Duke 890R dreht nicht mehr aus

• Hallo liebe KTM Freunde,

scheinbar hat mich der KTM Hass in mitten der Saison nun auch erreicht.

Folgendes: mein Motorrad möchte einfach nicht mehr ausdrehen… Man könnte es wie einen vorzeitigen, weichen Drehzahl Begrenzer beschreiben. Motorrad läuft im stand 1a, auch bis ca 6.000 alles i.O.

Sobald man nun höher dreht hat das Motorrad einfach keine Leistung mehr.

Fehlermeldung schmeißt es auch keine und trotzdem bin ich bei KTM zum auslesen gewesen - keine Fehler gefunden und helfen konnte er mir auch nicht, scheint ein unbekanntes Problem zu sein.

Hatte jemand schonmal so ein Problem und kann mir weiterhelfen… ich weiß nicht mehr weiter.

Hatte gestern ein Gespräch mit einem Herren, der meinte das er sowas von der 890 Adventure R kennt - da war es die drosselklappe die bei höherer Drehzahl nicht mehr ganz geöffnet hat.

-habe schon den Tank ausgepumpt und mit frischem Kraftstoff befüllt (102) und die Tankentlüftung frei gemacht

Freue mich über hilfreiche Antworten! :Daumen hoch:

:sensationell:

• Wie alt ist denn das Motorrad, wie viele Kilometer hat es drauf?

Wurde Zubehör verbaut?

Wurden die Nockenwellen schon mal kontrolliert?

• Werkstattermin. Die müssen das Teil an die Diagnose hängen, finden nichts und dann ist es eine eingelaufen Nockenwelle.

Zieh mal den Ölfilter und schau in das Papier. Wenn es glitzert dann geht es genau in diese Richtung.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wie alt ist denn das Motorrad, wie viele Kilometer hat es drauf?

Wurde Zubehör verbaut?

Wurden die Nockenwellen schon mal kontrolliert?

Aus 2020, 11.400 km

Akra ist dran, ansonsten wurden nur optische Sachen gemacht.

• Werkstattermin. Die müssen das Teil an die Diagnose hängen, finden nichts und dann ist es eine eingelaufen Nockenwelle.

Zieh mal den Ölfilter und schau in das Papier. Wenn es glitzert dann geht es genau in diese Richtung.

Mhm, da hab ich mir was besseres erhofft 🥲 aber trotzdem danke, werde dem nachgehen

• Aber ist es denn wirklich die Nockenwelle? Normalerweise müsste ich das doch dann über das gesamte Drehzahlband haben oder? Im Leerlauf einwandfrei und bis 6,5k auch alles i.O. - nur danach fangen die zickereien an… geht nichts mehr über 6,5

• Jetzt frage ich mich gerade, wie funktioniert die Drosselung bei den 790ern? Klar, die werden per Software gedrosselt, doch was bewirkt diese? Warum die Frage: Eine gedrosselte 790er dreht bis ca. 6000, manchmal auch etwas höher und bricht dann ganz plötzlich ab. Hört sich ja bei deiner 890er so an, als würde genau dies passieren, was die Drossel bewirkt (nur so ein Gedanke von mir)

• Ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem. Da hat eine Einspritzdüse nicht mehr gearbeitet.

Hat KTM durch externe Ansteuerung in den Griff bekommen.

PS. Fehlermeldung hatte ich auch nicht.

• Jetzt frage ich mich gerade, wie funktioniert die Drosselung bei den 790ern? Klar, die werden per Software gedrosselt, doch was bewirkt diese? Warum die Frage: Eine gedrosselte 790er dreht bis ca. 6000, manchmal auch etwas höher und bricht dann ganz plötzlich ab. Hört sich ja bei deiner 890er so an, als würde genau dies passieren, was die Drossel bewirkt (nur so ein Gedanke von mir)

Das habe ich mit dem Händler auch besprochen, das wäre ungefähr miteinander zu vergleichen. Aber meine ist offen mit den 122 ps.

• Ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem. Da hat eine Einspritzdüse nicht mehr gearbeitet.

Hat KTM durch externe Ansteuerung in den Griff bekommen.

PS. Fehlermeldung hatte ich auch nicht.

Gut zu wissen, danke. Gebe ich ihm mal so weiter und hoffe dass es das ist ✌️

• Das habe ich mit dem Händler auch besprochen, das wäre ungefähr miteinander zu vergleichen. Aber meine ist offen mit den 122 ps.

Wenn man wüßte, was die Software bewirkt, könnte man hiermit nach dem Fehler suchen, so mein Gedanke. Mal angenommen, eine Leistungsreduzierung per Software bewirkt, dass die Drosselklappen anders arbeiten, könnte man hier nach dem Fehler suchen. Aber wie schon geschrieben, keine Ahnung, wie die Software arbeitet/was sie bewirkt.

Praktisch das gleiche was auch bei einer klassischen Drossel passiert.

Die Öffnung der Drosselklappen wird begrenzt, wodurch der Motor weniger Luft bekommt.

Durch das Ride-by-Wire entfällt das mechanische Reduzierstück, oder der Gasanschlag. Da die ECU die Benzineinspritzung selbstständig anpassen kann, gibt es auch da kein Handlungsbedarf. Die Leistungsreduzierung wird komplett über das geändert Mapping erreicht.

Das von dir beschriebene Verhalten, dass nach 6000 praktisch gar nichts mehr passiert kommt daher, dass eine gedrosselte Maschine beim Drehmoment deutlich weniger einbüßt, als bei der Leistung.

Z.B. die 790 hat nach der Drosselung immer noch ein Drehmoment von 74 Nm, das sind nur 10Nm weniger als offen. Das ist deutlich mehr ist als eine nicht gedrosselte A2 Maschine hat, daher kann sie etwas besser beschleunigen als z.B. eine 390. Um die 35kW nicht zu überschreiten, muss die ECU aber früher zu machen und daher kommt das "Loch" über 6000 rpm.

• Danke für die Erklärung.

Heist also, bei dem vom TE beschrieben Problem könnte es also an den Drosselklappen liegen, Kraftstoff oder Luft.

• Danke für die Erklärung.

Heist also, bei dem vom TE beschrieben Problem könnte es also an den Drosselklappen liegen, Kraftstoff oder Luft.

Tatsächlich habe ich gestern auch mit jemandem von C__ber telefoniert… Er meinte dass es bei der 890 Adeventure R genau das gleiche Problem gab, da lag es an einer nicht ganz öffnenden drosselklappe… wer weiß… habe am 18. Juni einen Termin - halte euch auf dem laufenden

• Da bin ich mal gespannt, was da rauskommt bzw rausgekommen ist.

War letzte Woche ein paar Tage im Odenwald unterwegs und hatte ein ähnliches Problem.

Nach zügiger Anfahrt auf kleinen kurvigen Landstraßen, haben wir nach ca 200 Kilometern eine kleine Pause gemacht.

Danach ging es mir ähnlich wie oben beschrieben: Problemlos hochgedreht bis ca 6500, dann angefangen zu stottern und immer zwischen 6500 und 7000 U/min gestottert. Als wenn man in den Begrenzer reindreht.

Die letzten 50 Kilometer waren echt anstrengend weil ein überholen echt schwer war und mein Flügelmann seine CBF1000 recht flott laufen lies.

Am nächsten Morgen war alles wieder in Ordnung und auch in den restlichen Tagen trat das Problem nicht mehr auf.

Mal sehen ... in 3 Wochen gehts ein paar Tage nach Südtirol ... hoffentlich klappt da alles :rolleyes:

Grüße aus Weilheim, vom Rande der schwäbischen Alb

Erwin

• Tja, fast zwei Monate später und ich kann dir immer noch keine Rückmeldung geben.

Motorrad steht sich in der Werkstatt kaputt, da KTM keine Ersatzteile liefern kann - mein Händler musste sogar schon eine 890 SMT schlachten...

Nichts desto trotz ist jetzt eine zubehörspritpumpe + Filterkit da, welche am Montag verbaut werden.

Toi Toi Toi - hoffentlich sitze ich nächste Woche wieder aufm Bike.

• Nochmal ein kleiner Nachtrag für alle, die dasselbe Problem haben.

Die Benzinpumpe wurde nun getauscht und das Problem ist behoben - diese war völlig zerfressen und die Pumpe selbst voller Späne. Ein Wunder, dass sie überhaupt noch irgendwie lief.

Leider konnte mir der Meister keine Ursache für dieses Problem nennen, er meinte bloß das ich wohl ein Montagsmodell von KTM erwischt habe.

Naja, hoffentlich passiert sowas nicht nochmal.