Beiträge von Akajm

    ACHTUNG meine Meinung!


    Große tanks bei fernreisen ist schwachsinn. Vorallem wenn du in Europa bleibst. Wenn du die leute verfolgst, welche sowas machen, dann haben die nie extra große Tanks. Auch in allen dritte WELT ländern fahren alle mit kleinen 125er rum, welche net weiter als 100km kommen. Auch in der Pampa sind da an jeder Ecke Tank-Möglichkeiten. Mal ne Außnahme ist es, wenn du viele Tage im Gelände bleibst un nicht in die Zivilisation zurück kehrst.

    Bin mit meiner alten Beta RR 125 LC quer durch Slovenia/Kroatien/Bosnien und hatte nie Probleme mit Benzin, obwohl ich nur ein 6 Liter Tank hatte.

    Nur meine beiden 1,5 Liter Kanister hatte ich immer dabei. Für den absoluten Notfall. Musste sie nur einmal mit der Beta benutzen.

    Du kommst mit der 690er, wenn du entspannt mit Gepäck auf der Straße unterwegs bist, locker 300km. Das Rade/Garage Kit ist nur nochmal was, was bürokratische und technische Probleme verursacht. Du musst halt an der Luft und Benzinzufuhr rumfuschen, wo immer Fehler passieren können.


    Ja die Kupplung. Also ich habe auf der Straße nie Probleme damit, wenn ich halt sie herzhaft benutze. Im Gelände ab un zu Fehler, welche aber an mir liegen. Ich lass es erstmal so, bis die Kupplung gewechselt werden muss.


    Änderungen, welche ich wirklich nötig hatte sind:

    -Seatconcept Sitz

    -Aluminium Tankdeckel, damit Dreck draußen bleibt

    -Alu Handguards

    -Ordentlicher Motorschutz z.B: Rade/Garage

    -Breite Fußrasten


    Der Rest ist luxus. (Habe bestimmt noch dutzend mehr dran :Daumen hoch:)

    Also zum Tank. Pirateracing hat dazu ein video gemacht. Kannst ohne bedenken fahren, hast aber ohne eine Abstimmung in der mitte ein Leistungs einbruch und es ist scheiße laut. lauter als PP. Wurde wegen lochdeckel stillgelegt. Ist mit der rennleitung nicht mehr wie früher....

    Würde es mir nur kaufen, wenn du ein TÜV kollegen hast, der dir das zeug einträgt.

    Aber mit PowerComander abstimmen macht schon Sinn. Man findet dadurch auch im ganzen Drehzahlbereich 2-5 PS.


    Hab die Gabel bei mir komplett durchgesteckt und hinten so gelassen. Komm jetzt gerade so mit den Fersen an den Boden. Wegen Gelände perfekt für mich.


    Warum Stillgelegt? Mir haben sie einmal das kennzeichen weggenommen, aber nicht wegen nem PowerComander. Einfach da hin tun, wo man ihn nicht sieht. Solange du den Orginalen Luftfilterkasten drin hast gibt es da keine probleme. Und du kannst den einfach auf null stellen und dan ist es wieder wie vorher.

    Hab Rückmeldung von Motea erhalten. Sie sagen, dass er ganz legal auf deutschen Straßen fahrbar ist. Also ich glaub, dass sollte jetzt passen. Man zahlt ja auch oft für die Marke....

    Drucke mir die Email auch mal aus. Wenn die E-Nummer auch noch passt, sehe ich kein Grund, warum jemand was dagegen haben sollte.

    Also ich hatte (steht sogar noch zum Verkauf an) auch diese Art Hubständer für meine Duke´s, ältere Modelle. ;-)

    War nie ein Problem. Bei der LC4 Adventure konnte ich den wegen dem Motorschutz nicht mehr brauchen. Da Luft zwischen Motorschutz und Rahmen war, ging das nicht mehr.

    Hätte sich sonst die Befestigung verbogen.

    Bei mir ist auch luft dazwischen. Bei einem soliden Motorschutz sollte das kein problem sein

    Die haben gleichen Rahmen/Motor? Also macht das keinen unterschied.

    Also das Motorrad hält das definitiv aus. Der schutz weiß ich nicht. Schau ihn dir mal an. Würdest du dich drauf stellen und sicher sein, dass er nicht dabei kaputt geht? Dann go for it. Wenn er aussiehr, als würde er sich verbiegen, dann lass es. Weil dann zerkratzt er ja die unterseite des Motors.

    Ich finde für die Supermoto ist der Schutz von PowerParts am besten. Schlicht, aber sehr robust und schützt alles. Kannst ihn ja auch pulvern lassen, dann ist er auch schön nach deinem geschmack.

    Bin mit dem auf ein felsen geknallt und nur ne macke. Fand den Toll. Hab jetzt ein von Rade/Garage. Ist für dich aber glaub ich zu groß.

    Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Ich habe den verlinkten Alumotorschutz von Zieger verbaut. Kein Plastik.

    Sorry mein Fehler. Sah auf dem erstn Blick nach Plastik aus. Wenn es metall ist geht das np.

    Wenn da 160kg sollte es ja passen. Wenn nicht, warum hat er dir dann den Ständer empfohlen?

    Hab einen für 150kg und bocke es immer auf, wenn ich nicht fahre. Bis jetzt keine Probleme.

    Also deinem Motorrad (Motor) macht das gar nichts aus. Sollange du es nicht durch einen Tritt in die Höhe beförderst. Wenn der ständer Gummi als unterlage verwendet, gibt es auch keine Kratzer. Zur sicherheit einfach nochmal ein Tuch drauf legen.


    Ich sehe gerade, dass er ne Holzplatte verwendet als unterlage. Also auf jeden Fall ein Tuch drauf legen, bevor du deine Kati aufbockst um Kratzer zu vermeiden.


    Aber ich bin eh kein Fan von diesem Motorschutz. Kauf dir doch lieber einen mit solidem Kunststoff/Metall, welcher auch die seitendeckel schützen.

    https://www.fk-soehnchen.de/ou…mit_strassenzulassung.pdf


    So hab mich jetzt nochmal schlau gemacht. Also E-Nummer ist E-Nummer und damit legal in jedem EU Land. Ausnahmen gibt es, wenn das entsprechende Land bestimmte vorraussetzungen hat (D: Man braucht Abblendlicht und Fernlicht).

    So jetzt steht da nicht nur nen E, sondern noch andere Zahlen/Buchstaben. Diese sagen aus, als WAS es zugelassen ist. Wenn es also ne Zulassung nur als ein Fernlicht hat (R bzw HR), dann dürfen wir es nicht ALLEINE als Scheinwerfer verwenden :denk:

    Also warte ich mal ab wenn es kommt und schaue mir die Nummern mal genauer an. Hoffe es passt.

    wenn nicht scheide ich halt die lampen aus und habe dann ein zusatzscheinwerfer :peace:

    TÜV ist bei mir gleich um die Ecke, wenn er da ist frag ich nochmal zur Sicherheit nach.

    Ich weiß ja nicht ob ich mich irre, aber machen das LED Scheinwerfer nicht so? Also das Abblendlicht nur unten angeschmissen werden und bei Fernlicht alle? Ist ja bei den Dukes nicht anderes mit dem Schnabel. Abblendlicht die unteren beiden und fernlicht alle reihen

    Danke!

    Also es hat ne E-Nummer. E9 ist Spanien und bei Scheinwerfern nicht selten. Muss also nichts schlechtes heißen. Ja der Preis macht einen stutzing, aber es geht ja eh eher um die Rennleitung. Mit ner E-Nummer + funktionierendem Abblendlicht/Fernlicht sind wir voll im grünen Bereich. Wie schon gesagt. Für den TÜV kann man notfalls in 2min umbauen.

    Bin gespannt ob Papiere bei liegen. Aber auch wenn nicht, wenn ne E-Nummer dran ist führt ja eh keiner welche mit :ja:

    Hatte an sowas auch interesse. Doch mir wurde von Leuten (Mein Händler/Pirateracing) abgeraten.

    Kann zu nervigen langzeit Problemen führen (nach ihren Aussagen).

    Habe deswegen einfach die übersetzung geändert und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Es verschiebt das problem in den Geschwindigkeitsbereich, wo ich eh die kupplung ziehen. Das Fahrverhalten im gelände verbessert sich enorm und für meinen Geschmack macht es auch auf der Straße mehr Spaß (Nobody cares about top-speed).

    Wenn es dich aber wirklich stört, würde ich zu einem händler gehen und es mit einem Power-comander richtig einstellen lassen. Kostet zwar ne Stange geld, ist dann aber richtig und verbessert das Fahrverhalten im ganzen drehzahlbereich. Am besten auch gleich ein anderen Luftfilter nehmen..