LeoVince Komplettanlage mit oder ohne Auspuffdichtung montieren? HSQ 701 SM (2024)

• Hallo liebe Leute,

kurze Frage:

Ich montiere gerade den Krümmer vom LeoVince Nero an meine Husqvarna 701 2024. Wenn ich die Originalkrümmerdichtung von KTM in den Zylinderkopf einsetze bekomme ich die Krümmermuttern auf den Stiftschrauben quasi nur 2 Gewindegänge draufgedreht. In der Anleitung von LeoVince steht: "dont use the original graphite bushing". Heißt das, dass der Leo-Krümmer komplett ohne Dichtung in den Zylinderkopf geschraubt wird?

Hat das schon mal jemand montiert?

Danke euch und Grüße,

Flo

2 Mal editiert, zuletzt von Craschoverri ()

• Naja, das man die originale Krümmerdichtung nicht verwenden soll, hätte ich damals nicht gesehen und jz grade auch nicht gefunden. (EDIT: habs grade gesehen bei der Ersatzteilezeichnung. Das Bezieht sich aber auf die Dichtung vom Endschalldämpfer. Die Krümmerdichtung sieht komplett anders aus)

IMG_5572.jpeg

Ich hab meinen mit Dichtung verbaut, dachte aber auch zuerst, dass der Flansch ohne Dichtung verbaut werden muss. Vor allem, weil dann die Distanzbuchsen zum Kopf vom Originalauspuff nicht mehr passen und man die Muttern ohne richtigen Anschlag verschrauben würde und das Flanschblech damit ziemlich leicht verbiegen würde. Glaub aber das die Buchsen sowieso mit oder ohne Dichtung nicht mehr passen würden.

Mir wars aber wichtig die Dichtung zu verbauen weil die sau sonnst save undicht wird. Nicht ohne Grund gibts Auspuffdichtungen. Hab mir dann kurzerhand alles rausgemessen und neue Buchsen gedreht damit das ganze auch hand und fuß hat.

Sieht jetzt so aus:

IMG_4814.jpgIMG_4815.jpg

Wie du schon sagst, die Muttern trag zwar jetzt nicht mehr übers ganze Mutterngewinde, aber doch wesentlich mehr als nur 2 Gewindegänge. Also würd schätzen das etwa 75% des Mutterngewindes im Eingriff ist. Belastung kommt ja auch keine wirklich drauf außer die Zugkraft der Federn vom Auspuff. Fest verschraubt ist auf jedenfall alles und zum weiteren montieren war auch alles kontakt und problemlos.

:Kürbis:

• Moin,

den Text in der Anleitung, den du zeigst, habe ich auch gesehen und die Dichtung erstmal eingebaut. Dann ergab sich klar ein Spalt zwischen der kleinen Abstandsbuchse und dem Blech, der so groß ist, dass er sogar die Dicke der Dichtung selbst bei weitem übersteigt. Ergo: Man kann beim Blech runterziehen die Dichtung zwar bis auf 0 runterquetschen, aber dann hat die ori. Abstandbuchse immernoch ein spiel haha.

Aber dann habe ich Folgendes oben, rechts in der Anleitung gesehen: "do not use original graphite bushing". Dichtung ausgebaut, Abstandbuchse passt immernoch nicht, also weggelassen. Aber spanisch kommt mir das trotzdem vor, weil wie du ja sagst im Anleitungstext steht "mit bushin montieren, falls vorhanden".

Normalerweise kalkuliert man bei Schraube-/Mutter-Verbindungen immer einen Gewindeüberstand. Das spricht erstmal für "Dichtung weglassen". Aber Krümmer ohne Dichtung montieren find ich crazy. Abdererseits wird der Krümmer auch nur mit 2 Federn in die Buchse mit dem großen Durchmesser gezogen und ist trotzdem dicht.....

Hat noch jemand das Rätsel gelöst und sogar noch eine dritte Variante? :P

Grüße

• Da stimmt tatsächlich was nicht. Ich sehe das du zwei Distanzbuchsen verwendest. Original ist es ja nur eine. Die zwei Stehbolzen müssen über die Schlitzmuttern herausragen. So wie du es montiert hast ist der Sicherungseffekt von den Schlitzmuttern nicht gegeben.

• Grüß euch, hab jetzt kurzerhand einfach nochmal direkt bei LeoVince nachgefragt was denn nun richtig sei. Mit oder ohne Dichtung. Die Graphitdichtung zwischen Zylinderkopf und Auspuffflansch SOLL EINGEBAUT WERDEN. Der Hinweis auf der Teilezeichnung bezieht sich nur auf die Dichtung des Endschalldämpfers.

Bei der Montageanleitung sieht man auch bei den Bildern, dass die Auspuffmuttern nicht ganz auf den Stehbolzen aufgeschraubt werden und das freies Restgewinde vorhanden ist. Der Flansch wird offenbar auch ohne Buchsen verbaut da ja die originalen nicht mehr passen.

Der Grund warum ich 2 Buchsen verbaut habe ist einfach weil ich 2 Buchsen fahren will. Wie schon richtig erwähnt ist original nur eine verbaut. Das hat einfach den Grund, damit der originale Auspuffflansch beim Verschrauben der Seite des Stehbolzens ohne Buchse auch ordentlich gegen die Dichtung gepresst wird und man evt. nicht vorher durch Verwendung einer 2. Buchse gegen Block geht. Hier braucht man die Selbstsicherung der Kupfermuttern, da die Mutter auf der Seite ohne Buchse gegen keinen ordentlichen Anschlag verschraubt werden kann und somit auch keine ordentlichen Vorspannkraft gegeben ist.

Die beiden Buchsen welche ich gefertigt und verbaut habe, haben beide etwas Untermaß. Somit wird beim festschrauben der Auspuffflansch ordentlich gegen die Krümmerdichtung gepresst und ich kann die Muttern auf beiden Seiten ordentlich gegen Block schrauben. Somit sitzen die Muttern ordentlich fest und brauch somit nicht unbedingt die Selbstsicherung.

Was sich da LeoVince genau gedacht hat weiß ich nicht. Es kommt auch noch die Zugkraft der Auspufffedern hinzu welche den Flansch gegen die Muttern drückt. LeoVince wird da aber denk ich schon wissen was die tun und das wird auch schon so funktionieren.

• Hallo zusammen,

ich habe gerade direkt bei LeoVince Italien angerufen, und laut deren Aussage soll die Graphitdichtung NICHT montiert werden.

Scheint also, als ob sie sich intern selbst nicht ganz einig sind, was wirklich richtig ist. Am Ende bleibt es wohl dabei: Jeder macht es so, wie er es für richtig hält.

Ich werde es jedenfalls mal ohne Dichtung testen und schauen, ob es irgendwo undicht wird. Mal sehen, was dabei rauskommt!

• Moin Leute,

ich wollte euch auch die frohe Kunde bringen, dass ich gestern noch eine Mail an Leo Vince geschickt habe. Ich wette, die haben sich heute früh in der Frühstückspause alle im Kreis angeschaut und gedachte, dass in Deutschland ein Paar Leute mit lustigen Ideen zu ihren Auspufftöpfen rumsitzen haha...

Die Antwort, die ich bekommen habe, sagt ebenfalls, dass die Originaldichtung vom Krümmer wieder eingesetzt werden soll. Anbei auch das Foto aus der Mail von LeoVince.

Das Foto is doch schon recht aussagekräftig finde ich.

Könntet ihr euch am Telefon vielleicht missverstanden haben theKim?

Grüße,

Flo

• Genau das gleiche Foto hab ich auch bekommen😂😂

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

9:15 min

Ich weiß selbst nicht mehr, was ich denken soll 😂. Ich spreche auch Italienisch, und heute habe ich das Telefonat auf Italienisch geführt. Außerdem zeigen viele Montagevideos, wie das oben genannte, auch, wie man es demontiert. Ich werde also noch ein paar Tage warten, bevor ich es montiere.https://youtu.be/mYYVM-ypr-Q?si=XcItbOon4zKlNRQ9

• Haha oh man,

echt geil, dass du auch noch italienisch sprichst. Ich schätze mal da habt ihr euch nicht missverstanden.

Ich hatte auch noch Pirate Racing angefragt und er meinte auch, dass sie den Auspuff immer mit der Grafitdichtung montieren.

Jetzt ist die Verwirrung komplett :P

Grüße,

Flo

Btw.: Toll, dass die Diskussion hier so gut und konstruktiv abläuft! Finde ich echt toll! Danke dafür!

• Nabend in die Runde

Ich hab auch eine 701 2024 und die Leovince Komplettanlage verbaut ,ehrlich gesagt finde ich die Passung nicht gut von der Anlage ,das Rohr einfach nur ins Loch gesteckt :Kürbis: ,Krümmer wird schön rot und liegt zu nah am Kühler ,Muttern sind nicht wirklich gut drauf. Ich frag warum bekomme ich eine Anlage für Listenpreis 1250€ und soll Materialien vom alten Auspuff verbauen,hatten die kein Geld mehr für die dann wohl zu brauchende Dichtung? Alles sehr fadenscheinig .Ich hatte mit Leovince geschrieben das der Krümmer fast wegschmilzt bei Standgas Antwort normal :tröst:

• Was können die denn für einen glühenden Krümmer?

Der Krümmerflansch ist von den Abmessungen der Buchse tatsächlich sehr schlecht gemacht.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Wenn die bei Leo Vince die Montage wie auf dem Foto als Normal befinden haben sie wahrscheinlich noch nie einen Krümmer mit selbstsichernden Schlitzmuttern montiert. Das Gewinde der Stehbolzen muss über die Muttern herausragen sonst ist der Sicherungseffekt nicht gegeben.

Lösung: Längere Stehbolzen montieren oder die Büchse (s.s.bushing cod.206424) etwa 4mm kürzen.

Blöde Frage, habt ihre die alte Graphit Dichtung aus dem Motorblock entfernt? sonst wird es natürlich knapp mit den Stehbolzen.

• Alte Graphitdichtung aus Zylinderkopf entfernt und gegen neue ersetzt, bevor ich den Krümmer montiert habe.