Beiträge von jangrewe

    Und wie wollen die dich belangen?
    Ganz im ernst, ich informiere mich doch nicht wie viele stellen die Typengenehmigungsnummer haben sollte.

    Klar, das ist nicht die Aufgabe des Käufers, und du wirst auch nicht dafür verknackt - aber stilllegen könnten sie deinen Hobel dafür wohl trotzdem.

    @Ruby

    Ja, ich denke auch die volle Entschlüsselung ist in freier Wildbahn eher unwahrscheinlich, aber du musst ja eigentlich nur an einen Korinthenkacker gelangen, der weiß, dass die Typengenehmigung 5 Stellen haben muss (AFAIK!), und der ganze Rest ist schon egal. :traurig:


    Sir_Maurice

    Joa, die 100 ist die Obergrenze insgesamt (für eine Seite, also z.B. "aller Lichter in Fahrtrichtung"), und da wäre man mit 75 ja auch drunter, aaaber die höchste Referenzzahl, die in irgendwelchen Regelungen erwähnt wird, ist 50 (was bei einem Auto logisch ist, weil links und rechts der gleiche Scheinwefer, also 2 x 50 = 100). Das wäre dann, genauso wie die vierstellige Typengenehmigung, eben ein Wert der offensichtlich ausserhalb des Bereiches liegt, der überhaupt für Referenzzahlen gilt - also ein eventueller Hinweis auf keine echte Kennzeichnung?


    Ich glaube ich frage mal bei Motea an, ob die irgendeinen Papierkram dazu haben.

    Vorweg: ja, ich bau mir das Ding ein, sobald es geliefert wird, weil "ist ja eine E-Nummer drauf", aaaber:


    Ich hab mich eben gefragt, ob man die Kennzeichnung des Scheinwerfers irgendwo nachschlagen, oder zumindest entschlüsseln, kann, und bin bei der Recherche etwas stutzig geworden.

    Dann habe ich dieses Dokument gefunden: https://www.astra.admin.ch/dam…ndrueckstrahlerece-eg.pdf (Ja, Schweiz, aber ist ja trotzdem ECE)


    Und bei meiner Entschlüsselungsfertigkeit komme ich für die Kennzeichnung CR-BS 00 50R 00 PL (E9) 75 6555 (Danke Dr. SuMo für die Fotos!) zu folgendem Ergebnis:


    • CR-BS: "sym. Abblendlicht (C-BS) mit Fernlicht (R), der Klasse B" - passt
    • 00: ?
    • 50R: "Standlicht/Schlusslicht/Bremslicht/Kontrollschildbeleuchtung, für Motorräder" - könnte passen
    • 00: ?
    • PL: "Scheinwerfer mit Kunststoffabdeckung, Kennzeichen als Zusatz bei Scheinwerfern, auch für Motorräder gültig" - passt
    • (E9): Zugelassen in Spanien - passt/irrelevant
    • 75: "Kennzahl für max. Lichtstärke des Fernlichtes, Berechnung: Maximale Lichtstärke/4300" - ähm, unwahrscheinlich?
    • 6555: Typprüfnummer für diesen Scheinwerfer, sollte eigentlich fünfstellig sein!

    Ich weiß ja nicht nach was für einem Algorithmus die Bezeichnungen sich gegenseitig trumpfen, aber laut dem einen Dokument müsste da:

    • statt des 50R wohl ein MB ((Fern- und Abblendlicht für Motorräder) stehen - ausser das 50R übertrifft ein MB, weil das Licht auch als Standlicht fungiert? (nix genaues weiß man nicht...)
    • die Lichtstärke eher mit irgendwas zwischen 7.5 und 50 angegeben sein - fehlt da ein Punkt, oder sind die wirklich so hell wie wo wegen weil überhaupt nur geht? (i think not!)
    • und die Typprüfnummer sollte 5 Stellen haben, nicht nur 4 - denn vierstellig scheint es nur bei "vollständiges Fahrzeug" zu geben?

