Welche weiche Satteltasche für leichtes Gelände?

  • Hallo,


    stehe vor der Anschaffung eines neuen Systems für die T700, bisherige Recherchen brachten folgende Favoriten:


    21Brothers


    Touratech


    Kriega


    Preislich liegen die 21Brothers vor Touratech und Kriega. Einsatzzweck im Schnitt vl 1 Woche TET/ACT pro Jahr.

    Hat vl jemand eine der oben genannten im einsatz und kann was dazu sagen?


    danke schonmal

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • bin jetzt auch noch über das modell von givi gestolpert, da kommen noch die taschen dazu. alles in allem bewegen die sich alle in ähnlichen preislichen sphären, was meine entscheidung nicht leichter macht.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ich hatte das Kriega Set hier, mMn muss man da schon ein Strabs Fetisch haben um damit glücklich zu werden. Das Givi ist wohl ähnlich aufgebaut, auch nix für mich. Die anderen kenne ich nicht. Ich habe das Teuertech Discovery, am Hotel eine schnalle pro Seite öffnen und den Wasserdichten Sack aus dem Holster ziehen. Ob es Offroad was taugt, weiß ich nicht, aber haben eine Rumänien Tour mit teilweise übelsten Asphalt überstanden. Müsste ich eines von den dir gezeigten nehmen, wäre es das 21 Brothers mit passenden Innentaschen. Ansonsten Mal die Suche benutzen, in jedem Adventure Bereich gibt es mindestens ein Softgepäck Fred.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Ich war letztes Jahr mit 2 T7-Fahrern im Piemont.

    Beide mit Blizzard-Taschen von Enduristan. Direkt Wasserdicht ohne Sack innen und ruckzuck demontiert und wieder aufgeschnallt.

    Und Stürze haben die auch gut weggesteckt.

    Leider nur im Beisein getestet, aber hat einen guten Eindruck gemacht.

    Gibts auch in verschiedenen Größen von 12- über 30 Litern.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Die Blizzard Teile sind mir nur auf den Nerv gegangen, tausend Schnallen die man ständig nachspannen muss. Einmal vergessen und gleich ein Loch reingebrannt.

    Danach Mosco Moto Reckless 40 gekauft und glücklich gewesen. Schweine teuer aber die funktionieren einfach perfekt.

    Die Kriega scheinen ein ähnliches Prinzip zu haben, in jedem Fall besser als Enduristan.

  • danke erstmal für eure inputs, das reckless ist mir auch schon untergekommen, aber knapp €600 sind mir halt zuviel. gefällt mir aber sehr gut.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Habe die TT Extreme Taschen und bin mittlerweile sehr zufrieden damit auf der T7.

    Nur hat es dazu einige Modifikationen bedarft.


    Habe das hintere Befestigungssystem mit einem einfach Band ausgetauscht, dass ich unter dem Rücklicht verlege.

    Bei den zwei Bändern oben drüber habe ich Schnallen eingesetzt, wodurch man die Taschen nun trennen kann.

    Einmal richtig eingestellt am Motorrad, habe ich noch die Bänder so fesgenäht, damit sich dieser nicht mehr lockern können.


    Vor dieser Modifikation musste ich die Taschen jeden Abend nachspannen, weil sie während der Fahrt langsam nach unten wanderten.


    Fahre nun auf der T7 diese TT Taschen in Kombination mit einer 30L Louis Rolle über den Rücksitz.

    Das Motorrad bleibt sehr schmal und das gesamte Gewicht ist bei mir vor der Hinterachse.

    Mir reicht dieses Setup locker aus ink. Campingausrüstung. (ohne Kochzeug)


    Diese TT Taschen kommen wohl von Enduristan. Nur haben sie den Vorteil, das man die Taschen mit einem Band außen komprimieren kann und sie bereits mit den Flaschenhaltern ausgestattet sind.


    Beim Kriegasystem gefällt mir nicht, dass man an diese rechteckigen Taschen gebunden ist. Diese saugen sich auch außen mit Wasser und Dreck voll. Das hatte ich schon bei meinen alten Louis Taschen und bin froh von denen weg zu sein.


    Das Moskomotosystem mit 40L wäre mir warscheinlich zu klein. Das 80L wiederum viel zu riesig.

  • hab noch ein wenig recherchiert, meine favoriten sind derzeit givi und 21brothers. muss mich wohl über den winter nochmal genauer damit beschäftigen, damit da was ordentliches rauskommt.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Alternativ könntest du dir noch die Rhinowalks anschauen.

    Die gibt es auch in 2x24 Liter.


    Ich habe die mir kürzlich gekauft, aber der Praxistest steht noch aus. Die Qualität sieht auf den ersten Blick gut aus.

    VG
    Michael

  • Hallo,


    hab mir vor kurzem die von Touratech geholt, auch für meine Tenere.

    Die Rhinowalk waren eine Überlegung wert, den Gedanken habe ich aber wieder verworfen, da doch der ein oder andere schlechte Erfahrungsbericht vorhanden ist und ich "meistens" lernen musste, dass wenn man billig kauft, man zwei mal kauft.

    Auf jedenfall sind die von Touratech sehr gut. Ich hab von der Extrem Edition auch noch die Soziustasche. Platz genug für die Reise ohne Zelt.

    Ich bin auch kurz in einen mehr oder weniger heftigen Regenschauer gekommen, alles Dicht bis dato. Ich würde die Taschen wieder kaufen. Ich habe (vorausgesetzt man nimmt sich Zeit die ganze Bebänderung richtig einzustellen) keinerlei Kratzer am Moped gehabt. Natürlich kostet Touratech auch seinen Preis aber der Service ist auch hervorragend. IMG_4317.jpeg

  • Hab mir nach langem überlegen und grübeln für unsere TET Tour 3000km durch AT/IT und TET Slo, Hr, BiH das Mosko Reckless 80 geholt. Musste in 12 Tagen nicht einmal nachspannen, meine ganzen Stürze und Umfaller hats ohne Blessuren überstanden. Abends zwei Schnallen auf und die Packsäcke raus.

    Bin extrem begeistert, auch wenn der Preis schon nicht ohne ist. Dafür ist es meiner Meinung nach absolut Bombproof.


    Hatte zuvor mit den Jungs von 21Brother geschrieben, leider ist die neue Version ihrer Taschen nicht mehr mit einem Holster + Packsack sondern eine feste Satteltasche. Das wollte ich aber genau nicht haben. Sonst hätte ich bei 21Brothers gekauft.

  • leider ist die neue Version ihrer Taschen nicht mehr mit einem Holster + Packsack sondern eine feste Satteltasche

    ah ok, danke! wir reden vom pocket 2.0? scheidet dann für mich auch aus! auf den bildern auf deren website wirkt es schon wie holster und packsack.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • dass es kein holster plus packsack ist, trifft zwar auf das rhinowalk 28 auch zu, aber das wird mir immer sympathischer. givi scheidet vermutlich aus, 2x8 liter sind mir zu wenig, rolle oben drauf möchte ich nicht noch extra. sieht aus, als kristallisiert sich ein favorit heraus!

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • ah ok, danke! wir reden vom pocket 2.0? scheidet dann für mich auch aus! auf den bildern auf deren website wirkt es schon wie holster und packsack.

    ganz genau, optisch sieht es nach Holster und Packsack aus, ist es aber leider nicht mehr. Die "alte" Version kann man aber auch nicht mehr ordern.