Beiträge von Kyrox

    Ich fahre in meiner Karre grundsätzlich eig. immer 100 Oktan außer es wird mit der Restreichweite haarig. Dann kommt das rein was die nächste Tankstelle halt so hat. Das 100 Oktan Map find ich allerdings auch wirklich sehr geil weil du spürst den Unterschied zwischen 95 und 100 Oktan schon sehr.

    Was ich auch vergessen habe zu erwähnen und wie ihr schon richtig erkannt habt, der Drehzahlbegrenzer wurde im 100 Oktan Map auf 9000 U/min erhöht. Ich finde zudem an den 2 Kurven auch geil, das der Motor bei steigender Drehzahl immer weiter Leistung aufbaut und nicht so zusammen bricht wie ne originale SMCR.

    Ja diese Delle beim Drehmoment bei der 95 Oktan Kurve hat mich auch ein wenig schockiert. Die ist wenigstens bei der 100 Oktan Kurve nicht so stark vorhanden.

    Bin nur zu PKB gefahren, weil die halt doch nur ne 3/4 Stunde von mir entfernt sind. Zu MCE fahr ich über 3 Stunden. Zu dem wollte ich unbedingt eine Prüfstandsabstimmung, was im nach hinein eig. nehr oder weniger überflüssig war weil ich mit dem MCE Flash direkt vom Piraten denke ich sehr ähnliche Werte erreicht hätte. Hätte aber klarerweise über den Piratenweg aufm 2er Map keine 100 Oktan Abstimmung bekommen.


    Von der Motorcharakteristik und vom Potential her ist der Euro3 eh ein guter Motor. Ich meinte mit "eine Krücke" seine Probleme wie Kipphebel oder Abtriebswelle.

    Der 690er ist ja schon Serie alles andere als Standhaft, da noch mehr zu generieren endet als Dauerbaustelle.

    Glaube nicht das auch nur einer einen Preis bekommt.

    Obwohl, der goldene Windbeutel für die längste Nase wäre möglich....

    Naja, welchen 690er LC4 meinst du? Weil ich finde das der neue Euro5 LC4 690 bis jetzt eig allgemein keine Probleme aufweißt und recht solide läuft. Wenn du den alten Euro3 690er meinst dann ja, das Ding ist ne Krücke, da wäre ich auch vorsichtig. Aber der neue verträgt meiner Meinung nach schon etwas mehr als Serie.

    Wenn wir schon beim Thema rauskitzeln sind...Ich hab mein Moped heute wieder bekommen und ich muss ehrlich sagen, ich hab mir leider mehr erwartet...


    Komplett originale SMC-R (Euro5):


    WhatsApp Image 2023-03-23 at 19.08.46.jpeg


    Meine Kurven:


    WhatsApp Image 2023-03-23 at 17.09.22.jpeg


    Blaue Kurven: 95 Oktan Abstimmung (Street Map "1")

    Rote Kurven: 100 Oktan Abstimmung (Supermoto Map "2")


    Vergleicht man die Prüfstandswerte aus folgenden Piraten Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei ähnlicher Setupkonfiguration (Lochdeckel + Leo SlipOn + MCE Flash) kann man erkennen, das meine 95 Oktan Werte sehr ähnlich sind. Stellenweise sind meine aber um 1-2 PS und 1-2 Nm stärker aber trd.. PKB Performance ist mit mir das Diagram auch durchgegangen und hat gemeint, bei dem Setup ist einfach nicht mehr drinnen. Fährt man eben andere Komponenten wie MWR Filter oder ganz offene Ansaugung kommt dementsprechend halt auch noch was dazu.

    100 Oktan spuckt halt auch nochmal um ne ganze Ecke mehr Drehmoment aus und auch 4 PS mehr Spitze, sind aber trd nicht die 80 PS was ich mir erhofft habe. Also dürfte meine Kopfbearbeitung auch nicht den Spieß umdrehen und absolute Wellen schlagen...aber naja, geil is es trd :zunge:

    Fakt ist, der Motor läuft absolut super und sauber, auch in den unteren Drehzahlen, fahren lässt sich das Setup auch gut also im Großen und Ganzen bin ich trotzdem zufrieden.


    Zu PKB Performance möchte ich noch ein paar Worte verlieren. Die sind ja nicht so ne Ein-Mann Show wie MCE (ich glaub zumindest das er alleine Arbeitet) sondern PKB ist wirklich ne Motorrad Tuning Werkstatt mit ein paar Angestellten. Ich hab mit dem Besitzer selbst gesprochen. Wirkt sehr kompetent und weiß was er tut und wovon er redet. Ist auch ein freundlicher Typ. Hingestell hab ich mein Moped am Dienstag (21.03.2023) und bekommen hab ichs wieder heute (23.03.2023) also ging relativ schnell.

    Ne Gewindebuchse für die Breitbandsonde musste in den Krümmer eingeschweißt werden. Alte Buchse wurde entfernt, neue wurde eingeschweißt und eingebaut wurde ein Gewindeadapter für die normale Lambdasonde (M18x1,5 zu M12x1,25). Verschweißt wurde die Buchse wirklich schön :Daumen hoch:


    WhatsApp Image 2023-03-23 at 19.08.01.jpeg


    Gekostet hat alles gesamt €718,-. Find ich eig ganz ok. Allerdings gabs ganz gratis dazu, nen richtig fetten Kratzer in meinem Schwingenschutz aus Carbon :rolleyes:.


    WhatsApp Image 2023-03-23 at 17.09.25 (1).jpeg


    Der Kratzer tut RICHTIG weh. Vor allem weil ich eben immer auf mein Carbonzeugs sehr aufpasse und dann das...Muss schaun ob man das noch irgendwie raus polieren kann oder so, aber der bzw die Kratzer sind schon relativ tief. Also falls wer weiß wie man das reparieren kann oder der das kann, bitte melden, pisst mich unnormal an :nein:


    Hab heute btw meine Zündschlossabdeckung von F&F Carbon aus Carbon bekommen. Einfach weil ich ein größerer Fan von F&F Carbon bin als von diesem Tekmo zeugs. Bin von Tekmo nicht so ganz begeistert. Also ich hätte ne Zündschlossabdeckung von Tekmo abzugeben so um 50€ oder so.


    WhatsApp Image 2023-03-23 at 19.04.49.jpeg


    Falls wer Interesse hat oder genauere Bilder möchte, einfach melden.

    Ohne Kat. PP Deckel.

    Welchen Filter ich verwenden soll hat er mir nicht gesagt.

    Würd ihn evt. mal anrufen und fragen. Wenn man allerdings auf Nummer sicher gehen will, ist man denke ich mit dem originalen Filter auf der sichersten Seite. Man tut dem Motor auch evt nicht unnötig weh mit ungefilterten Dreck was der K&N vlt nicht filtern würde.


    Kyrox

    Hab gesehen dass du dich in einem anderen Thread sehr mit den verschiedenen Filtern beschäftigt hast.


    Die Sauerei vom K&N Filter will ich nicht unbedingt haben.

    Was hast du mit deinem gemacht?

    Hab mir noch das Recharger Set von K&N bestellt. Die K&N Filter sind von Werk aus zum Teil regelrecht in Luftfilteröl ertränkt. Daher auch das Luftfilteröl damals in meiner Airbox weil einfach der Motor beim ansaugen das Filteröl aus dem Filter mit reißt.

    Also gründlichst ausgewaschen und behutsam neu geölt. Seitdem alles trocken und perfekt. Man darf halt mit der Sprühdose des Luftfilteröls wirklich nur drüber "zupfen" und nicht komplett draufhalten das Ding. Dann wird das schon.

    In meinem Setup kommt die K&N Filtermatte rein. Einfach weil ich meine Ansaugung mit dem 3-Loch Deckel fahre und das Teil so viel Luft wie irgendwie möglich braucht bei dieser Konfiguration.

    Alternativen wären noch der BMC Filter und der MWR. Der MWR ist halt absolut auffällig und absolut laut und der BMC ist im Prinzip das gleiche wie der K&N.

    Dir muss allerdings bewusst sein, der K&N bringt die bei einfachem Plug and Play nur den Vorteil, das du das Ding auswaschen und wieder verwenden kannst. Ich bau ihn rein nur deshalb ein, weil ich diese Mehrluft gegenüber den originalen Filter brauche. Der K&N Filtert weder besser als der originale noch sonnst was. Also wenn du nicht vor hast bei deinem Moped tuningtechnisch was brutal umzubauen in Verbindung mit Software Abstimmung, bleib beim Originalen weil es zahlt sich nicht aus.

    Ansaugtrichter wollte ich tatsächlich für die Löcher berechnen und dann 3D drucken. Problem is das bei solchen Querschnitten die Trichter auch dementsprechend lang und groß werden damit die auch nen Mehrwert haben und einfach der Platz und die Einbaumöglichkeit nicht gegeben ist. Noch dazu wirkt ein Trichter wie ein Megaphon und das Ansauggeräusch wird noch um einiges lauter.

    Soooo Freunde des gepflegten Motorsports :wheelie:

    Es ist wieder soweit :grins: Das letzte Update ist jetzt auch schon ein Weilchen her, aber es hat sich auch jetzt nicht soooo krass viel getan.

    Mein Moped ist wieder komplett zusammen und kampfbereit:


    WhatsApp Image 2023-03-19 at 17.41.41.jpeg


    Bin jetzt in den letzten Tagen ein paar Proberunden mit dem Setup gefahren, welches ich vor meinem Umbau drinnen hatte. Was man zur Kopfbearbeitung sagen kann: sie hat im unteren und mittleren Drehzahlbereich ein wenig mehr Drehmoment. Nicht extrem viel, also man braucht jetzt nicht glauben das man sich 3 mal überschlägt wenn man zu viel am Gas anreißt, aber es ist schon spürbar. Man merkt es auch am Motorlauf und wie sich der Motor verhält wenn man das Gas aufmacht.

    Wär auch nachvollziehbar, weil der Motor das Gemisch durch die Bearbeitung des Einlasskanals besser in den Motor bekommt und umsetzen kann.

    Sonnst läuft der Motor absolut top und es gab soweit nicht wirklich Probleme.


    Heute hab ich mein Ansaugkonzept für mein Setup komplett fertig gemacht. Mein Setup wird sein: K&N Matte mit 3-Loch Deckel.

    Bei dem Setup steck ich aber nicht einfach blöd nen anderen Luftfilter rein und mach auf wild 3 Löcher in den Luftfilterkastendeckel, sondern hab mir dabei auch schon was gedacht.


    ZUM LUFTFILTER: Der optimalste Luftfilter bei der Verwendung der Airbox wäre der MWR Filter. Der kommt für mich allerdings nicht in Frage, weil sogar ein Cop in Ausbildung in falle einer Sitzbankabnahme bei ner Kontrolle checken würde, das der auf keinen Fall original ist. Man soll zumindest nicht auf dem ersten Blick erkennen, das da was gemacht wurde. Außerdem ist das Ding :arsch: laut und das ist auch nicht das wahre.

    Somit bleibt nur mehr über BMC, K&N oder Original.

    Ich hab mal vor einiger Zeit MCE angerufen und mich erkundigt, welcher Auspuff für so einen Umbau der beste wäre. LeoVince Slipon oder LeoVince Komplettanlage. Er meinte, der Auspuff sei nicht das Problem bei der SMCR was rauszuholen. Man kann mit Slipon und Komplettanlage im Prinzip das gleiche raus holen. Er meinte, bei dem Motor ist Luft extrem wichtig.

    Klassische Tuning halt, mehr Luft, mehr Leistung.

    Da so ein Baumwollfilter doch um ein Stück mehr Luft durchlässt als der Originale, wandert da ein Baumwollfilter rein. Und weil ich den K&N schon daheim hatte, wirds auch der K&N Filter.


    ZUM LFKD: Da ich ja mit meinem Setup trotzdem recht undercover sein möchte, muss ich den originalen Luftfilterkastendeckel in Form des berühmt berüchtigten 3-Loch Deckels fahren. Ich bin aber der Meinung, dass mit dem 3-Loch Deckel auch viel geht. Viele machen vorne, links und rechts einfach 3 Löcher rein und fertig. Wie uns aber MCE schon gesagt hat, braucht der 690er ordentlich Luft. Und wie bekommt man unter anderem ordentlich Luft in den Motor? RICHTIG, mit ordentlichen Querschnitten.

    Also hergenommen den Deckel, etwas rumgezeichnet und den Deckel regelrecht geöffnet.


    Angezeichnet:

    WhatsApp Image 2023-03-19 at 17.41.43 (1).jpegWhatsApp Image 2023-03-19 at 17.41.43.jpegWhatsApp Image 2023-03-19 at 17.41.44.jpeg


    Umgesetzt:

    WhatsApp Image 2023-03-19 at 17.41.45 (1).jpegWhatsApp Image 2023-03-19 at 17.41.45.jpegWhatsApp Image 2023-03-19 at 17.41.46.jpeg

    Für die dies interessiert, die Löcher auf der Seite sind 40x30mm groß und das frontale Loch ist 60x25mm groß.


    Also da kann Luft rein. Wenn man sich den originalen Deckel auch etwas ansieht, kann man eine kleine "Luftrampe" vom originalen Ansaugschnorchel erkennen, die etwas in den vorderen Teil der Luftfilterkammer rein steht:


    WhatsApp Image 2023-03-19 at 21.18.17.jpeg


    Die kurzerhand auch entfernt, damit sich die seitlich und frontal einströmende Luft durch die neuen Öffnungen nicht verwirbelt kann oder gar umgelenkt wird:


    WhatsApp Image 2023-03-19 at 17.41.46 (1).jpeg


    Vor allem viel Querschnitt auf der Vorderseite des Deckels war mir wichtig. Mir ist durchaus bewusst das vor dem Luftfilterkastendeckel sich ein paar Bauteile befinden, jedoch wird beim Fahren doch etwas Fahrtwind zum Deckel kommen. Somit kann man durch diese große Öffnung auf der Vorderseite des Deckels einen kleinen aber vielleicht doch vorhandenen Ram-Air Effekt erzielen und somit die Füllung der Luftfilterkammer steigern und den Luftfilter besser beströmen.


    Ich bin auch mit dieser Konfiguration eine Proberunde gefahren um zu sehen wie laut das ganze ist und was soll ich sagen? ein ganz kleines Bisschen leiser als der PP-Deckel. Dafür nicht sofort erkennbar.


    AUßERDEM: Nächsten Dienstag (dem 21.03.2023) ist es soweit. Meine SMCR kommt in die Hallen von PKB-Performance und wird am Prüfstand abgestimmt. Bin schon gespannt was bei dem ganzen Umbau schlussendlich rauskommt.

    habe immer Einlass auf 0,08 und Auslass auf max 0,12 mehr füllung und bessere KÜhlung

    Naja, leistungstechnisch werden die paar Hundertstel mehr Ventilhub keinen Einfluss haben. Die werden durch Prüfstandstoleranzen und Suboptimalitäten vom Motorsetup wett gemacht.

    Und solange sich das Ventil am Ventilsitz und nicht auf der Nockenwelle im Betrieb abstützt, ist die Wärmeübertragung auch die gleiche.

    Anodisieren ist eine Oberflächenbehandlung mittles anodischer Oxidation wie beim Eloxieren. Daher spricht man oft beim Eloxieren auch von Anodisieren.

    Eloxierte Bauteile reparieren bzw neu Behandeln lassen ist ein absolut monströser Aufwand.

    Also aus meiner Sicht, entweder neu kaufen oder mit dem Schaden leben.

    Ja genau, die meinten die ersetzen die "verbotenen" Schriftzüge durch ihre Logos. Und dann hab ich nach gefragt was denn damit gemeint sei und dann haben die das erwähnt.

    Aber wie gibts des dann das auf der SuperDuke von KTM Braumandl und auf der EXC vom Blackout das KTM Logo drauf ist?

    Grüß euch Buben und Bubinnen :wheelie:


    Ich persönlich finde ja, dass der 690 LC4, egal ob jetzt in der SMC-R, Duke, GasGas etc. schon ne große und immer größer werdende Fangemeinschaft hat.

    Ich persönlich bin ein begeisterter SMC-R Fahrer der sein Fahrzeug liebt und stolz darauf ist so ein Gerät zu besitzen, aber mir fehlen halt leider irgendwie diese "Fanartikel" wo man sich abseits von seinem Fahrzeug damit identifizieren kann.

    Und es gibt zwar von sehr vielen 3. Anbietern viele Umbau- und Anbauteile für diese Fahrzeuge, aber viele Teile sind da aus Carbon (was manche Leute nicht so geil finden), passen nicht so wie gewollt oder die Qualität ist nicht so geil (Aliexpress) oder es gibt sie einfach noch gar nicht.


    Ich hab mir vor ein paar wenigen Monaten einen 3D-Drucker zugelegt und da hatte ich so ne Idee und würde gerne wissen was ihr denn so davon haltet. Was würdet ihr dazu sagen, wenn sich ein paar Leute zusammen schließen (oder auch einzelne Leute die halt ihr eigenes Ding so durchziehen) die die Programme haben und einen 3D-Drucker und oben genannte Teile in die Tat umsetzten und dann für die 690er Liebhaber für kleines Geld anbieten? (ich weiß, zu diesem Thema gibts schon nen Fred aber der bespricht nicht wirklich das was ich meine).


    Und dabei denke ich nicht nur an Schlüsselanhänger sondern auch an Kleinteile wie Schwingenbolzenabdeckungen, Wasserpumpendeckelschutz, Fersenschützer, unnötig teure KTM Ersatzteile oder sogar Spezialwerkzeuge etc.


    Schlüsselanhängerprototyp den ich aus Spaß und Langeweile einfach mal entworfen und gedruckt habe:

    WhatsApp Image 2023-03-09 at 21.13.08.jpeg


    Ein Teil was ich schon selbst lange an meiner Karre fahre: Eine Kennzeichenhalteplatte mit R Logo und integriertem Rückstrahler für den Kennzeichenhalter von TecBike/PerfectParts. (Version mit integriertem Rückstrahler bin ich grade am umsetzen, hatte vorher nen extrigen Rückstrahler dran der mir zu klobig war)

    WhatsApp Image 2023-03-09 at 21.13.05.jpeg


    Die obigen Teile sind nur Prototypen also steigern die sich noch in der Qualität. Ich wär dafür schon recht motiviert und würde das schon recht cool finden. Was sagt ihr so dazu und vor allem, was wären so eure Ideen an Teilen die für uns relevant sind? :denk:

    Danke und wird sich sicher mal einrichten lassen :Daumen hoch:



    ist nicht der Ausgleichsbehälterdeckel eh an höchster Stelle im Kühlsystem :denk:

    Dann sollte sie sich doch gut selbst entlüften ohne Spezialprozedur?

    Naja der Ausgleichsbehälter ist schon an der höchsten stellen vom Kühlsystem, aber das Problem ist, das sich im Kühlerdeckel ein Ventil befindet. Sprich, wenn sich im Deckel die Luft sammelt, dann wird die nur Verdichtet und nicht in den Ausgleichsbehälter gedrückt (Könnte ich mir vorstellen).


    Noch ne kleine Frage so am Rande. Wie biegt ihr eig. euer Sicherungsblech am Ritzel sauber um. Hab das mitm Schraubenzieher probiert weil man ja anders wegen diesen Gummiring wegen der Geräuschdämpfung nicht dazu kommt. Nicht nur das das Ritzel an der stelle jetzt saumäßig ausschaut und das Sicherungsblech praktisch "unbrauchbar" und absolut hässlig ist, ich bin auch noch mim Schraubenzieher abgerutscht und hab mir ne kleine aber absolut hässliche Schramme in meinen vorher makellosen Limadeckel reingefetzt :peace: . Hab daraufhin den Schraubenzieher quer durch die Werkstatt geschossen und bin schreiend aus der Garage gelaufen...

    Und jetzt sitz ich hier...

    Oke perfekt, danke?? Hab meins glänzend bestellt und muss schaun ob ich den Chroneffekt halt noch nachbestellen kann, weiß aber noch nicht zu 100% obs bei meinem Dekor so passend ist.


    Hast du zum verkleben auch dieses Verklebeset von DCC mitbestellt?