LED Lichtmaske SMC-R (2019)

  • Hey super

    Kann mal jemand n Bild der hinteren Befestigung machen.

    Hab grad ne idee das auch an eine andere zu basteln ?


    edit

    Ach ja und kann man nur die Led Einheiten ohne den schwarzen rahmen drumherum nutzen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby ()

  • nicht schlagen, aber reicht e9 auf dem Plastik? Müsste das nicht eigentlich direkt auf dem scheinwerferglas stehen? Nur falls der überkorrekte freundliche kommt.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • stimmt aber Glas ist fest mit dem Scheinwerfer verbaut als eine Einheit, das ist bei dem ali Scheinwerfer nicht.


    Mir wärs egal, würde er mir gefallen, würde ich ihn so fahren und abwarten was passiert. War nur eine interessefrage.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • nicht schlagen, aber reicht e9 auf dem Plastik? Müsste das nicht eigentlich direkt auf dem scheinwerferglas stehen? Nur falls der überkorrekte freundliche kommt.

    nur E9 wär ich bei dir aber dort steht ja auch die Prüfnummer ect.
    dann sollte das wasserdicht sein.

    Was dann ist wenn die Lampe ohne den Rahmen benutzt wird :denk:

    Die überkorrekten schwirren bei uns auch rum :grins:

    Gute Frage

    Steht den hinten nix auf den Gehäuse ?

  • stimmt aber Glas ist fest mit dem Scheinwerfer verbaut als eine Einheit, das ist bei dem ali Scheinwerfer nicht.


    Mir wärs egal, würde er mir gefallen, würde ich ihn so fahren und abwarten was passiert. War nur eine interessefrage.

    Ist bei dem Ali SW auch so.

  • bin n bisschen irritiert

    Also ist bei deinem sowohl auf dem Plastik als auch auf dem Led scheinwerfer die Nummer mit E Zeichen .

    Oder schnall ich s nich richtig :denk:??

    Sowohl bei meinem Auto SW als auch bei dem Ali SW ist das E Zeichen nur auf dem Gehäuse.

  • Sowohl bei meinem Auto SW als auch bei dem Ali SW ist das E Zeichen nur auf dem Gehäuse.

    Kannst mal so lieb sein und das beim Ali zeigen ? denn im Bild #10 / 1 u 6 sieht man die nummern nur auf dem Plastikteil unter der Lampe .

    Bild 3 u 4 seh ich so als ob man das Lampemteil abbauen kann um es in den eigenen Rahmen/ Gehäuse zu setzen.

    Wäre dann für ne andere Maschine wo die Maske eben nicht passend wäre .

    Vielleicht kam das bei meiner frage nicht so rüber :zwinker:

  • Bei mir ist bei einer LED von 6 ein kleines Stück Plastik drin. Ich konnte die Leuchteinheit durch lösen der Schrauben auf der Gehäuserückseite nicht öffnen. Evtl. geht es mit Gewalt oder ich war zu vorsichtig. Jedoch, wie du bereits erkannt hast, wäre dann dein E Zeichen auch nicht mehr vorhanden. Für deinen Plan kannst du somit jede LED Einheit verbauen...

    Screenshots_2021-01-24-11-20-52.png

  • Bei mir ist bei einer LED von 6 ein kleines Stück Plastik drin.

    Ah Ok

    werds mir heut Abend mal am Pc ansehen , so am Handy ists zu klein.

    jede verbauen ja :zwinker: nur so ganz richtig dann nicht #27


    Bekommt man das Plastik raus ?

  • nicht schlagen, aber reicht e9 auf dem Plastik? Müsste das nicht eigentlich direkt auf dem scheinwerferglas stehen? Nur falls der überkorrekte freundliche kommt.

    Ich habe schon gepostet, dass ja jede e nummer eine bedeutung hat und diese sagt aus, dass der scheinwerfer für abblendlicht und fernlicht zugelassen ist. Es ist egal wo die e-nummer steht. Manche haben ja garkeine und man bekommt sie auf einem zettel mit. Wenn man das plastik für ein anderen scheinwerfer verwendet um die enummer vor zu täuschen ist es halt betrug :traurig:

    z.B. haben ja die meisten after market lenker keinen enummer und man bekommt ein kleines Heft mit der ABE

    Es geht auf und ab.

  • Vorweg: ja, ich bau mir das Ding ein, sobald es geliefert wird, weil "ist ja eine E-Nummer drauf", aaaber:


    Ich hab mich eben gefragt, ob man die Kennzeichnung des Scheinwerfers irgendwo nachschlagen, oder zumindest entschlüsseln, kann, und bin bei der Recherche etwas stutzig geworden.

    Dann habe ich dieses Dokument gefunden: https://www.astra.admin.ch/dam…ndrueckstrahlerece-eg.pdf (Ja, Schweiz, aber ist ja trotzdem ECE)


    Und bei meiner Entschlüsselungsfertigkeit komme ich für die Kennzeichnung CR-BS 00 50R 00 PL (E9) 75 6555 (Danke Dr. SuMo für die Fotos!) zu folgendem Ergebnis:


    • CR-BS: "sym. Abblendlicht (C-BS) mit Fernlicht (R), der Klasse B" - passt
    • 00: ?
    • 50R: "Standlicht/Schlusslicht/Bremslicht/Kontrollschildbeleuchtung, für Motorräder" - könnte passen
    • 00: ?
    • PL: "Scheinwerfer mit Kunststoffabdeckung, Kennzeichen als Zusatz bei Scheinwerfern, auch für Motorräder gültig" - passt
    • (E9): Zugelassen in Spanien - passt/irrelevant
    • 75: "Kennzahl für max. Lichtstärke des Fernlichtes, Berechnung: Maximale Lichtstärke/4300" - ähm, unwahrscheinlich?
    • 6555: Typprüfnummer für diesen Scheinwerfer, sollte eigentlich fünfstellig sein!

    Ich weiß ja nicht nach was für einem Algorithmus die Bezeichnungen sich gegenseitig trumpfen, aber laut dem einen Dokument müsste da:

    • statt des 50R wohl ein MB ((Fern- und Abblendlicht für Motorräder) stehen - ausser das 50R übertrifft ein MB, weil das Licht auch als Standlicht fungiert? (nix genaues weiß man nicht...)
    • die Lichtstärke eher mit irgendwas zwischen 7.5 und 50 angegeben sein - fehlt da ein Punkt, oder sind die wirklich so hell wie wo wegen weil überhaupt nur geht? (i think not!)
    • und die Typprüfnummer sollte 5 Stellen haben, nicht nur 4 - denn vierstellig scheint es nur bei "vollständiges Fahrzeug" zu geben?

    Ich könnte natürlich mal als Vergleich die Kennzeichnung von meinem Werksscheinwerfer zu Rate ziehen, aber es ist gerade echt dunkel draussen. Mache ich vielleicht morgen dann mal.


    PS: Wer's richtig hart und fies mag, kann sich das Amtsblatt der EU zum Thema "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Kraftfahrzeugscheinwerfer für symmetrisches Abblendlicht und/oder Fernlicht, die mit Glühlampen, Gasentladungs-Lichtquellen oder LED-Modulen ausgerüstet sind" geben: https://eur-lex.europa.eu/lega…EX:42014X0614(02)&from=DE

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

    3 Mal editiert, zuletzt von jangrewe ()

  • Einfach mal beim TÜVer des Vertrauen nachfragen und verifizieren ob die E-Nr tatsächlich zu einem in Europa zugelassenen Motorrad Hauptscheinwerfer mit

    Fern- und Abblendlicht passt.


    Der TÜV sollte bestimmt Zugriff auf Datenbanken haben wo dies schnell zu klären ist.

  • die 75 sollte schon passen. Das ist die Referenzzahl für Fernlicht. Man darf an einem Fahrzeug in Summe aller Referenzzahlen die 100 nicht übersteigen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • jangrewe

    Danke hast dir echt mühe gemacht .

    Ich denke die Nummern auseinander zu klamüsern bekommen die Organe unterwegs nicht hin , und der Tüv schaut auch nur nach ob Angaben dazu da sind .



    @Rider7

    Der Tüv

    Grins da mal

    Die wollten selbst bei ner Maschine mit 170 er Aufkleber am Tacho keinen Tüv mit

    R M&S Reifen geben weil die Kiste 210 läuft .

    Begründung : ” Diese Regelung gibts nicht ”


    Da musst schon jemand haben den das selbst interessiert .

    Ist aber sehr selten .


    Ich werd son ding auch anbauen und wenn unser Elktriker die Verdrahtung bei der großen Enduro hinbekommt ( die ist schon extrem )dann wohl auch dort .

    Selbst nur für die Auslands Reisen Touren kein Unding, denn dort gelten eh andere Regeln und dieser Riesen Lampenvorbau soll eh weg .

  • @Ruby

    Ja, ich denke auch die volle Entschlüsselung ist in freier Wildbahn eher unwahrscheinlich, aber du musst ja eigentlich nur an einen Korinthenkacker gelangen, der weiß, dass die Typengenehmigung 5 Stellen haben muss (AFAIK!), und der ganze Rest ist schon egal. :traurig:


    Sir_Maurice

    Joa, die 100 ist die Obergrenze insgesamt (für eine Seite, also z.B. "aller Lichter in Fahrtrichtung"), und da wäre man mit 75 ja auch drunter, aaaber die höchste Referenzzahl, die in irgendwelchen Regelungen erwähnt wird, ist 50 (was bei einem Auto logisch ist, weil links und rechts der gleiche Scheinwefer, also 2 x 50 = 100). Das wäre dann, genauso wie die vierstellige Typengenehmigung, eben ein Wert der offensichtlich ausserhalb des Bereiches liegt, der überhaupt für Referenzzahlen gilt - also ein eventueller Hinweis auf keine echte Kennzeichnung?


    Ich glaube ich frage mal bei Motea an, ob die irgendeinen Papierkram dazu haben.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von jangrewe ()

  • Und wie wollen die dich belangen?
    Ganz im ernst, ich informiere mich doch nicht wie viele stellen die Typengenehmigungsnummer haben sollte.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: