Akra Sound

• Was genau muss denn gemacht werden?

Müssen nichts, nur das Rohr vom Killer ist in einem anderen Winkel original als das Rohr vom Schalldämpfer gefertigt.

Gefällt mir nicht, deshalb hab ich das abgeändert.

Passen tut das ganze auch so :Daumen hoch:

Gruß Padde #5 :prost:

• Müssen nichts, nur das Rohr vom Killer ist in einem anderen Winkel original als das Rohr vom Schalldämpfer gefertigt.

Gefällt mir nicht, deshalb hab ich das abgeändert.

Passen tut das ganze auch so :Daumen hoch:

Vielen Dank! Ist bestellt. ;)

• Abgeändert hab ich Nichts. Sieht klasse aus und der Sound ist auch nicht all zu laut. Perfekt für mich und optisch deutlich wertiger als der originale DB. :sensationell: :Daumen hoch:

• Je mag het eerste laten staan, ben (franstalige) Belg :grins:

Without data you're just another person with an opinion.

• Hi,

ich hab meinen Akra jetzt auch auf den 1290er DB-Killer umgebaut, und mal ein Video vom Sound gemacht, damit ihr einen vergleich habt zwischen:

- Original Auspuff

- Akra mit original DB-Killer

- Akra mit 1290er DB-Killer

zum Video: Duke 890R Akra modified

Im Stand klingt das alles sehr sehr ähnlich.. es wird einfach immer etwas dumpfer und bassiger, vom Klang/Lautstärke her recht angenehm finde ich.

Leider kann ich keine Erfahrung im Fahrbetrieb teilen, wegen schlechtem Wetter..

Grüße

Tom

• Wenn man es ohne zusätzliches Loch machen kann und ein größerer Eater damit noch weniger auffällt, kann man das so machen. Sollte man viele Kontrollen ohne Beanstandung passieren können. Bei einer Geräuschmessung würde man dann wohl trotzdem durchfallen. Aber eine solche hatte ich noch nie. :zwinker:

Die Idee ist aber gut und würde ich evtl. beim nächsten Akra so machen. Der Akra der 790@ lies das aber nicht zu.

Moin, meinst du bei der 790 würde es nicht funktionieren? Bin am überlegen entweder den von DB-Hunters zu bestellen oder auch den von der 1290 für meine 790 :grins:

• Moin, meinst du bei der 790 würde es nicht funktionieren? Bin am überlegen entweder den von DB-Hunters zu bestellen oder auch den von der 1290 für meine 790 :grins:

Er meint den Akra der 790 Adventure (dafür das @). bei den Akra für die 790/890 Duke kann man "einfach" den DB-Killer der 1290 reinpacken.

LG Alex

• Moin zusammen, bin zwar etwas verspätet aber wenn jemand ein paar Anreize zum DB-Killer Umbau beim Akra braucht, kann er sich das ja gerne durchlesen.

Wollte einen kernigeren Sound für meine 890R, jedoch kein anderen Auspuff als den Akra. Ich habe mir deshalb den DB Killer von der 1290 Superduke (45mm Durchmesser -> OEM ist 38mm) bestellt und siehe da, sitzt wie angegossen!

1. Auspuff demontieren.

2. Nieten aufbohren, ggf. neues Nietband von Akrapovic bestellen -> dann sieht es wieder wie „Original“ aus.

3. Carbonkappe abziehen -> könnte etwas Kraft in Anspruch nehmen

4. Schweißpunkt des alten dbkillers abflexen oder ihr habt Glück und könnt die Schraube auch so lösen.

5. Dbkiller der 1290 Plug and Play einsetzen und verschrauben.

6. Carbonkappe wieder draufsetzen

7. Gasdichte Blindnieten (habe 5er genommen) mit Nietzange einsetzen -> eine elektronische Nietzange ist hier wirklich Gold wert

Fazit: Mit etwas handwerklichem Geschick geht das ohne Probleme und sieht danach wieder wie Original aus, damit euch die Jungs in blau nichts tun können. ;)

Sound ist wirklich unfassbar gut nach dem Umbau. Freue mich schon auf den Saison-Beginn, um sie dann im Fahrbetrieb hören zu können.

Teilenummer vom DB-Killer:

61305979030 (Gibts in jedem KTM Shop)

✌️

:sensationell:

Einmal editiert, zuletzt von timjanoske ()

• Am dB-Killer musstest du nichts verändern, dass der Winkel mit dem vom Auspuff übereinstimmt? Das mussten zwei Leute hier ja machen

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Am dB-Killer musstest du nichts verändern, dass der Winkel mit dem vom Auspuff übereinstimmt? Das mussten zwei Leute hier ja machen

Am DB-Killer nicht, aber du musst ein Langloch an der Bohrung im ESD machen, dass du den 1290er DB-Killer passend drehen kannst - mit Glück bekommst du auch einfach nur ein zweites Loch daneben sauber rein.

Habs an der 790er meiner Freundin gemacht, aus Zeitnot leider keine Fotos geknipst.

LG Alex

• Evtl. passt der DB-Killer der Akra-EVO für die 790/890 einfach von Haus aus perfekt rein - der dürfte ja auch den Durchmesser des 1290 DB-Killers haben aber die passende Position der Sicherungsschraube