Beiträge von jangrewe

    Egal welchen du dir holst: tu's nicht bei Motea. Bei AliExpress kriegst du die auch alle, nur sehr viel preiswerter.


    Ich habe mittlerweile den verbaut, den Motea als "SW2" verkauft, und bin damit für den Strassenverkehr sehr zufrieden - aber offroad willst du was anderes.

    Der von Supermofools ist ja einfach nur der normale KTM Powerparts Scheinwerfer zur Hälfte des KTM-Preises, und der macht ordentlich Licht, aber auch

    für den gilt: gibt's für einen Bruchteil bei AliExpress (~30€).


    Tob dich aus: https://de.aliexpress.com/w/wholesale-ktm-led-headlights.html

    Neuer Schweinewerfer ist montiert, hat auch alles so funktioniert wie gedacht (Pin-Belegung im Foto oben ist korrekt),

    aber irgendwas ist ja immer, und dieses Mal: die lange Öse für die Höhenverstellung ist etwas toight für die originale Arretier-Schraube.


    Man bekommt die Schraube zwar mit etwas Liebe durch, aber dann sitzt die schon relativ stramm und mit "einfach so" Drücken und Ziehen lässt sich der Winkel nicht so wirklich verstellen.

    Die bei mir noch mitgelieferte Schraube für den Zweck ist eher für Metall, bei dem feinen Gewinde das sie hat.

    Sie passt zwar durch die Öse, aber wird mir wohl ziemlich schnell die Lichtmaske ausnudel, deswegen hab ich jetzt erstmal die Originalschraube drin.


    Habt ihr das einfach so gelassen (nach einem brauchbaren Einstellen), oder z.B. irgendeine andere Schraube verwendet?

    Meiner ist gerade auch geliefert worden!


    Bestellt hier: https://de.aliexpress.com/item/1005004001693161.html für 53,89€ (inkl. Versand) am 02. Juni - also vor 12 Tagen.


    Kam super verpackt an, gut gepolsterter Karton mit nochmal extra schwarzer Folie drum und dann in Klebeband eingewickelt. Auf dem "Glas" vorne ist eine Schutzfolie, die bleibt bis zu Montage auch dran. ;-)

    Fühlt sich sehr wertig an, das komplette Gehäuse, also auch die Öse zur Höhenverstellung, ist aus Aluminium (= guter Kühlkörper) und die Front sieht einfach Hammer aus.

    E-Nummer ist "50R-01 E24 10 0604 03 WCR-CS PL".

    Mitgeliefert wurde auch Befestigungsmaterial (Schrauben für das Gewinde im Gehäuse) und ein Kabelbaum zum selber konfektionieren, sowie eine überraschend gute Anleitung bzw. ein Datenblatt mit der Pin-Belegung.


    IMG_20220614_130554.jpgIMG_20220614_130610.jpgIMG_20220614_130638.jpg


    Anstatt das mitgelieferte Adapterkabel zu bepinnen hab ich einfach die Buchse vom Scheinwerfer umgepinnt, spart Platz hinter der Lichtmaske:


    IMG_20220614_140455.jpg


    Einbau dann heute Abend. ;-)

    Boah, endlich! Ich war schon wieder auf den Original-Scheinwerfer umgestiegen, allerdings mit einer LED-Birne drin. Auch "gutes" Licht und Begrenzung wie es sein muss, aber sah eben nicht so geil aus wie zumindest der mit den 2x3 LEDs.


    Ich hätte beinahe schon bei dem oben verlinkten für 65€ zugeschlagen, aber dann doch noch mal schnell selber gesucht, und für 54€ (inkl.15 Tage Versand kostenlos) gefunden: https://de.aliexpress.com/item/1005004001693161.html


    Fotos, etc. ist alles identisch, also auch die E24-Nummer mit WCS, da hab ich dann wenig Bedenken...

    Mahlzeit allerseits, ich hab die Chinesium Polisport Variante letztens wieder entfernt, weil ich mir auch den von Tekmo gegönnt habe.

    Die Montage ist aber an 2 Sachen gescheitert:

    1) Die Kabelbinder sind so billig, dass sie mir beim Versuch um die Schwinge zu legen schon abgebrochen(!) sind - also noch mich mal beim Festziehen, sondern nur beim reinen Biegen.

    2) Auf der linken Seite ist unter der Schwinge nach noch so ein Schleifschutz für die Kette, und der verhindert, dass ich den Schwingenschutz angelegt bekomme. Da ist beim Carbon zwar eine Ausbuchtung, die beginnt aber nicht weit genug hinten.


    Kurz gesagt lässt sich der linke Schwingenschutz so nicht montieren. Hatte irgendwer anders auch so ein Problem bei einer 2019'er?
    Meine zwei Optionen wären jetzt entweder das Carbon bearbeiten, was natürlich extrem ärgerlich ist, oder den Schleifschutz lösen, damit ich die störende Nase vom Schwingeschutz zwischen Schwinge und Schleifschutz klemmen kann... aber das gefällt mir auch nicht.


    Oder stelle ich mich einfach nur zu blöd an?

    Genau das wollte ich gerade auch sagen, Motea bestellt selber nur bei AliExpress und streut dann ein bißchen Feenstaub drüber... oder auch nicht. Aber bezahlen lassen sie sich dafür.


    Ich hab ja "den anderen, auch angeblich zugelassenen" von Motea (für ~40€ von Ali, statt >100€ von Motea), und spiele mal wieder mit dem Gedanken mir auch den neuen bei Ali zu holen:



    Zu dem alten/aktuellen sagte meine Werkstatt, im übertragenen Sinne: wenn der 'ne E-Nummer hat, sagt der TÜV-Prüfer eigentlich nichts - solange der denn auch strassenverkehrstaugliches Licht macht, und das macht DER definitiv NICHT (weil einfach voller Blast ohne Begrenzung).

    Wenn der neue jetzt ein Mitmenschen-kompatibles Lichtbild hat, UND eine E-Nummer, dann würde ich es damit riskieren mal beim TÜV im Februar vorzufahren. Ich seh aber leider weder bei Motea noch bei Ali auf den Fotos irgendeine E-Nummer.

    Das mit dem Zündung an, Licht und andere Verbraucher erstmal für ein paar Minuten die Batterie aufwärmen lassen, dann erst Starten, habt ihr aber beachtet, oder? Meine ist jetzt erst eine Saison alt, aber selbst bei Minusgraden startet sie bei mir (aktuell zumindest) immer noch super - aber eben immer mit ein 2-3 Minuten aufwärmen.

    Da DPD meine erste Bestellung der Carbon Teile verkackt, und der Hersteller mir dann ein Ersatz-Packet geschickt hat, aber vor ein paar Tagen (8 Monate später!) das erste Paket doch wieder aufgetaucht ist,

    hätte ich jetzt ein Set Motor-/Kupplung-Abeckung (92€) und Hitzeschutz für 2019+ (54€) abzugeben.

    Der Hersteller hat vorgeschlagen, dass ich die verkaufe und wir uns den Erlöß teilen - also kein shady business hier.


    Es geht um die beiden/drei Teile:

    https://www.3dmoto.pl/Carbon_F…01/p6718994_20369814.aspx
    https://www.3dmoto.pl/Carbon_Fiber_Exhaust_heat_shield_for_new_KTM_690_2019+_EnduroSMC/p6718994_20924791.aspx


    Für 100€ (statt 146€) inklusive Versand - first come, first served!


    Mods: Ich hoffe es ist okay, wenn ich das hier in dem Thread kurz unterbringe? Falls nicht, bitte nicht verschieben, dann würde ich einen separaten Thread starten.

    Hab gerade die Nachricht bekommen, dass ich mein Moped wieder abholen kann, also knapp 12 Stunden nachdem der ADAC sie dort abgesetzt hat.

    Laut dem Telefonat gerade wurde auch der MY21 KNZ verbaut, weil sie sowieso nur noch den haben und ihnen die Leute gerade die Tür einrennen um den ausgetauscht zu bekommen.

    Was allerdings nicht gemacht wurde: der Ölwechsel. Laut ihnen weißt KTM reihenweise die Garantieanträge zurück, bei denen der "ohne Grund" dazu gemacht wurde (allerdings sollte Bremsflüssigkeit im Öl schon ein sehr guter Grund sein, würde ich behaupten).


    Ich hab mit der Werkstatt ausgemacht, dass sie mir den trotzdem jetzt schon machen, und dafür sparen wir uns den dann beim 10t Km Service in 3 Wochen. (Aber wehe der taucht dann da auf der Rechnung auf ;-) )


    Und hier jetzt der Tip, falls irgendwem vor dem Austausch noch der alte KNZ flöten geht: angeblich sind die Garantieanträge mit Ölwechsel angenommen worden, bei denen in der Schadensmeldung vom KTM MS/ADAC vermerkt worden ist, dass der Techniker erstmal selber versucht hat den Zylinder zu entlüften, weswegen "größere Mengen" von Bremsflüssigkeit ins Öl gelangt sein könnten. Was ihr mit dieser Information anfangt, ist euch natürlich selber überlassen. ;-)

    Bei ~9700km: Notausschalter meinte er wäre jetzt ein Dauerausschalter. Mit KTM MS / ADAC zur Werkstatt, da haben sie dann an der Gabel links noch einen Simmerring getauscht, weil die sich wohl eingenässt hatte.

    Bei ~10100km: KNZ, nach Abschlusstour für die Saison beim letzten Stopp plötzlich ins Leere gegriffen. Wieder KTM MS / ADAC zur Werkstatt, keine 2 Wochen nachdem ich sie abgeholt habe (und in 3 Woche ist 10k Service Termin).


    Da wird dann jetzt hoffentlich direkt der KNZ von MY2021 verbaut, vor ein paar Tagen gab's ja endlich mal einen tatsächlichen Rückruf für alle (Euro 4?) KNZs.

    Stehe gerade bei meinem Freundlichen (dank KTM Mobility Service & ADAC), weil ich eben nach der letzten großen Tour für dieses Jahr nach Hause wollte, und der Kupplungshebel plötzlich ins Leere griff.


    SMCR '19, Original KNZ, heute frisch die 10.000 Km geknackt.


    Das Timing vom Rückruf ist auch super, hab sie vor 2 Wochen erst aus der Werkstatt abgeholt weil der Notausschalter meinte ein Dauerausschalter zu sein (aber der 10k Service Termin wäre in 2 Wochen, da hätten sie den Tausch dann hoffentlich von sich aus gemacht).

    Der ist nicht verboten. Er ist einfach nur nicht erlaubt! Dein Moped hat mit dem originalen Deckel eine Betriebserlaubnis erhalten, und wenn der originale Deckel nicht drauf ist, erlischt diese Betriebserlaubnis.


    Es geht also nicht um den PP-Deckel, sondern um Nicht-Zugelassener-Deckel. Du könntest da auch Kartoffeln draufkleben, die sind auch nicht "verboten", aber eben auch nicht erlaubt.

    Es ist vom Prinzip her leichter als befürchtet, selbst mit so billiger China-Folie. Mit ein bißchen Youtube-Universität und einem scharfen Skalpell sollte das aber jeder schaffen.

    Falls man was komplett verbockt, einfach runter damit und neu anfangen. Wie gesagt, mit den 5mx60cm für ~20€ hat man genug um sich das leisten zu können.

    Das "gute" Zeug von 3M kostet ja schon ~35€ pro Meter, und selbst wenn das besser zu verarbeiten wäre und eventuell etwas mehr Fehler verzeiht, wäre esmir für den ersten Selbstversuch etwas zu teuer gewesen.
    Es wird bestimmt nicht so perfekt wie vom Profi, aber ich hab gehört, dass Profis a) sauteuer sind, b) Motorräder nur sehr ungern machen - das sind eben viel krassere Kurven als die Motorhaube am Auto, oder so.


    Da Kotflügel/Lichtmaske/Heck schon schwarz sind, hab ich die so gelassen. Die Kombination aus glänzendem und mattem Plastik passt ganz gut, finde ich.
    Das Einzige, was ich noch vorhabe (wenn's wieder etwas wärmer wird), wären die Felgen halb orange folieren. Dafür hab ich auch schon die Folie da, auch von Ali.


    Die Sticker sind noch drauf, die sind ja total eben und zeichnen sich nicht durch die Folie ab.

    Kurz gesagt: Für 20€ und einen Abend Arbeit kann ich das nur jedem empfehlen. Sieht besser aus als das '21er Design, finde ich ;-)


    Edith: Falls sich jemand fragt was die ganzen 2D-7D Varianten bedeuten, die man bei Ali findet: das bezeichnet die Optik des Carbons.
    Ich hoffe ich sage nichts falsches, aber meines Wissens nach ist das die Aufschlüsselung:


    • 1D: gibt's nicht
    • 2D: keine Textur, einfach in Graufstufen aufgedruckt - also zwei-dimensional, ohne Textur
    • 3D: Einlagig, matt
    • 4D: Zweilagig, matt (meine Wahl!)
    • 5D: Einlagig, glänzend, quasi 3D+Klarlack
    • 6D: Zweilagig, glänzend, quasi 4D+Klarlack
    • 7D: anscheinend das gleiche wie 6D, nur mit "besser als die Konkurrenz"-Bonus

    Ich hab mir für 4D entschieden (ich hab zum Vergleich auch 3D und 5D bestellt), weil zweilagige Optik eher nach echtem Carbon aussieht. Bei einlagiger Optik (3D) kommt das nicht so rüber.
    Eventuell probiere ich bei der nächsten Folierung mal 6D für die Hochglanz-Optik aus, aber ich bin mir nicht so sicher ob die nicht auch früher oder später verkratzt und stumpf aussieht, ist eben kein echter Lack.

    Die schwarze! Durch die Struktur sieht die in dem weichen Licht wohl auf dem Foto etwas grau aus, aber in echt passt das schon ganz gut.

    Den hinteren rechten Kotflügel werde ich eventuell nochmal neu machen, da hab ich an der Kante zum schwarzen Plastik wohl etwas zu knapp geschnitten, aber mit der 5m Rolle könnte ich locker alles nochmal neu machen...