Vielen Dank für die Antworten!
Ich hatte einen Leerweg und konnte nach einmal schön warm fahren das Handrad endlich drehen. Hat direkt eine unterschied gemacht ![]()
Ich werde aber dennoch mal das Fahrwerk zum Service bringen.
Vielen Dank für die Antworten!
Ich hatte einen Leerweg und konnte nach einmal schön warm fahren das Handrad endlich drehen. Hat direkt eine unterschied gemacht ![]()
Ich werde aber dennoch mal das Fahrwerk zum Service bringen.
Das wird gemacht. Hoffte auf eine schnelle Lösung im Urlaub. Danke für die Antworten. ![]()
Gute Frage.
Wird bestimmt paar Jahre her sein. Die stand beim Vorbesitzer öfters und länger herum.
Moin.
Hab mir vor einen Monat eine 990 Adv bj. 2010 geholt und bin grad in Kroatien unterwegs.
Da für mich das Federbein zu tief einfedert mit Gepäck, wollte ich die Federvorspannung erhöhen. Die 990 ist auf dem hauptständer und das Rad ist in der Luft.
Leider lässt sich das Handrad nur ca. 90 Grad drehen. Egal ob da rechts oder links, ohne nach meinen Gefühl zu viel Kraft aufzubringen.
Kann man da ggf was tun oder muss das Federbein mal zum Service?
Hab in der Forums Suche nichts gefunden dazu.
Ich hab ein kleines „Update“
Also hab mich mit einem Händler, der sich auf Rally ausbauten der 690 und weitere Reise sachen spezialisiert, unterhalten. Das Durchscheuern unten ist anscheinend nichts neues und kommt vom konstanten zu tiefen einfedern. Man muss also entweder härtere Federn reinmachen, oder sich ein preloadadjuster besorgen. Das Heck darf bei statischer Belastung nicht mehr als 30% einsinken.
Ich kann den Sattler, den Schwarzwaelder genannt hat auch empfehlen. Mopedsitzbank wie auch Stühle fürs Esszimmer sehr zufrieden.
Perfekt, dann wirds er sein ![]()
Alles anzeigenIch habe von einem Bekannten einen, im Nachhinein, sehr guten Tipp bekommen.
Die Sitzbank wurde mit Hilfe von medizinischem Schaum und danach obenrum mit ASG um 3cm aufgepolstert.
Bezugmaterial sowie Nahtart und -Farbe sind frei wählbar, zudem sind auch Stickereien möglich.
Bin mehr als zufrieden damit und würde das jederzeit wieder dort machen lassen.
Anbei ein Bildchen von der Abholung und die Kontaktdaten.
d6fcbbac-fde4-4dc3-b6fd-e9a60373496a.jpg
Weitweg von mir ist der nicht. Sieht super aus, den steuer ich mal an
3 x pro Woche 3 x 10 Kniebeuge, denn auf'm gut trainierten Arsch, kann man lange schmerzfrei sitzen ☝️. Und Geld spart man auch noch ☝️.
Haha da bin ich zwar auch dabei, aber seitdem der arsch breiter wurde sitze ich nach dem gefühl bequemer
Top danke euch. Ja mein arsch hätte was besseres verdient
Moin.
Da ich gute 4-6 Stunden pro Tag auf meiner 690 enduro sitze, würde ich gerne den Sitz bequemer machen.
Hat da jemand ein paar Tipps, wie oder auch wer das am besten kann?
Hab viel gutes über Gelkissen gehört. Sollen im Sommer aber den Arsch verbrennen und im winter einfrieren.
Hab ein Sitz von Seatconcept, was mir aber nicht reicht.
Grüß dich,
kannst du mir das Teilegutachten zukommen lassen, vlt. zusammen mit einer Kopie deines Scheins mit eingetragenem Teil? Ich habe das jetzt alles vor mir...
Oder vlt. jmd anderes von hier?
Vielen Dank vorab und Gruß, Olaf
In Privat Nachrichten
Vielleicht hilft es.
Mein Vater hat sich vor geraumer Zeit den Fußgebrochen. Dadurch sträubt er sich regelrecht auf ein Motorrad zu steigen. Alle zu schwer und die Last auf dem Fuß beim kippen zu groß.
Die 690er war das erste motorrad, was ihn dazu bewegt hat, wieder ein motorrad ins auge zufassen.
Man sollte das extrem geringe Gewicht und den niedrigen Schwerpunkt der smcr nicht ignorieren. Vor allem, wenn man ein Unbehagen beim fahren entwickelt. Dazu ist die Leistung mehr als genug um spaß zuhaben. Das Fahrwerk kann man einstellen und ggf. tieferlegen.
Dazu findet man die baugleiche Gasgas 700 neu für um die 8500€
Also ich muss da KTM schon mal loben. Es wurde extrem viel umgesetzt, was die community wollte v.a. in der Hinsicht Powerparts:
-Ordentlicher Motorschutz (der bis nach hinten reicht)
-Sturzbügel
-Schwingenschutz
-Led Scheinwerfer
-Hauptständer (Glaube das wollten viele aus der USA. Da fahren die mit der 690 wirklich offroad und Langstrecke)
-Längere Wartungsintervalle v.a. Hinsichtlich Ventile (Auch wieder USA advrider.com wird sich sehr oft über das „kurze“ ventilspiel-Intervalle beschwert)
-Wirklich ordentlichen Tacho
Das einzige um was ich mir sorgen mache ist, wie in vorherigen Post erwähnt, die Leistungskurve/Motorcharakteristik.
4PS mehr aber mit weniger NM heißt eigentlich noch einen schlimmeren Knick in der Drehmomentkurve….
Akajm: Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) aber damit gehörst du vermutlich eher zum 1% Percentil der 690 Nutzer
Wahrscheinlich…
...oder mehr als 10k km in einem Jahr fährt?
da man innerhalb der Garantie eh jährlich zum Service muss denke ich kann KTM da ganz entspannt die Serviceintervalle erhöhen ohne grosse Kulanzrisiken eingehen zu müssen
Naja bis jetzt habe ich immer 5.000km Ölwechsel angepeilt. Also halb soviel wie empfohlen. Das sind dann 2-3 ölwechsel im jahr.
Ich fahre jetzt aber immer öfters Langstrecken-Urlaube durch Skandinavien und co. und das sind dann zwischen 7k-10k km pro 3-4 wochen.
Wenn die neuen Modelle öl länger „frisch“ halten, würde ich schon gerne das öl bei langstrecken ohne schlechtes gewissen 10k Kilometer drin lassen.
das war wohl ironisch gemeint oder
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Immer doch XDDD
ob das gut kommt?
![]()
Dafür schreibt ja KTM 15.000km ODER ein Jahr. Wenn das Volumen erhöht wurde, sollte doch ggf. 15.000km bei langstrecke passen? Besseres filtersystem maybe…
Oelwechsel alle 15k km
Ventilspiel alle 30k km
ob das gut kommt?
![]()
vorne neu 265mm Federweg statt 250mm bei der Enduro
Bin ich blind oder wo hast du die Info her mit dem Öl her?
Also wenn die service intervalle hochgeschraubt wurden, wäre es schon geil.
Die 690 hat eh relativ wenig öl mit 1.7l für den großen hubraum.
Vielleicht mehr Öl Volumen bekommen? Mehr Federweg würde mich auf bei der Enduro freuen.
Aber wie immer erstmal abwarten, bis die ersten seriösen Youtuber welche zum testen bekommen
Servus Julius,
Das von Dir angewandte Verfahren benennen die Metallveredler/Brünierer/Hufschmiede eher als "Schwarzbrennen"(
nein: hat nix mit Schnaps zu tun
), wobei da gerne Kleinteile wie z.B. Schrauben (nach einem Reinigungsdurchgang) auf ca. 300° C durcherhitzt werden und anschließend in ein Altölbad gesenkt werden. Die so entstehende Schutzschicht verhindert zumindest Flugrost. Wie das dann bei stärkerer mechanischer Beanspruchung aussieht, ...? da müsstest einen Metallexperten befragen... Beim Bläuen kommt in der Tat Bläuesalz(lösung) beim Heiß- oder Kaltbläuen mit einigen vorbereitenden Arbeitsgängen zum Einsatz.
Habediere
Ah interessant. Werde die Begrifflichkeiten nicht mehr verwechseln 👍
Ist das nicht sehr aufwändig mit den vielen Arbeitsgängen?
Glaube nicht?
Die schrauben mit bohrer und Drahtbürste von Rost und Legierungen befreien. Dannach:
1. (Obwohl das glaub ich kein richtiges bläuen ist) Die schraube erhitzen, aber nicht zu sehr. Dann in altöl halten. Wenn die neue beschichtung abfällt, war es zu heiß. Muss man bisschen üben. So hab ich mehrere Schrauben für die Verkleidung bearbeitet. Fahre das ganzes Jahr und auch bei schnee. Bis jetzt alle ohne Rost.
Würde so aber keine tragenden schrauben bearbeiten, weil man ggf. die härte des metalls ändert. Aber ich bezweifle, dass dadurch was passieren kann.
2. Bläuungsmittel (Bläusalz), oder so kaufen. Kommt von den Waffen und Uhren Leuten. Hab ich bis jetzt aber nicht gemacht.