Beiträge von kleener

    Ich hab den Krümmerschutz ja auch dran, super Teil.

    Was die Hitze angeht will ich sogar meinen, dass es mit dem Carbonteil angenehmer als mit dem Metallteil ist, da das Carbon sich selbst nicht so aufheizt wie das Blech.

    Bin aber generell mindestens mit dicken Motorradjeans unterwegs.

    Das Problem beim KTM-Händler vorstellen und freundlich um eine Lösung bitten, eventuell selbst den Kundenservice mit den Bildern konfrontieren, sollte der erste Schritt sein.

    Auch wenn KTM nicht sehr großzügig bei Kulanz und so bekannt ist, aber die Nummer sollten sie sauber in deinem Sinne regeln.

    Alles andere wäre ein absolutes Armutszeugnis.


    Warum das nicht bei ersten Service aufgefallen ist, erschließt sich mir aber auch nicht...


    Kleine Argumentationshilfe, die Duke wird ja nicht mehr produziert, aber du wolltest halt unbedingt eine und hast in deinem Vertrauen auf diese junge Gebrauchte mangels neuer Alternative zurückgegriffen. :zwinker:

    damit verbrennt es einfach sauberer

    Immer dieses Wissen aus dem Stammtisch-Lexikon...

    Ethanol verbrennt weit sauberer als jeder handelübliche Ottokraftstoff, hat als E85-Mischung etwa 110 Oktan und eine schnellere Durchbrenngeschwindigkeit.

    Letzteres bringt sogar einen Leistungs- und Drehmomentzuwachs, was durch die höhere Verdunstungswärme und damit bessere Gemisch- und Innenkühlung noch unterstützt wird.

    Ethanol hat nur drei Nachteile, geringere Energiedichte(man braucht halt einfach mehr davon für das gleiche AFR), Probleme bei der Langzeitlagerung und eine gewisse Unverträglichkeit mit verschiedenen Materialien.

    Der vierte Nachteil resultiert aus der höheren Verdunstungswärme und ist ein problematisches Kaltstartverhalten bei sehr kalter Umgebung/Motor, was man aber durch eine kurzfristige starke Startanfettung überspielen kann.

    Das waren geile Zeiten damals mit E85 im aufgeblasenen Turbomotor. :teuflisch:

    Ich fahre den gleichen Motor jetzt aufgrund der inzwischen schlechten Verfügbarkeit von E85 nun mit einem 100 Oktan-Mapping, kein Vergleich zu früher. :traurig:

    Das Motoröl blieb viel länger klar damals und auch der Auspuff war am Endrohr sauber, mit normalem Sprit nun nicht mehr.

    Bei knapp 10 bar ist die Uschi dann aber sehr drall und prall :lol:


    Kompressor immer bei laufendem Motor, die kleine Batterie geht sonst schnell in die Knie.

    Mache ich selbst bei meiner Triumph Tiger Explorer so und die hat ne richtig fette Batterie drin, aber auch ne 70A Lima. :teuflisch:

    Der Kompressor ist bei Ladespannung auch deutlich motivierter als wenn er nur den Akku leer saugt.


    Für solche Anwendungen würde ich immer eine extra Steckdose direkt an die Batterie mit entsprechender Verkabelung und Absicherung legen.

    Die dünnen Drähte original heizen bei 10A Belastung dann sicher auch ein wenig und die Spannung kommt nie am Verbraucher an.

    Was noch hilft, einen versoffenen Motor wieder zu beleben ist etwas Bremsenreiniger als "Starthilfe".

    Vom Video her kommt da Sprit und das Ding ist durch die immer nur sehr kurzen Versuche plus platter Batterie zum Anfang wohl einfach nur versoffen.

    Wie Weity schon schrieb, bleib auf dem Starterknopf und lass ihn rödeln bis er selbst läuft, leicht Gas geben ist auch nicht unbedingt falsch.

    Wenn er dann läuft, auf jeden Fall erstmal mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen und am besten auch direkt dann eine Runde richtig warm fahren.

    Bei dann warmem Motor auch mal richtig durchladen, damit die Kerze auch mal Temperatur zum freibrennen bekommt.

    Ich habe ähnliche dran, die der großen Dukes.

    Spiegel an sich gleich, nur kein Arm aus Rundeisen, sondern Formteil aus Kunststoff.


    Gefallen mir weit mehr als die originalen der Euro4 und diese komischen Schminkteilchen innen am Lenker reichen eigentlich nichtmal für den TÜV.

    Also normale Powerwheelies beim rausbeschleunigen aus Kurven, Kreisverkehren und so macht meine auf Map2 gerne im zweiten und dritten Gang.

    Da bleibt das Rad auch konstant oben bis ich Gas wegnehme oder schalte.

    Habe hinten drei Zähne mehr, also auch was kürzer übersetzt.

    Das konsequente wheelen in die fast Senkrechte will ich garnicht machen und habe ich noch nie probiert, da dabei der Motor Öldruckprobleme bekommt.


    Achso, ich wiege mit Klamotten so ca. 80kg.

    Neues Steuergerät an meinem 2021 ? Foto entnommen aus MY 2021 Handbuch. Das Steuergerät ist nicht mehr über der Batterie, sondern über den Relais und Sicherungen . Der weiße Stecker ist die OBD-Buchse, um Karten zu laden und Fehler auszulesen ? Hoffentlich funktioniert das PCV auch beim MY 2021.

    Die OBDII-Schnittstelle ist bei Euro5 Pflicht, daher diese Änderung.

    Ist nichts anderes als die alte Buchse mit 6 Pin's, nur nun halt genormt für alle das gleiche.

    Der PCV ist ja ein piggy-pack, also funktioniert der auch bei Euro5.

    Vielleicht wird durch die OBDII Diagnose jetzt eine direkte Programmiermöglichkeit wie TuneEcu sogar wieder möglich.

    allerdings habe ich den Schlauch von der Airbox zum SLS komplett entfernt, und das Loch dort verschlossen.

    Das habe ich ja auch und das Loch in der Airbox mit dem angesprochenen Karosseriestopfen verschlossen.


    In das freie Gewinde habe ich erstmal eine Schraube gedreht, damit es nicht so leer aussieht.

    Vielleicht kommt da zur Tarnung noch ein Masseband oder so ran. :zwinker:

    Ein Sozialverträglicher Scheinwerfer

    Na der den Gegenverkehr nicht unnötig blendet . :rolleyes:

    Es gibt zwar Zeitgenossen, denen das völlig egal ist, aber dazu gehöre ich halt nicht.

    Weil ich komme ja auch anderen entgegen und will was sehen außer das gleißende Licht seiner Beleuchtung...

    Und ja, ich bin auch im Dunkeln unterwegs, da nervt sowas dann natürlich am meisten.

    Hab mir die beim Ali zum probieren auch mal bestellt.

    Am 19.01. bestellt, Freitag dem 29. angekommen, geht doch.

    Und das für 45,59€ komplett.


    Mit der E-Nummer habe ich so meine Bedenken, dass die einer richtigen Prüfung widersteht.

    Schon allein, weil ich die nach der Aufschlüsselung hier vorhandene Standlichtfunktion vermisse.

    Also mal anbauen und auf Sozialverträglichkeit prüfen, wenn der Winter vorbei ist.

    Ich hab die Teile an meiner auch verbaut und kann dir in allen Punkten beipflichten.

    Was nicht so richtig passt, ist der Stopfen für den Schlauch des SLS an der Airbox, da habe ich einen Karosseriegummistopfen vom PKW eingesetzt, der richtig in die Wandung einrastet.

    Ganz wichtig, den Stopfen von außen einsetzen, damit er nicht in die Airbox geht, falls er sich mal lösen sollte.

    Die Platte habe ich mit Einbrennlack schwarz gemacht, damit sie nicht gleich so in's Auge springt.

    Zusätzlich habe ich die Steckverbindungen dann noch mit Schrumpfschlauch überzogen und ein wenig hübsch weggebunden.

    Jetzt sieht es um den Motor etwas aufgeräumter aus und der olle Aktivkohlebehälter vorn ist weg, da kann man super die Hupe hinsetzen.

    Deren Halter muss man nur drehen und eine Ecke etwas abfeilen, dann passt das einwandfrei an die hintere ehemalige Befestigung vom Behälter am Rahmen ran.

    Sieht dann völlig original aus.

    Entweder ich bin zu blöd zum suchen oder es hat noch keiner probiert den Deckel anders zu bearbeiten.


    Original sieht er von innen ja so aus:


    original.jpg


    Jetzt habe ich innen die Wand zwischen Deckel und Schnorchel mal entfernt, damit halbiert man quasie die Länge des Schnorchels.


    modifiziert.jpg


    Theoretisch sollte das ähnlich funktionieren wie mit Löcher bohren, nur dass man montiert absolut nichts davon sieht.

    Hat das noch keiner probiert?


    Ob es was bringt an Druck und wie es sich mit der Geräuschkulisse verhält muss ich bei schönerem Wetter dann mal testen.

    Ich bin auch in deinem Alter, allerdings kein Frischling auf zwei Rädern.

    Meine SMC-R habe ich auch blind gekauft, hab vorher nichtmal drauf gesessen.

    Hatte erst jahrelang eine ZX-7R, dann Umstieg auf die 2010'er Z1000.

    Damit war ich schon viel unterwegs und habe das Motorradreisen für mich entdeckt, irgendwann hab ich mir eine Triumph Tiger Explorer deswegen geholt.

    Die Z1000 wurde dann recht schnell obsolet, da der machbare Performanceunterschied zur Explorer garnicht so groß ist, mit ner Reiseenduro kann man es halt auch mal krachen lassen.

    Vor zwei Jahren hab ich dann immer wieder mit was kleinem als Spaßgerät gemunkelt, das ging meiner Frau irgendwann auf die Nerven und sie hat mir gesagt, ich soll mir die SMC-R jetzt endlich kaufen.

    Und seitdem steht die KTM halt mit im Stall und ich habe es nicht bereut.

    Wenn ich es gemütlicher angehen will kommt die dicke Explorer zum Einsatz, mit der KTM geht es automatisch quirliger zur Sache.

    Man kann auch längere Tagestouren damit fahren, ich bin schon dreimal 650-700km am Tag damit unterwegs gewesen.

    Allerdings sollte man da auf kleineren Landstraßen unterwegs sein, das Teil braucht halt Bewegung und der Fahrer darauf auch.

    Aber das ist halt die völlige Leichtigkeit des Seins damit, wenn man sonst auf ner fast doppelt so schweren Reiseenduro unterwegs ist, vermutet man eine völlig andere Physik.

    Noch ein paar kleine Tips.


    Den Simmerring außen leicht einkleben und vorher die Wapuwelle an der Dichtfläche reinigen, am besten entweder mit sehr feinem Schmirgelpapier >400 oder abrasivem Tuch abziehen.


    Den Ölschmodder bekommt man nur über Ölwechsel aus dem Motor.

    Ich würde die erste Füllung was einfaches billiges nehmen, den Motor warm laufen lassen und dann eine gesittete Runde fahren um alles so richtig auf Betriebstemperatur zu bringen.

    Ruhig danach den Motor im Stand noch laufen lassen, der Motorlüfter sollte da schon 2-3 mal an und wieder ausgehen.

    Dann das Öl ablassen, Ölfilter öffnen und alles richtig ausbluten lassen, gern über Nacht.

    Frisches einfaches Öl rein und nach so 500km wieder richtig heiß ablassen.

    Beim zweiten Wechsel dann neue Filter und das normale verwendete und teure Öl einfüllen.

    Als Spülöl reicht ein einfaches 10W-40 oder so aus, man belastet dann den Motor ja eh nicht wirklich.

    kleener

    Ja aber wenn doch C690 schon ganz klar festgestellt hat dass diese Theorie von mir kompletter Blödsinn ist (Link)? Was mach ma dann?

    Er hat nen Test gemacht, von dem ich als Profi nicht viel halte.

    Ich hab schon Kopfdichtungen gehabt, da hat der Test gesagt alles toll und anders herum...

    Da braucht man nur einmal etwas kräftiger reinatmen oder die Kiste ohne Absaugung in einem recht kleinen Raum vorher laufen lassen, schon schlägt das Zeug falsch an.


    Ich sehe hier nur die Fakten, es drückt Wasser ins Kurbelgehäuse.

    Also ist die Leckage schonmal außerhalb vom Brennraum, sonst wäre der Schnodder nicht im Kurbelgehäuse und damit ist der Test völlig unsinnig.

    Bliebe die Dichtfläche am Kettenschacht, wenn wir im Bereich Kopfdichtung bleiben wollen, sieht alles aber echt gut auf den Bildern aus.

    Dann wäre halt noch der Simmerring an der Wapuwelle als weitere mögliche Ursache.

    Wenn ich die Mengen an Wasser im Öl sehe, die wahrscheinlichere.


    So, das waren meine ganz simplen Ausführungen einer "Vordiagnose" zur weiteren Schadensfeststellung, also was ich spezieller jetzt prüfen würde.


    Wäre der Motor noch drin, würde ich den Ventildeckel abnehmen, Kühlsystem auf Druck setzen und am Kettenschacht gucken, ob was läuft.

    Zumindest bevor ich den Kopf ziehe...

    Dazu kann man noch die Ölablasschrauben offen lassen und gucken, wo dann irgendwann das Wasser gelaufen kommt.

    Da hier sehr viel Kühlmittel im Öl ist, würde ich viel eher einen Defekt an der Wapu vermuten.

    Dichtflächen und Kopfdichtung sehen dafür zu gut aus und es muss ja Kühlwasser in das drucklose Gehäuse drücken, eine Undichtheit zum Brennraum hat kein Kühlmittel im Öl und auch einen überhöhten Druck im Kühlsystem.

    Klar, es kann am Kettenschacht ja undicht sein, aber das sieht alles viel zu gut aus.

    Also unbedingt nach der Wapuwelle gucken!!!!

    Bei mir egalisiert sich das, ich hab knapp doppelte Leistung bei doppeltem Gewicht. :sensationell:


    Bei der KTM gucke ich noch, wo ich sie etwas abspecken kann, so unnötige Sachen wie Soziusrasten und Bordwerkzeug liegen eh im Keller.

    Dazu ist noch ein leichterer Auspuff dran und ne LiPo-Batterie anstatt des Bleiakkus verbaut.

    Dann könnte man noch das ganze Euro4-Geraffel wie SLS und EVAP entfernen, aber das war es mit abbauen dann schon.