Ich bin heute die Tenere von einen Bekannten gefahren, das war schon recht okay aber ich glaube das geht bestimmt besser. Ich werde mir jetzt am Wochenende mal eine 990 adv anschauen und sie auch Probefahren ??
Danach werde ich entscheiden wohin die Reise geht :)
nachdem mir leider meine 21er SMCR geklaut wurde und ich nun auf die Versicherungssumme warte, beschäftige ich mich schon sehr mit dem nächsten Kauf.
Auf meiner Liste stehen ganz oben die 990 ADV (letzten Baujahre mit abs) und die Tenere 700(ab 2019).
Ich finde beide optisch einfach hammer, da sie diese unverkennbare Rally-Dakar-Optik haben
ich habe mich bereits hier im Forum und im Tenere Forum eingelesen und nach Schwachstellen sowie zu erwarten Kilometerleistung etc geschaut (leider für die Tenere noch nicht so viele infos zur Kilometer Leistung gefunden da sie noch nicht so lange auf dem Markt ist).
Vielleicht ist ja hier schonmal jemand beide Motorräder gefahren und kann mir eventuell helfen vor und Nachteile heraus zu finden.
Zu mir 32, 180cm, 100Kg mit Motorrad Sachen, fahre bis jetzt maximal gepflasterte Feldwege was sich aber durch aus noch ändern könnte, und bin gerne bequem unterwegs.
ich hatte mal wieder Bastelstunde und hab mir eine Öltemperaturanzeige in meine SMCR Bj 21 eingebaut.(BJ 22 sollte demnach auch gehen)
Ich habe hierfür einen Gewindeadapter von M10x1(männlich) auf 1/8NPT (weiblich) verwendet.
Das männliche Gewinde habe ich auf 7mm gekürzt, mit einer Kupferscheibe von 14x10x1mm(1mm dick), kommt man auf eine 6mm Gewindelänge, also genauso lang wie die originale Verschlussschraube.
Verbaut habe ich das ganze an der Verschlussschraube vom Steuerkettenspanner und die Temperaturen nun auf fast 1000km immer wieder mal mit dem Laserthermometer verglichen,
dabei ergab sich eine Genauigkeit von +-4°C, jenachdem wo man misst.
Man kann natürlich auch eine Gewindeverlängerung von M10x1 (männlich) auf M10x1 (Weiblich) nehmen, wichtig ist nur das der Ansatz am männlichen Gewinde grade ist, damit die Kupferscheibe eine Fläche zum abdichten hat und das das weibliche Gewinde länger ist wie das Gewinde vom Sensor.
Den Adapter gibt es bei den meisten online Händlern unter dem Suchwort: "langer gewindeadapter m10x1"
Einkaufsliste:
- Stage 6, Koso oder ähnliche Anzeige
- Temperatursensor 1/8NPT
- Gewindeadapter M10x1(Außengewinde) auf 1/8NPT(Innengewinde)
- 2 Kupferscheiben 14x10x1
Nachteile:
- es ist nicht Plug'n'Play (männliches Gewinde muss gekürzt werden)
- Gummischlauch zum Schutz der Kupplungsleitung(Stahlflex) wird benötigt
- Kupferscheibe 1/8NPT(weiblich) hat erst beim 2ten versuch richtig abgedichtet
- fummelig (verschiedene Schlüssel-Kröpfungen sind der Trick um den Adapter zu befestigen)
Die Fritten oder das Bier danach hat man sich verdient
Im Anhang sind 2 Bilder im eingebauten zustand, sowie ein Produktfoto vom den Adaptern.
PS: In dem Video hier verbaue ich das, ab minute 8:43 geht es um den Einbau des Sensors und eine Testfahrt über Land in die Stadt(Kamera auf die Temperatur Anzeige gerichtet).
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Steinigt mich nicht, aber meine Erfahrung mit dem ganzen China-Kram ist, dass billigstes Material verwendet wird, was in der Konsequenz oft bedeutet, dass das Zeug schwerer ist.
Und bei Gewicht bin ich pingelig, auch wenn es für den ein oder anderen bescheuert sein mag ;-)
-> daher die Frage: hat mal jemand die LED Scheinwerfer gewogen? Was wiegen die im Vergleich zum originalen?
Danke
Die meisten Produkte werden in Asien hergestellt. Es gibt wirklich billigste Bauteile die beim auspacken auseinander fallen, andererseits wenn der Produzent ein entsprechendes Budget zur verfügung stellt, können die Bauteile wirklich eine gute Qualität haben.
Als Beispiel habe ich wirklich billige GoPro Halter aus China(Der erste Kauf als Test ob es überhaupt etwas für mich ist), andererseits habe ich aber auch wirklich gute Halter aus China die eine klasse Qualität haben und schon das ein oder andere mitgemacht haben.
Deswegen kann man das meiner Meinung nach nicht pauschalisieren, man muss halt Preise etc vergleichen und für sich selber den passenden Anspruch finden.
Sry das ich euch da unterbreche, aber ich verlier hier bisschen den überblick. Hätte bock auf den Scheinwerfer, aber werd irgendwie aus dem Chat nicht so schlau ob der nun legal ist oder nicht. E Nummer hat er ja, hinweisung auf Fernlich auch. Und auf der Seite von Ali bei dem Link steht, nicht für den Straßenverkehr geeignet, denke aber mal das die da irgendwas rein geschrieben haben obwohl die ne E-Nummer hat oder? Will nur sicher gehen. Weil will dann nicht paar wochen auf nen Scheinwerfer warten der dann keine Nummer und nix oben stehen hat.
eigentlich recht einfach mit der Ali app: geh auf den Scheinwerfer, dann runterscrollen auf den Shop (auf "Geschäft besuchen" drücken dann steht bei mir unten rechts "Kontakt", draufdrücken und der chat öffnet sich) und kontaktiere von da aus den Händler. Einfach auf englisch fragen ob der Scheinwerfer B eine e Nummer hat.
Habe ich genauso gemacht, und habe eine Antwort mit Beweisfoto bekommen.
Wenn du nicht warten willst -> Motolex.de ist in der nähe von Köln und hat anscheinend welche auf Lager kostet aber auch ca. 130€ ( !keine bezahle Werbung! durch Zufall die Tage gesehen )
Du kommt wahrscheinlich aber mit den mindestabstand den die Blinker zueinander haben müssen hinten nicht hin. Ist mit den Originalen der Euro5 Blinkern schon grade so passend.
Im Text steht, das möglicherweise wiederstände verwendet werden müssen.
Bei meinen heckumbau habe ich wiederstände in den originalen Kabeln der Euro5 Blinker erfühlt.
Die wiederstände kannst du dir aber mit einem last Unabhängigkeit Relais sparen.
Falls ich falsch liege kann man mich gerne korrigieren.
da der kurze Kennzeichenhalter ja mittlerweile als erstes verbaut wird, hab ich hier mal einen Tipp für alle die das Standlicht anschließen möchten.
Bei vielen Videos / Anleitungen werden die Kabel vom Rücklicht mit einem Kabeldieb verbunden oder die Kabel werden verlötet. Da ich die Variante bescheiden finde habe ich mir einen anderen Weg überlegt der Kostengünstig und wieder rückstandslos rückrüstbar ist.
Alles was ihr Dafür braucht ist eine Kleine Nähnadel
Am Stecker für die originale Kennzeichenbeleuchtung pinnt man das Gelbe Kabel aus. An dem Rücklichtstecker wird der Blindstopfen heraus gedrückt und das Gelbe Kabel wird in dieser Stelle eingepinnt.
Zum auspinnen drückt man im Stecker eine Kunstofflasche mit der Nähnadel hoch (siehe Bild)
Die Öffnung wo man mit der Nähnadel reingeht ist mit dem Roten kreis im 2ten Bild markiert. hier geht man über den Messing Pin bis zum Stecker und drückt diesen hoch.
Das Ganze geht mit allen JST ( JWPF VSLE ; JWPF-VSLE-E) Stecker (z.B. Blinker).
Wer das ganze in Aktion sehen möchte kann sich dazu auch mein Video auf YouTube anschauen.
Hallo zusammen, ich habe ein Video zum Einbau und ein Vergleich während der Fahrt gemacht. Der Vergleich ist am Ende des Videos und ist bestimmt für den ein oder anderen interessant.
Wie versprochen hier die Bilder vom Abblendlicht, da sich beim Fernlicht optisch auf dieser Distanz nichts verändert hat, habe ich die Bilder mal weg gelassen, ich würde sagen das das Licht nach oben abgegrenzt ist.
Die Idee mit dem Relais wird nicht funktionieren dafür müsste man den Scheinwerfer öffnen und an der Platine etwas ändern, da bei Fernlicht direkt beide angehen, auch wenn das normale Fahrlicht nicht angeschlossen ist.
PS: Scheinwerfer ist noch nicht eingestellt, kommt später aber noch.
Mein Scheinwerfer soll am Montag ankommen, ich habe bereits Bilder von jetzigen ist Zustand gemacht und werde dementsprechend auch Bilder vom led Scheinwerfer machen und hier dann posten ??