Beiträge von Kyrox

    alles schön und gut aber bei so viel fehlendem Material könnte man ja auch gleich den PP Deckel für um die 25€ kaufen oder?

    Weil der Effekt des Schnorchels ist ja so eh zu 100% dahin.

    Aber sauber gemacht. muss ich zugeben :Daumen hoch:

    Danke danke :grins: . Das stimmt schon, mir ging's aber eben um die Unauffälligkeit :polizei: . Lautstärkentechnisch ist meine Deckelvariante um ein Eck leiser als der Evo1 Deckel und beim abnehmen der Sitzbank merkt man weiterhin ohne wirklich sehr genauem hinsehen nichts.

    Außerdem, kaufen kann jeder :lol: .

    Also ja, im Prinzip is das ein selbstgebauter Evo1 Deckel im Original-Look. :zunge:

    So sieht das ganze von innen aus.


    IMG_3778.jpgIMG_3779.jpgIMG_3780.jpgIMG_3781.jpg


    Ich würde außerdem empfehlen, diese Rampe welche in die Filterkammer verläuft wegzufräsen, da sonnst die Luft welche in den Luftfilterkasten durch das vordere Loch einströmt direkt in den Schnorchel gedrückt wird.


    Ich wollte ursprünglich noch eine Deckelversion ohne Netz bauen falls die Version mit Netz nicht halten oder funktionieren sollte.

    Da mein Deckel mit Netz allerdings hält und ich sehr zufrieden bin, hab ich nun einen Deckel rum liegen wo ich schon auf der Fräse diese Rampe weggefräst hab.


    Also falls das wer nachbauen möchte, ich hät noch einen Deckel ohne Rampe abzugeben.

    Guten Abend,


    Bilder kann ich morgen mal schicken. Bezüglich 3-Loch Deckel, Gitter usw. hab ich mich eig recht intensiv beschäftigt und viel probiert weil der 3-Loch Deckel find ich recht viel bzw ähnliches Potential wie der Evo1 Deckel hat.


    Bei der Größe vom vorderen Loch muss man vorsichtig sein. Wenn man diese Öffnung zu groß bearbeitet, wird der Deckel vorne sehr instabil, kann brechen und vor allem klemmt er den Luftfilter vorne nicht mehr ordentlich da er sich vorne zu sehr verzieht beim festschrauben. Beim originalen Luftfilter könnte es noch funktionieren, der K&N oder BMC Filter kann da aber undicht werden. Also die Größe wie bei meinem Deckel ist schon alles was zu holen ist.


    Verklebt hab ich das ganze mit Normfest Repos Kunststoffkleber. Ich hab vorher eine Deckelversion gebaut und hab da Uhu 2K Kleber verwendet. Das hat allerdings nicht funktioniert da der Uhu 2K Kleber starr aushärtet, der Deckel im Betrieb aber vibriert und arbeitet und somit der Kleber sich vom Deckel ablöst oder bricht. Der Kleber von Normfest ist ein Kleber, ausgelegt fürs verkleben auf und mit Kunststoff, härtet dauerelastisch aus, ist sehr gut zu verarbeiten und hält auch sehr gut.

    Beim verkleben hab ich aber alle register gezogen wo geht damit das auch ja hält, Oberfläche gründlich angeraut, dann diesen Spray zur Verbesserung der Klebekraft von Normfest verwendet und anschließend gründlich aber nicht zu dick verklebt. Das Gitter hab ich im Prinzip im Kleber eingegossen.


    Bezüglich Gitter hab ich folgendes verwendet:

    :pfeil: https://www.drahtgewebe-shop.d…eite-025-mm-drahtstaerke/


    Beim Gitter ist wichtig möglichst kleinen Drahtdurchmesser mit großen Löchern um möglichst wenig Querschnittsreduzierung zu erzeugen aber trd. eine gute Vorfilterwirkung zu erzielen. Das oben verlinkte Gitter ist so das beste Gitter bezüglich Drahtdurchmesser Lochgrößenverhältnis was ich im Internet gefunden hab.


    Das Verkleben war sehr tricky. Gleich vorweg, ohne den sehr großen Löchern links und rechts wirds noch schwieriger. Ich hatte zudem noch das Glück und hatte ne Airbox rumliegen denn es ist sehr wichtig den Kleber im verbauten zustand mit Luftfilter etc aushärten zu lassen. Ich bin so vorgegangen:

    Zuerst das Loch vorne, Gitter leicht verkleben, rein in die Airbox mit filter, durch die großen Löcher links und recht den restlichen Kleber auftragen. Danach 24 stunden aushärten lassen und immer wieder schaun das der Kleber nicht auf eine stelle verläuft da das vordere Gitter gebogen ist. Somit muss man die airbox alle paar stunden mal wieder bewegen.

    Lässt man den Kleber nicht verbaut in der Airbox aushärten, wird der Kleber sich beim montieren ablösen oder brechen da sich der Deckel aufgrund des Loches beim einbauen stark deformiert.


    Die Löcher links und rechts sind einfach. Da kann man den Kleber im ausgebauten zustand ordentlich auftragen, dann ca 5 min anziehen lassen und dann wieder in die airbox.


    Dauert sehr lange, der Kleber ist auch nicht grade billig und erfordert viel Geduld und Wille. Mir wars aber wichtig da ich nicht irgend einen wild aufgeschnittenen Deckel haben wollte sondern einen mit schön aufgefrästen Löchern und wo das ganze auch Hand und Fuß hat.


    Hier noch ein Paar bilder von meinem ersten Deckelversuch:


    IMG_3772.pngIMG_3774.pngIMG_3773.pngIMG_3775.png


    Den hab ich auch aushärten lassen ohne das er in der Airbox war. Da is er mir dann auch vorne gerissen. Gitter war auch noch ein anderes. Die Bilder von meinem jzigen kann ich morgen schicken.

    Habs so gemacht, war allerdings ziemlich viel arbeit.


    IMG_2875.jpg


    Wenn die Flechtgröße vom Netz zudem noch groß genug gewählt wird, wird der Deckel noch ein kleines Stück leiser.

    Das laute Ansauggeräusch beim Evo1 Deckel wird größtenteils durch das extrem feine Gitter erzeugt und reduziert zudem noch massiv den Ansaugquerschnitt.

    Öl in der Airbox is mal grundsätzlich normal, dafür ist ja das ganze Motorrntlüftungssystem da. Darum steht auch im Werkstättenhandbuch bei jeden mal Ventilspiel einstellen auch Airbox putzen. Bei dem Sensor in der Airbox handelt es sich nicht um einen LMM sondern um den Lufttemperatursensor, also wenn der voller Öl ist, macht das grundsätzlich mal nix.


    Wenn der Catchtank ausläuft, einfach mal prüfen ob die Entlüftungsschläuche an der Stellen beim Catchtank auch dicht sind. Wenn der Catchtank ansich undicht ist, neu bestellen und tauschen.


    Übermäßig Öl im Motor um einen Motorschaden im Wheelie zu verhindern ist so gut wie nutzlos. Im Wheelie läuft das ganze Öl im Motor nach hinten und da der Eingang der Saugpumpe relativ weit vorne sitzt, kann die Saugpumpe kein Öl mehr fördern.

    Vorderes Sieb ist das Sieb des Kurbelraumes. Da der Kurbelraum beim 690 LC4 evakuiert ist, müssen eig die Späne auch aus dem Kurbelraum kommen. Würd mir trd nicht großartig den Kopf zerbrechen, einfach mal beobachten. Wechselintervalle evt. auf 5000km reduzieren. Würd im Euro4/5 LC4 das 7100 10W50 eher empfehlen als das 300V.

    Naja der Oilcatchtank wird halt nicht ohne grund verbaut. In dem sind prallbleche drinnen an dem sich so viel wie möglich vom Ölnebel welcher mit in die Motorentlüftungsschläuche bis zum Catchtank gehen, absetzen sollen, damit so wenig Öl wie möglich in die Airbox gelangt. Wenn du jetzt ohne Catchtank fährst, kann man sich glaub ich vorstellen wie die Airbox dann im Betrieb ausschaut.

    Im Reperaturhandbuch steht sogar drinnen, dass der Catchtank regelmäßig entleert werden soll.

    Grüß euch,


    Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit nem kleinen Problem. Hatte diese 3 poligen braunen Bajaj Stecker von der Lichtmaschine ausgepinnt weil ich mir mit meinem Krümmer den Kabelschlauch von dem Kabelstrang angebrannt habe. So perfektionistisch wie ich bin, wollte ich den natürlich tauschen. Vor dem auspinnen und wechseln hab ich mir die Kabel eig farblich markiert, jedoch als ich die Kabel durch den Kabelschlauch gezogen habe, waren die Farben, naja, weg bzw nicht mehr gut erkennbar xD. Natürlich sind da noch dazu auch alle Kabel schwarz:rolleyes: .

    Schaltplan hab ich zwar, hilft mir in dem fall aber auch nicht wirklich weiter.

    Weiß wer wie man diesen Stecker richtig einpinnt oder wie man den Spannungsregler auf richtigen Anschluss prüfen kann? Bin Motortechnisch etwas besser drauf als Elektrotechnisch. :tröst:

    Is normal, bei jedem mal Ventilspiel einstellen wird auch vorgeschrieben die Airbox zu zerlegen und zu reinigen. Die Motorentlüftungen von Kopf und Gehäuse verlaufen in einen Catch-Behälter, dieser wiederum ist an die Airbox angeschlossen, daher das öl. Woher ganz genau der feine staub kommt kann ich dir nicht sagen. Evt dichtet ein Anschlussgummi nicht optimal, Dreck ist beim Luftfiltertausch vorbei gekommen etc…würd mir da allerdings nicht zu viele Gedanken machen. Falls die Airbox mal draußen is, einfach putzen, Schellen prüfen, Anschlussgummis prüfen und allgemein schaun ob alles dicht ist. Das Öl lagert sich an der Airbox ab, angesaugt wird sowieso über den Ansaugtrichter.

    Nur gleich große Felgen direkt vom Fahrzeughersteller müssen nicht eingetragen werden. Sobald die von nem anderen Hersteller sind -> eintragungspflichtig. Wenn der Cop bei ner Kontrolle nen schlechte Tag hat, legt der dich still.