Beiträge von BDR529

    Da habe ich mich falsch ausgedrückt: Der Adapter ist nicht das Problem - die Frage ist, ob es überhaupt eine App gibt, die die o.g. Funktionen abdeckt.

    Gibt es denn für Euro4 Apps, die bei KTMs Fehler auslesen und löschen können?

    Für meine GS gab es eine sehr umfangreiche und günstige App (Motoscan für unter 50€). Damit konnte man alles auslesen und Fehlerspeicher löschen, sowie Einstellungen parametrisieren.


    Man benötigte nur einen OBD-Adapter (https://www.motoscan.de/diagnoseadapter/) und die App. Gibt's sowas für KTM?

    An einem mehr oder weniger steilen Hang (ein Sturz passiert dort eher häufiger, als auf ebener Strecke) hilft dir diese Technik recht wenig. Wenn die Räder bergauf liegen kannst du die Kiste gar nicht aufrichten. Wenn die Front nach oben oder unten zeigt, rollt/rutscht dir die Kiste mit der Technik beim Anheben sofort bergab (und tschüss). D.h. du musst erst das Motorrad drehen, dass die Räder parallel zum Tal liegen. Da geht am einfachsten am Lenker, weil man dort den größten Hebel zum Schwerpunkt der Maschine hat.

    Wenn die Räder talwärts liegen kommst du mit dem Rücken von der Bergseite zum Motorrad gar unter das Motorrad. Auch hier wieder die Kiste am Lenker aufrichten. (nur nicht zu fest, sonst liegt man drunter :grins:)

    Danke für die Info! Das entspricht auch meinen Messungen. Ich werde aber wie vorgeschlagen den ACC2 für den Öler verwenden. Ich muss dazu den Heckträger abnehmen, um dran zu kommen.

    Als Alternative dazu gibt es den Cameleon Oiler Plus für 170€. Ich habe den bestellt, ist unterwegs. Ich werde berichten, wen ich ihn getestet habe.

    Scheint den Daten nach alles zu können, was ich benötige: Temperaturabhängiger Ölfluss durch elektrische Pumpe, nur während der Fahrt aktiv (nicht im Stand), Offroad-Erkennung. Einstellbar.

    Mal sehen, ob er was taugt.

    Im KTM-Kabelbaum sind nicht alle Pins der Legos4 belegt, ...Die Kabelfarben im KTM-Kabelbaum entsprechen nicht den Farben des beigelegten Legos-Kabeladapter.

    Kennst du die Belegung des KTM-Steckers? Ich möchte den Stecker für die Stromversorgung eines Ölers verwenden.

    Also im Heck habe ich einen Stecker, von dem ich mal annehme, dass es der Stecker für die Sitzheizung ist:


    vmvtrvcvtzd7y8du_jgape2d5u.jpg


    6ccvrep8xboewsitqq5wnndden.jpg


    Der Stecker führt sowohl Dauer-(gelb/schwarz) als auch Zündungsplus (rot).


    Kennt jemand die vollständige Steckerbelegung (SuFu habe ich erfolglos bennutzt)?

    Ist das ein Standardstecker, den man kaufen kann? Wenn ja, wo?


    Ich würde den Öler gerne mit dem passenden Stecker einfach aufstecken, das wäre meine präferierte Lösung. Eine Sitzheizung benötige ich nicht.

    Ich tendiere zum Cameleon Oiler Plus. https://www.cameleonoiler.com/article

    Ist mit 170€ erheblich günstiger als CLS oder Scottoiler eSystem, funktioniert im Prinzip genau so, hat aber kein Display, dafür ist der Ölvorrat in einem Schlauch, der ist einfacher unter zu bringen als ein Vorratsbehälter.


    Es gibt es lt. Handbuchh zwei Kabel unter dem Heckträger (siehe Post von Hexenpaul). Ich würde nur gerne wissen, ob ich die 0,350 mA direkt vom geschalteten Kabel abnehmen kann. Und ob nicht am leeren Sicherungsplatz 5 Strom anliegt. Werde das morgen mal messen.

    Ich möchte gerne einen elektrischen Kettenöler montieren und benötige dafür unter der Sitzbank Strom bei eingeschalteter Zündung.

    Wo nehme ich den am elegantesten her?

    In dem Sicherungskasten ist ein Sicherungsplatz (Nr. 5) frei. Liegt dort ggf. Zündungsplus an? (Kann gerade nicht nachmessen).

    Wie viel wiegt denn der kleinere Tank weniger als der große? Und ich meine "leer". Denn weniger tanken kann ich auch bei einem großen Tank.


    Also Hauptständer, Batterie, SAS, Aktivkohlefilter, Kofferträger (Taschen sind eh leichter als Koffer), Beifahrer-Fußrasten, Haltegriffe für Beifahrer und Auspuff bringen schon ein paar Kilo zusammen.

    Wäre interessant, wie viel das ausmacht. Ich würde auf gut 2-stellig tippen.

    Bei mir gibt es in der Anleitung für die 1090R dafür ein eigenes Kapitel unter Elektrik.

    Erst muss die Gabelbrückenblende unten ausgebaut werden, danach kommt man an die Einstellschraube.


    Die Anleitung für die 1090R habe ich mal hier hochgeladen: https://filehorst.de/d/cAubsIAn


    Auf Seite 236 ist's beschrieben. Ich weiß nicht, ob's bei der "normalen" 1090 mit der Blende anders aussieht, weil sie eine andere Gabel hat.

    Jetzt muss ich doch mal fragen: Ist die 1190 vorher über 3K schlecht gelaufen?? Meine 2 1050er sind ab 3K schon immer perfekt gelaufen. Ich dachte es geht um Drehzahlen darunter?

    Hat deine 1050 schon Euro4? Das könnte einen Unterschied machen (weiß ich aber nicht. Ich kann nur für meine 1090 Bj 2018 sprechen).

    Bei meiner 1090 ist bei 3.000 U/Min ohne Dongle ruckeln und schlechte Gasannahme angesagt. De 6. Gang auf der Landstraße völlig unbrauchbar.
    Mit Dongle ist der Unterschied sehr deutlich. Saubere Gasannahme und kein Ruckeln. Insgesamt fahre ich mit Dongle im Schnitt einen Gang höher.
    Wenn ein solcher Dongle für dich überhaupt in Frage kommt, hilft nur ausprobieren. Bei 25€ Investitionskosten kein hohes Risiko. Wenn's bei deiner nichts bringt, kannst du sie ja wieder raus nehmen.