Beiträge von Benni_H

    Ich war von den Touratech Helmen absolut begeistert. Verarbeitung, Passform und Bequemlichkeit absolut top (Zumindest bei meinem "Moschdkopf").

    Und damals zum Modellwechsel um 200,- reduziert. Wäre ein Schnäppchen gewesen.


    Leider bin ich eher der Freiluftfahrer und fahre eigentlich nur mit Crossbrille und ohne Visier, auch im Regen.

    Ist wohl Geschmackssache.

    Benni,...wie ich schon geschrieben habe: bei mir funktionieren die Salomon nicht!


    Und was anderes: ...überlege genau ob Du das so wie bisher weiter machst. Die Treter haben kein Sicherheitszertifikat (S1, S2 oder S3)! Wenn was passiert (es ist schnell in einen Nagel getreten) ...oder schlimmer! Deine UV übernimmt Nix und die BG nur die "Grundsanierung"!


    Ralph :rolleyes:

    Berechtigter Einwand.

    Da ich als Bauleiter quasi nur am Rand des Geschehens stehe und tatsächlich im Erdbau weder Eisen oder Nägel auf der Baustelle sind, ist das Risiko nicht ganz so groß.

    Natürlich gebe ich dir Recht, BG und UV werden mit den Vogel zeigen.

    Da ich den ganzen Tag auf Baustellen und losem Untergrund unterwegs bin, habe ich meistens Salomon Speedcross GTX an.

    Die sind super leicht, bequem und mit ca 90-120 Euro, je nach Angebot, bezahlbar. Aber leider ohne Schaft.

    Ich bestell jeden Winter ein Paar, wenn ich geschickt an ein Angebot komme. Bei meiner Trageweise (Baustelle, Dreck, Arbeiten auf dem Bauernhof) halten die aber maximal 1,5 Jahre.

    Dann wird gewechselt.

    Ich benutze seit 2 Jahren eine Ghost Drift 4k.

    Bin eigentlich sehr zufrieden. Ausschlaggebend für mich war das einfache Design und dass ich die Kamera am Helm relativ unscheinbar befestigen kann.

    Ergo wird man nicht von jedem als Filmer erkannt und drauf angesprochen, speziell in den Ländern die ich bereise.


    Die Befestigung am Helm aus dem einfachen Grund, um sowohl Strecke als auch Landschaft einfangen zu können. Schräglage interessiert mich eher wenig.

    Ich denke das ist Geschmackssache.

    Die einen haben Ihre Ruckelgrenze eher sensibel und dann gibts welche wie mich, die voll drauf stehen wenns bissl zappelt.


    War mit meiner 2008er Enduro RR erst kürzlich am Nordkap mit einigen Etappen TET (nicht wirklich anspruchsvoll) und war super zufrieden.

    Klar ist sie im Stadtverkehr oder im langsamen Gelände eher bockig, aber das zeigt wenigstens Charakter.


    Ich empfehle eine ausführliche Probefahrt von mindestens einem Tag, eher zwei.

    Hi, wie viel Volumen passen in die Taschen?

    Wie ist der Sitz/Befestigung im Allgemeinen?


    PS sind die Taschen noch verfügbar?

    Gab ne Anfrage, aber bis jetzt wären Sie noch zu haben. Näheres PN


    Befestigung ist ausreichend. Zumindest hat bei mir nichts geflattert und auch gehalten.

    Die Blaze-Taschen sind dennoch deutlich wertiger. Meine sind nach fast 12k km schon etwas mitgenommen.


    Volumen sind jeweils ca 12 Liter, wenn ich das richtig im Kopf habe. Regenhauben sind auch dabei.

    Ich hatte neulich den Klapphelm von Touratech (Aventuro Mod) auf. Der ist tatsächlich wahnsinnig und passt auf meine Rübe wirklich sehr gut.

    Hat zwar das Enduro-Schild oben drauf, das kann man aber abbauen.

    Vor diesem Problem stand ich auch. Mit meinen 1.70m bekomme ich das Bein so schon Mal eben so über den Sozius. :lol:

    Hab bei Touren mit Gepäckrolle dann immer die Duke auf dem Seitenständer stehen lassen, bin zuerst auf die linke Fußraste vorsichtig rauf gestiegen um dann "elegant" mein Bein über die Rolle zu schwingen; Seitenständer danach nicht vergessen :rolleyes:

    Hab vorher immer geschaut, dass nach Möglichkeit keiner meine Turnübungen mit bekommt :peace:

    Ich bin zwar etwas größer als 1,70, aber ich mach das bei allen Mopeds so, sobald Gepäck drauf ist.

