Beiträge von BDR529

    Ja, so in etwas habe ich das gedacht, allerdings liegt der Teufel da im Detail, da die Tasche dann weiter nach vorne muss. Sonst kommt die Tasche zu hoch und man kann den Soziusgriff nicht mehr verwenden.
    Da muss man aber aufpassen, dass die Tasche den Beinen der Sozia nicht im Weg ist. Aber da hilft nur ausprobieren. Ich werde dann mal Bilder nachreichen, wenn ich eine Lösung habe.

    Natürlich nicht, ist ja nur ein Stück Blech und ein wenig umnähen...



    Aber Bilder wären schön. Insbesondere wenn du die rechte Seite in Angriff nimmst, würde mich deine Lösung interessieren.
    Da ist es nicht ganz so einfach wegen der Sozia-Griffe und dem Auspuff. Das werde ich in der kalten Jahreszeit in Angriff nehmen.

    PP Sitzbank beheizt

    KTM hat schon einen echt schrägen Humor für die 1090 eine Sitzheizung anzubieten :lautlach:
    Die verkaufen Eskimos sicher auch Kühlschränke.


    Heizgriffe würde ich nehmen (vielleicht rüste ich welche nach).
    Hauptständer an einer R? Jeder wie er mag, aber da stell ich mir lieber einen Heckständer in die Garage als das Teildurch die Gegend zu fahren. Bei der GS habe ich den abgebaut.

    Nach dem Studium einiger Threads hier im Forum (danke für die vielen Tipps) habe ich mich für Satteltaschen von Vanucci entschieden, die gerade im Angebot sind. Vielleicht ist die Lösung ja für den ein oder anderen interessant.


    Die vorgesehene Befestigung per Klettverschluss über die Beifahrer-Sitzbank ist mit Sozia nicht brauchbar. Also habe ich neue Gurte mit Rucksackverschlüssen angenäht, die durch die serienmäßigen KTM-Kofferträger gezogen und eingeklickt werden können. Das erspart mir das lästige Verzurren beim An- und Abbau. Das geht jetzt in wenigen Sekunden; ich werde die Tasche für den Weg zur Arbeit verwenden.


    Dann habe ich einen Bügel für die Satteltasche zusammen gedengelt, die verhindern soll, dass die Tasche Richtung HR pendelt:
    Erst mal eine Schablone geschnitten und auf Alu-Blech übertragen, auf der Tischkreissäge zugeschnitten und die drei Bohrungen vorgenommen. Der Bügel wird mit dem originalen Kofferträger verschraubt:




    Dann wird innen mit der Stichsäge ausgeschnitten und der Bügel mehrfach abgekantet, weil die Aufnahmen des Kofferträgers nicht in einer Fluchtlinie liegen:




    Die Probemontage passt:




    Dann feilen, schleifen grundieren und erstmal matt-schwarz lackieren. Ist "nur" ein Prototyp, d.h. die endgültige Lackierung (mit 2K-Klarlack) kommt später, wenn das Teil funktioniert wie gewünscht. Vielleicht lackiere ich es auch in der orangen Rahmenfarbe; mal sehen.








    Die beiden Gurte, die von unten um die Tasche greifen sind nicht original; die habe ich auf der Rückseite der Tasche vernäht und greifen um den Kofferträger inkl. Bügel und werden dann eingeklickt. Die halten die Tasche. Der erste Test bei 160 Km/h war völlig problemlos.


    Schmaler geht's auch nicht; von daher bin ich zufrieden. Der Halter für die rechte Tasche wird schwieriger, weil der Auspuff zu hoch liegt.
    Symmetrisch zur linken Tasche geht nicht, also wird die etwas höher kommen. Ggf. werde ich dann auch die linke Tasche durch einen modifizierten Träger höher setzen, damit es bei vollem Gepäck symmetrisch bleibt. Für den Alltag bleibt die linke Tasche so wie sie ist. Der Träger ist ja durch drei Schrauben in einer Minute getauscht.
    Die käuflich zu erwerbenden Träger lösen das, indem sie die Tasche rechts vom Auspuff auf Abstand halten. Die sind dann entsprechend breit und sehen gewöhnungsbedürftig aus. Kommt für mich nicht in Frage.

