Ich habe den Schaden bei so 44.000km entdeckt.
Hab zwar Stärkere Federn drin, aber Gepäck plus meine 140 kg drücken das Mopped anscheinend immer noch zu weit runter.
Ich habe den Schaden bei so 44.000km entdeckt.
Hab zwar Stärkere Federn drin, aber Gepäck plus meine 140 kg drücken das Mopped anscheinend immer noch zu weit runter.
Ja leider. ![]()
Meine Maschine ist Scheckheftgepflegt bei den Experten… Das muss jeden service kontrolliert werden.
Man muss schauen, dass auch nach dem Beladen mit gepäck oder sozia die Maschiene nicht zu tief hängt.
Es gibt von KTM ein Federvorspanner, um die Federspannung hinten schnell mit der Ratsche einzustellen.
Dazu noch achten, dass die Kette wirklich regelmäßig penibel nach Werkvorgabe gespannt ist.
Du hast es ja noch rechtzeitig entdeckt. Die Macke ist nur optisch. Bei mir hat es sich schon richtig schön rein gefressen, deswegen kommt da ne schöne gebrauchte rein.
Kann sein, weil es auch eine 690 Adventure geben soll. Ggf zubehör? Kann mir nicht Vorstellen, das sie mit dem extra Gewicht Ihr Datenblatt beschmutzen.
Kann es wirklich sein, dass die neue 690 einen Hauptständer bekommen hat? Oder täuschen mich meine Augen
Der Akra ist auch deutlich schöner in das Heck integriert.
Sieht so aus. Ist ja ein Ding….
Wartung und Pflege, ich verstehe was nicht
Bei einem kumpel war der kleine gummibalg kaputt und es ist auch korrodiert, und und und….
Wartung und Pflege, ich verstehe was nicht
Ich hab das schonmal in einem post erwähnt. Ich habe hinten ein bremsscheibenschutz verbauen lassen und der wurde trocken eingebaut. Hat nichts mit pflege zu tun.
Bei mir war das problem, dass die führungsbolzen komplett fest korrodiert waren. Dadurch waren die bremsbeläge und auch der abs senor am arsch. Dadurch kann die bremse sich nicht mehr bewegen. Sie sitzt also komplett fest.
Also heute wurde bei mir der gesamte Tower mit einem extra Windschutz eingetragen.
Ich war bei gut 4 TÜV Stellen, die alle nie Lust hatten und immer unhöflich waren.
Dann ein wirklich super Typen bei der DEKRA gefunden, der sich Zeit genommen hat.
Er hat sich alles angeschaut, auch das Teilegutachten von Rade und hat mir dann das ganze Ding ausführlich eingetragen. Im Fahrzeugschein waren das bei mir vier Zeilen.
Die Moral der Geschichte: Geht zur DEKRA und findet ein Sachverständigen, der Lust auf das ganze hat.
Ne. Nur der Motor ist dann abgestorben. Ich glaube sie war dannach nur einmal an und ging dann nach ner fahrt und einer Nacht wieder aus. Aber ist jetzt schon etwas länger her
Also die A2 drossel läuft sehr mager. Haben glaub ich die Piraten auch eine video drüber gemacht. Ich hatte auch das Problem, vorallem wenn der Motor sehr warm war, dass sie während der Fahrt ausging. Vor allem wenn ich gasstöße gegeben habe. Nachdem die drossel draußen war, ist es nie wieder passiert.
Ich hab Euro4, Euro 5 ist ja sogar noch ein Stück magerer.
Ost es auf A2 gedrosselt?
Hab jetzt die Powerbank gut 30 zyklen benutzt und bin immer noch sehr zufrieden. Sie läd sehr schnell Geräte auf und kann gleichzeitig zwei ipads und ein handy laden was super ist.
Gewicht ist mit genau 1kg super kompakt. Kumpel hat die Anker 27.000 mha, welche deutlich weniger schafft und ähnlich groß ist.
Aber bitte aufpassen! Es gibt PowerBanks die fast genau so aussehen, aber von anderen marken, welche fake sind und deutlich kleiner akkus mit Gewichte drin haben! Also bitte nur die oben genannte marke kaufen!
Siciliano weil Leute ja hier aktiver sind, macht es doch mehr sinn Diskussion Thema zu schließen, oder?
Thomas D Bitte wechsele beim 300V unbedingt früher – 3500-4500 km. Das ist ein Rennöl und nicht auf diese km-Leistungen ausgelegt
Meine persönliche Empfehlung – generell bei 690er Modellen: alle 3.500 km Öl wechseln + Ölfilter prüfen, ob ok – Ölfilter reicht bei dem Intervall jedes zweite mal zu wechseln.
Aber meine hat noch keine 100.000km geknackt also lieber auf off-road-biker hören ![]()
Hab da mal Motul angeschrieben. Wenn du langstrecke mit wenig Last fährst, kann es auch deutlich länger als 3.000km drin bleiben. Aber besser zu viel wechseln, als zu wenig.
Aber wenn ich 3.000km in einer Woche gefahren bin und das öl ist noch grün, wechsel ich es def. nicht.
Aber wenn ich die 690 im offroad prügel, wird schonmal nach 2.000km gewechselt. Kommt halt immer bisschen drauf an.
Ich komme aus kroatien und es gibt ggf ktm Händler, welche dann aber die teile bestellen müssen, weil die auf Lager nur von den günstigen Modellen was führen und wenn deine Panne nicht gerade in zagreb oder śibenik ist, wirst du entweder die teile abholen oder der händler muss dir nach überweisung die Sachen zu kommen lassen.
Alles dauert extrem lange. Ich spreche da aus nicht schönen Erfahrungen… Also wichtige Ersatzteile zuhause haben und in das Hotel/Gasthaus schicken lassen.
Wie gesagt, die oben genannten Teile braucht man ohne hin irgendwann mal. Sie dann im Keller zu haben frisst doch kein Brot.
Öl ist total unnötig ab Baujahr 2019.
Die 690 Verbrauchen bis zum nächsten Ölwechsel keine nennenswerten mengen Öl. Mein längster Wechselintervall waren 7.000km und da konnte ich kaum verbrauch feststellen.
Wenn du dann plötzlich viel verbrauchst, ist irgendwas kaputt und du solltest nicht weiterfahren.
Dazu noch wichtig:
-Panzertape. Kannst ein langen Streifen abwickeln und in sich selbst wieder zusammen drehen. Ist schön kompakt.
-Hab um ein Feuerzeug etwas Lötdraht und Schrumpfschlauch gewickelt und zusammen geklebt. Damit konnte ich schon diverse Kabelbrüche langfristig reparieren.
Würde Familie oder Freunde wichtige Ersatzteile Hinlegen, die man im Notfall per express in 24h nach kroatien schicken kann:
-Lenker
-Kupplungssatz mit Federn
-Ketten Satz mit Ritzel
-Heavy Duty schläuche vorne/Hinten
- Ggf Ersatzreifen.
Alle teile wirst du eh irgendwann brauchen und sie lassen sich gut Lagern.
Hatte mal die gezeigten Montierhebel. Die sind nach meiner Erfahrung sehr schlecht, weil sie an der Spitze viel zu dick und zu kurz sind. Ich empfehle diese: https://amzn.eu/d/9NAjB5i
Hat man viel mehr kraft, die festen Adventure Reifen aufzubekommen, um den schlauch zu flicken. Würde aber vor der reise einmal üben reifen zu wechseln, damit es in der Wildnis besser klappt.
Mit den dicken Motorschutz von Rade sind extra Brems/schalthebel überflüssig. Benutze seit jahren den gleichen. Der hat immer als erstes kontakt. Nach 50.000km mit viel TET hat kein einziger meiner Hebel einen kratzer.
Um die Abgasnormen einzuhalten spritzen fast alle modernen Motorräder bei niedrigeren Drehzahlen weniger Sprit als nötig in den Motor.
Um zu kontrollieren, dass gewissen Werte eingehalten werden, gibt es halt einen Sensor im Krümmer. Der sagt dem Motor, wann er abmagern (weniger Sprit) soll.
Problem ist, dass das Gemisch dann nicht ideal für die Leistung ist. Das zeigt sich dann durch ruckeln und schlechter Gasannahme im unteren Drehzahlbereich. Besonders Nervig bei einem Einzylinder.
Den Dongle steckst du halt dann einfach anstatt des Sensors an die Elektronik und dadurch gibt es keinen Befehl mehr, den Motor abzumagern. Die KTM fährt sich damit deutlich besser. Vorallem bei Euro4 ist der Effekt riesig.
Legal ist das natürlich nicht. Alle Leistungsänderen Maßnahmen sind verboten, ohne Eintragung.
Solange du den sensor aber im Krümmer lässt und einfach den Dongle ansteckst und beide seiten mit Klebeband verbunden im Motorrad verschwinden lässt, ist es unmöglich diese Veränderung zu bemerken.
War damit sogar beim tüv und die abgaswerte warem im Normbereich.
Falls etwas falsch erklärt wird, wird mich bestimmt jemand verbessern..
Wenn Preis keine rolle spielt, würde ich warten.
Qualität sind die am besten. Sind auch die einzigen (glauch ich), die den träger hinten extra befestigen:
Sonst Rade/Garage. Sind mit der preisleistung unschlagbar. Qualität ist wirklich top und für 130 euro bekommst du nicht nur den Gepäckträger, sondern auch die extension plate.
Bei Peru kostet alles 240 euro.
Hatte die von Rade gut 3 Jahre und waren auch für offroad super. Hatte dann leider aber ein kleinen unfall und der gepäckträger wurde durch meinen seesack nach oben gebogen und ging dabei kaputt. Deswegen hab ich jetzt etwas geld in die Handgenommen und von Peru gekauft. Durch die extra Fixierung hinten sollte das nicht mehr passieren.