Ich verwende -wie viele Andere hier im Forum- die Hülsenmutter überhaupt nicht (mehr). Zu diesem Thema gibt es reichlich Beiträge wie z.B. hier.
Beiträge von uno#30
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Ist Deiner der Classic? Mein Pilz sieht nämlich beim Evo anders aus. Er ist vorne geschlossen und hat ein Innengewinde. Absägen und drehen ist also nicht mehr, dann dreht man den Pilz nicht mehr auf Anschlag mit der Platte.
Die Art des Pilzes hängt wohl eher nicht davon ab ob Evo oder Classic (ich habe übrigens beide Versionen), sondern u.a. vom Modelljahr der KTM. Bei der SDR 1.0 z.B. war der Pilz 'von vorne' an der Trägerplatte verschraubt (s. hier). Die vorne geschlossene Variante scheint wohl nur eine Weiterentwicklung zu sein. Aber da ja wie beim offenen Pilz ein Innengewinde vorhanden ist, lässt er sich auf dem Gewinde auch drehen. Wo siehst du da ein Problem?
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Hier im Forum wurden schon Dreckabweiser angeboten, ich finde den Fred jetzt auf die Schnelle aber nicht.
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Ich bin extrem genervt von der Qualität von dem Constands, davon mal ab wie bescheiden das Motorrad aufzubocken ist.
Dann machst du was falsch.
Bei allen anderen Versuchen ist der Kunstoffpilz einfach im weg und man bekommt ihn nicht unter den Rahmen. Sowas ist für den Preis einfach nervend.
Ist ausser beim Bursig bei den meisten anderen Herstellern (Move, Biketower...) ebenso gelöst. Und wenn man den Pilz nur ein klein wenig modifiziert, dann geht das ein-/ausfädeln schneller als du 'Scheiss Constands' sagen kannst.
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Diesen gibt es ja jetzt auch als EU homologiert.
Bei...
- db levels range from 100 - 104Db
- Removable db killer also supplied (not included with GP1RR tip option)
...nicht wirklich anzunehmen.
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Ein Drehmomentschlüssel ist ein Anzugswerkzeug. Es ist ein empfindliches und präzises Tool und sollte grundsätzlich nicht zum Lösen von Schrauben verwendet werde
Stahlwille Manoskop = ausdrücklich zugelassen.
Am Ende eines Arbeitstages oder wenn er nicht verwendet wird, sollte der Drehmomentschlüssel auf den niedrigsten Wert zurückgesetzt werden, um die Federspannung zu lösen.Stahlwille Manoskop = nicht erforderlich
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Es sei denn, er ist mit Umschaltung zum Lösen...
...oder es ist ein Stahlwille Manoskop: "Belastungen entgegen der Funktionsrichtung, z.B. bei festsitzenden Schrauben, wirken nicht auf den Auslösemechanismus, der dadurch vor Beschädigung geschützt wird".
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9 Stunden ( reine Fahrzeit ) Tagestouren gehen damit richtig gut.
Das lässt sich wohl eher nicht pauschalisieren. Bei mir ist nach spätestens 3 Std. Ende im Gelände. Da hilft mir auch die PP Sitzbank nicht mehr.
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Hier wird doch der Lack beschädigt und ein gewisses Spiel ist hier doch durch den Lack gegeben???
Also ich habe an meiner SDR bisher keine Beschädigungen im Lack feststellen können. Weder an der Schwingenaufnahme, noch an der Rahmenstrebe, die ja auch 'ungeschützt' auf dem POM-Pilz aufliegt. Zudem handelt es sich beim Lack ja nicht um einen 'normalen' Nasslack, sondern um eine Pulverbeschichtung. Diese sind üblicherweise erheblich widerstandsfähiger als herkömmliche Nasslacke, und habe i.d.R auch grössere Schichtdicken. Ich sehe da jedenfalls absolut kein Problem. Und der 'Bolzen aus Metall' wird auch weiterhin verwendet. Das POM-Teil wird ja quasi auf den Bolzen gepresst. Aber wenn du dich mit der originalen Lösung besser/sicherer fühlst ist das ja ok.
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Jetzt wissen wir aber immer noch nicht warum die besagte Hülse an der Schwingachse nicht verbaut war ??? Ich hatte das POM Teil dann noch mit einer Madenschraube 'gesichert'. Ist evtl. nicht erforderlich, schadet aber auch nicht. Am 6-Kant etwas angebohrt, und die Schraube sitzt bündig.
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Ne Rote ?. Nee, keine Ahnung. Ist ein China-Direktimport. Vor Jahren mal über's Guzzi Forum gekauft. Preis war < 200,- (ich glaube das waren 180,-). Tut seit Jahren klaglos ihren Dienst.
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Es muss nichts '6-kantig ausgefräst' werden. Wenn der 'hintere' Teil auf 24,9 bis 25 ausgedreht ist, lässt sich das Teil mit ein wenig Druck auf den 6-Kant aufpressen. Ich habe das Ganze dann mit einer M6 Madenschraube gesichert. Ist aber nicht wirklich notwendig. Das Ausgangsmaterial war 40er POM für 5,- Euro von Ebay.
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Super...hier bekommt man Hilfe.
Also....ich habe nur ein POM Teil bekommen. Das große welche denn Rahmen stützt.
Langsam wird ein Schuh draus......
Motea schickt mir in jedem Fall einen neuen Bolzen.....
Dann aber entweder die Schwingenlagermutter durch die mitgelieferte Hülse ersetzen, oder eben so ein Teil aus POM drehen lassen. Sonst gibt's den nächsten Unfall. Ich hatte Anfangs die Hülse verwendet und statt dem von Constands empfohlenen Drehmoment von 60 Nm mit den im WHB angegebenen 130 Nm angezogen. Gab keine Probleme. Ein Freund hat das an seiner GT jetzt seit 1 Jahr so.
Im Übrigen kann ich nur empfehlen den POM Pilz zu modifizieren. Erleichtert das Ein-/Ausfädeln an der Rahmenstrebe ganz wesentlich.
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von wegen, es funzt genauso, Aufnahme ist dann die Rahmenbohrung,
Ja, funzt dann aber nur mit dem POM Teil. Ohne POM und ohne Hülse ist die Tragödie vorprogrammiert.
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Ich frage mich wie das bei sachgemässer Verwendung geschehen soll. Wie oben erwähnt dient der vordere Teil des Bolzens nur der Führung und sollte kein Gewicht tragen. Diese Aufgabe obliegt dem hinteren ∅20 mm Teil der ja nicht abgebrochen ist.
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Hallo Zusammen.
Nach einer 5 tägigen Dolomitentour wäre heute eigentlich der Gummiwechsel.....
Montgeständer an den Bock.....hoch das Ding....Arretierung eingerastet und anfangen zu schrauben.
Plötzlich tut es einen Schlag und der Bock hängt plötzlich ganz schief da.
Tja...schei....e......ist doch tatsächlich der Aufnahmebolzen gebrochen. Anbei das eine oder andere Bild.
Bin mal gespannt wie Motea damit umgeht....insbesondere mit dem Folgeschaden
Wo ist denn die statt der Mutter zu verwendende Hülse? Wenn die nicht verwendet wurde dann wundert mich das Malheur nicht. Mit der Hülse kann das so eigentlich nicht passieren.
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Der Move ist nicht schlecht aber kein Vergleich mit dem Lift.
Ich finde die kann man auch nicht wirklich vergleichen. M.E. sind die 'üblichen' Zentralständer (Bursig, Move, BikeTower...) eher für Reifenwechsel, Heizdeckengewusel, rangieren auf engem Raum, überwintern usw.). Der Skylift ist doch eher für intensivere Schraubarbeiten die über einen Reifenwechsel hinausgehen, sofern man keine Hebebühne besitzt. Mit meinem Constands ist das Mopped z.B. in ca. 3 Sekunden mit beiden Rädern in der Luft. Der gute Mann in seinem SkyLift Demovideo braucht dafür etwa 1 Minute. Und der Preis der für den SkyLift aufgerufen wird ist bei weitem mehr als ich z.B. für Hebebühne und Zentralständer zusammen bezahlt habe.
Aber vermutlich haben beide Systeme eine Existenzberechtigung und jeweils Vor- und Nachteile, je nach angedachtem Verwendungszweck.
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Wäre klasse wenn du die Aussparungen im Blech (auf deinem Pappkarton) vermaßen könntest.
Ein Lineal und der gute alte Dreisatz. Und schon hat man die Maße...
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Innerhalb der Lenkerarmaturen bohren und die Kabel durchziehen: So habe ich's gemacht.
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Hab auch einen Constands aus meiner Ducati Zeit, da war die Adapteratte ebenfalls eine Katastrophe.
Wieso ebenfalls eine Katastrophe? Bei mir 'katastrophiert' nichts.
Funktioniert Top und macht keine Macken.
Also wie beim Constands (BikeTower, Move,...).