Mit Kopfhörern zu fahren ist in Deutschland nicht verboten.
Beiträge von BDR529
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So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich fahre im Auto nicht mehr ohne ANC-Over-Ear-Kopfhörer. Auch Langstrecke. Das ist wie im Wohnzimmer sitzen und leise Musik hören.
Der Lärmpegel sinkt enorm und ich kann Musik oder Podcast mit geringer Lautstärke hören.
Sirenen nimmt man trotzdem wahr.
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Alternativ kann man kabelgebundene ANC-InEar-Kopfhörer nehmen. Ist zwar je nach Helm beim Anziehen fummelig, aber das Ergebnis schlägt jeden passiven Gehörschutz.
Ich verwende Bose QuietComfort 20. Die gibt es nicht mehr neu, werden aber gebraucht um 100€ angeboten. BT-InEars sind in der Regel zu groß, um sie bei Anziehen des Helms nicht abzustreifen.
Sobald man die einschaltet wird es sehr ruhig im Helm. Wenn man die zusätzlich in ein Cardo oder Sena einklinkt, kann man auch das Navi verstehen oder mit geringer Lautstärke Musik hören. Ich fahre nicht mehr ohne die. Es gibt auch preiswertere neue ANC-InEars mit Kabel aus China. Die sind immer noch besser als passive Gehörstöpsel, aber an das ANC kommt nicht an Bose oder Sony heran.
Bevor einer meckert: Sirenen nimmt man trotzdem wahr.
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PS: Schlauchreifen oder nicht macht keinen großen Unterschied.
Wobei ich mir beim Einfädeln der Ventile fast alle Finger gebrochen und gequetscht habe. Hatte noch keine Einfädelhilfe. Das war kein Spaß... Vielleicht auch nur zu blöd angestellt...
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Der Hacken ist ja, wenn man sich online was aussucht und es dann ankommt, können Welten dazwischen liegen.
Deswegen Probefolien (10x10cm) bestellen. Dann kannst du die in Natura an dein Moped halten.
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Beim Folien-Händler Probestücke von allen ähnlichen Blau-Tönen bestellen. Kostet glaube ich ca. ein Euro pro Muster.
Die meisten Online-Händler haben zudem mehrere Folien-Herstelle im Programm.
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Edge und Neo haben die selben Funktionen.
Der einzige Unterschied ist, dass das Edge eine magnetische Halterung hat und während dem Betrieb geladen werden kann.
Stimmt, hatte das mit dem Custom verwechselt.
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Beim Neo würde ich aber genau hinschauen, was den Preis angeht.
Am Ende dürfte das Edge mit allen Funktionen für die meisten die günstigere Wahl sein.
Für mich war die IP-Zertifizierung und der Klinkeneingang für Kopfhörer ausschlaggebend für das Cardo.
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Die Karkasse im Reifen ist durch den Schlag in Mitleidenschaft gezogen worden und der Reifen kann bei Belastung (Autobahnfahrt) platzen.
Und das diagnostizierst du alleine durch Anschauen eines Fotos der Felge? Der vermeintliche Riss ließ sich schon durch einmalige Behandlung mit Heilwasser entfernen.
Der TE hat ja schon den Kontakt zu jemandem, der sich mit sowas wirklich auskennt.
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Ich frage mich wann wir bei den KTM Adventure-Modellen oder BMW GS die 2-Liter-Marke beim Hubraum erreichen. Scheint ja ein Automatismus zu sein.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Entwicklung zu mehr Leistung, Hubraum und Gewicht ungebrochen ist. Die Kisten haben ja jetzt schon mehr Leistung als man auf die Landstraße bekommt und für die Renne gibt's wahrlich bessere Mopeds.
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Nach Anfrage bei zwei Händlern und hier im Forum, habe ich die Info erhalten, dass es von KTM keine Farbtoncodes gibt.
Willkommen bei KTM!
Es gibt bei KTM nur einen Farbcode und der heißt Orange. Der umfasst alle Farbtöne zwischen gelb und rot.
Meine Vermutung war immer, dass KTM jedes Jahr irgendwo Restposten von oranger Farbe aufkauft und die dann verarbeitet und sie selber nicht wissen, was sie an welchen Bike verwendet haben.
Die Händler zucken alle nur mit den Schultern, weil sie auch nicht helfen können.
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Das gefällt... bis auf das KTM-Logo und die Zahl entgegengesetzt der Fahrtrichtung. (Im Grafik-Design ein No Go.)
Guter Hinweis, das ändere ich bei Gelegenheit mal; danke!
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Ich habe bei mir mal selbst ein wenig foliert. Die käuflich zu erwerbenden Dekore sind mir meist zu überladen (wobei mir das oben stehende Dekor von Shogun gut gefällt). Ein wenig mehr Farbe als beim Originaldekor darf's dann aber doch sein.
Zudem leiden dei Dekore schon ziemlich, wenn die Kiste mal wieder im Gelände in die Horizontale geht. Und dafür sind die mir dann doch zu teuer.
Kein Vergleich zu den professionellen Dekoren, kosten aber auch nur ein wenig Folie und sind schnell ausgetauscht.
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Ich habe letztes Wochenende auch die (für mich) neue Kurviger-App über rund 1.000 Kilometern getestet und bin beeindruckt von der Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit. Ich hatte bisher die Kurviger-Pro-App verwendet. Kein Vergleich.
Auch das Zusammenspiel mit der Web-Applikation läuft reibungslos.
Auch die automatische Routenneuberechnung, z.B. bei Sperrungen, geht flott. Ich habe bisher das Tourer-Abo für Kurviger.de und werde mir das Abo für die neue App zulegen, sobald die Beta-Phase beendet wird.
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Ich habe jetzt E-12 und E-13 bestellt. Ich bin sehr gespannt, wie der sich in tiefem holländischen Sand so macht.
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Ich tendiere zu den Mitas:
Vorne: Mitas E-13 RALLY STAR 90/90 - 21
Hinten: Mitas E-12 Rally Star 140/80-18
In der sehr dünnen Beschreibung der Felge steht 150/70-18. Den Mitas gibt's nur in 140/80-18. Ich nehme an, der Felge ist das egal, oder?
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Ihr seid Euch aber hoffentlich darüber im Klaren, dass diese Räder keine Straßenzulassung haben!?
Ist mir egal. Die werde ich eh kaum in Deutschland fahren (wo will man in Deutschland schon Offroad fahren?) und woanders interessiert das niemanden.
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Hab mir statt zweitem Radsatz direkt eine LC4 fürs Dreckspielen geholt.
Dann muss ich mich aber immer entscheiden, welche ich mit in Urlaub nehmen will, d.h. ich müsste eine KTM zurücklassen.
Aktuell (bis 31.3.23) beispielsweise beim KTM-Powershop
ktmforum.eu/forum/thread/?postID=1937503#post1937503Danke, die 20% habe ich bei der Bestellung direkt genutzt.
Es sind die KTM Heavy Duty geworden.