Heckrahmentausch • Hinweise erbeten

• Morgen Herrschaften.

Hat einer von euch bereits den Heckrahmen getauscht und kann sich erinnern, welche Punkte dabei hervorzuheben sind?

Teilenummer 6260300210092 • Es geht mir um Reihenfolge, Nm, Loctite....

Keine Garage mehr - heißt diese Aktion findet am Strassenrand statt. Nachdem ich die Maschine samt Werkzeug nicht einfach unbeaufsichtigt stehen lassen kann, muss ich vorher an alles gedacht haben....

Danke!

LGs

6260300210092.png

• sportliches Vorhaben.

Ich hab noch kein Tausch gemacht, aber so ziemlich alles abgeschraubt. Geflucht hatte ich schon am Anfang bei den gammelrostigen Auspuffschrauben oben wie unten. Da kann schon was schief gehen.

Dann muss noch Batteriekasten, Sicherungshalter, Kabelbaum zur Seite.

Der Rest dürfte schraubtechnisch überschaubar sein.

• Morgen SVS.

Nachdem du als erstes antwortetest, kommst du zum Handkuss.

Aja, dass die Schalldämpfer nicht einfach in der Luft hängen. Hm. Daran dachte ich bisweilen noch nicht. Krümmer sollt ich stehen lassen können, oder?

Meinst du das Heck mit Rücklicht und Blinker kann ich einfach zur Seite hängen und wieder anschrauben?

Gibt es deines Wissens Drehmomentvorgaben - vor allem für jene, die den Heckrahmen mit Hauptrahmen verbinden?

Ist die AB/Anbaureihenfolge intuitiv, oder gibt es Schritte die man besser vorher gewusst hätte?

Danke dir.

LGs

• erster punkt: nicht ohne garage oder werkstätte, hinterher wirst du wissen warum!

also es muss alles runter wenn du das heck tauschen willst;

aber noch viel wichtiger erscheint mir, dass du genügend zeit einplanst dafür, ergo nicht um 14 uhr beginnen und dann :staun: :staun: :motzki: :motzki: :motzki:

für die befestigung des heckrahmens am hauptrahmen gibts im rep. handbuch die genauen drehmoment angaben. die vier schrauben sind m10x1,25 nm 45 schraubensicherung blau.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Huhu,

Also ich hatte meinen Heckrahmen auch getauscht und hab das in ungefähr der Reihenfolge gemacht:

- Heckverkleidung ab

- Endtöpfe ab

- Stzbankschloss und Nummernschildhalter lösen

- Batterie raus und diverse Massekabel lösen

- Y-Rohr an der grossen Schelle lösen und R/L die beiden Schrauben entfernen

- jetzt kann man, wenn die SW 8 Schrauben oben vom Batteriefach raus sind, das komplette Batteriefach nach unten rausdrücken und den Heckrahmen nach lösen der 4 x M10 nach hinten rausziehen.

Das ist eigentlich alles kein grosser Act.

https://www.ktmforum.eu/attachment/414072-img-20250125-123252264-jpg/

ist weniger mehr?

• Danke Ewald,

Genau das erschien mir relevant: "..die vier schrauben sind m10x1,25 nm 45 schraubensicherung blau".

Ich hab keine indoor Werkstätte mehr. Es wird auf der Strasse ghackelt. So is halt.

Und ja, wenn ich es angehe, dann ganz früh. Toilettenpause erscheint mir die grösste Hürde, dicht gefolgt von ja nix vergessen.

Dass mir Letzteres nicht passiert, bedarf Vorbereitungen. Da sollt alles dabei sein. Bissi cool is schon. Ich hackl wie ein Deschek auf der Strasse, aber mit Stil. Da gehn sich Getränke und Laptop auch aus!

wagerl.JPG

Danke auch dir Utz. Dein Bild machte mir echt Angst, aber die knappe Beschreibung enthält zum Glück keine Cockpit Demontage.

Den Rahmen erstand ich in der Bucht. Dass Gewinde (rotes Ringerl) angerieben war, wurde kommuniziert.

Aber ist eurer Meinung nach am Rahmen sonst was zu hinterfragen, bevor ich's angeh?

Die eine Schraube is schief, sollt sich aber gradziehen lassen weil Alu.

Was meint ihr? Wenn eurer Erfahrung was nicht einbaufertig erscheint, bitte geb's mir Bescheid, bevor ich vor dem halben Motorrad auf der Gassen steh.

Danke!

Rahmencheck.JPG

rear_7083.JPG

rear_7086.JPG

rear_7088.JPG

Danke Leute. Is ma a grosse Hilfe!

LGs

2 Mal editiert, zuletzt von ästhetiker ()

• na dann gutes gelingen; das rote ringerl: dort ist kein gewinde sondern nur die schrauben druchführung, das gewinde ist am hauptrahmen.

eigentlich halten diese geweindebuchsen hinten sehr gut nur übertreiben mit gerade "schrauben" wollen würde ich es nicht. denke aber, da es sich dabei nur um die heckbefestigung (plastiks) geht, halb so wild.

:Daumen hoch: :Daumen hoch:

• Hab ichs überlesen? Warum eigentlich die ganze Aktion?

Und Du kennst wirklich keinen, der dich mal in seine Garage lassen würde?

Bei uns hier wirds nu schon beizeiten dunkel, frisch isses eh schon. Da wölltsch net mit dem ganzen Klimbim am Bordstein stehn.

• Das Ding ist doch komplett krumm, oder? Aus nem Unfallmopped? Würd ich nicht riskieren, vielleicht hast Du dann die ganzen Brocken in der Gehwegrinne liegen um festzustellen, dass das Teil nicht passt, weil verbogen.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• na dann gutes gelingen; das rote ringerl: dort ist kein gewinde sondern nur die schrauben druchführung, das gewinde ist am hauptrahmen.

aber wie kann das INNEN angeschliffen sein?? Ich hoffe das Teil hat nicht mehr als nen 10er gekostet.....

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Hatte meinen Heckrahmen mal getauscht weil ich einen schwarzen an der SMT wollte. War jetzt kein Hexenwerk den zu tauschen. Aber nochmal, willst das verbogene Trumm wirklich einbauen? Nicht dass du dir noch ein Gewinde am Hauptrahmen kaputt machst…

• Morgen Herrschaften.

In dankbarer Antwort auf all eure Meinungen.

v2lover Danke dir, da is halt die feine Givi Topcaseplatte, ob sich die an der schiefen Straube stösst, wär ma sehn.

svs Gute Frage, der Heckrahmen brach vor geraumer Zeit. Anstatt Ausbauen - Reibn unterstellen - Aluschweissen fahren - Alusschweissen abholen - Wiedereinbauen, schlug endliche meine Ebaysuche an. Deswegen die ganze Aktion.

Ich hätt schon an Garagenzugang. Aber dies hieße Reibn abstellen, öffentlich heim, T4 holen, ALLES denkbar nötige Werkzeug einladen, T4 rausfahren, schrauben, mit Sicherheit etwas Wichtiges vergessen, deppat schaun, lösen und das Ganze umgekehrt. Da red ma von Arbeit auf 5 Tage verteilt. Na, da zangl ich lieber wie ein Deschek auf der Strasse

sinsser und 990er_Treiber

Ich gebe zu bedenken, dass es ein Jahr brauchte, bis die Suche mit der Teilenummer anschlug - da nehme ich kosmetisches durchaus in Kauf.

Abgesehen von der schiefen Schraube, wo genau ist das Trumm eurer Ansicht nach verbogen? - Bitte die geometrische Distorsion der Weitwinkel Telefonoptik zu berücksichtigen.

Die Schrammen am Heckrahmen sind angeblich von der Kette. Das kapier ich selber nicht, aber laut Verkäufer war er mit dem Rahmen so wie er ist unterwegs.

• Der rote Kreis ist eigentlich fast die rote Karte.

Alu lässt sich nur sehr begrenzt richten.

Ich würde das vor Einbau vorsichtig in einen stabilen Schraubstock klemmen und gerade biegen.

Wie sieht denn Dein alter Heckrahmen aus?

ist weniger mehr?

• Danke Utz.

Beim roten Kreis ist Materialschwund, aber es ist dort nicht nach aussen gebogen, wie das Foto vermuten lässt. Wenn das eurer Ansicht die einzige, strukturell kritische Stelle ist, geh ich's an.

Der alte Heckrahmen ist so bei 20cm vor dem runden Heckende durchgebrochen. Mir ist in meinem Post-Hirntraumaschwindel beim blossfüssigem Verladen die Reibn von der (zum Glück niederigen, langen) Rampe gekippt. Bis auf den Fussbremshebel hat erstaunlicherweise alles das Topcase absorbiert. Staun! Am Ende dann doch nicht ganz - das Alu gab nach ein paar Tagen nach.

Wenn der Ersatz mit gleicher Teilenummer von einer 2009er SM passt, is mir das tausend Mal lieber, als Aluschweissen.

• stephan lad die kistn ein und komm hoch zu mir; das kriegen wir schon gebacken und wenn ich nicht irre, jetzt wo du schreibst sm rahmen, galube ich , dass ich sogar noch einen liegen habe; gut dass du mich daran erinnerst :lautlach: :lautlach: :lautlach:

und vergiss die kleinteile nicht um welche ich dich gebeten habe. lg

• ja, ja sturheit hat schon vielen zu erheblichem erfahrungsgewinn verholfen :grins: :grins: :grins:

• So liebe Leut.

So schaut das aus, wenn man keine Garage mehr hat und wie ein Zigeuner auf der Strasse werkt.

Das waren nackte 6 Stunden.

Es gelang mir, den Alten Rahmen aus- und den Neuen einzufädeln, ohne die Elektrik von der Plastikwanne entfernen zu müssen. Einzig die Batterie ging raus. Seitenteile, Topcaseplatte und Akrapovic halt auch.

Ich glaub, der Rahmen war ein Unfallschaden; ganz widerstandsfrei war der Einbau nicht, aber insgesamt pfeift's!

Akrapovic wurde mit den schwarzen Haltern und beim Y abgebaut.

Wenn ich die Aktion wiederholen müsste, gingen fix 2 Stunden für eine amtliche Reinigung mit Radausbau drauf. Die Reibn war schon zu lange nicht gscheid auf Reisen und hätt's braucht - das war echt hirnlos! Vor allem die Akra hätte eine komplette Aussenreinigung willkommen geheissen.

Vielen Dank für eure Hinweise und Bemerkungen.

Schön's Wochenend!

Es grüsst der dankbare Stephan

heckrahmen_1190.jpg

heckrahmen_1191.jpg

heckrahmen_1194.jpg

heckrahmen_1197.jpg

heckrahmen_1199.jpg

heckrahmen_1201.jpg

• Hut ab für die Aktion! :kapituliere:

Schön, dass es geklappt hat. :Daumen hoch:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06