Ich bin auch in deinem Alter, allerdings kein Frischling auf zwei Rädern.
Meine SMC-R habe ich auch blind gekauft, hab vorher nichtmal drauf gesessen.
Hatte erst jahrelang eine ZX-7R, dann Umstieg auf die 2010'er Z1000.
Damit war ich schon viel unterwegs und habe das Motorradreisen für mich entdeckt, irgendwann hab ich mir eine Triumph Tiger Explorer deswegen geholt.
Die Z1000 wurde dann recht schnell obsolet, da der machbare Performanceunterschied zur Explorer garnicht so groß ist, mit ner Reiseenduro kann man es halt auch mal krachen lassen.
Vor zwei Jahren hab ich dann immer wieder mit was kleinem als Spaßgerät gemunkelt, das ging meiner Frau irgendwann auf die Nerven und sie hat mir gesagt, ich soll mir die SMC-R jetzt endlich kaufen.
Und seitdem steht die KTM halt mit im Stall und ich habe es nicht bereut.
Wenn ich es gemütlicher angehen will kommt die dicke Explorer zum Einsatz, mit der KTM geht es automatisch quirliger zur Sache.
Man kann auch längere Tagestouren damit fahren, ich bin schon dreimal 650-700km am Tag damit unterwegs gewesen.
Allerdings sollte man da auf kleineren Landstraßen unterwegs sein, das Teil braucht halt Bewegung und der Fahrer darauf auch.
Aber das ist halt die völlige Leichtigkeit des Seins damit, wenn man sonst auf ner fast doppelt so schweren Reiseenduro unterwegs ist, vermutet man eine völlig andere Physik.