Zentralständer Constands

  • Hey Tutti, hast Du den Ständer schon? Auf der Website sehe ich gar keinen für die Duke 890. Nur für die Duke 890 R :denk:

    Weiß keiner ob der 890 Duke R von Motea nicht auch für die normale 890 passt?


    Grüße

    Nordmann

  • Ich hab mal eine dumme Frage: auf den Produkt Bildern und Videos ist die Einstellschraube (um das Vorderrad zu heben oder senken) immer UNTEN. In der Anleitung von Jackson2662 aber OBEN. Ist vielleicht die Anleitung nicht ganz richtig und die Adapterplatte gehört gedreht (also von oben noch unten) :denk:

    Vielleicht passt es dann ja besser? Die Abstände sind ja die gleichen, egal ob gedreht oder nicht…

  • Hallo zusammen,

    ein Tip zum Constans, habe die vier Rollen gegen höhere ausgetauscht

    (Rollendurchmesser 75mm). Dadurch kommt das ganze Moped höher und auch

    das Vorderrad hat genügend Luft zum Boden.

    KTM fahren ist wie wennze fliechst :crazy:

    bis jetzt folgende Mopeds:

    Honda CB-50, Kreidler RS, 750 Bol d‘or, 900 Bol d‘or, Kawasaki GPZ-600, Kawasaki C4,

    Yamaha FZS-600, Yamaha FZS-1000, Yamaha FZ1 Fazer (grau), Yamaha FZ1 Fazer (schwarz),

    Yamaha MT-10 und nun KTM 890R :wheelie:

  • Habe gerade mal bei Motea angerufen und gefragt ob die Adapterplatte von der 890 Duke R auch auf die "normale" 890 Duke passt.

    Leider war der Herr am Telefon nicht besonders auskunftsfreudig. Er hat mir nur gesagt, dass wenn das Modell nicht gelistet ist, sie auch keine Gewährleistung dafür übernehmen.

    Hat zufällig jemand die Möglichkeit, die Adapterplatte von der 890 Duke R mal an eine "normale" halten, um zu sehen ob die grundsätzlich passt? :knie nieder:

    Eigentlich sind die beiden ja baugleich. Leider hat Motea zur zeit auch Lieferschwierigkeiten. Dieses Jahr wird das wohl nix mehr :traurig:

  • Hallo Nordmann76,

    ich habe auch bei Montea angerufen.....leider waren die nicht sehr Auskunftsfreundlich....Aussagen waren ähnlich wie bei Dir. Inzwischen bin ich mir sicher, dass die Platte einer 790er identisch zur 890er ist. Hab meinen inzwischen bekommen, und bin damit ganz zufrieden. Ok, der war teurer (ca. 300,-€ inkl. Versand), aber die Qualität ist echt super.



    IMG_0705.jpg


    Grüße Tutti

    Du brauchst keinen Therapeuten, wenn Du ein Motorrad hast :tröst:

  • Hey Tutti, danke für die Info. Welchen hast Du denn genau bei max2h.com bestellt? Ich sehe da auch keinen, der explizit für die 890 Duke ist.

    Auch wieder nur für 890 Duke R oder eben die 790 Duke.

  • Ich habe einfach eine Mail mit den Daten geschrieben und bekam dann das Teil geschickt....vor allem bekam ich dann einen anderen Preis, wie auf der Internetseite.... :Daumen hoch:

    Du brauchst keinen Therapeuten, wenn Du ein Motorrad hast :tröst:

  • Hey Tutti, danke für die Info. Welchen hast Du denn genau bei max2h.com bestellt? Ich sehe da auch keinen, der explizit für die 890 Duke ist.

    Auch wieder nur für 890 Duke R oder eben die 790 Duke.

    Einfach anschreiben oder anrufen, die freuen sich und sind offen für alle Fragen.

    Die Qualität ist Top, der Service sowieso! Hab mir für die SDR einen anderen Dorn drehen lassen, damit der Ständer noch weiter vom SW Motech Bügel weg ist, ging ruck zuck.


    Einmal vernünftig eingestellt stehen die Moppeds auch gerade ;)


    Bestes Feature, du kannst die Teile in 2 Minuten so klein zusammenklappen, dass sie z.B. im Anhänger an den Seitenwänden komplett aus dem Weg sind!


    20211009_142153.jpg

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • So ist es...

    eben noch gefunden...


    IMG_0679.jpgIMG_0681.jpgIMG_0680.jpg

    Du brauchst keinen Therapeuten, wenn Du ein Motorrad hast :tröst:

  • War heute mal beim KTM Händler und hab gefragt ob die was dazu sagen können.

    Die Freundliche hat sich die Rahmen der Maschinen angesehen. Aussage war: die 790 Duke 2020 hat den gleichen Rahmen wie die 890 Duke 2021.

    Die 890 Duke R dagegen einen anderen. Das würde (eigentlich) heißen, dass die Ständer von einer 790 Duke (Bj2020) auch auf eine 890 Duke (Bj 2021) passen müssen.

    Die Ständer von Motea stehen ja auch als 790 Duke (Bj 2010 - 2021) drin, obwohl es keine 790 Duke 2021 gibt. In meinem Fahrzeugschein steht ebenfalls auch 790 Duke (obwohl 890 Duke).

    Ich werde es mal ausprobieren... :-p

  • So, nun ist der Ständer da!


    Und schon mal vorweg: er passt!! :peace:


    Die Aussage von KTM scheint also zu stimmen. Die „normale“ 890 Duke ist sehr baugleich (zumindest was den Rahmen angeht) mit der 790 Duke (wie gesagt, im Fahrzeugschein der 890 Duke steht ja auch 790 Duke drin). Ich gehe davon aus, dass die Ständer von der 890 Duke R nicht passen werden. Vielleicht schaffe ich es noch mal zum KTM Händler und halte mal die Adapterplatte dran.


    Ich möchte aber auch noch kurz meine Erfahrungen beim Aufbauen teilen.


    Wie gesagt, ich habe mir den Montageständer (ConStands Power NS in Red, matt) mit der Adapterplatte (NS Adapter CS Power KTM 790 Duke 18-21) gekauft. Gabs zur Zeit im Angebot für 215.- Euro (alles zusammen mit Versand).

    Versand war recht schnell (nur ein paar Tage). Geliefert alles in einem Karton (recht schwer, 21kg).


    Nach kurzer Bestandsaufnahme gleich mit dem Zusammenbau begonnen:


    1. Natürlich erstmal die Adapterplatte, um zu sehen ob sie passt. Dazu die Schraube am Rahmen vom Motorrad lösen und die Hülse mit der entsprechenden Schraube wieder montieren. Die original Schraube von der 890 ist eine Torx 30 (kann mit Bordwerkzeug gelöst werden). Die mitgelieferte Schraube von der Adapterplatte war bei mir allerdings eine 8ter Inbusschraube (ist bei meinem Bordwerkzeug nicht dabei und Bit für den Drehmomentschlüssel hatte ich auch nicht). Naja erstmal mit einem normalen Inbus angezogen. Informationen konnte ich der Motea Beschreibung nicht entnehmen, aber ich gehe mal davon aus, dass die mit 25nm angezogen werden sollte.

    Wenn die Platte passt, würde ich die beiden Schrauben zum Aufnehmen fest anziehen, damit die später nicht mehr verrutschen (verrutschen kann aber nur die untere Aufnahme).


    2. Danach den Ständer montiert (Füsse, dabei darauf achten wo man die Rollen mit Bremse haben will; 2 sind mit Bremse, 2 ohne). Die Schrauben waren etwas fummelig, da die Bohrungen nicht 100% übereingestimmt haben (hab die Rollen an den 4 verschiedenen Einschüben probiert und dann da reingeschraubt, wo sie am besten gepasst haben (hat zum Glück mit den Bremsen bei mir an der richtigen Stelle gepasst)


    3. Dann den Heber montiert. Da gibt es eine Packung mit Schrauben, die nummeriert sind. Leider war die Nummerierung bei der Anleitung dann aber nicht mehr zu sehen. Ist nicht besonders schwierig die richtigen Schrauben zuzuordnen, aber da hätte man auch noch die Nummern in die Anleitung schreiben können.


    4. Montage der Adapterplatte an den Montageständer. Gemäß der Anleitung montieren (den Abstandshalter nicht vergessen, passt aber sonst auch nicht). Da es sehr viele Löcher am Hebemechanismus gibt, habe ich es genau so montiert wie aus der Anleitung ersichtlich war (ein Loch jeweils oben und unten frei). Passt bei mir so ganz gut. Keine Ahnung ob man da auch andere Löcher nehmen kann. Der Abstandshalter hat eigentlich 3 Löcher und das eine hat auch noch eine Versenkung, da habe ich aber nicht rausbekommen, ob das für irgendetwas wichtig ist oder nicht.


    5. Ständer am Motorrad ausprobieren. Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten, den Adapter in die Aufnahme zu bekommen (oben geht recht einfach, unten hat immer nicht ganz so gut gepasst). Das man das Motorrad dazu vom eigenen Ständer nehmen muss, ist klar. Sonst geht der Montageständer sowieso nicht drunter. Also das Motorrad mit einer Hand in Waage halten, und dann mit dem Fuß den Ständer hochheben und in die Aufnahme „schieben“. Da gibt es allerdings bei mir ein kleines Problem. Da der Montage Ständer nicht parallel in die Aufnahme geschoben werden muss, waren bei mir immer die Füße vom Ständer „im Weg“. Ich habs dann so gelöst, dass ich das Vorderrad von meinem Motorrad auf ein ca. 3cm dickes Brett gestellt habe. Danach konnte ich den Ständer mit dem Fuß gut „drauf schieben“.


    6. Mit der Schraube an der Adapterplatte konnte ich noch das Motorrad im gehobenen Zustand ein wenig ausbalancieren. Ich habe ca. 10cm Luft zum Boden bei beiden Reifen.


    Alles in allem macht der Ständer einen guten Eindruck und wirkt auch stabil (bis jetzt zumindest).

    Für den Preis kann ich den auf jeden Fall empfehlen. Da meiner ja auch noch etwas zusammen geklappt werden kann, kann man ihn bei nicht gebrauch gut verstauen.


    Alternativen gibt es aber auf jeden Fall auch:



    Es grüßt Nordmann


    :wheelie:

  • Hi!


    Ich habe mir diesen Zentralständer auch für die 890R zugelegt.


    Bis man das ganze mal vernünftig eingestellt hat nimmt ein bisschen Zeit in Anspruch, aber wenn das mal geschafft ist, dann erfüllt das Ding auch seinen Zweck!


    Gekauft habe ich den Ständer direkt von Montea auf derern Homepage um 176 EUR inkl. Versand nach Österreich. Da gab es gerade so eine 15% Aktion. :zwinker:


    Alles in Allem bin ich zufrieden mit dem Teil!

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Moin,


    ich hatte mir gestern auch den Constands bei Motea bestellt. in Deutschland gibt es grad 20% wegen Blackfriday. habe jetzt 195€ für den Power Classic bezahlt..


    Grüße

  • Habe meinen aus der Bucht, da sind manchmal welche runtergesetzt.

    Lediglich die Adapterplatte habe ich gekauft, damals gab es auch eine Aktion und die war günstiger.

  • Hallo

    möchte mein Ergebnis nich vorenthalten . Habe den Längsschlitz von der Aufnahme der unteren Hülse etwas verbreitert . Und siehe da es passt .....

    Motea wollte dies auch an die Abteilung Technik weitergeben :Daumen hoch:

    Fast zwei Jahre später ist bei Motea in der Technik - Abteilung scheinbar noch nichts umgestellt: Ich habe heute meinen Zentralständer aufgebaut und die Adapterplatte ausgerichtet. Das Ergebnis sah genau so aus wie auf den ersten Bildern des Threads. Ich habe mir einen Fräskopf für meinen Dremel geholt und damit das obere Langloch so weit bearbeitet, dass beide Aufnahmen ans Motorrad passen. Jetzt schwebt die Duke über den Dingen :grins:

    Dateien

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

  • Auf der Seite bei der es NUR HEUTE mehr Rabatte als bei Praktiker gibt, die jedes gute Produkt durch Preissparmaßnahmen und Outsourcing in den Schmutz getrieben haben, sollte definitiv keinerlei Beachtung mehr geschenkt werden...


    Seit über einem Jahr wissen sie, das ihre Produkte für gewisse Modelle nicht passen (Brems & kupplungshebel sowie zentralständer). Wird daran etwas geändert? Nein...

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln