Mutter kein Problem. Ich nhatte diese auch schon mit diesem Drehmoment angezogen, ohne dass es ihr was ausgemacht hat.

    Hatte ich auch so. Trotzdem bleibt der Unterschied in der Spezifikation. Und wenn was passiert sagt KTM 'wir haben aber 130 Nm vorgegeben' und Motea sagt 'wir haben doch nur 60 Nm zugelassen'.

    Gibt es denn LiFePo-Akkus, die in Punkto Zuverlässigkeit und Anzahl der Startversuche sowie Standzeit gleichauf mit Bleibatterien liegen?

    Meine Shido erfüllt deine Kriterien. Startet meinen 1000er-V2 seit mittlerweile 6 Jahren zuverlässig, ohne jegliche Probleme. Siehe hier. Momentan ist sie in meiner Speed Triple NJ verbaut (deren Bleiakku hatte im Herbst schlapp gemacht). Die Speedy wurde letztmalig am 7.10.2019 bewegt und steht seither. Vorhin extra testweise gestartet und warmlaufen lassen. Sprang auf den ersten Knopfdruck an. Zwar stehen alle meine Moppeds im Keller bei ca 15°, aber immerhin wurde die Shido seit 3 Monaten nicht nachgeladen und funktioniert obwohl die Speedy auch im Stand Strom zieht.

    Dann riskierst aber, daß sich der Dorn verbiegt, da dieser nur mit dem kleinen Durchmesser in der Mutter steckt. Bei der Constands Mutter ist da noch der größere Durchmesser.

    Da verbiegt überhaupt nichts. Der Dorn dient lediglich als Führung beim Einfädeln. Könnte, wie von Klaus bereits erwähnt, auch weggelassen werden. Getragen wird das Gewicht nach wie vor von dem 'grösseren Durchmesser' auf dem nun noch das POM Teil sitzt. Siehe hier.