    Ich könnte natürlich mal als Vergleich die Kennzeichnung von meinem Werksscheinwerfer zu Rate ziehen, aber es ist gerade echt dunkel draussen. Mache ich vielleicht morgen dann mal.


    PS: Wer's richtig hart und fies mag, kann sich das Amtsblatt der EU zum Thema "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Kraftfahrzeugscheinwerfer für symmetrisches Abblendlicht und/oder Fernlicht, die mit Glühlampen, Gasentladungs-Lichtquellen oder LED-Modulen ausgerüstet sind" geben: https://eur-lex.europa.eu/lega…EX:42014X0614(02)&from=DE

    Und ich finde es äusserst bemerkenswert, dass du deine Erforderlichkeiten dann auch direkt über den Haufen wirfst und es trotzdem tust. :Daumen hoch:

    (Das ist mein hoffentlich letzter Off-Topic Beitrag "zu folgendem Thema", ich werde versuchen mich ab jetzt zurückzuhalten!)


    PS: Fahre den PowerParts Deckel, weil ich den Platz vom Schnorchel für was "anderes" brauchte. ;-)

    Hallo zusammen


    folgendes noch zu diesem Thema


    wenn du hier entlang kommst und behauptest, du hättest das beste geschnitten Brot ..


    schmeckt viel besser, macht länger satt, kostet nix, wird nie schlecht ..


    und andere brote sind technisch unterlegen, ..


    weil die krümeln, und werden schlecht, und schmecken nicht jedem, und kosten geld ..


    aber dann nicht mal sagen kannst, welche Mehlsorte du verwendest, oder WARUM dein Brot denn so besonders sein soll ..


    ... dann kannste dir das eigentlich auch schenken das hier zu erwähnen, weil der Nutzen dieser Posts für alle anderen genau so groß ist wie ihr Informationsgehalt: Null.


    Gruß


    jg

    Kann es sein, dass turbotom ein Bot ist? Alle Beiträge nach dem gleichen Schema (schaut mal auf sein Profil), alle irgendwie sinnfrei und nur so halbwegs am Thema,
    alle mit einer merkwürdigen Formatierung (kurzen Halbsatz pro Absatz, keine normalen Zeilenumbrüche)... hat da jemand zuviel Rechenzeit auf einer GPT-3 Instanz?


    Hmm, andererseits: GPT-3 kann bessere Texte verfassen.

    Es wurde gedruckt! Ich warte gerade noch auf die Versandtaschen (auch wenn man das Ding eigentlich einfach mit einer Briefmarke drauf in den Briefkasten werfen könnte),

    und dann würde in den nächsten Tagen wieder anfagen welche zu verschicken.


    Aktuell auf der Liste stehen: Patrick_Beats  Herchi  ententrial  MW21  spark666


    Schickt mir die 10€ bitte per PayPal via https://paypal.me/jangrewe und teilt mir am besten direkt da auch eure Anschrift mit, falls die noch nicht per PN kam.

    (Ausser Herchi, von dir hab ich schon alles :-) )


    Das wäre dann jetzt auch die Gelegenheit für alle anderen, die noch Interesse hätten... ;-)

    Hail Santa, allerseits!


    Ich lebe noch, habe Urlaub und mittlerweile 7 Interessenten auf der Liste. Dann würde ich in Kürze mal einen neuen Rutsch von den Dingern drucken...

    Wer noch nicht "vorbestellt" hat, sollte das dann jetzt zeitnah machen. Alle Vorbesteller werde ich - wenn's soweit ist - nochmal anschreiben wegen Adresse & Paypal.

    Hi @Frixus 13, ich hab gerade nochmal nachgeschaut, aber sehe keine Nachricht von dir?


    Leider sind jetzt auch alle gedruckten schon aus, und ich müsste erstmal neue Klebepads bestellen - aber für einen einzelnen lohnt sich das nicht so...

    Ich würde sagen wir warten mal wer sich noch alles meldet, und dann bist du bei der nächsten Runde dabei.


    ...oooder, falls du deinen CUMPAN noch nicht montiert hast, und das mitgelieferte Klebepad also noch unbenutzt ist (auch nicht auf den CUMPAN geklebt), dann könnte ich dir noch einen drucken und ohne den Pad für oben drauf schicken, also nur mit den Klebestreifen unten drunter.

    Ah, du hast das als Tape? Da verwende ich für die Unterseite das GT6012, was ja eigentlich das gleiche wie die Pads sein sollte, nur in einem anderen Formfaktor.

    Die 50mm Breite wären schon relativ wichtig, aber was ein wirklich absolutes Muss ist: die Dicke von 1.6mm (für den Pad), dann genau auf die Maße ist der Sockel designed.


    Falls du da was passendes hast, am besten eventuell mit den Artikelnummer von 3M, dann lass uns mal zu PMs umziehen :-)

    Wurstair: Das klingt super, ich benutze die exakt gleichen Pads wie der, der bei meinem Cumpan dabei war: 3M GT7116 in 50x25mm. Die sind jetzt nicht unglaublich teuer und ja auch in den 10€ mit einkalkuliert, aber es lohnt sich halt nicht (min.) 5 zu bestellen, wenn ich dann auf 4 sitzen bleibe. ;-)


    Mein vorheriger Post sollte auch nicht heissen, dass es das jetzt endgültig war, sondern dass ich erstmal Interessenten sammeln würde, bis es sich wieder lohnt (5+) Material für eine nächste Runde zu bestellen. :-)

    Ich freue mich sehr zu hören, dass ihr mit dem Sockel (mir fehlte immer das passende deutsche Wort) so zufrieden seid!


    Leider habe ich soeben den letzten (großen) Klebepad für eine Bestellung reserviert, das heißt ich hätte ab sofort nicht mehr alles da, um sofort neue rauszuschicken.

    Also bitte bis auf weiteres keine direkten Bezahlungen per PayPal mehr, da ich erst neue Pads bestellen müsste - aber das lohnt sich erst, wenn wieder eine gewissen Stückzahl an Bestellungen zusammenkommt.

    Vielleicht gibt's ja kurz vor Beginn der Saison noch eine neue Runde. :-)

    Hi, sorry für die lange Stille, ich war etwas... "beschäftigt" ;-)


    Vorweg:

    • Ja, jeder darf das Ding drucken.
    • Ja, jeder darf das Ding auch für andere drucken und für Materialkosten/Aufwandsentschädigung/etc. auch verkaufen.
      Die CC-BY-NC-SA Lizenz habe ich nur gewählt, damit sich niemand an meiner Arbeit bereichert - aber Freundschaftsdienste für kleines Geld sind da natürlich total okay.
    • Ja, ich kann nochmal eine Runde drucken und mit den passenden Montage-Pads rausschicken. ;-)

    Aktuell wüsste ich von 6 Interessenten, bitte mal hier oder auf die PN antworten, ob das Interesse noch besteht: Herchi  @Rider7  MarKie  Uwe G.  xr1200  @Frixus 13

    Ich müsste die alle über's Wochenende gedruckt bekommen (falls mein Filament reicht), und könnte die dann am Montag rausschicken.


    Wie bisher auch: pauschal 10€ für den Druck, die Klebepads und Versand, vorzugsweise per PayPal an jan@faked.org

    Die Liste mit dem Status der Bestellungen ist auch noch hier: https://docs.google.com/spread…n9uuu38wpAk2S8/edit#gid=0

    Ich hab auf der PP Sitzbank jetzt schon einiges an Kilometern (>2000) runter, teilweise auch 7 Stunden am Stück, und bin ziemlich zufrieden damit.
    Natürlich tut einem irgendwann #unterum alles ein bißchen weh, aber bei weitem nicht so schlimm wie nach schon 2 Stunden auf der normalen Sitzbank.
    Ich würde sie mir wieder kaufen!