Beiträge von Benni_H

    Bei meiner 14er Duke ist seit 4 Wochen der EP Kühlerschutz montiert.


    Allerdings vibriert da irgendwas bei 3500-4500 Drehungen. Man hört sogar ein leichtes Surren.


    Es war leider keine Einbauanleitung dabei (Gebrauchtkauf), daher bin ich mir nicht sicher ob es zu den 2 seitlichen Schrauben am Kühler noch weitere
    Arretierungspunkte gibt??


    Besten Dank schonmal.

    Ich habe mir vor ein paar Jahren das TomTom in der Bucht geholt.
    Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. Abgesehen von der Halterung, da verlässt mich ab und an die Ladespannung.




    Für meine Tourplanung nutze ich Kurviger, Motoplaner und ganz zum Schluss das markeneigene
    Tyre um die Tour tatsächlich zu überprüfen und aufs Gerät zu spielen.


    mein Fazit: Gebraucht günstig, Bedienerfreundlich, zuverlässig, Hardware nicht ganz so qualitativ

    Gibt es Erfahrungen zum Qualitätsunterschied?


    Meine Google-Ergebnisse gehen von 2,- bis 40,- bei Touratech.
    Um einen zweiten Einkauf zu vermeiden, hat mir jemand eine Empfehlung zu einer USB-Bordsteckdose mit 2 USB-Ports?




    Danke schonmal!

    Kleine Wochenende-Tour.
    Freitag morgen los. Sonntag Abend wieder in Stuttgart.



    Schwarzwald, Jura, Genf, Franz. Alpen (einschl. Col de L'Iseran), Lago Como, Landeck, Allgäu, Schwäbische Alb.
    1850 km in 3 Tagen mit je 11 Stunden Fahrzeit. Im Nachhinein für die begrenzte Zeit eine doch recht lange Tour, aber machbar.



    Die Duke unterliegt auf hohen Pässen in keinster Weise den sofa-ähnlichen Reiseenduros. Man sieht manchem Fahrer in den Spitzkehren die Arbeit mit seinem Eimer schon an, wohingegen die Duke spielend leicht um die Ecken geht. Durch die Arbeitserleichterung macht dann auch eine längere Fahrt nichts aus :kapituliere:


    Ich werd kommende Touren auf eine Tagesleistung von maximal 500 km beschränken (ausgenommen An- und Abfahrt). Ergibt dann eine Fahrzeit von ca 9 Std. Da wirds dann auch irgendwann mit der Konzentration schwierig und ich muss doch mal die eine oder andere Pause machen. Dann reichts abends im Biergarten vielleicht mal eins mehr :prost:
    Die Duke taugt auch für den kurzen Wochenendtrip jenseits der 1000 km :Daumen hoch:

    Mir fallen immer mehr Fragen ein, hoffentlich wird das hier nicht zu unübersichtlich.


    Ist der Einbau eines Kettenschmiersystems für die Tour sinnvoll?
    Habe mir angewöhnt regelmäßig zu schmieren, würde also sicher auch ohne funktionieren.
    Wie ist das abseits der Straße mit dem zusätzlichen Staub?

    Danke für die rege Beteiligung an diesem Thema.


    Zur Duke: Ich habe lange mit mir gehadert, ob dieses Motorrad dafür gemacht ist.
    Schlussendlich werde ich sämtliche Vorbereitungen treffen, die möglich sind und das Risiko eingehen.
    Ein bisschen Abenteuer gehört schließlich dazu.


    Super Tipps bisher :knie nieder:


    Mein größtes Problem stellt momentan noch das Fahrwerk dar. Leider hab ich absolut null Erfahrung mit Fahrwerken, speziell im Offroad-Bereich.
    Habt Ihr ein paar Adressen oder Ansprechpartner für mich? Natürlich am besten im Süden Deutschlands, um dort auch mal einen Besuch abstatten zu können.

    Servus miteinander.


    Seit 2014 bin ich begeisterter Duke-Fahrer. Auf Touren durch die Alpen oder bis nach Bosnien hat dieses Gefährt immer einen guten Dienst getan.


    Für 2018 plane ich eine etwas längere Tour. :wheelie:
    ca 16.000 km in 12 Wochen bis in die Mongolei (Einfache Strecke, Verschiffung nach D).
    Ganz grobe Strecke: Alpen, Balkan bis Rumänien, Ungarn, Polen, Russland, Mongolei


    Sicher werden einige nicht verstehen wie man eine so große Tour mit einem Eintopf machen kann. Aber ja, man kann.
    Ich bin diverse Reise-Enduros (1190 R / Africa Twin / 800er GS / Tiger 800) probegefahren, aber bei jeder fehlte mir die Spritzigkeit und Wendigkeit der Duke.
    Liegt wohl an den 100kg Gewichtsunterschied.


    Letztendlich habe ich mich entschieden die Tour mit der Duke zu machen.
    Natürlich wird das bis Moskau kein großes Problem mit den Straßen sein, aber weiter im Osten werden die Straßen eher zu Feldwegen, oder schlimmerem.


    Aus diesem Grund stehen einige Umbauten an.


    Hier nun meine Fragen:
    - Neues Fahrwerk klar. Verstellbar auch klar. aber manuell oder elektrisch?
    - Sollte ich Speichenfelgen besorgen? Ich rechne mit ca 20 % "Feldwegen"
    - Gepäck in guten Satteltaschen und Gepäckrolle, oder sind anständige Alukoffer notwendig?
    - Motorschutz, Sturzbügel, Sturzpads, Handguards, Tourenscheibe alles schon vorhanden
    - Ersatzteile auch dabei (Kipphebel, Kupplungs- und Bremshebel und -Pedal, Ersatzreifen, Werkzeug,...)
    - Besteht die Möglichkeit von Sponsoring? Reifen, KTM-Service, Touratech? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?


    Ich hoffe mal Ihr erklärt mich nicht alle für vollkommen durchgeknallt :lautlach:
    Trotzdem danke für alle wichtigen Tips und Kniffe für die Vorbereitung dieser Tour.


    Falls sich jemand findet, der diese Tour mitfährt, oder einen Teil davon, immer melden. Bisher sind nur Etappengäste dabei.

    Ich bin da eher auf der Seite vom ORB.


    Die kurzen Pazzo sind mir auch lieber als die verstellbaren und klappbaren Hebel, die ich vorher hatte.
    War zwar eine vergleichsweise große Investition, hat sich aber vom Komfort gelohnt.

    Kann ich so auch bestätigen. Für den Preis absolut tauglich.


    Der Einbau in meinen Shoei Helm war recht problemlos.
    Einzig der Platz nach Vorne zum Mikro ist etwas gering. da kommt man schon mal mit dem Mund ran.


    Hab es mit dem Apfel-Telefon problemlos verbunden und war von der Klangqualität echt überrascht.
    Beim Fahren (Ja ich bin im Schnee gefahren :wheelie: ) hat mein Telefonpartner von Wind- oder Motorgeräuschen nicht viel gemerkt.


    Spaßeshalber hab ich auch die Verbindung mit dem Navi getestet (normalerweise kann ich das Gerede nicht leiden) und auch das funktioniert problemlos.


    Von der Verarbeitung hatte ich mir bei dem Preis schlimmeres ausgemalt, aber das sieht man letztendlich erst bei dauerhafter Benutzung.


    Bisher klare Kaufempfehlung. :peace:

    Kommt denke ich auch darauf an, wo für den Fahrer die optimale Position des Bildschirms ist.


    Ich hatte mein TomTom auch erst mittig am Lenker, war mir aber doch vom Blick her zu steil nach unten.


    Hab die Halterung dann mit RAM-Mounts etwas verlängert und gehe jetzt nach vorne auf Höhe der Tachoeinheit.
    Für mich deutlich angenehmer, da ich nicht mehr so weit runter gucken muss, und immer den Verkehr im Blick habe.

    Ich hab leider keine Idee wo du herkommst, aber KTM München und Stuttgart werben gerade für die 1290er SE.
    Sparpreis 15500,-


    Da müsste doch bei der Normalen auch was zu machen sein.
    Mir persönlich ist ein Neufahrzeug lieber, da zahl ich die 2000 Steine gerne und "weiß was ich bekomme".

    Ich kram dieses Thema mal wieder hoch, da hier vermutlich eine Lösung zu bekommen ist.


    Meine Duke (ohne Öler) sammelt schwarze Flecken und Bröckel unter dem Heck (eher nicht auf der Auspuffseite).
    Regelmäßiges Waschen hilft, ist aber echt nervig. Sieht aus wie Kettenöl mit Staub.


    Schafft ein Öler da Abhilfe, egal welches Fabrikat?
    Oder was tut man sonst um das zu vermeiden?


    Besten Dank schonmal.

    Bei meiner 690er hatte ich damals die Möglichkeit ein Wochenende Probe zu fahren, allerdings auch auf Mietbasis.
    Die Mietkosten hat er aber beim Kauf zusätzlich zum Rabatt gutgeschrieben.

    Leider bin ich technisch mit der Maschine nicht wirklich vertraut, hab mich erstmal aufs Fahren konzentriert :kapituliere:
    Aber laut Werkstatt sind tatsächlich 2 Kerzen verbaut.

    Hier mal der Leistungsumfang. Preisdetails behalte ich lieber für mich.
    20.000 km Service

    Motoröl


    Hilfs- und Schmierstroffe


    ÖLFILTER LANG


    O-RING 39,34X2,62


    DICHTRING KUPFER 12X18X1,5


    LUFTFILTER 07


    VENTILDECKELDICHTUNG


    O-RING VITON F. STECKER CPC 05


    Ölfilter kurz


    ZÜNDKERZE LKAR8BI9


    ZÜNDKERZE NGK "LMAR7A-9"


    Bremsflüssigkeit erneuern (vorne und
    hinten)

    Kupplungsflüssigkeit erneuern, Behälter
    gereinigt, System durchgespült

    Brake Fluid


    Hydraulich Fluid7