2010er Enduro startet nicht mehr

  • Mahlzeit zusammen.


    Ich hab jetzt den ganzen Tag die Themen durchforstet, warum eine SMC/Enduro nicht mehr starten könnte.

    Die Symptome sind aber bei unserer irgendwie nicht wie bei anderen beschrieben.


    zur Geschichte.


    Gekauft letztes Jahr im September von einem Bekannten, der immer wieder Probleme mit dem Moped hatte.

    Seine Beschreibung war, dass Sie nicht mehr startet, wenn Sie ordentlich warm ist.

    Nach ein bisschen suchen war klar, dass die Benzinpumpe vermutlich die Grätsche macht. Getestet und getauscht, inkl. Filter.

    Zack, die Kiste lief die nächsten 1000 Kilometer ohne Probleme.


    Wir haben dann den Safari-Tank drauf gebaut und alles schön angeschlossen. Vorerst keine Probleme.

    Bei einer gemütlichen Ausfahrt, bleib Sie bei ca 70 einfach bergauf stehen. Klang wie abgesoffen.

    Anlasser hat gedreht, aber lies sich nicht starten. Also mit dem Hänger geholt und Fehler gesucht.

    Mein Mechaniker hat mir ein falsches Schlauchstück gegeben, um im Tank den Filter mit der Pumpe zu verbinden.

    Da das extrem Weichmacher verloren hatte, hat sich das einfach von der Pumpe abgezogen und es kam kein Sprit mehr.

    Wieder geflickt, diesmal mit richtigem Schlauch.


    Seitdem versuchen wir verzweifelt die Kiste zum Laufen zu bringen.

    - Batterie haben wir erneuert

    - Zündkerze ist neu und funkt

    - Zündspule durchgemessen und keinen Fehler gefunden

    - Anlasser wurde testweise getauscht

    - Sprit kommt an

    - Sicherungen alle in Ordnung


    Mit Startpilot ist Sie bis letztes Wochenende noch kurz angesprungen und war aber nach 10 Sekunden ohne Hilfe wieder aus.


    => Erster Gedanke war, dass es evtl das Mapping zerschossen hat, bin aber IT-technisch völlig hinterher, ob sowas überhaupt möglich ist.


    Ich hab jetzt viel gelesen über INI-Lauf, Impulsgeber, Steuerkettenspanner, Ventilspiel, Anlasserfreilauf, Drosselklappe und Sensoren.

    Damit kann ich allerdings nichts anfangen. Da müsste Sie zum Händler.


    Gibt es noch eine Möglichkeit, dass ich was übersehen habe? Ich hoffe ja immernoch, dass es etwas völlig banales ist, an das ich nicht gedacht habe.


    Vielen Dank schonmal für die Geduld den ganzen Text zu lesen :kapituliere: Ist doch etwas länger geworden.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • und um welches mod. handelt es sich nun? in deinem av. steht 640:denk::denk:

    nehme an 690 aber nur annahme:staun:

    gibt aber auch hier einen fred "mit springt nicht mehr an wenn sie warm ist" eventuell hilft das

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • prüf mal die benzinpumpe und die einspritzdüse.evtl. verdreckt. evtl neue benzinpumpe kaufen zum gegenchecken.kann sein das alte pumpe zu wenig druck aufbaut.hatte ich bei mir.war ein winziges loch in der benzinleitung.meine lief mit startpilot immer en paar sekunden.neue pumpe gibt es billiger bei ebay als bei ktm.glaube von einer vespa 300

  • und um welches mod. handelt es sich nun? in deinem av. steht 640:denk::denk:

    nehme an 690 aber nur annahme:staun:

    gibt aber auch hier einen fred "mit springt nicht mehr an wenn sie warm ist" eventuell hilft das

    Es handelt sich tatsächlich um eine 690 Enduro von 2010.

    Danke, den werd ich mir heute Abend nach durchwälzen.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • prüf mal die benzinpumpe und die einspritzdüse.evtl. verdreckt. evtl neue benzinpumpe kaufen zum gegenchecken.kann sein das alte pumpe zu wenig druck aufbaut.hatte ich bei mir.war ein winziges loch in der benzinleitung.meine lief mit startpilot immer en paar sekunden.neue pumpe gibt es billiger bei ebay als bei ktm.glaube von einer vespa 300

    Benzinpumpe ist neu, also ca 1200 km alt. Leitungen sind bis zum Tankausgang auch neu und außerhalb suppt nichts.

    Einspritzdüse werd ich mal reinigen.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Kleiner Zwischenstand.


    - Die Einspritzdüse ist in Ordnung

    - Drosselklappe funktioniert tadellos

    - Umkipp-Sensor durchgeprüft, ohne Probleme


    -> Beim Testlauf der Benzinpumpe kam teilweise sehr wenig Sprit. Also deutlich weniger wie 3,7 Bar.


    Ich hab jetzt den Schlauch- und Kabelstrang aus dem Tank gebaut. Ich tippe stark auf einen Knick im Schlauch. Was meint Ihr dazu? Kann das daher kommen?


    Muss der Schlauch-Strang im Tank tatsächlich ca 60cm lang sein? Wenn das evtl. nur 20 cm wären, wäre die Knick-Gefahr nicht so groß.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Weiterer Zwischenstand:


    Mit relativ gestrecktem Schlauch-Salat bringt die Pumpe ordentlich Druck. Also die ist fit.


    Habe dann eine Schnur durch den Tank gefädelt und die Schläuche im großen Bogen in den Tank gezogen (um Knicken zu vermeiden).


    Alles zusammengebaut. 2x gedrückt und die Kiste läuft.

    Abends noch 2 km kurz gefahren und abgestellt.


    Am nächsten Morgen keinen Mucks mehr. Der Anlasser dreht ganz normal, aber Sie kommt einfach nicht.


    Meint Ihr der Schlauch hat sich wieder irgendwo geknickt, oder ist da doch noch was anderes, an dem das liegen könnte.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)