Beiträge von timjanoske
-
-
Moin,
hat jemand Erfahrungen mit Carbon Anbauteilen z.Bsp Tankverkleidung bei der 890 gemacht?
Würde gerne mal paar Bilder sehen.
Hat jemand damit schon Erfahrungen bzgl. Passform gemacht?
Gruß Tim
-
Am dB-Killer musstest du nichts verändern, dass der Winkel mit dem vom Auspuff übereinstimmt? Das mussten zwei Leute hier ja machen
Also ich musste rein gar nichts ändern, sitzt wie oem drin.
-
Nochmal ein kleiner Nachtrag für alle, die dasselbe Problem haben.
Die Benzinpumpe wurde nun getauscht und das Problem ist behoben - diese war völlig zerfressen und die Pumpe selbst voller Späne. Ein Wunder, dass sie überhaupt noch irgendwie lief.
Leider konnte mir der Meister keine Ursache für dieses Problem nennen, er meinte bloß das ich wohl ein Montagsmodell von KTM erwischt habe.
Naja, hoffentlich passiert sowas nicht nochmal.
-
Alles anzeigen
Da bin ich mal gespannt, was da rauskommt bzw rausgekommen ist.
War letzte Woche ein paar Tage im Odenwald unterwegs und hatte ein ähnliches Problem.
Nach zügiger Anfahrt auf kleinen kurvigen Landstraßen, haben wir nach ca 200 Kilometern eine kleine Pause gemacht.
Danach ging es mir ähnlich wie oben beschrieben: Problemlos hochgedreht bis ca 6500, dann angefangen zu stottern und immer zwischen 6500 und 7000 U/min gestottert. Als wenn man in den Begrenzer reindreht.
Die letzten 50 Kilometer waren echt anstrengend weil ein überholen echt schwer war und mein Flügelmann seine CBF1000 recht flott laufen lies.
Am nächsten Morgen war alles wieder in Ordnung und auch in den restlichen Tagen trat das Problem nicht mehr auf.
Mal sehen ... in 3 Wochen gehts ein paar Tage nach Südtirol ... hoffentlich klappt da alles

Tja, fast zwei Monate später und ich kann dir immer noch keine Rückmeldung geben.
Motorrad steht sich in der Werkstatt kaputt, da KTM keine Ersatzteile liefern kann - mein Händler musste sogar schon eine 890 SMT schlachten...
Nichts desto trotz ist jetzt eine zubehörspritpumpe + Filterkit da, welche am Montag verbaut werden.
Toi Toi Toi - hoffentlich sitze ich nächste Woche wieder aufm Bike.
-
Danke für die Erklärung.
Heist also, bei dem vom TE beschrieben Problem könnte es also an den Drosselklappen liegen, Kraftstoff oder Luft.
Tatsächlich habe ich gestern auch mit jemandem von C__ber telefoniert… Er meinte dass es bei der 890 Adeventure R genau das gleiche Problem gab, da lag es an einer nicht ganz öffnenden drosselklappe… wer weiß… habe am 18. Juni einen Termin - halte euch auf dem laufenden
-
Ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem. Da hat eine Einspritzdüse nicht mehr gearbeitet.
Hat KTM durch externe Ansteuerung in den Griff bekommen.
PS. Fehlermeldung hatte ich auch nicht.
Gut zu wissen, danke. Gebe ich ihm mal so weiter und hoffe dass es das ist ✌️
-
Jetzt frage ich mich gerade, wie funktioniert die Drosselung bei den 790ern? Klar, die werden per Software gedrosselt, doch was bewirkt diese? Warum die Frage: Eine gedrosselte 790er dreht bis ca. 6000, manchmal auch etwas höher und bricht dann ganz plötzlich ab. Hört sich ja bei deiner 890er so an, als würde genau dies passieren, was die Drossel bewirkt (nur so ein Gedanke von mir)
Das habe ich mit dem Händler auch besprochen, das wäre ungefähr miteinander zu vergleichen. Aber meine ist offen mit den 122 ps.
-
Aber ist es denn wirklich die Nockenwelle? Normalerweise müsste ich das doch dann über das gesamte Drehzahlband haben oder? Im Leerlauf einwandfrei und bis 6,5k auch alles i.O. - nur danach fangen die zickereien an… geht nichts mehr über 6,5
-
Werkstattermin. Die müssen das Teil an die Diagnose hängen, finden nichts und dann ist es eine eingelaufen Nockenwelle.
Zieh mal den Ölfilter und schau in das Papier. Wenn es glitzert dann geht es genau in diese Richtung.
Mhm, da hab ich mir was besseres erhofft 🥲 aber trotzdem danke, werde dem nachgehen
-
Wie alt ist denn das Motorrad, wie viele Kilometer hat es drauf?
Wurde Zubehör verbaut?
Wurden die Nockenwellen schon mal kontrolliert?
Aus 2020, 11.400 km
Akra ist dran, ansonsten wurden nur optische Sachen gemacht.
-
Hallo liebe KTM Freunde,
scheinbar hat mich der KTM Hass in mitten der Saison nun auch erreicht.
Folgendes: mein Motorrad möchte einfach nicht mehr ausdrehen… Man könnte es wie einen vorzeitigen, weichen Drehzahl Begrenzer beschreiben. Motorrad läuft im stand 1a, auch bis ca 6.000 alles i.O.
Sobald man nun höher dreht hat das Motorrad einfach keine Leistung mehr.
Fehlermeldung schmeißt es auch keine und trotzdem bin ich bei KTM zum auslesen gewesen - keine Fehler gefunden und helfen konnte er mir auch nicht, scheint ein unbekanntes Problem zu sein.
Hatte jemand schonmal so ein Problem und kann mir weiterhelfen… ich weiß nicht mehr weiter.
Hatte gestern ein Gespräch mit einem Herren, der meinte das er sowas von der 890 Adventure R kennt - da war es die drosselklappe die bei höherer Drehzahl nicht mehr ganz geöffnet hat.
-habe schon den Tank ausgepumpt und mit frischem Kraftstoff befüllt (102) und die Tankentlüftung frei gemacht
Freue mich über hilfreiche Antworten!
-
Moin Zusammen,
hatte jetzt des Öfteren gelesen, dass man das Schaltgestänge einfach umdrehen könnte, um eine Umkehrschaltung zu erhalten.
Ist da was dran?
LG

-
Genau so wenig Sinn macht es, blind die Einstellungen von jemand anderem zu übernehmen, ohne zu wissen wie diese Person mit welchen Reifen auf was für Straßenzuständen fährt.
Negativfederweg einstellen, dann mit den Werten für Dämpfung auf Sport anfangen und von da ausgehend gucken was dir passt.
Danke erstmal für die Antwort.
Wollte einfach ein gewisses Grundsetup von jemandem haben und von da aus schauen. Habe den Michelin Cup 2 drauf, falls das hilft.
-
Hallo zusammen,
hat jemand hier schon Erfahrungen bezüglich Fahrwerkseinstellungen bei der 890R gemacht?
Bräuchte ein sportliches Landstraßen Setup (wiege 92 kg). Handbuch habe ich schon ausführlich studiert, aber einfach alles auf Sport drehen macht höchstwahrscheinlich wenig Sinn.
Freu mich auf Vorschläge!
Danke im Voraus.
-
Moin zusammen, bin zwar etwas verspätet aber wenn jemand ein paar Anreize zum DB-Killer Umbau beim Akra braucht, kann er sich das ja gerne durchlesen.
Wollte einen kernigeren Sound für meine 890R, jedoch kein anderen Auspuff als den Akra. Ich habe mir deshalb den DB Killer von der 1290 Superduke (45mm Durchmesser -> OEM ist 38mm) bestellt und siehe da, sitzt wie angegossen!
1. Auspuff demontieren.
2. Nieten aufbohren, ggf. neues Nietband von Akrapovic bestellen -> dann sieht es wieder wie „Original“ aus.
3. Carbonkappe abziehen -> könnte etwas Kraft in Anspruch nehmen
4. Schweißpunkt des alten dbkillers abflexen oder ihr habt Glück und könnt die Schraube auch so lösen.
5. Dbkiller der 1290 Plug and Play einsetzen und verschrauben.
6. Carbonkappe wieder draufsetzen
7. Gasdichte Blindnieten (habe 5er genommen) mit Nietzange einsetzen -> eine elektronische Nietzange ist hier wirklich Gold wert
Fazit: Mit etwas handwerklichem Geschick geht das ohne Probleme und sieht danach wieder wie Original aus, damit euch die Jungs in blau nichts tun können. ;)
Sound ist wirklich unfassbar gut nach dem Umbau. Freue mich schon auf den Saison-Beginn, um sie dann im Fahrbetrieb hören zu können.
Teilenummer vom DB-Killer:
61305979030 (Gibts in jedem KTM Shop)
✌️