    Dieses mit-ausgestrecktem-Fuß-aufs-Motorrad-hoppeln ist mir zu riskant.

    Mahlzeit. Ich hab diverse Navis und Apps getestet und ein paar Erfahrungen gemacht.


    Zuerst hatte ich ein TomTom Rider V3. Das Navi plant dir automatisch kurvenreiche Routen je nach Einstellung.

    War wirklich super, bis die Plastikhalterung gebrochen ist. Ersatzteil hat auch nochmal 15000 km gehalten, dann wurde gewechselt.

    Die NaviApp Cruiser war gigantisch. Gibt es leider nicht mehr.

    Einziges Problem war mein Motorrad. Ein Einzylindermotor rüttelt deutlich. 2x Kamera am Handy (Apple) gecrashed.

    Dann kam ein Garmin Zumo. An sich ein sehr gutes Navi, wenn man sich die Touren vorher am Rechner durchplant.

    Die Halterungen sind deutlich wertiger wie beim TomTom. Man sollte allerdings vorher am Rechner die Tour planen.

    Der Kurvenmodus ist deutlich schlechter wie beim TomTom.

    Bin dann umgestiegen auf ein Garmin Montana, da ich vorwiegend im Gelände unterwegs bin. Nichts für den Normal-Motorradfahrer.

    Meine bessere Hälfte hat ein TomTom Rider 500 bekommen. Gab es günstig bei Amazon.

    Sehr gutes Navi und deutlich bessere Halterung. Die Kurvenreiche Route ist echt super und sehr interessant.

    Für den Normal-Verbraucher sehr zu empfehlen. Staus und Wetter werden gemeldet (bei Verbindung mit Handy) und das Menü ist selbsterklärend.

    Generell muss jeder selbst wissen, was geschickt ist. Bei nem 4-Zylinder würde ich die Apps Calimoto oder Scenic empfehlen. Mit anständiger Halterung und wasserdichter Hülle sehr brauchbar.

    Wenn es um größere Touren geht würde ich ein Navi empfehlen, weil die Etappenplanung am Rechner einfacher und übersichtlicher ist.

    Definitiv das Navi ans Bordnetz anschließen oder das Handy am besten über induktives Laden ans Netz bzw eine usb-Dose.

    Man sollte die Vibrationen nicht unterschätzen, wobei meine Erfahrungen nur vom Einzylinder kommen.

    Weiterer Zwischenstand:


    Mit relativ gestrecktem Schlauch-Salat bringt die Pumpe ordentlich Druck. Also die ist fit.


    Habe dann eine Schnur durch den Tank gefädelt und die Schläuche im großen Bogen in den Tank gezogen (um Knicken zu vermeiden).


    Alles zusammengebaut. 2x gedrückt und die Kiste läuft.

    Abends noch 2 km kurz gefahren und abgestellt.


    Am nächsten Morgen keinen Mucks mehr. Der Anlasser dreht ganz normal, aber Sie kommt einfach nicht.


    Meint Ihr der Schlauch hat sich wieder irgendwo geknickt, oder ist da doch noch was anderes, an dem das liegen könnte.

    Kleiner Zwischenstand.


    - Die Einspritzdüse ist in Ordnung

    - Drosselklappe funktioniert tadellos

    - Umkipp-Sensor durchgeprüft, ohne Probleme


    -> Beim Testlauf der Benzinpumpe kam teilweise sehr wenig Sprit. Also deutlich weniger wie 3,7 Bar.


    Ich hab jetzt den Schlauch- und Kabelstrang aus dem Tank gebaut. Ich tippe stark auf einen Knick im Schlauch. Was meint Ihr dazu? Kann das daher kommen?


    Muss der Schlauch-Strang im Tank tatsächlich ca 60cm lang sein? Wenn das evtl. nur 20 cm wären, wäre die Knick-Gefahr nicht so groß.

    Ich hatte dieselbe Frage, allerdings im Schwester-Forum.



    Ich füg dir mal die Antwort von User Rapakon ein.


    RRP Fronttank EVO1 (wird herstellerseitig nicht mehr verkauft) oder EVO2

    http://www.rally-raidproducts.co.uk/...vo2-fuel-tank-

    RRP HeckTank

    http://www.rally-raidproducts.co.uk/...l-tank-natural

    Rade Tank

    https://www.radegarage.com/parts/ktm...uxiliary-tank/

    Safari Tank (neu und alt)

    https://www.safaritanks.com.au/home/...available-soon

    https://www.safaritanks.com.au/home/...ory_pathway=19

    Original KTM Rallye Hecktank (16L)

    http://www.pemopa.com/cms/index.php/...r-ktm-690.html



    Ich habe mich für den Safari-Tank entschieden. Bisher gute Erfahrungen gemacht. Man muss ein bisschen ausprobieren mit der Tankerei, aber es ist recht einfach.

    Gibts ab und an recht bezahlbar bei Ebay.

    prüf mal die benzinpumpe und die einspritzdüse.evtl. verdreckt. evtl neue benzinpumpe kaufen zum gegenchecken.kann sein das alte pumpe zu wenig druck aufbaut.hatte ich bei mir.war ein winziges loch in der benzinleitung.meine lief mit startpilot immer en paar sekunden.neue pumpe gibt es billiger bei ebay als bei ktm.glaube von einer vespa 300

    Benzinpumpe ist neu, also ca 1200 km alt. Leitungen sind bis zum Tankausgang auch neu und außerhalb suppt nichts.

    Einspritzdüse werd ich mal reinigen.

    und um welches mod. handelt es sich nun? in deinem av. steht 640:denk::denk:

    nehme an 690 aber nur annahme:staun:

    gibt aber auch hier einen fred "mit springt nicht mehr an wenn sie warm ist" eventuell hilft das

    Es handelt sich tatsächlich um eine 690 Enduro von 2010.

    Danke, den werd ich mir heute Abend nach durchwälzen.

    Mahlzeit zusammen.


    Ich hab jetzt den ganzen Tag die Themen durchforstet, warum eine SMC/Enduro nicht mehr starten könnte.

    Die Symptome sind aber bei unserer irgendwie nicht wie bei anderen beschrieben.


    zur Geschichte.


    Gekauft letztes Jahr im September von einem Bekannten, der immer wieder Probleme mit dem Moped hatte.

    Seine Beschreibung war, dass Sie nicht mehr startet, wenn Sie ordentlich warm ist.

    Nach ein bisschen suchen war klar, dass die Benzinpumpe vermutlich die Grätsche macht. Getestet und getauscht, inkl. Filter.

    Zack, die Kiste lief die nächsten 1000 Kilometer ohne Probleme.


    Wir haben dann den Safari-Tank drauf gebaut und alles schön angeschlossen. Vorerst keine Probleme.

    Bei einer gemütlichen Ausfahrt, bleib Sie bei ca 70 einfach bergauf stehen. Klang wie abgesoffen.

    Anlasser hat gedreht, aber lies sich nicht starten. Also mit dem Hänger geholt und Fehler gesucht.

    Mein Mechaniker hat mir ein falsches Schlauchstück gegeben, um im Tank den Filter mit der Pumpe zu verbinden.

    Da das extrem Weichmacher verloren hatte, hat sich das einfach von der Pumpe abgezogen und es kam kein Sprit mehr.

    Wieder geflickt, diesmal mit richtigem Schlauch.


    Seitdem versuchen wir verzweifelt die Kiste zum Laufen zu bringen.

    - Batterie haben wir erneuert

    - Zündkerze ist neu und funkt

    - Zündspule durchgemessen und keinen Fehler gefunden

    - Anlasser wurde testweise getauscht

    - Sprit kommt an

    - Sicherungen alle in Ordnung


    Mit Startpilot ist Sie bis letztes Wochenende noch kurz angesprungen und war aber nach 10 Sekunden ohne Hilfe wieder aus.


    => Erster Gedanke war, dass es evtl das Mapping zerschossen hat, bin aber IT-technisch völlig hinterher, ob sowas überhaupt möglich ist.


    Ich hab jetzt viel gelesen über INI-Lauf, Impulsgeber, Steuerkettenspanner, Ventilspiel, Anlasserfreilauf, Drosselklappe und Sensoren.

    Damit kann ich allerdings nichts anfangen. Da müsste Sie zum Händler.


    Gibt es noch eine Möglichkeit, dass ich was übersehen habe? Ich hoffe ja immernoch, dass es etwas völlig banales ist, an das ich nicht gedacht habe.


    Vielen Dank schonmal für die Geduld den ganzen Text zu lesen :kapituliere: Ist doch etwas länger geworden.

    Die Bewertungen haben mich jedesmal davon abgehalten dort zu bestellen. Wie sind deine Erfahrungen mit FC-Moto? Schon mal was erfolgreich rückabgewickelt?

    Bisher auch echt gute Erfahrungen gemacht.

    Stiefel, Helme, Klamotten und Handschuhe dort bestellt. Die Auswahl ist schon abartig groß im Vergleich zu den Läden bei mir in der Gegend, vor allem wenns um Enduro-Kleidung geht.

    Und ohne Probleme mehrere Artikel zur Anprobe bestellt und die unpassenden zurückgeschickt.


    Also von mir ne klare Empfehlung!