    Für die 1090 R (um die geht es ja hier) ist für das VR auch nur V-Index verlangt.
    Für das HR ist lt. Schein ZR verlangt.


    Der (VR) ist aber anscheinend immer noch nicht lieferbar oder hat den schon jemand bekommen?

    Hallo zusammen,


    ich bin seit heute stolzer Besitzer einer 1090 Adventure R und auf der Suche nach geeigneten Satteltaschen.
    Bevor einer fragt, ja ich habe die Suche bemüht, bin aber nicht sicher, inwieweit die Aussagen über die 1090 (ohne R), 1050 und 1190 auf meine übertragbar sind.


    Vielleicht kann mich auch jemand über die Unterschiede der o.g. Modelle bezüglich Auspuffhöhe (serientopf) und Aufnahmen für Befestigungsbügel/Kofferträger aufklären.


    meine Anforderungen:
    + ca. 2 x 30 Liter
    + Soziusbetrieb (d.h. keine Gurte auf dem Soziussitz)
    + So schmal wie irgend möglich, d.h. wenn es geht, dann oberhalb und nicht neben dem Auspuff


    Monsoon 3 oder SW-Motech Dakar ohne bzw. schmalen Trägern oder Abstandhaltern würden mir gut gefallen. Speziell bei den Monsoon 3 hat mir mein Händler gesagt, dass die oberhalb des Auspuffs zu warm werden. Ich weiß auch nicht, ob dann noch genug Platz für die Beine meiner Sozia ist.


    VG
    Michael

    Man kann jede Sitzbank bzgl. Polsterung seinen Wünschen anpassen bzw. anpassen lassen.
    Ich habe meine Sitzbänke auf der GS komplett selber gepolstert, das ist keine Wissenschaft, man muss nur ein wenig ausprobieren, bis sie einem passt.


    Wenn es "nur" um ein paar Kanten geht, die stören, muss man nur den Bezug abnehmen und an den Kanten etwas Schaumstoff wegnehmen. Schaumstoff kann man mit einem Sägemesser (Brotmesser) oder mit einer Flex und Fächerschleifscheibe (große Sauerei :grins: ) bearbeiten.
    Die Sitzheizung ist nur eine Heizmatte, die man nach der Bearbeitung wieder auflegt. Der Bezug wird anschließend wieder festgetackert.


    Da du die Bank im hinteren Bereich nur etwas schmaler machen möchtest, und dir keine Gedanken über zu verwendende Materialien machen musst, ist das fix gemacht. Das kann dir auch jeder Sattler schnell machen. Sollte in einer halben Stunde erledigt sein und nicht viel kosten. ich würde mal um die 50€ schätzen, eher weniger.



    Dank der Einstellung "Komfort" sind lange Autobahnetappen und lange Fahrten sehr entspannt, am Pass wird per Knopfdruck das Fahrwerk hart um den Supersportlern einzuheizen und im Gelände ist dank per Knopfdruck weichem Fahrwerk immer Bodenkontakt und entspanntes Fahren möglich.

    Ist das Fahrwerk der 1290 Adventure R elektrisch einstellbar? Ich dachte, das wäre wie bei der 1090 R nur manuell verstellbar?


    EDIT: Hatte übersehen, dass du eine T hast und keine R. ich war irritiert, weil es hier ja jeweils um die R-Variante ging.

    Ich stehe/stand gerade vor der gleichen Entscheidung. Komme von der 1200er GS und brauchte was neues.


    Ich habe mich für die 1090 Adventure R entschieden, weil mir die 125 PS mehr als ausreichen und ich eher skeptisch gegenüber der elektronischen Vollausstattung der 1290 bin. ich mag's lieber einfacher.
    Zudem ist die 1090 leichter. Sie passt insgesamt zu meinen persönlichen Anforderungen besser. Das Display der 1290 ist natürlich sehr schick, dagegen wirkt das der 1090 schon sehr betagt, ist aber funktional einwandfrei.


    VG
    Michael