LED-Scheinwerfer mit Zulassung - Enduro R (2019)

  • Gewogen habe ich die Scheinwerfer nicht.


    Hier hab ich ihn bestellt:

    € 22,56 29%OFF | Motorrad Scheinwerfer LED Projektor Scheinwerfer Moto Licht DRL Für KTM SX F EXC EXC 300 FE Husqvarna TE FC 2014 -2021 motorrad Lampe
    € 22,56 29%OFF | Motorrad Scheinwerfer LED Projektor Scheinwerfer Moto Licht DRL Für KTM SX F EXC EXC 300 FE Husqvarna TE FC 2014 -2021 motorrad Lampe
    a.aliexpress.com


    Allerdings scheint er hier wohl nicht mehr verfügbar zu sein.

  • Die Lichtausbeute beim WCR scheint enorm viel besser zu sein als beim WC/R. Weiß denn nun jemand, ob der WCR von der Bezeichnung her ein "klein wenig legaler" ist als der WC/R? :D

    Falls ja, dann würde sich der kauf des WCR ja allemal lohnen.

  • Die "C" Variante mit "WCR" Bezeichnung schaltet wie ein Scheinwerfer mit WCR Bezeichnung schalten muss (Fern- & Abblendlicht gleichzeitig). Die "B" Variante mit "WC/R" Bezeichnung schaltet genauso wie die "C" Variante (bei Fernlicht bleibt das Abblendlicht ebenfalls mit an), mit WC/R Bezeichnung dürfte bei Fernlicht jedoch nur das Fernlicht ohne Abblendlicht leuchten. Entsprechend ist die "B" Variante offensichtlich nicht legal und bei der "C" Variante passt die E-Nummer zum Scheinwerfer (im 3. Versuch haben die Chinesen endlich das richtige draufgelabelt :applaus: ).


    Die schauen bestimmt immer hier im Forum und nachdem die Nummer nun zu stimmen scheint, haben sie die "C" Variante bei AliExpress aus dem ursprünglichen Artikel entfernt und für 20€ mehr einzeln eingestellt: LED Scheinwerfer C Variante :achtung ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von klappu ()

  • Der Neue ist drin. Es ist genau die Variante, die im Video von Dominik beschrieben ist. Ich habe allerdings für die oberen Befestigungspunkte in der Lampenmaske Maschinenschrauben verwendet.


    Dank der Tabelle mit der Farbcodierung im erwähnten Video, ist auch der elektrische Anschluss völlig problemlos. Noch mal vielen Dank!


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von SMCR Dude ()

  • Die "C" Variante mit "WCR" Bezeichnung schaltet wie ein Scheinwerfer mit WCR Bezeichnung schalten muss (Fern- & Abblendlicht gleichzeitig). Die "B" Variante mit "WC/R" Bezeichnung schaltet genauso wie die "C" Variante (bei Fernlicht bleibt das Abblendlicht ebenfalls mit an), mit WC/R Bezeichnung dürfte bei Fernlicht jedoch nur das Fernlicht ohne Abblendlicht leuchten. Entsprechend ist die "B" Variante offensichtlich nicht legal und bei der "C" Variante passt die E-Nummer zum Scheinwerfer (im 3. Versuch haben die Chinesen endlich das richtige draufgelabelt :applaus: ).


    Die schauen bestimmt immer hier im Forum und nachdem die Nummer nun zu stimmen scheint, haben sie die "C" Variante bei AliExpress aus dem ursprünglichen Artikel entfernt und für 20€ mehr einzeln eingestellt: LED Scheinwerfer C Variante :achtung ironie:

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Dann wird die Motea-Bestellung wieder storniert und bei AliExpress bestellt. 20€ hin oder her, ich möchte einfach einen legalen und guten LED-Scheinwerfer, und dieser scheint wirklich gut zu funktionieren. Danke auch für die Verlinkung! :knie nieder:

    Dann muss nur noch eine passende Lichtmaske her.

  • Wieso benötigst du eine extra Lichtmaske? Die Lampe passt doch in die Originale hinein?

    Und soweit ich das Angebot verstehe, ist das nur der Scheinwerfer, da ist sonst nichts dabei.

  • Wieso benötigst du eine extra Lichtmaske? Die Lampe passt doch in die Originale hinein?

    Und soweit ich das Angebot verstehe, ist das nur der Scheinwerfer, da ist sonst nichts dabei.

    Weil ich eine Husqvarna 701 fahre und mir dazu die Maske der 701 nicht gefällt, die der EXC jedoch schon. Deswegen brauche ich eine Lichtmaske dazu.

    Doch, ist dabei. Im Auswahlmenü gibt es ein Mal nur den Scheinwerfer und ein Mal mit Maske zusammen.

  • TqIVSc2.jpeg

    Habe auch die "B" Variante mir gekauft. Allerdings stimmen die Farben überhaupt nicht mit denen hier im Forum überein. Da ich anscheinend die Blinker noch ansteuern kann? Hat jemand eine Ahnung, kann ich was kaputt machen wenn ich es einfach probiere? Ist für die 690 SMC-R 2020. Danke!



    Edit: Habe die Belegung geschickt bekommen.

    red line high beam

    white line low beam

    Brown Line Daytime Running Lights

    Black wire is negative

    2 Mal editiert, zuletzt von kullio453 ()

  • Motea hat mir trotz meines Widerspruchs den Scheinwerfer zugeschickt. Es handelt sich um die WC/R Variante. Ich warte aber lieber auf den "Neuen" von Aliexpress.

    Möchte den von Motea jemand haben? Preis wären 112€ zzgl. Versand. Rechnung gibts mit dazu.

    Ansonsten schicke ich ihn wieder zurück.

  • Heute war ich beim TÜV mit der "B" Variante des Scheinwerfer (also dem Scheinwerfer, auf dem WC/R steht). Dort wurde mir gesagt, dass ich damit auch keine Probleme bekommen sollte ?

  • Heute war ich beim TÜV mit der "B" Variante des Scheinwerfer (also dem Scheinwerfer, auf dem WC/R steht). Dort wurde mir gesagt, dass ich damit auch keine Probleme bekommen sollte ?

    Habe hier noch einen liegen, bitte PN bei Interesse.

  • Top, hast du mir den Link, wo und welchen du bestellt hast?

    Hier die info zum Video von ACTD198, einfach YuoTube nutzen:

    YouTube Kanal: FIREFLY MOTO


    Ich hab bei Motea bestellt, 118.- Euronen gelöhnt, Artikelnr. A294182-0

    Gruß Axel

  • Und wie ist die Lichtausbeute Nachts?

    Besser oder deutlich besser??

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Nabend….hatte bei meiner 2009er 690 Enduro R ja auch doe Orginal Funzel bzw Teelicht…..hab bei ebay eine LED Birne mit passendem Sockel montiert….Lichtausbeute doppelt so gut Nachts…..Zulassung??‍♂️…..aber besser als zusammengefahren zu werden