LED-Scheinwerfer mit Zulassung - Enduro R (2019)

  • Und wie ist die Lichtausbeute Nachts?

    Besser oder deutlich besser??

    Keine Ahnung, bin nachts noch nicht gefahren, mach ich auch höchst selten.

    Gruß Axel

  • Und wie ist die Lichtausbeute Nachts?

    Besser oder deutlich besser??


    In meinen Video, ist am Ende ein Vergleich hinzugefügt bei einer Nacht fahrt.

    Einmal mit Strassenlaternen und einmal So gut wie möglich ohne anderes Licht im dunklen mit Fernlicht und Abblendlicht.


    Ich finde das led Licht ist gleich gut wie das originale. Durch die bläuliche Färbung des Lichtkegels fühlt es sich „heller“ an.

  • Gude!


    Ich hab mir die „C Variante“ bei Ali bestellt. Ist unten etwas kürzer als der normale aber fällt eingebaut nicht mehr so auf.


    Sieht auf jeden Fall top aus finde ich!


    Zum Licht kann ich nicht viel sagen, weil gerade erst eingebaut.


    Es leuchten auf jeden Fall im Abblendlicht die LED-Streifen mit. Fernlicht wird ganz normal zugeschaltet und dann leuchtet alles.


    Kabelbelegung wie von klappu beschrieben

    :Daumen hoch:

    image.webp

    image.webpimage.webpimage.webpimage.webp

  • Boah, endlich! Ich war schon wieder auf den Original-Scheinwerfer umgestiegen, allerdings mit einer LED-Birne drin. Auch "gutes" Licht und Begrenzung wie es sein muss, aber sah eben nicht so geil aus wie zumindest der mit den 2x3 LEDs.


    Ich hätte beinahe schon bei dem oben verlinkten für 65€ zugeschlagen, aber dann doch noch mal schnell selber gesucht, und für 54€ (inkl.15 Tage Versand kostenlos) gefunden: https://de.aliexpress.com/item/1005004001693161.html


    Fotos, etc. ist alles identisch, also auch die E24-Nummer mit WCS, da hab ich dann wenig Bedenken...

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Steinigt mich nicht, aber meine Erfahrung mit dem ganzen China-Kram ist, dass billigstes Material verwendet wird, was in der Konsequenz oft bedeutet, dass das Zeug schwerer ist.

    Und bei Gewicht bin ich pingelig, auch wenn es für den ein oder anderen bescheuert sein mag ;-)


    -> daher die Frage: hat mal jemand die LED Scheinwerfer gewogen? Was wiegen die im Vergleich zum originalen?

    Danke

  • Sry das ich euch da unterbreche, aber ich verlier hier bisschen den überblick. Hätte bock auf den Scheinwerfer, aber werd irgendwie aus dem Chat nicht so schlau ob der nun legal ist oder nicht. E Nummer hat er ja, hinweisung auf Fernlich auch. Und auf der Seite von Ali bei dem Link steht, nicht für den Straßenverkehr geeignet, denke aber mal das die da irgendwas rein geschrieben haben obwohl die ne E-Nummer hat oder? Will nur sicher gehen. Weil will dann nicht paar wochen auf nen Scheinwerfer warten der dann keine Nummer und nix oben stehen hat.

    :Kürbis:

  • Sry das ich euch da unterbreche, aber ich verlier hier bisschen den überblick. Hätte bock auf den Scheinwerfer, aber werd irgendwie aus dem Chat nicht so schlau ob der nun legal ist oder nicht. E Nummer hat er ja, hinweisung auf Fernlich auch. Und auf der Seite von Ali bei dem Link steht, nicht für den Straßenverkehr geeignet, denke aber mal das die da irgendwas rein geschrieben haben obwohl die ne E-Nummer hat oder? Will nur sicher gehen. Weil will dann nicht paar wochen auf nen Scheinwerfer warten der dann keine Nummer und nix oben stehen hat.

    eigentlich recht einfach mit der Ali app: geh auf den Scheinwerfer, dann runterscrollen auf den Shop (auf "Geschäft besuchen" drücken dann steht bei mir unten rechts "Kontakt", draufdrücken und der chat öffnet sich) und kontaktiere von da aus den Händler. Einfach auf englisch fragen ob der Scheinwerfer B eine e Nummer hat.

    Habe ich genauso gemacht, und habe eine Antwort mit Beweisfoto bekommen.

    IMG_0677E25F2748-1.webp


    Wenn du nicht warten willst -> Motolex.de ist in der nähe von Köln und hat anscheinend welche auf Lager kostet aber auch ca. 130€ ( !keine bezahle Werbung! durch Zufall die Tage gesehen )

  • eigentlich recht einfach mit der Ali app: geh auf den Scheinwerfer, dann runterscrollen auf den Shop (auf "Geschäft besuchen" drücken dann steht bei mir unten rechts "Kontakt", draufdrücken und der chat öffnet sich) und kontaktiere von da aus den Händler. Einfach auf englisch fragen ob der Scheinwerfer B eine e Nummer hat.

    Habe ich genauso gemacht, und habe eine Antwort mit Beweisfoto bekommen.

    IMG_0677E25F2748-1.webp


    Wenn du nicht warten willst -> Motolex.de ist in der nähe von Köln und hat anscheinend welche auf Lager kostet aber auch ca. 130€ ( !keine bezahle Werbung! durch Zufall die Tage gesehen )

    Perfekt danke :Daumen hoch:

    :Kürbis:

  • Steinigt mich nicht, aber meine Erfahrung mit dem ganzen China-Kram ist, dass billigstes Material verwendet wird, was in der Konsequenz oft bedeutet, dass das Zeug schwerer ist.

    Und bei Gewicht bin ich pingelig, auch wenn es für den ein oder anderen bescheuert sein mag ;-)


    -> daher die Frage: hat mal jemand die LED Scheinwerfer gewogen? Was wiegen die im Vergleich zum originalen?

    Danke


    Die meisten Produkte werden in Asien hergestellt. Es gibt wirklich billigste Bauteile die beim auspacken auseinander fallen, andererseits wenn der Produzent ein entsprechendes Budget zur verfügung stellt, können die Bauteile wirklich eine gute Qualität haben.


    Als Beispiel habe ich wirklich billige GoPro Halter aus China(Der erste Kauf als Test ob es überhaupt etwas für mich ist), andererseits habe ich aber auch wirklich gute Halter aus China die eine klasse Qualität haben und schon das ein oder andere mitgemacht haben.


    Deswegen kann man das meiner Meinung nach nicht pauschalisieren, man muss halt Preise etc vergleichen und für sich selber den passenden Anspruch finden.

  • ... also ein Top Scheinwerfer für 54 Euro inkl. ABE, Verpackung Leuchtmittel und inkl. Versand von China nach D und vom Händler zum Kunden?? Entweder Billigschrott oder Billiglohn auf Kosten anderer ... und zusätzlicher Müll ...

    Ich kauf sowas in jedem Fall nicht.

  • Alles kommt aus China. Nur wird der Preis in Deutschland 10x höher ?

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Sodele, meine Maske ist gestern auch endlich gekommen und was soll ich sagen...WAHNSINN!

    Die Maske macht einen qualitativen Eindruck und ist richtig schön hell. Macht sich richtig gut an der 701. Der Unterschied von vorher zu nachher ist schon gravierend. Also nichts da Billigkram :grins:

    Vielen Dank für die vielen tollen Tipps hier im Forum, hat mir sehr weitergeholfen :)

  • Sodele, meine Maske ist gestern auch endlich gekommen und was soll ich sagen...WAHNSINN!

    Die Maske macht einen qualitativen Eindruck und ist richtig schön hell. Macht sich richtig gut an der 701. Der Unterschied von vorher zu nachher ist schon gravierend. Also nichts da Billigkram :grins:

    Vielen Dank für die vielen tollen Tipps hier im Forum, hat mir sehr weitergeholfen :)

    Wenn ich kurz fragen darf; du schreibst oben "701" aber der Scheinwerfer auf den Bildern ist für eine 690er. Hast du deine 701 auf 690er Maske umgebaut?


    Motea hat laut Shop auch legale LED Scheinwerfer für die 701 im Sortiment, aber auch dort sind dann auf den Bildern Scheinwerfer für die 690er abgebildet.

  • Wenn ich kurz fragen darf; du schreibst oben "701" aber der Scheinwerfer auf den Bildern ist für eine 690er. Hast du deine 701 auf 690er Maske umgebaut?.

    Genau das steht doch auch in exakt dem Text, den du zitiert hast! :lol:

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Meiner ist gerade auch geliefert worden!


    Bestellt hier: https://de.aliexpress.com/item/1005004001693161.html für 53,89€ (inkl. Versand) am 02. Juni - also vor 12 Tagen.


    Kam super verpackt an, gut gepolsterter Karton mit nochmal extra schwarzer Folie drum und dann in Klebeband eingewickelt. Auf dem "Glas" vorne ist eine Schutzfolie, die bleibt bis zu Montage auch dran. ;-)

    Fühlt sich sehr wertig an, das komplette Gehäuse, also auch die Öse zur Höhenverstellung, ist aus Aluminium (= guter Kühlkörper) und die Front sieht einfach Hammer aus.

    E-Nummer ist "50R-01 E24 10 0604 03 WCR-CS PL".

    Mitgeliefert wurde auch Befestigungsmaterial (Schrauben für das Gewinde im Gehäuse) und ein Kabelbaum zum selber konfektionieren, sowie eine überraschend gute Anleitung bzw. ein Datenblatt mit der Pin-Belegung.


    IMG_20220614_130554.jpgIMG_20220614_130610.jpgIMG_20220614_130638.jpg


    Anstatt das mitgelieferte Adapterkabel zu bepinnen hab ich einfach die Buchse vom Scheinwerfer umgepinnt, spart Platz hinter der Lichtmaske:


    IMG_20220614_140455.jpg


    Einbau dann heute Abend. ;-)

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

    4 Mal editiert, zuletzt von jangrewe ()

  • Wenn ich kurz fragen darf; du schreibst oben "701" aber der Scheinwerfer auf den Bildern ist für eine 690er. Hast du deine 701 auf 690er Maske umgebaut?


    Motea hat laut Shop auch legale LED Scheinwerfer für die 701 im Sortiment, aber auch dort sind dann auf den Bildern Scheinwerfer für die 690er abgebildet.

    Ja genau, habe bewusst eine Maske der EXC genommen, weil ich die Maske der 701 nun alles andere als ästhetisch finde :D Ist ja fast plug and play!


    Motea schreibt das glaube ich einfach falsch aus.

  • Neuer Schweinewerfer ist montiert, hat auch alles so funktioniert wie gedacht (Pin-Belegung im Foto oben ist korrekt),

    aber irgendwas ist ja immer, und dieses Mal: die lange Öse für die Höhenverstellung ist etwas toight für die originale Arretier-Schraube.


    Man bekommt die Schraube zwar mit etwas Liebe durch, aber dann sitzt die schon relativ stramm und mit "einfach so" Drücken und Ziehen lässt sich der Winkel nicht so wirklich verstellen.

    Die bei mir noch mitgelieferte Schraube für den Zweck ist eher für Metall, bei dem feinen Gewinde das sie hat.

    Sie passt zwar durch die Öse, aber wird mir wohl ziemlich schnell die Lichtmaske ausnudel, deswegen hab ich jetzt erstmal die Originalschraube drin.


    Habt ihr das einfach so gelassen (nach einem brauchbaren Einstellen), oder z.B. irgendeine andere Schraube verwendet?

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Ich habe die Originalschraube am hinteren Ende, also direkt am Kopf, ein bisschen mit der Feile bearbeitet, dann lässt es sich leicht verstellen.

  • Für die 690er sind es bei dem Originalen Scheinwerfer Schrauben für Plastik. Der neue von Ali ist aus Alu und hat ein M2/M3 Gewinde. Empfehle nicht die normalen Schrauben da reinzuballern wie in dem Video gezeigt.