Lichtmaschinenstecker richtig einpinnen oder auf richtigen Aschluss prüfen

  • Grüß euch,


    Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit nem kleinen Problem. Hatte diese 3 poligen braunen Bajaj Stecker von der Lichtmaschine ausgepinnt weil ich mir mit meinem Krümmer den Kabelschlauch von dem Kabelstrang angebrannt habe. So perfektionistisch wie ich bin, wollte ich den natürlich tauschen. Vor dem auspinnen und wechseln hab ich mir die Kabel eig farblich markiert, jedoch als ich die Kabel durch den Kabelschlauch gezogen habe, waren die Farben, naja, weg bzw nicht mehr gut erkennbar xD. Natürlich sind da noch dazu auch alle Kabel schwarz:rolleyes: .

    Schaltplan hab ich zwar, hilft mir in dem fall aber auch nicht wirklich weiter.

    Weiß wer wie man diesen Stecker richtig einpinnt oder wie man den Spannungsregler auf richtigen Anschluss prüfen kann? Bin Motortechnisch etwas besser drauf als Elektrotechnisch. :tröst:

    :Kürbis:

  • es ist üblicherweise egal wie die 2- 3 Zuleitungen von der Lima auf die 2 oder 3 entsprechenden Eingänge des Reglers (und Gleichrichter) gesteckt werden - deshalb haben die Kabel auch keine individuelle Farbkennung.


    Es handelt sich um 3 gleiche Spulen oder gleiche Wicklungsstränge in der lima die im Regler über jeweils zwei Dioden zu "plus" und "minus/masse" zusammengeschaltet werden...

  • Pa na Gott sei Dank :lautlach: . Besten Dank :knie nieder: . Dann bin ich ja beruhig. Hab mich eh schon gefragt, falls es nur eine richtige Pinbelegung geben würde, wie man den Stecker bei 3 gleichen Kabelfarben und zusätzliche Abdeckung durch nen Kabelschlauch richtig einpinnen soll. Das erklärt jetzt einiges :ja: .

    :Kürbis: