Servus,
ich fahr zwar eine 2021er SMCR, hab da aber eig. das gleiche Ziel verfolgt wie du. Leistungssteigerung was und wo geht aber soll noch straßentauglich sein. Straßentauglich bedeutet für mich: soll am Stand auf dem ersten Blick nicht erkennbar sein und Abgas sollte einigermaßen noch passen.
Ich fahr: Bearbeiteter originaler Luftfilterkastendeckel, BMC Filterplatte, LeoVince Komplettanlage, Zylinderkopfbearbeitung (Einlass nur Oberfläche bearbeitet, Auslass poliert und Brennraum auch poliert). Das ganze drückt mit 100 Oktan-Abstimmung 79PS mit 75Nm wobei das meiste Plus im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist.
Größte Schwachstelle bei meinem Setup ist die Ansaugung wegen dem Luftfilterkastendeckel. Mit dem MWR Filter würde da noch ordentlich Leistung und Drehmoment kommen. Seh da aber keinen Sinn wenn man praktisch mit ner fahrende Stilllegung rumgurkt und man nach 10 min am Moped Kopfweh bekommt weil das Ding so ein arsch lautes Ansauggeräuscht hat.
Scharfe Nocke mit Kat kann man mehr oder weniger vergessen. Wollte ich auch mal einbauen, hab mich dann aber dagegen entschieden. Der Pirat hat mal die ganz scharfe AGAP Nockenwelle mit Kat gemessen und festgestellt, das mit Kat die Leistung kaum mehr wird. Außerdem wird dir auf Dauer der Kat verglühen, weil durch die große Überschneidung so viele unverbrannte Kohlenwasserstoffe mit raus gesaugt werden im Abgas. Diese riesen Menge wird im Kat nachoxidiert wodurch die chemische Energie der Kohlenwasserstoffe im Kat umgewandelt wird und auf Dauer den Kat zerstören. Bedeutet der Kat wird ein Verschleißteil und so ein Kat ist alles andere als billig.
Hubraum Erweiterung sollte allerdings noch gehen.
Was bei dir denk ich noch gehen sollte:
- MWR Filter rein wenn dir das Ansauggeräusch egal ist
- Kopf runter, Einlasskanal bearbeiten, Brennraum und Kolbenboden polieren um den thermodynmaischen Wirkungsgrad zu erhöhen. Auslasskanal polieren um den Wärmeeintrag vom Abgas in den Kopf zu reduzieren.
- Leistungssteigernden Krümmer ran
- Hubraumerweiterung falls es dir das Geld wert ist
- Und das ganze dann sauber am Prüfstand nochmal abgestimmt