Beiträge von BDR529

    Auf der EICMA wurde mir gesagt, dass der Reifen ab Januar lieferbar ist. 21 und 18“ kommt, allerdings nur bis „V“. Zumindest die 17er SAR braucht aber „W“. Mist!

    Das sind ja gute Nachrichten, danke für die Info, dann warte ich noch! Zum Glück reicht mir V.

    Ich habe diese Bewertung für mich persönlich genau so getroffen, da ich auch im Bekanntenkreis Nutzer solcher Dongles habe (nicht KTMler), die so schon >100 TKm unterwegs sind.

    Garantieren wird dir das, wie bei jeder nachträglichen Änderung keiner, ich selber habe keine Bedenken.

    LuckyXT :
    Weil Pirelli die Freigabe nicht erteilt hat. Die haben keinen einzigen Reifen für die 1090 R (ab 2017) freigegeben.
    Das ist aber nur bedingt Pirelli zuzuschreiben, denn die können nichts für die "bescheuerten" Einträge von KTM in den Zulassungspapieren (CoC und Zulassung).
    Die können das zwar durch Freigaben heilen, aber bei der Vielzahl der Motorradmodelle ist das zeit- und kostenaufwändig.


    KTM hätte das durch zusätzliche Reifengrößen in der CoC überflüssig machen können. Bei der 2018 haben sie immerhin den Geschwindigkeitsindex reduziert und damit kann man zumindest den STR fahren.

    Der Charakter des V2 bleibt mit seinen rauen Lauf erhalten! Die Gasannahme wird nur etwas besser und der Motor ruckelt unter 3000-3500U/min. nicht mehr so stark aber erwartet nicht zu viel!

    :ja: Na Gott sei Dank wird aus dem V2 kein R4 - was hast du erwartet?

    Bei meiner 1090 wurde die Gasannahme erheblich besser - ich fahre jetzt meist einen Gang höher als vorher.

    Ich weiß nicht so richtig, was es zu diskutieren gibt, warum BMW das tun sollte? Soll das die Messung in Zweifel ziehen?

    Fakt ist, dass das Widerstandstuning bei der luftgekühlten GS funktioniert. Bei meiner aus 2008 übrigens auch.

    Ulf Penner hat auch nicht nur einmal gemessen, sondern mehrfach mit unterschiedlichen Widerständen. Er hat auch keinerlei wirtschaftliche Motivation eine solche Messung zu manipulieren, weil er sogar eine Anleitung gibt, wie das jeder selber machen kann für ein paar Euro. Und billiger kommt man an 3-5 PS Mehrleistung nicht ran. Ob das bei der KTM funktionieren würde, weiß ich nicht, ist mir auch egal. Solange es keiner nachmisst, kann man weder sagen, dass es funktioniert noch dass es nicht funktioniert. Gegen das Widerstandstuning hat es auch im GS-Forum reihenweise theoretische Bedenken und Gegenargumente gegeben, bis es einer einfach gemacht hat. Soviel zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis - oder wie Ulf Penner es schreibt. "Von Bedenken ist noch kein Motorrad schneller geworden". :rolleyes:


    Mir ging es bei dem Thread auch nicht um das Widerstandstuning, sondern um einen Erfahrungsbericht mit dem Lambdasonden-Dongle, das im Superduke-Unterforum auch von einigen anderen thematisiert wurde mit den gleichen Ergebnissen.

    Der "Booster-Plug" kam ja erst später in die Diskussion.

    Zitat

    Ich denke das Problem ist das die hintere Bremse mit der vorderen mitbremst, wen man dann noch zusätzlich

    Bei der 1090 von Maier E004 nicht, die hat keine Teilintegralbremse.


    Wenn die Bremse hinten ausfällt, dann muss das schon einen Grund haben. Da es nicht bei allen passiert, liegt es entweder an Fertigungstoleranzen und MaierE004 hat ein Montagsfahrzeug erwischt oder es liegt an einem individuellem Defekt, was zu schleifenden Bremsen und Überhitzung der Bremse führt. Es könnte natürlich auch am Fahrer liegen, wenn der Fußhebel dauerhaft betätigt wird, doch davon würde ich hier mal nicht ausgehen. Ist ja nicht sein erstes Motorrad.


    Im Zweifel müsste man die hintere Bremse komplett tauschen oder zumindest die Ursache sehr genau untersuchen. Wenn der KTM-Händler das nicht tut, würde ich zu einem anderen gehen. Er hat sich halt für eine Wandlung entschieden. Muss jeder selber wissen. Ich halte das nicht für ein grundsätzliches KTM-Problem. Bei BMW gibt es bei der GS ganz ähnliche Berichte von überhitzten Hinterradbremsen. Bei den Fällen zeigten sich die BMW-Händler ebenfalls recht hilflos und tauschten auf Verdacht einzelnen Komponenten aus. Bei manchen erfolgreich, bei manchen nicht. Ich mache mir da recht wenig Sorgen. Ich prüfe meine Bremsen während einer Tour immer wieder mal auf Überhitzung - habe ich auch bei der GS gemacht.


    Beispiele aus dem GS-Forum:
    http://www.gs-forum.eu/hp2-end…erhitzt-karoo-3-a-148878/

    http://www.gs-forum.eu/r-1200-…iss-2017er-rallye-145065/

    http://www.gs-forum.eu/r-850-g…bremse-ausgefallen-24087/

    http://www.gs-forum.eu/r-1200-…emse-druckverlust-148896/


    davon gibt's noch mehr....

    Passt die einteilige Sitzbank der R auf die "normale" 1090?

    Ich bin mit der sehr zufrieden, weil die recht fest ist. Die könntest du beim Händler ja mal Probe fahren.

    Sitzbänke werden halt individuell sehr unterschiedlich bewertet.

    Insofern wird sich ein verfälschtes Ansauglufttemperatur-Signal sicher nicht im Stadtverkehr auswirken,

    sofern man nicht solange mehr als Halbgas gibt, bis die Beschleunigungsanreicherung vorbei ist.

    Eine Mehrleistung wird sich damit kaum einstellen,

    weil praktisch ALLE Hersteller ihre Motoren bei Vollgas schön fett laufen lassen

    und NOCH fetter bringt nichts. (Vor 10 Jahren noch liefen viele Motoren sogar viel ZU fett!

    Ich habe mich auf das Widerstandstuning bei der GS bezogen. Das hat Ulf Penner bei einer BMW 1200 GS (ist ja jetzt kein so exotisches Motorrad) getestet, gemessen und eine deutliche Leistungssteigerung feststellen können.
    Nachzulesen hier: http://www.tuning-fibel.de/mot…uning/bmw_r1200gs_wid.php

    bmwgs_wid_b.jpg



    Die Widerstände, die vor den Temperatursensor der Airbox geschaltet werden

    darf man auch nicht mit diversen Versionen von Lambda-Dongles verwechseln:

    DIESE verändern das Lambda-Signal und beinflussen damit durchaus (und NUR!) den Teillastbereich.

    Das wurde auch ausdrücklich in den diversen Beiträgen oben geschrieben, dass die Lambda-Dongles keine Steigerung der Maximalleistung bringen.

    Ich hab da mal gelesen, dass die Lambdasondenregelung die Wirkung des Booster Plugs übersteuert, heißt soviel wie das der Booster Plug somit wirkungslos ist.


    Also spar dir das Geld, die paar Euro für die Fuel Dongle sind eine super Investition und du wirst es nicht bereuen!

    Ja, und nein: Die Widerstände, die vor den Temperatursensor der Airbox geschaltet werden, simulieren tiefere Temperaturen und die Motorsteuerung liefert etwas fetteres Gemisch.
    Das wird im Lambda-Regelbereich im unteren Drehzahlbereich natürlich ausgeglichen; da wirkt das Widerstandstuning nicht.. Aber bei hohen Drehzahlen außerhalb des Regelbereichs wirken die schon. Ulf Penner hat das für die GS ausprobiert und eine Mehrleistung messen können (ich glaube es waren 3-5 PS). Ich hatte bei meiner GS einen Widerstand drin, kann aber nicht sagen, ob das wirklich 3-5 PS gebracht hat - gespürt hab' ich es nicht.


    Den hier im Thread thematisierten Dongle für die Lambda-Abschaltung spürt man sofort und sehr deutlich.

    Ich selber nicht, aber ein Kumpel von mir fährt schon seit Jahren auf seiner Kawa mit so einem Dongle rum. Wie bei der KTM läuft die mit viel besser als ohne - auch auf den Alpenpässen (bis 3.000m waren wir).
    Die Kiste hat jetzt auch schon über 100Tsd Km. drauf.