SMC überhitzt

  • Während dem Fahren darf das bei den derzeitigen Außentemperaturen nie Kühlmittel aus dem Kühler drücken, da das Kühlmittel gar nie die Temperatur/Überdruck erreicht dass der Verschlussdeckel öffnen würde.


    Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter muss bei kaltem Moped auf Minimum sein.


    Kannst ja trotzdem mal einen neuen Verschlussdeckel versuchen, ansonsten könnte auch die Zylinderkopfdichtung durch sein

  • Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter muss bei kaltem Moped auf Minimum sein.

    Ja, laut Handbuch zwischen Min und Max... hatte es aber so gut wie bei Min vor der letzten Fahrt.


    Was passiert wenn die Zylinderkopfdichtung durch ist? Warum drückt es die Kühlmittelflüssigkeit dann direkt nach draußen und wird nicht mehr zurück in den Kühler gesaugt?

    Ich hab noch den alten Verschluss. Der Neue ist ja anscheinende aus Messing... leider erst ab 18.09. lieferbar. :Tempo:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. SuMo ()

  • Wenn die Kopfdichtung durch ist, dann entsteht zwar durch die Verbrennungase Überdruck im Kühler der das Kühlmittel aus den Kühler in den Ausgleichsbehälter drückt, aber wenn du den Motor abstellst hast du keinen Unterdruck im Kühler der das Kühlmittel wieder aus dem Ausgleichsbehälter zurücksaugen würde

  • Aktueller Stand: Händler hat den Verschluss getauscht, was leider nichts gebracht hat. :weinen: Die Woche war die SMC zum Motorausbau aufm OP-Tisch = Zylinderkopf verzogen? Nun wohl zum Abschleifen beim Profi... bin gespannt was das noch wird und wie lange der Spaß dauert. :denk::weinen: Genießt das schöne Wetter! :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. SuMo ()

  • Ventildeckel?

    Der hat mir der Kühlflüssigkeit nix zu tun...

  • Ventildeckel?

    Der hat mir der Kühlflüssigkeit nix zu tun...

    Deshalb das Fragezeichen dahinter. Ich bin kein Experte und kann somit derartige Aussagen nicht auf Korrektheit prüfen. Dachte der Händler hat Zylinderkopfdeckel oder Ventildeckel gesagt. Wenn man online schaut ist beides das Gleiche? Laut Händler drückt es hierdurch Gase in den Kühler. Das Kühlmittel drückt es somit in den Ausgleichsbehälter und kann nicht mehr zurück fließen. Irgendwann ist dann sooo viel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter, dass das Kühlmittel über den Überlaufschlauch raus kommt. Wenn man den Kühlmittelstand im Kühler und im Ausgleichsbehälter korrekt einstellt, benötigt es ca. 50-70km Fahrt bis es zu dem Fehlerbild (siehe Bilder) kommt.

  • Deshalb das Fragezeichen dahinter. Ich bin kein Experte und kann somit derartige Aussagen nicht auf Korrektheit prüfen. Dachte der Händler hat Zylinderkopfdeckel oder Ventildeckel gesagt. Wenn man online schaut ist beides das Gleiche? Laut Händler drückt es hierdurch Gase in den Kühler. Das Kühlmittel drückt es somit in den Ausgleichsbehälter und kann nicht mehr zurück fließen. Irgendwann ist dann sooo viel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter, dass das Kühlmittel über den Überlaufschlauch raus kommt. Wenn man den Kühlmittelstand im Kühler und im Ausgleichsbehälter korrekt einstellt, benötigt es ca. 50-70km Fahrt bis es zu dem Fehlerbild (siehe Bilder) kommt.

    Der Händler hat wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung gesagt (oder gemeint), dann macht die Aussage Sinn.

  • Der Händler hat wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung gesagt (oder gemeint), dann macht die Aussage Sinn.

    ich nehme an, dass man die Dichtung einfach tauschen würde und nicht zum Abschleifen aufgrund einer Verformung zum Profi muss. Beim nächsten Besuch beim Händler frage ich nochmals nach.

  • ich nehme an, dass man die Dichtung einfach tauschen würde und nicht zum Abschleifen aufgrund einer Verformung zum Profi muss. Beim nächsten Besuch beim Händler frage ich nochmals nach.

    Das kann man erst dann prüfen und entscheiden, wenn der Zylinderkopf abgebaut ist.

  • Das kann man erst dann prüfen und entscheiden, wenn der Zylinderkopf abgebaut ist.

    Das wurde getan, siehe Beitrag #27. Der Händler sagte aber bereits vorab, dass falls die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre auch Kühlmittelflüssigkeit verbrannt würde und es dann weißen Rauch aus dem ESD geben würde. Darüber hinaus, dass es keine Fahrt von ca. 50-70km benötigt, bis solch ein Fehlerbild erscheint. Deshalb war wohl bereits vor Ausbau des Motors klar, dass "ETWAS" :D verzogen ist. Ich hoffte, dass mein Erlebnis hier evtl. jemanden bei seiner Fehlersuche weiterhilft. Es ist keine Absicht hier durch mangelndes Wissen zu verwirren.