Stromanschluss 690 Enduro R ab 2019

  • Hallo Allerseits


    Die 690er ab Bj. 2019 verfügt ja serienmässig über einen USB Anschluss. Weiss jemand, ob sich irgendwo noch ein zusätzlicher "toter" Anschluss versteckt? Ich werde eine zusätzliche Stromversorgung für eine Steckdose (für z.B. Minikompressor) und für ein Navi einbauen, beides soll erst Strom liefern wenn die Zündung eingeschaltet ist.


    Ja, die Suchmaske kenne ich und habe sie benutzt :ja:

  • ACC2 liegt klassisch hinter der Lichtmaske bereit.


    Kompressor geht zwar theoretisch, praktisch würde ich den lieber direkt an der Batterie anschließen, Anlaufströme und Stromaufnahme bei höheren Drücken sind doch recht hoch.

  • Der Vollständigkeit halber: ACC1 liegt auch dort, und bevor du einen mittelschweren Fehler machst: ACC1 = dauerhafter Strom, ACC2 = zündungsabängiger Strom


    Findet man auch hübsch bebildert im Handbuch (bei meiner SMC R auf Seite 197).

    Auf der gleichen Seite wird erwähnt, dass der USB Anschluss 2,1A bei 5V liefern kann - da würde ich mal messen wieviel der Minikompressor zieht, denn ich denke nicht, dass das dann viel mehr als ~1A bei 12V sein sollte.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von jangrewe ()

  • Vielen Dank euch!


    Handbuch habe ich dazubekommen; mir kam gar nicht der Gedanke dort reinzuschauen -> RTFM


    Die Steckdose würde in der Tat ausschliesslich für einen Minikompressor und bei dazu laufendem Motor gebraucht. Er zieht gem. Verkäuferangaben 10A und darf 8min betrieben werden:


    Power Eingang: DC 12V
    Volllast Strom: 10A
    Power: 120W
    Maximaler Druck: 150psi

  • Ob Motor an oder aus ist für mich nicht das Problem, eher ob die Sicherung dahinter so lange mitspielt bis die Gummi-Uschi prall ist! ;-)

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Bei knapp 10 bar ist die Uschi dann aber sehr drall und prall :lol:


    Kompressor immer bei laufendem Motor, die kleine Batterie geht sonst schnell in die Knie.

    Mache ich selbst bei meiner Triumph Tiger Explorer so und die hat ne richtig fette Batterie drin, aber auch ne 70A Lima. :teuflisch:

    Der Kompressor ist bei Ladespannung auch deutlich motivierter als wenn er nur den Akku leer saugt.


    Für solche Anwendungen würde ich immer eine extra Steckdose direkt an die Batterie mit entsprechender Verkabelung und Absicherung legen.

    Die dünnen Drähte original heizen bei 10A Belastung dann sicher auch ein wenig und die Spannung kommt nie am Verbraucher an.

  • Ich hatte den Kompressor letztes Jahr auf dem ACT Italien dank schleichendem Plattfuss bis zur Reparatur beim Goomisten jeden Tag mehrmals im Einsatz; da habe ich den so richtig schätzen gelernt. Schlauch hatte ich dabei, war aber zu faul zum wechseln. Ich war mit einer Africa Twin (CRF1000) unterwegs und habe dabei festgestellt, dass etwas ca. 80kg leichteres für diesen Einsatzzweck mehr Spass machen wird :-)

  • Ich hatte den Kompressor letztes Jahr auf dem ACT Italien dank schleichendem Plattfuss bis zur Reparatur beim Goomisten jeden Tag mehrmals im Einsatz; da habe ich den so richtig schätzen gelernt. Schlauch hatte ich dabei, war aber zu faul zum wechseln. Ich war mit einer Africa Twin (CRF1000) unterwegs und habe dabei festgestellt, dass etwas ca. 80kg leichteres für diesen Einsatzzweck mehr Spass machen wird :-)

    welcher Kompressor ist das? Hast du einen Link?

    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative. Danke.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher