Beiträge von Craschoverri

Moin,

Ja - ist ne Smcr 690 Baujahr 2021. Der Auspuff passt so gut, weils die Komplettanlage von Leovince ist. Nur mit nem Endschalldämpfer bekommt man das nicht hin, ausser man bearbeitet den originalen Krümmer.

Hier nochmal ein Bild von der Seitenansicht: IMG_0901.jpg

VG Alessio

Hi Alessio,

danke für die info. Ich frage nur, weil die Komplettanlage von LV an meiner 701 so aussieht, aber vielleicht muss ich das FOto auch mal mehr von der Seite schießen, dann sieht man den restlichen Spalt zwischen Heck und ESD vielleicht nicht mehr so doll ;) Liegt vielleicht aber auch am unterschied zwischen 690 und 701?

Grüße,

Flo

Moin,

kurze Frage zu deinem Auspuff: Der sitzt ja wie angegossen unter deinem Heck. Ist ne KTM oder? Hast du den ESD "off the box" in dem Winkel an deine Maschine bekommen oder hast du noch ein wenig angepasst?

Danke und Grüße,

Flo

Moin,

ich hatte meine neue 701 nach einigen optischen Umbauten vor einem Monat im Hof etwas warm laufen lassen und sie dann 0,8km im Dorf eingerollt. Sie hat jetzt absolut 0,8km runter. Seitdem habe ich sie nicht mehr angeschmissen und abgesehen von ein paar mal hin und her schieben nicht mehr bewegt.

Heute habe ich also nach einem Monat Standzeit einen Motorschutz montieren wollen und musste sehen, dass ich einen leichten Ölfilm unten an der Unterkante des Motors habe. Ich habe geschaut wo es herkommt. Es scheint von der linken Motorseite nach unten gelaufen sein. Der Ölfilterdeckel und auch die Fußdichtung scheinen trocken. Die Stelle, unter der ich eine etwas signifikantere Menge Öl abgewischt habe, war die Madenschraube unter dem Ölfilter (siehe Bild).

Wofür ist diese Madenschraube und kann es sein, dass dort die Stelle der Undichtigkeit ist? Hatte das schon jemand anderes? Ich konnte sie heute Abend leider nicht probefahren, sonst hätte ich im Anschluss an die Probefahrt geschaut, ob es wieder feucht ist.

Danke und Grüße,

Flo

Moin,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Steuerrohrabmessungen von KTM SMCR 690 und Husqvarna 701 (beide aus 2024) unterschiedlich sind, da die obere und untere Gabelbrücke jeweils unterschiedlich weit von einander entfernt stehen. Gemerkt habe ich das, als ich bei der Husqvarna die SMCR Lichtmaske inklusive des Lichtmasken-Unterrahmens und SMCR Frontkotflügel montiert habe. Die Aufnahmepunkte bzw. eigentlich eher die Durchgangsbohrungen des KTM Maskenträgers sind 3-4cm tiefer, also bei der Husqvarna (werden in der oberen Gabelbrücke verschraubt). Demnach muss der Abstand der oberen und unteren Gabelbrücke und somit die Länge des Steuerrohrs unterschiedlich sein zwischen der 690 und der 701.

Grüße,

Flo

Haha oh man,

echt geil, dass du auch noch italienisch sprichst. Ich schätze mal da habt ihr euch nicht missverstanden.

Ich hatte auch noch Pirate Racing angefragt und er meinte auch, dass sie den Auspuff immer mit der Grafitdichtung montieren.

Jetzt ist die Verwirrung komplett :P

Grüße,

Flo

Btw.: Toll, dass die Diskussion hier so gut und konstruktiv abläuft! Finde ich echt toll! Danke dafür!

Moin Leute,

ich wollte euch auch die frohe Kunde bringen, dass ich gestern noch eine Mail an Leo Vince geschickt habe. Ich wette, die haben sich heute früh in der Frühstückspause alle im Kreis angeschaut und gedachte, dass in Deutschland ein Paar Leute mit lustigen Ideen zu ihren Auspufftöpfen rumsitzen haha...

Die Antwort, die ich bekommen habe, sagt ebenfalls, dass die Originaldichtung vom Krümmer wieder eingesetzt werden soll. Anbei auch das Foto aus der Mail von LeoVince.

Das Foto is doch schon recht aussagekräftig finde ich.

Könntet ihr euch am Telefon vielleicht missverstanden haben theKim?

Grüße,

Flo

Moin,

den Text in der Anleitung, den du zeigst, habe ich auch gesehen und die Dichtung erstmal eingebaut. Dann ergab sich klar ein Spalt zwischen der kleinen Abstandsbuchse und dem Blech, der so groß ist, dass er sogar die Dicke der Dichtung selbst bei weitem übersteigt. Ergo: Man kann beim Blech runterziehen die Dichtung zwar bis auf 0 runterquetschen, aber dann hat die ori. Abstandbuchse immernoch ein spiel haha.

Aber dann habe ich Folgendes oben, rechts in der Anleitung gesehen: "do not use original graphite bushing". Dichtung ausgebaut, Abstandbuchse passt immernoch nicht, also weggelassen. Aber spanisch kommt mir das trotzdem vor, weil wie du ja sagst im Anleitungstext steht "mit bushin montieren, falls vorhanden".

Normalerweise kalkuliert man bei Schraube-/Mutter-Verbindungen immer einen Gewindeüberstand. Das spricht erstmal für "Dichtung weglassen". Aber Krümmer ohne Dichtung montieren find ich crazy. Abdererseits wird der Krümmer auch nur mit 2 Federn in die Buchse mit dem großen Durchmesser gezogen und ist trotzdem dicht.....

Hat noch jemand das Rätsel gelöst und sogar noch eine dritte Variante? :P

Grüße

Hallo liebe Leute,

kurze Frage:

Ich montiere gerade den Krümmer vom LeoVince Nero an meine Husqvarna 701 2024. Wenn ich die Originalkrümmerdichtung von KTM in den Zylinderkopf einsetze bekomme ich die Krümmermuttern auf den Stiftschrauben quasi nur 2 Gewindegänge draufgedreht. In der Anleitung von LeoVince steht: "dont use the original graphite bushing". Heißt das, dass der Leo-Krümmer komplett ohne Dichtung in den Zylinderkopf geschraubt wird?

Hat das schon mal jemand montiert?

Danke euch und Grüße,

Flo

Mahlzeit liebe Leute,

ich habe heute das Reparaturhandbuch von der Husqvarna 701 Supermoto 2024 durchgeblättert, um zu schauen mit welchem Drehmoment die Krümmermuttern am Zylinderkopf angeschraubt werden müssen. Leider gibt es dazu keine Angabe außer "Muttern gleichmäßig anziehen. Blech soll nicht gebogen werden."

Nun habe ich den krümmer noch nicht abgeschraubt, schätze aber mal, dass mit dem Blech dasjenige gemeint ist, dass auf die Dichtung drückt und über die beiden Stehbolzen geschoben wird.

Hat einer von euch hier ein Drehmoment oder welche Maßgabe gibt es hier?

Danke euch und Grüße,

Flo

Hallo Leute,

die Suche brachte keine Treffer, deswegen anbei die folgende Frage:

Bei den 300 EXC TPI Modellen liegt ja eine Einspritzung vor. Ich habe letztens ein Interview mit dem Entwickler der 2t-Einspritzung gesehen, in dem er sagte, dass die Benzineinsparung, die durch die Einspritzung erreicht werden konnte, hauptsächlich daher rührt, dass die Einspritzung bei gewissen Lastzuständen, kein Benzin in den Brennraum gibt, der dann nicht unnütz verbrannt wird.

Wie sieht das dann aber mit der Schmierung von Kolben, Bleul und so weiter aus, wenn wir mal den Schiebebetrieb, also die Motorbremse betrachten? Wird trotzdem öl "eingespritzt" und das dann pur oder kommt etwas Benzin dazu? Oder kommt eine verminderte Ölmenge rein, die die Motorchmierung etwas suboptimal aufrecht erhält und durch die Zündkerze aber trotzdem noch verbrannt werden kann (kein verrotzen)? Ich habe leider keine TPI, habe mich das aber gefragt, vielleicht steht bei euch ja was in euren Handbüchern?

Danke und Grüße,

Flo