Zündungsdeckel-Schutz SM Project

• Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit dem SM project Schutz für den Zündungsdeckel gemacht?

Optisch schick und technisch bei einem Sturz sinnvoll, damit der Schalthebel den Deckel nicht beschädigt.

Stört der Deckel evtl beim Schalten, weil man mit dem Fuß dran kommen kann?

Danke und VG :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von 701XD ()

• Hi,

Sehr schön, danke für die Antwort und das Bild:-)

Ich überlege, mir den Schutz in schwarz für meine 701 zu holen. Finde es optisch echt gelungen.

Montage ist Easy nach Anleitung mit den Hülsen oder gibt es etwas zu beachten?

• Yap, is super easy und da kann man eig nix falsch machen. Hab mir auch den Schutz für den Kupplungsdeckel und Generatordeckel geholt.

2 kleine Tipps noch: Schraubenlängenmäßig geht da noch bissl was. Also eig 5mm mehr Schraubenlänge pro Schraube wär noch möglich als bei den mitgelieferten Schrauben. Man müsst sich dann halt selbst schrauben besorgen, aber die Einschraubtiefe nimmt doch um ein paar Millimeter ab. Vor allem beim Kupplungsdeckel.

Wenn du Zubehörschalthebel verbaut hast, sollt man auch auf Kollisionen achten. Hatte zuerst diesen Zeta Revolvershift drauf

:pfeil: https://www.maciag-offroad.de/…nge-schwarz-sid82094.html

Der wird am Generatordeckelschutz Streifen weil der Schalthebel so lang ist und so nah am Schutz verläuft. Beim Schalten bringt man so viel Kraft in den Hebel ein, dass sich der so stark verbiegt, das er dann am Schutz streift.

Hab dann auf diesen hier umgerüstet

:pfeil: https://www.maciag-offroad.de/…ge-schwarz-sid122984.html

Es is zwar dann noch immer alles recht knapp, aber der Hebel ist schon um einiges kürzer als der andere und dann kollidiert oder schleift auch nichts mehr👍🏻

:Kürbis:

• Seltsam, dass es bei dir geschliffen hat. Bei mir war das nicht der Fall 🤔

Edit: Sorry war nur gemeint mit original Schalthebel

• Danke für die Infos.

Schalthebel: habe einen schwarzen Bergos verbaut, aber der sollte identisch zum OEM sein. Werde es mal vergleichen.

Schraubenlänge: also auf der Zündungsseite sind die mitgelieferten Schrauben ausreichend lang bzgl Einschraubtiefe in Alu?

Wie lange sind die mitgelieferten?

Dann würde ich mir die etwas länger noch besorgen.

Tritt beim Lösen der Schrauben Öl aus?

Muss man noch eine neue Dichtung mitbestellen?

Einmal editiert, zuletzt von 701XD ()

• Hi,

Kann jemand von euch noch was dazu sagen?

• Moin,

ich habe gerade bestellt und werde das Motorrad für die Montage am Kupplungsdeckel auf die Seite legen. So läuft garantiert nichts aus und Du brauchst auch keine neue Dichtung.

Gruß

Reinhard :driften:

• Servus,

Ich habe jetzt mal den SM Project Alu Schutz für den Zündungsdeckel / Limadeckel ausgepackt.

2 von den 3 mitgelieferten schrauben sind Edelstahl, was ich gar nicht gut finde.

Erstens bekommen die Schrauben 10 Nm, wofür man bei M6 bereits Stahl 8.8 braucht, d.h die Edelstahlschraube wird überbelastet und kann Ratten. Zum anderen wieso zur Hölle nicht 3 gleiche Qualitäten liefern?

Sowas ärgert mich. :nein:

Werde mir die passenden Schrauben und stahl verzinkt besorgen. Am liebsten sogar matt und mit Torx Antrieb wie OEM, dann sieht es perfekt aus.

Man hat ja Zeit im Winter :Daumen hoch:

• Moin,

Kann mir jemand sagen, ob die Papierdichtung unter dem Lima Deckel dicht hält, wenn man die unteren 3 Schrauben entfernt? Oder lieber im Zuge vom Ölwechsel machen, um eine Sauerei zu vermeiden?

Aus Platzgründen ist nach rechts kippen keine Option und würde den schönen schwarzen CNC Deckel gerne vorm nächsten Ölwechsel anbauen :grins: