Ölverlust wg. Gussfehler am Zylinderkopf

  • Hallo zusammen,


    Das Thema habe ich zuerst in der Rubrik


    Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen gepostet



    bei meiner mitte März privat gekauften Duke 5 R mit einem KM Stand von 1468KM hat sich jetzt bei 1721KM ein Gussfehler am Zylinderkopf im Bereich der inneren Zündkerze durch erheblichen Ölverlust bemerkbar gemacht.


    IMG_3218.jpg


    IMG_3221.jpg


    IMG_3228.jpg


    Die Duke wurde vom Vorbezitzer 06/2018 neu gekauft, da er über einen längeren Zeitraum gesundheitliche Probleme bekam hat die Duke ihren ersten Service erst zwei Jahre später mit 960KM.

    Damit sind alle Ansprüche in Sachen Garantie / Kulanz ins unerreichbare gerutscht, macht nix habe ich beim Kauf gedacht da es sich um das vierte Fahrzeug aus Mattighofen handelt und die ersten drei (D5R, 1290SDR, 701 Vitpilen) wirklich problemlos liefen.


    Meine Frage an der Stelle ist ob ihr eine gute Metallknete kennt mit der ich die günstigste Variante, einfach dichtschmieren, versuchen kann.

    Probieren möchte ich es weil die Alternative sonst neuer Kopf heisst.


    Leider weiss ich nicht wie die ersten Antworten aus dem anderen Thread hier zitieren kann.



    mapa812

    Unfassbar wie schlecht die gesamte Oberfläche aussieht. Willst du versuchen es im eingebautem Zustand zu fixen oder willst du den Kopf rausnehmen? Ich würde es eher versuchen zu schweißen.


    -Ich möchte erstmal die schnelle Lösung, falls es nichts wird spreche ich mal mit einem Instandsetzer der auch Schweißen kann wobei ich befürchte das der ganze Bereich voll mit Lufteinschlüssen ist.


    Siciliano

    Das ist ganz eindeutig ein versteckter Mangel. Unmöglich, dass der Vorbesitzer dies nicht bemerkt hat. Hat ja auch die Öl-Spuren weggewachen, sonst wäre das bei der Besichtigung / Übergabe aufgefallen. Verkäufer kontaktieren und je nach Reaktion den Rechtschutz einschalten.


    -Habe vergessen zu schreiben das der Ölverlust in dem Maße erst seit 10KM aufgetreten ist, voher ist sie unauffälig gelaufen.

  • ich komme deshalb auf Kulanz, weil ich an meinem 4 Jahre alten BMW im November 2020 einen GEtriebeschaden bei einer Laufleistung von 50000 km hatte. Garantie war vorbei und Inspektion bei freier Werkstatt. Dennoch wurde das Getriebe für 6000 Euro auf Kulanz getauscht, weil die Laufleistung erheblich unter der normalen Lebenswartung eines Getriebes lag. Die Werdtstt hat ein Video gemacht und BMW Zentrale am nächsten Tag den Kulanzantrag bewilligt Selbstbeteiligung lag bei 700 Euro für den Einbau inkl. Softwareupdate.


    Bei dir isses noch extremer bei gerade mal 1800 km und dann Lochfrass am Zylinderkopf. Sowas kann man nicht hinnehmen und ich würde zumindest dies auch KTM mitteilen als bei einem fast neuen Motorrad mit Metallpaste rumzufuschen ...

  • Ich habe vor mehr als 200.000km bei meinem Audi den locker verpressten Kunststoffflansch der Tandempumpe ins Alugehäuse geklebt. Ich hatte damals außer nem Stofffetzen nichtmal was zum entfetten.


    Gemacht habe ich das mit Quicksteel:

    https://www.amazon.de/QuikSteel-Reparaturmasse-56-8-g/dp/B005554WUO/ref=asc_df_B005554WUO/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309892106138&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7664515018607994656&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9062719&hvtargid=pla-589487134988&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62384804115&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309892106138&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7664515018607994656&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9062719&hvtargid=pla-589487134988


    Trotz fehlender Entfettung hält die Reperaturstelle bei meinem Audi seit 12 Jahren dicht.


    Ich habe auch schon oft ausgeschwemmte / ausgerostete Kühlwasserflanschflächen, welche plan sein müssen damit zugekittet, plangeschliffen und den eigentlich schrottreifen Motorblock so wieder ordentlich dicht bekommen.


    Die Chancen dass das Leck bei dir dicht wird schätze ich als groß ein. Du kommst optimal zum Entfetten hin und kannst auch etwas überschüssig auftragen.


    Was mir jedoch ein wenig Sorgen macht ist, dass durch Kondenswasser welches im Motorinneren entsteht und bei saukalten Temperaturen, dir der Kopf an dieser Stelle reißen kann. Wasser ist schwerer als Öl, sammelt sich in dem Spalt, gefriert und kann dir über kurz oder lang den Riss im Kopf vergrößern.


    Deshalb würde ich auch erst über Kulanz versuchen den Kopf getauscht zu bekommen.

  • Vielen Dank für die Antworten und Tipps, um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen, mir ist klar das der Kopf entweder geschweisst oder ersetzt werden muss damit es dauerhaft Ruhe gibt.

    Wenn ich jetzt die Chance bekomme wenigstens die Zeit bis alle Teile da sind oder eine Entscheidung von KTM gefällt und umgesetzt wird das Mopet zu fahren will ich es unbedingt versuchen.


    Mich kosten Kopf, Dichtungen, Schrauben etc. ca. 1000€, das QuickSteel 10€ und ganz insgeheim hoffe ich auf genau das Privisorium das mich durch die Saison bringt, natürlich gehe ich als Ritual mit einem Stofffetzen über die Stelle, genau wie es früher geklappt hat bei Regenfahrten mit einem nassen Taschentuch den Kerzenstecker der 80er abzuwischen damit sie wieder lief.


    Die nächsten Schritte sind:


    Ziemlich viel Bier trinken um den Versuch zu unternehmen die Enttäuschung irgendwie in den Griff zu kriegen


    QuickSteel bestellen


    Gang zum Händler um evtl. Ansprüche zu klären


    Irgendwas noch Unbekanntes


    Schön mit der 690 Duke R durch die Gegend bollern :wheelie:

  • Denk dran, dass du da nicht rumgebastelt haben darfst, bis die letztendliche Entscheidung von KTM da ist – sonst wird das nichts.

    This!


    Falls KTM nix beisteuert: Genaue Motortemperatur bei Wegfahrt messen, Motor ordentlich warmfahren, abstellen, Temperatur nun messen, Nach und nach Bremsenreiniger zum entfetten auf die Schadstelle bis der Motor im Bereich der Schadstelle die Hälfte des gemessenen Temperarunterschiedes hat. Knetmetal kneten, sobalds warm wird Finger mit Wasser befeuchten und ordentlich auf der Schadstelle verarbeiten. So bleibt nix an den Fingern kleben und durch die Verarbeitung der Knete bei halbwarmen Motor hält sich auch die Wärmeausdehnung in Grenze= höhere Chance dauerhaft dicht zu bleiben.


    Wenn geschweißt werden soll, sollte die Schadstelle mit eine Drehwerkzeug etwas ausgearbeitet werden. So nimmt man die Verspannung aus den bestehnden Rissen raus/verhindert ein Weiterreissen der Risse beim Schweißen und das Aufschweißmaterial kann auch besser eindringen. Ein guter Schweißer wird das aber ohnehin wissen.

  • Wenn geschweißt werden soll, sollte die Schadstelle mit eine Drehwerkzeug etwas ausgearbeitet werden. So nimmt man die Verspannung aus den bestehnden Rissen raus/verhindert ein Weiterreissen der Risse beim Schweißen und das Aufschweißmaterial kann auch besser eindringen. Ein guter Schweißer wird das aber ohnehin wissen.

    :denk: Hättest nicht Angst, dass sich dadurch evtl. der Kopf verzieht? Würde da definitiv mit Quicksteel das Problem lösen :ja:

  • Möglich. Die Schadstelle ist ja im Vergleich zum umliegenden Material relativ klein daher glaube ich nicht. Ein professioneller Schweißer kanns aber besser beurteilen als ich.


    Wärs mein Mopped würd ichs wohl auch bei der Reperatur mit QS belassen wenn sie dicht hält. Sieht ja ohnehin kein Schwein.


    Weiterverkauf ist halt ein anderes Thema

  • Das Problem beim KTM-Händler vorstellen und freundlich um eine Lösung bitten, eventuell selbst den Kundenservice mit den Bildern konfrontieren, sollte der erste Schritt sein.

    Auch wenn KTM nicht sehr großzügig bei Kulanz und so bekannt ist, aber die Nummer sollten sie sauber in deinem Sinne regeln.

    Alles andere wäre ein absolutes Armutszeugnis.


    Warum das nicht bei ersten Service aufgefallen ist, erschließt sich mir aber auch nicht...


    Kleine Argumentationshilfe, die Duke wird ja nicht mehr produziert, aber du wolltest halt unbedingt eine und hast in deinem Vertrauen auf diese junge Gebrauchte mangels neuer Alternative zurückgegriffen. :zwinker:

  • Siciliano schreibt:

    "Das ist ganz eindeutig ein versteckter Mangel. Unmöglich, dass der Vorbesitzer dies nicht bemerkt hat. Hat ja auch die Öl-Spuren weggewachen, sonst wäre das bei der Besichtigung / Übergabe aufgefallen. Verkäufer kontaktieren und je nach Reaktion den Rechtschutz einschalten."


    na klar!! Ktm baut Scheisse und der Privatverkäufer soll bluten! sofort den Privatverkäufer klagen auch wenn Ktm nur 2 Jahre Garantie gibt klagt man manchmal 20 Jahre später noch den Privatverkäufer denn der soll ein Leben lang Garantie geben! sofort zum Rechtschutz und sofort ins Gericht,.....:motzki:


    dir Siciliano wünsche ich auch einmal einen fette Klage! (ich hoffe du verklagst mich jetzt nicht!?):grins:

    Einmal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • Hi.

    Auf keinen Fall selbst Reparaturversuche unternehmen. Zum Händler und den entsprechenden Gebietsleiter mit einbeziehen.

    Besprechen ob du selbst parallel dazu Bilder zum Kundendienst schicken sollst.

    Gruss

    Joachim

  • Wie überall gibt es auch hier zwei Seiten, die eine ist das ich das Fahrzeug bewusst ohne Garantie gekauft habe und sowieso selbst schrauben wollte.

    Das bedeutet, erst einmal provisorisch versuchen und bei Erfolg heute schon fahren, Teile bestellen und wenn alles da ist dem Kopf umbauen, teuerste aber wohl schnellste und nervenschonenste Lösung und damit mein Favorit weil Motorradfahren für mich essenziell wichtig ist.


    Die andere Seite heisst, Händler kontaktieren (Werkstattleiter ist ab Dienstag da) erstes Gespräch mit Beurteilung der Chancen, E-Mail mit Fotos ist vorbeireitet.

    Fahrzeug zum Händler bringen und warten.

    Evtl. sehr lange warten und der Saison zuschauen wie sie dahingleitet.


    Ich habe eine Nacht drüber geschlafen und entschieden das Gespräch mit dem Werkstattleiter zu dem es ein gutes Verhältnis gibt abzuwarten und maximal eine Woche Wartezeit draufzulegen bevor ich mich selbst darum kümmere.

    Leider weiss man erst hinterher wie lange alles gedauert hat und wie man es macht ist es verkehrt.


    Wann wäre bei euch die Schmerzgrenze in Sachen zweiradlose Wartezeit erreicht wenn es um 1000€ und einen Tag Arbeit geht?

    Ich frage nur aus Interesse wie ihr so tickt wenn es um zwei Dinge geht die wehtuen können.


    Ach ja, der Fehler ist tatsächlich erst in den letzten Kilometern aufgetaucht, ich habe mir das Mopet nach dem Kauf diverse Male angeschaut wg. Demontage der Soziusrasten, Einstellung Schalt und Bremshebel, Reinigung der kompletten Brotdose vom Kettenfett und sonstigen Spuren, Kontrollen des Ölstandes, Kontrolle div. Schrauben und einfach nur so weil ich auf das Zweirad stehe.

    Eine Klage gegen den Vorbesitzer kommt für mich nicht in Frage weil der Motor über 200KM dicht war und jetzt nach ein paar KM sehr stark verölt ist, wenn das von Anfang an so gewesen wäre hätte ich schon einen Abflug vom Öl auf dem Hinterrad hingelegt und den Motor wegen Ölmangel trocken gefahren.

  • Ich würde zum Händler fahren, hast du eh vor, aber mich mit ihm einigen, das du bis der Antrag durch ist

    mit einem Provisorium fährst. Dünnes Alublech, ca 0,2mm passend gebogen mit Kaltmetall als Pflaster draufsetzen, fertig.

    (Pflaster deshalb, weil du das Leck innen nie zu 100% ölfrei bekommst.)

    Wird bei sauberer Arbeit zu 100% dicht.

    Wartezeit bei KTM.......Monate...deshalb

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich habe mit Quicksteel die Ventildeckel meiner ehemaligen GS unzählige Male geflickt (die GS hatte die Fallsucht :grins:). Hat immer dauerhaft gehalten.

    Bei einer MT07 eines Kumpels habe ich ein Loch in der Ölwanne geflickt. Hält seit vielen Jahren.


    Ich würde ebenfalls die Kulanzbereitschaft bei KTM prüfen und danach mit Quicksteel flicken, wenn sie ablehnen oder es zu teuer wird. Ich würde davon ausgehen, dass es dauerhaft hält.

    VG
    Michael

  • :staun: Der gesamte Kopf ist voller Lunker!!!!

    ...sowas muss doch bei der maschinellen Bearbeitung auffallen. :sehe sterne:

  • Scheint die Quali bei KTM aber nicht zu interessieren,

    deshalb ist seine Chance auf Kulanz nicht schlecht....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der Werkstattmeister stellt einen Kulanzantrag, er rechnet diese Woche mit einer Antwort.

    Nach seiner Einschätzung würde KTM höchstens das Material übernehmen und die Montage geht zu meinen Lasten.

    Den provisorischen Reparaturversuch hat er mir aber freigegeben, die Bilder die ich ihm geschickt habe reichen KTM.


    Jetzt geht es los, also das Warten immerhin kann ich fahren wenn ich es dicht bekomme.

  • Schon mal nicht schlecht! :Daumen hoch:

    Viel Erfolg und die Leckabwehr unbedingt fotografisch oder filmisch festhalten! :foto:

    Wenn es zeitlich passt, kannst du den Austausch mit der Jahreswartung kombinieren. Die Händler sind eh froh, wenn sie solche Arbeiten nicht in der Saison machen müssen.

    Ride hard or stay home :driften: