Soooo Freunde des gepflegten Motorsports
Es ist wieder soweit Das letzte Update ist jetzt auch schon ein Weilchen her, aber es hat sich auch jetzt nicht soooo krass viel getan.
Mein Moped ist wieder komplett zusammen und kampfbereit:
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Bin jetzt in den letzten Tagen ein paar Proberunden mit dem Setup gefahren, welches ich vor meinem Umbau drinnen hatte. Was man zur Kopfbearbeitung sagen kann: sie hat im unteren und mittleren Drehzahlbereich ein wenig mehr Drehmoment. Nicht extrem viel, also man braucht jetzt nicht glauben das man sich 3 mal überschlägt wenn man zu viel am Gas anreißt, aber es ist schon spürbar. Man merkt es auch am Motorlauf und wie sich der Motor verhält wenn man das Gas aufmacht.
Wär auch nachvollziehbar, weil der Motor das Gemisch durch die Bearbeitung des Einlasskanals besser in den Motor bekommt und umsetzen kann.
Sonnst läuft der Motor absolut top und es gab soweit nicht wirklich Probleme.
Heute hab ich mein Ansaugkonzept für mein Setup komplett fertig gemacht. Mein Setup wird sein: K&N Matte mit 3-Loch Deckel.
Bei dem Setup steck ich aber nicht einfach blöd nen anderen Luftfilter rein und mach auf wild 3 Löcher in den Luftfilterkastendeckel, sondern hab mir dabei auch schon was gedacht.
ZUM LUFTFILTER: Der optimalste Luftfilter bei der Verwendung der Airbox wäre der MWR Filter. Der kommt für mich allerdings nicht in Frage, weil sogar ein Cop in Ausbildung in falle einer Sitzbankabnahme bei ner Kontrolle checken würde, das der auf keinen Fall original ist. Man soll zumindest nicht auf dem ersten Blick erkennen, das da was gemacht wurde. Außerdem ist das Ding laut und das ist auch nicht das wahre.
Somit bleibt nur mehr über BMC, K&N oder Original.
Ich hab mal vor einiger Zeit MCE angerufen und mich erkundigt, welcher Auspuff für so einen Umbau der beste wäre. LeoVince Slipon oder LeoVince Komplettanlage. Er meinte, der Auspuff sei nicht das Problem bei der SMCR was rauszuholen. Man kann mit Slipon und Komplettanlage im Prinzip das gleiche raus holen. Er meinte, bei dem Motor ist Luft extrem wichtig.
Klassische Tuning halt, mehr Luft, mehr Leistung.
Da so ein Baumwollfilter doch um ein Stück mehr Luft durchlässt als der Originale, wandert da ein Baumwollfilter rein. Und weil ich den K&N schon daheim hatte, wirds auch der K&N Filter.
ZUM LFKD: Da ich ja mit meinem Setup trotzdem recht undercover sein möchte, muss ich den originalen Luftfilterkastendeckel in Form des berühmt berüchtigten 3-Loch Deckels fahren. Ich bin aber der Meinung, dass mit dem 3-Loch Deckel auch viel geht. Viele machen vorne, links und rechts einfach 3 Löcher rein und fertig. Wie uns aber MCE schon gesagt hat, braucht der 690er ordentlich Luft. Und wie bekommt man unter anderem ordentlich Luft in den Motor? RICHTIG, mit ordentlichen Querschnitten.
Also hergenommen den Deckel, etwas rumgezeichnet und den Deckel regelrecht geöffnet.
Angezeichnet:
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Umgesetzt:
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Für die dies interessiert, die Löcher auf der Seite sind 40x30mm groß und das frontale Loch ist 60x25mm groß.
Also da kann Luft rein. Wenn man sich den originalen Deckel auch etwas ansieht, kann man eine kleine "Luftrampe" vom originalen Ansaugschnorchel erkennen, die etwas in den vorderen Teil der Luftfilterkammer rein steht:
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Die kurzerhand auch entfernt, damit sich die seitlich und frontal einströmende Luft durch die neuen Öffnungen nicht verwirbelt kann oder gar umgelenkt wird:
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Vor allem viel Querschnitt auf der Vorderseite des Deckels war mir wichtig. Mir ist durchaus bewusst das vor dem Luftfilterkastendeckel sich ein paar Bauteile befinden, jedoch wird beim Fahren doch etwas Fahrtwind zum Deckel kommen. Somit kann man durch diese große Öffnung auf der Vorderseite des Deckels einen kleinen aber vielleicht doch vorhandenen Ram-Air Effekt erzielen und somit die Füllung der Luftfilterkammer steigern und den Luftfilter besser beströmen.
Ich bin auch mit dieser Konfiguration eine Proberunde gefahren um zu sehen wie laut das ganze ist und was soll ich sagen? ein ganz kleines Bisschen leiser als der PP-Deckel. Dafür nicht sofort erkennbar.
AUßERDEM: Nächsten Dienstag (dem 21.03.2023) ist es soweit. Meine SMCR kommt in die Hallen von PKB-Performance und wird am Prüfstand abgestimmt. Bin schon gespannt was bei dem ganzen Umbau schlussendlich rauskommt.