Beiträge von Dr. SuMo

    EVAP = evaporative emission system


    Hier geht es darum den Aktivkohlefilter zu entfernen. Dieser dient dazu die Benzindämpfe zu filtern. Wie soll hier Leistung entstehen... :denk:

    Abgeändert hab ich Nichts. Sieht klasse aus und der Sound ist auch nicht all zu laut. Perfekt für mich und optisch deutlich wertiger als der originale DB. :sensationell: :Daumen hoch:

    Müssen nichts, nur das Rohr vom Killer ist in einem anderen Winkel original als das Rohr vom Schalldämpfer gefertigt.

    Gefällt mir nicht, deshalb hab ich das abgeändert.

    Passen tut das ganze auch so :Daumen hoch:

    Vielen Dank! Ist bestellt. ;)

    Vielen Dank für eure Rückmeldung. Mein Innensechskantsteckschlüssel war leider zu dick/kurz für die Hülse. Hab die Schraube ordentlich angezogen und Schraubenfest verwendet. Hinterrad raus, neuen Gummi drauf und wieder rein. Wunderbar der Zentralständer. :Daumen hoch:

    Danke für die Anleitung. Mein Constands Zentralständer kommt heute.

    Waren die 25nm Drehmoment für die Hülsenmontage an der 890 eine Vermutung oder Fakt?

    1. Natürlich erstmal die Adapterplatte, um zu sehen ob sie passt. Dazu die Schraube am Rahmen vom Motorrad lösen und die Hülse mit der entsprechenden Schraube wieder montieren. Die original Schraube von der 890 ist eine Torx 30 (kann mit Bordwerkzeug gelöst werden). Die mitgelieferte Schraube von der Adapterplatte war bei mir allerdings eine 8ter Inbusschraube (ist bei meinem Bordwerkzeug nicht dabei und Bit für den Drehmomentschlüssel hatte ich auch nicht). Naja erstmal mit einem normalen Inbus angezogen. Informationen konnte ich der Motea Beschreibung nicht entnehmen, aber ich gehe mal davon aus, dass die mit 25nm angezogen werden sollte.

    Wenn die Platte passt, würde ich die beiden Schrauben zum Aufnehmen fest anziehen, damit die später nicht mehr verrutschen (verrutschen kann aber nur die untere Aufnahme).

    Das kann man erst dann prüfen und entscheiden, wenn der Zylinderkopf abgebaut ist.

    Das wurde getan, siehe Beitrag #27. Der Händler sagte aber bereits vorab, dass falls die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre auch Kühlmittelflüssigkeit verbrannt würde und es dann weißen Rauch aus dem ESD geben würde. Darüber hinaus, dass es keine Fahrt von ca. 50-70km benötigt, bis solch ein Fehlerbild erscheint. Deshalb war wohl bereits vor Ausbau des Motors klar, dass "ETWAS" :D verzogen ist. Ich hoffte, dass mein Erlebnis hier evtl. jemanden bei seiner Fehlersuche weiterhilft. Es ist keine Absicht hier durch mangelndes Wissen zu verwirren.

    Der Händler hat wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung gesagt (oder gemeint), dann macht die Aussage Sinn.

    ich nehme an, dass man die Dichtung einfach tauschen würde und nicht zum Abschleifen aufgrund einer Verformung zum Profi muss. Beim nächsten Besuch beim Händler frage ich nochmals nach.

    Ventildeckel?

    Der hat mir der Kühlflüssigkeit nix zu tun...

    Deshalb das Fragezeichen dahinter. Ich bin kein Experte und kann somit derartige Aussagen nicht auf Korrektheit prüfen. Dachte der Händler hat Zylinderkopfdeckel oder Ventildeckel gesagt. Wenn man online schaut ist beides das Gleiche? Laut Händler drückt es hierdurch Gase in den Kühler. Das Kühlmittel drückt es somit in den Ausgleichsbehälter und kann nicht mehr zurück fließen. Irgendwann ist dann sooo viel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter, dass das Kühlmittel über den Überlaufschlauch raus kommt. Wenn man den Kühlmittelstand im Kühler und im Ausgleichsbehälter korrekt einstellt, benötigt es ca. 50-70km Fahrt bis es zu dem Fehlerbild (siehe Bilder) kommt.

    Aktueller Stand: Händler hat den Verschluss getauscht, was leider nichts gebracht hat. :weinen: Die Woche war die SMC zum Motorausbau aufm OP-Tisch = Zylinderkopf verzogen? Nun wohl zum Abschleifen beim Profi... bin gespannt was das noch wird und wie lange der Spaß dauert. :denk::weinen: Genießt das schöne Wetter! :prost: