Beiträge von Benni_H

    Morgen.

    Ich nutze meine Iphones seit Jahren (7er/8er/11er/14er) auf dem Motorrad.

    Navigation on- und offroad.

    Das erste 7er hatte mal diesen Schaden am Bildstabilisator. Dann hab ich auf eine gescheite Handyhalterung aufgerüstet.

    Quadlock mit Dämpfer und Ladepad. Seitdem nie wieder was gewesen.

    Und ich fahre ausschließlich Einzylinder.

    Da ich nicht an den Kaffee gebunden bin, bin ich auf kurzen Touren auch ohne Kochutensilien unterwegs.

    Aber bei unserem 4-wöchigen Nordkap-Trip war ich froh um das Kochzeugs. 4 Wochen Wurststulle geht nicht und zu oft Essen gehen frisst dir ein Loch in den Geldbeutel.

    Da war das echt geschickt, zumal ein Abends am Fjordufer irgendwo in der Pampa tatsächlich schick ist.

    Damals hatten wir auch echt alles dabei, aber eben zu viert. Da konnten wir vieles teilen.

    Wenn ich alleine mit Kocher unterwegs bin, pfeife ich auf Teller und ess einfach aus dem Topf. Meistens gibt es eh nur Nudeln mit Tomatensoße und Würstchen :grins:

    Ich war letztes Jahr mit 2 T7-Fahrern im Piemont.

    Beide mit Blizzard-Taschen von Enduristan. Direkt Wasserdicht ohne Sack innen und ruckzuck demontiert und wieder aufgeschnallt.

    Und Stürze haben die auch gut weggesteckt.

    Leider nur im Beisein getestet, aber hat einen guten Eindruck gemacht.

    Gibts auch in verschiedenen Größen von 12- über 30 Litern.

    Ich nutze an meinen Helmen auch das Sena 30K.

    Top zufrieden und von Wasser oder Staub völlig unbeeindruckt.

    Habe es zwar erst seit 20.000 km, wurde aber allen Wetterbedingungen ausgesetzt und hält gut.


    Ich nutze das Set allerdings hauptsächlich fürs Telefonieren oder Musik hören.

    Ab und an mit der Partnerin ein paar Meter hinter mir.


    Sonst nutze ich das Ding wenig für die Kommunikation.

    Ich find das eigentlich ganz gut wenn mal alle bisschen den Kopf zu lassen bei den Touren.

    Ich habe mir bei A... einfach einen Trinkschlauch für PET-Flaschen geholt.

    Gibts mit Aufsätzen für alle gängigen Gewinde.


    Ist auch Variabel einsetzbar, ob Rucksack oder Hüfttasche.

    Und die Hygiene ist bei wechselnder Flasche auch in Ordnung.


    Source Convertube
    Geschmackneutrales Trinksystem mit Beißventil für verschiedene Flaschen
    www.amazon.de

    Genau das System.

    Handlebar Mount und Charging Head. Bisschen modifiziert, damit es im gleichen Winkel am Tower hängt wie das Navi und gut.

    Den Ladekopf per USB an die Dose gesteckt und ab gehts. Wenn ich mit 20 % Akku starte hab ich nach 8 Stunden Fahrt 60-70 % bei voller Nutzung.

    Heißt, Navigation, ab und an Musik hören, telefonieren, und Kamera bedienen.

    Ich hatte früher die Cruiser App. Die war Prima.

    Nach Löschung habe ich Kurviger, Osmand und Calimoto probiert.

    Calimoto ist für die Straßennavigation mein klarer Favorit.

    Bedienung super einfach und Bedienung und Routing im Offlinemodus möglich. Zwar langsam, aber möglich.

    Mit Stromverbrauch habe ich kein Problem, da das Handy direkt über den QuadLock Halter geladen wird.

    Ich nutze bei mir am Tower neben dem Navi das Handy für Spontan-Navigation zB. zum nächsten Hotel oder Spot, den ich nicht auf der Tour geplant hatte.

    Mein Iphone 13 vom Geschäft. Hat jetzt knapp 8000 km Marokko überlebt und keine Schäden davon getragen.


    Habs direkt auf der Quad-Lock Halterung mit Ladegedöns montiert. Prima System wie ich finde.

    Achso und Vobrationen gabs genug. War mit der 690 Enduro/Rally unterwegs.

    Morgen.

    Ich hoffe Ihr steinigt mich nicht, wenn ich jetzt einfach mal frech hier reinfrage.


    Spiele mit dem Gedanken mir ne Badlands Kombi zu holen. Einziges Problem sind die knapp 2500 Flocken.

    Worin liegt denn der Unterschied zwischen Badlands Pro und Badlands Pro A3.

    Ich lese bei den Beschreibungen eigentlich fast identische Texte. Nur eben nochmal n Schwung teuerer.


    Merci für die Hilfe.

    Eben aus diesen Gründen fahre ich mittlerweile nur noch nach Tracks.

    Zwar ohne Routing-Angaben, dafür aber genau die Linie, die ich geplant habe. Sowohl Gelände, wie Straße.


    Und wenn der Kartenabschnitt mal zu Ende ist, wird der Track trotzdem angezeigt.

    War für mich die optimale Lösung auf längeren Touren.

    Da ich bei Gepäck immer darauf achte, dass es Wasserdicht ist, kann ich absolut die Hurricane Rucksäcke von Enduristan empfehlen.

    Mit dem 15er war ich in Tansania im Dreck unterwegs und unter der Dusche und das Teil ist absolut dicht.


    Da ich aber auf längeren Touren kein Freund von Ballast aufm Rücken bin, empfehle ich eher eine Gepäckrolle (zB. SW Motech Drybag 350) oder wie oben schon geschrieben eine Gepäcktasche von Kriega. Die sind absolut einfach zu montieren und auch wasserdicht.

    Ich bin, noch bevor England sich von uns verabschiedet hat, komplett auf Adventure-Spec umgestiegen.


    Enduro-Hose mit top Belüftung (Mongolia Trail Pants)

    Leichte Softshell Jacke mit Protektoren (Linesman Jacket)

    Wenns kalt ist die Daunenjacke drunter (Baltic insulated Jacket)

    Wenns regnet Regenjacke drüber (Aquapac Jacket)


    War damals noch gut erschwinglichfür rund 700 Euro. Jetzt kostet das zusammen weit über 1000.

    Bin aber top zufrieden vom Tragecomfort und Sicherheitsaspekt.

    Habe damit in Tansania auch mal ein paar Stunden eine Wanderung gemacht ohne Probleme und durch das Zwiebelprinzip absolut anpassungsfähig.

    Ich hatte damals die Virium und Ceres zum vergleichen da.

    Habe mich dann auf Grund der besseren Wertigkeit für die Ceres entschieden und bislang nicht bereut.

    Die Virium haben mir von der Materialstabilität nicht gefallen.


    Wurden bei Rukka auch ohne Murren reklamiert, als die Klett-Lasche los war. Habe dann anstandslos die Ceres 2.0 als Ersatz bekommen.


    Noch ein Nachtrag. Ich trage die Handschuhe im Jackenärmel. Das ist mir den Virium-Stulpen schwierig.

    Ich hatte auch für ein paar Jahre Navis von TomTom.

    Rider 4 und 500.

    Leider war die Route selten so, wie zuvor am PC geplant. Immer kleine Veränderungen und keiner konnte mir erklären woher.


    Aus diesem Grund bin ich auf die Track-"Navigation" von Garmin. Ich fahre quasi einfach einer Linie auf meinem Navi hinterher ohne Routung, also ohne Richtungsangaben.

    Ähnelt einer einfachen Karte im Tankrucksack mit einer Linie drauf. Umleitungen kann ich dann auch recht einfach nehmen, da es mir ja die Ortschaften drumrum anzeigt.

    Und ganz wichtig, der Track verändert sich beim Übertragen auf das Navi nicht.

    Das heißt die tagelange Planung der Urlaubstour war nicht für die Katz.

    Parallel dazu nutze ich mein Handy mit Calimoto für die spotane Navigation zum nächsten Supermarkt oder Hotel.

    Die Länder sind sind tatsächlich sehr gut zivilisiert und erschlossen.

    Man kommt eigentlich jeden Tag an ein paar Supermärkten vorbei. Wir haben einfach eine große 20-Liter-Kriega-Tasche mitgenommen.

    Die dann mit Fressalien gefüllt und bei einem oben auf die Gepäckrolle draufgezurrt, fertig.

    Klar, die 1-2 Liter Getränke pro Tag hatten wir immer im Tankrucksack dabei, jeder für sich.


    Und die Idee mit dem Zelt war eigentlich echt klasse, aber wir haben auf unserem 4-wöchigen Trip hoch und wieder runter gerade 4 Nächte gezeltet. Wir haben tatsächlich sehr häufig bezahlbare Hüttchen (4 Personen für 100-120 Euro) gefunden. Und es kann schon deutlich unter Null gehen, da ist es im Zelt nicht mehr wirklich angenehm.


    Mit Zelt und Kocher ist das natürlich sicher ein größeres Abenteuer, aber eben auch ein erhöhter Zeitaufwand. Jeden Abend 2 Stunden weniger fahren wegen Zeltaufbau und Kochen, und morgens das gleiche.

    Von mir klare Kaufempfehlung.


    Habe mir den Hurricane15 Anfang des Jahres für den Motorradurlaub in Tansania gekauft.

    Bis du die richtige Passform hast, dauert es etwas, weil der wirklich einige Verstellmöglichkeiten hat.

    Er war aber dann echt angenehm zu tragen.

    Einziges Manko war die mangelnde Belüftungswirkung der Kombi durch die Träger.


    Absolut Wasser- und Staubdicht, ausreichend Platz für die Utensilien beim Tagestrip und vom Design auch recht hübsch.

    Hat mir gute Dienste erwiesen.