Beiträge von BDR529

Auf einer 2,5er Felge kannst einen 140er Reifen fahren. Gar kein Problem.

Schaut der TÜV auch auf die Felgenbreite/Reifenfreigabe oder schauen die nur auf die Reifendimensionen? Ich verspüre wenig Lust, für den TÜV jedesmal legale Reifen aufzuziehen. Dazwischen ist mir das egal. Fahre eh kaum in Deutschland.

Bin auf der Suche nach einem Reifen, der im Sand und Matsch nicht versagt, aber ein reiner Cross-Reifen sollte es auch nicht sein, weil ich im Urlaub auch zügig auf der Straße fahren will. Die Laufleistung spielt erst einmal keine Rolle.

Als Orientierung: Ich präferiere aktuell den Mitas Enduro Trail-XT+.

Alternativ: Mitas Enduro Trail Rally Pro

Der wird für meine 701 als passend gelistet, allerdings sagen die Daten, dass meine Hinterradfelge mit 2,5" zu schmal sei. VR passt.

Ist diese Unterschreitung relevant oder passt der trotzdem?

18267-pasted-from-clipboard-png

Hat den mal jemand gefahren oder habt ihr andere Empfehlungen?

Ich hänge mich mal an dieses Thread dran.

Bei meiner 701 von 2016 greift die Kupplung sehr spät bzw. trennt schon nach 1-2cm Zug am Hebel. Es sind Originalhebel verbaut.

So etwas hatte ich noch bei keinem Moped. Die Kupplungsflüssigkeit wurde schon gewechselt und das System ist entlüftet. Hat aber nichts geändert.

Woran kann das liegen?

Ich habe von meiner TK 2018 meinen Scheinwerfer, die Scheibe, und die Scheibe der Tachoeinheit meiner damaligen GS nach einem selbstverschuldeten Unfall anstandslos ersetzt bekommen.

Die Halo habe ich auch, gerade an heißen Tagen ohne die Außenärmel sehr angenehm. Ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort.

Ich ziehe das Zwiebelsystem den Laminatjacken vor, zugunsten des Tragekomforts nehme ich das Überziehen gerne in Kauf.

Aber jeder wie es ihm gefällt.

Danke für die Erklärung!

Auch ich möchte nicht klugscheißen, die Zündung wird aber Richtung spät (weniger früh) gestellt.

Ich bin verwirrt. Durch die Verstellung der Zündung soll doch eine Selbstentzündung des Benzin-Luftgemischs verhindert werden. Das geht doch nur, wenn die Zündung auf früh gestellt wird, bevor die hohe Kompression eine Selbstenzündung verursacht. Eine Verstellung in Richtung spät wäre doch kontraproduktiv, oder?

Diesel im Benzinmotor ist wenig tragisch. Hatten wir letzten Sommer bei einer GS310. Erst gemerkt, als die Kiste ausgegangen ist und nicht mehr ansprang. Tank wurde von BMW geleert und die Leitungen gespült.

Die lief danach wieder einwandfrei. Kaputt gehen kann da eigentlich nichts. Benzin im Diesel wäre ein echtes Problem.

Ich würde einfach fahren. Erhöhten Ölverbrauch könnte ich mir auch nicht erklären.

Ich sehe schon, wo die Tendenz hingeht :grins:

Meine hat jetzt 80.000km runter, es würden ein paar Wartungsarbeiten anstehen, wie z.b. Gabel- und Federbeinservice. Nix großartiges, zum großen Teil in Eigenregie machbar.

Leider hab ich so ne kleine Stimme im Kopf, die meint, das es vielleicht langsam mal an der Zeit wäre, nach einem Modell mit etwas weniger Kilometern zu kucken. Gibt keinen Grund dafür, einfach so ein Gefühl, da im Sommer eine Tour ans Nordkap mit Sozia ansteht, mach ich mir halt so meine Gedanken. Das vor ~1000km der Stator abgeraucht ist, macht die Stimme nicht leiser, wobei man da ja auch sagen könnte, ja kuck, die Baustelle hast schon erledigt für die nächsten 80.000km (hoffentlich).

Bei dem Geld, was du in eine neue stecken würdest, kannst du aber eine Menge Reparaturen an der 1090 abdecken. ich käme nicht auf die Idee meine 1090R gegen eine 890 zu tauschen. Ich hätte da eher Bedenken, dass der 890-Motor früher kaputt geht als ein 1090er V2 mit schon 80 Tkm auf der Uhr. Der 1090er V2 hat den Vorteil, dass er praktisch das gleiche Aggregat wie die große 1290 ist, aber viel weniger Leistung aushalten muss. Kühlung, Schmierung, Kupplung, Getriebe sind für den großen Motor ausgelegt. Ich werde die 1090er nur dann abgeben, wenn ich nur noch mit der 701 Enduro rumfahren sollte. Aber sicher nicht, weil ich Angst um die Haltbarkeit hätte. Und zu zweit ist die 1090R für mich die ideale Maschine.

Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende eine gebrauchte Husqvarna 701 Enduro (Bj. 2017) gekauft, bei der der Bremshebel etwas verbogen ist.

Ist der Hebel aus Alu oder aus Stahl? Dem Ersatzteilkatalog kann ich es nicht entnehmen. Wenn er aus Stahl ist, könnte ich ihn in place zurückbiegen.

Bei Alu würde ich ihn vorher ausbauen und erwärmen, in der Hoffnung, dass er nicht bricht.

Das hatte ich befürchtet. Wie ist denn der Unterschied von E4 und den E5 Motoren im Vergleich zu den E3? Nur letzteren bin ich bisher gefahren. Und da war die airbox verändert. Ich meine hinsichtlich Gasannahme bei niedrigeren Drehzahlen?

Bei der 1090 war die Gasannahme ziemlich mies mit aktiven Lambda Sonden.

Einfach zu machen, dann ist Ruhe.. da gibts schöne Blindstopfen für 😁👍🏼 KLICK

Ich überlege mir gerade eine 700 ES zuzulegen. Das verlinkte Kit würde ich mir auch zulegen, habe ich bei meiner 1090 auch als erstes gemacht.

Gibt es für die aktuelle 690/700/701 auch ein Kit um die Lambda-Sonden zu deaktivieren? Bei der 1090 hat das eine erhebliche Verbesserung der Gasannahme im unteren Drehzahlbereich gebracht.

Ich hatte mal ein Beitrag von jemandem gelesen der einfach eine Öffnung in seine Grundplatte beim 40er geschnitten hat.

Ja, hier z.B.:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.