LED-Scheinwerfer mit Zulassung - Enduro R (2019)

  • Option 2

    Hallo,

    Wenn das net klappt, bau ich mir halt einen wie Thoreau. Scheint ein nettes projekt zu sein.

    Es geht auf und ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Akajm ()

  • Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich mich noch nicht von dem Gedanken trennen will, das es doch einen zugelassenen LED Scheinwerfer für die SMC gibt.


    Hat den zufällig schon jemand verbaut, oder bestellt?


    LED Scheinwerfer für KTM EXC / EXC-F / Freeride / Enduro / SMC 14-21 mit E-Prüfzeichen DRL Xdure SW1
    XDure LED Frontscheinwerfer für KTM Enduro Modelle Aktuelle LED-Technologie sorgt für perfekte Lichtleistung Tagfahrlicht für Ausleuchtung der…
    www.motea.com


    Ich schreibe auch mal den Verkäufer an, ob er irgendwelche Papiere hat, oder Bilder von der Lichtausbeute, bzw. Lichtkegeln.

  • Vergiss es, den bekommst du auch auf AliExpress, und da kostet er ~62€. Mit angeblicher E-Nummer aus Fernost. Die Scheinwerfer sind alles, aber nicht legal, ganz zu schweigen von dem fehlendem lichtkegel.

    Liebe Grüße

  • Genau das wollte ich gerade auch sagen, Motea bestellt selber nur bei AliExpress und streut dann ein bißchen Feenstaub drüber... oder auch nicht. Aber bezahlen lassen sie sich dafür.


    Ich hab ja "den anderen, auch angeblich zugelassenen" von Motea (für ~40€ von Ali, statt >100€ von Motea), und spiele mal wieder mit dem Gedanken mir auch den neuen bei Ali zu holen:



    Zu dem alten/aktuellen sagte meine Werkstatt, im übertragenen Sinne: wenn der 'ne E-Nummer hat, sagt der TÜV-Prüfer eigentlich nichts - solange der denn auch strassenverkehrstaugliches Licht macht, und das macht DER definitiv NICHT (weil einfach voller Blast ohne Begrenzung).

    Wenn der neue jetzt ein Mitmenschen-kompatibles Lichtbild hat, UND eine E-Nummer, dann würde ich es damit riskieren mal beim TÜV im Februar vorzufahren. Ich seh aber leider weder bei Motea noch bei Ali auf den Fotos irgendeine E-Nummer.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Hab mir folgenden Scheinwerfer bei Ali bestellt, sollte in den nächsten Tagen bei mir sein:


    Let's shop together on AliExpress with new user coupons
    Your € 1,80 in coupons are here!
    a.aliexpress.com


    (habe die E8 Version bestellt und nicht die mit dem Tagfahrlicht).


    Kann gerne Mal ein paar Vergleichsfotos vom Licht etc. machen, Bike überwintert in einer TG da bietet sich das an - falls gewünscht.


    Mal schauen ob er in Ordnung ist, habe ihn nur zum Spass bestellt, bei dem Preis bekommt man den gut wieder weg.

    Einmal editiert, zuletzt von sephra ()

  • Zu dem alten/aktuellen sagte meine Werkstatt, im übertragenen Sinne: wenn der 'ne E-Nummer hat, sagt der TÜV-Prüfer eigentlich nichts - solange der denn auch strassenverkehrstaugliches Licht macht, und das macht DER definitiv NICHT (weil einfach voller Blast ohne Begrenzung).

    Wenn der neue jetzt ein Mitmenschen-kompatibles Lichtbild hat, UND eine E-Nummer, dann würde ich es damit riskieren mal beim TÜV im Februar vorzufahren. Ich seh aber leider weder bei Motea noch bei Ali auf den Fotos irgendeine E-Nummer.


    Ich glaube, diese Zeiten sind schon länger vorbei. Ich habe di Erfahrung gemacht, dass der gemeine Graukittel bei nachträglichem Zubehör ganz genau schaut (oder schauen muss) und ohne entsprechende Papiere bist du am :arsch: . Und die Jungs können aus einem E-Prüfzeichen sehr einfach herauslesen

    a) zu was das Teil zugelassen und

    b) ob es ggfs. eine Fakenummer ist.


    Ist ja bei nachträglichen Eintragungen z.B. Räder/Reifen an der Dose inzwischen auch ein unwürdiges Schauspiel :sehe sterne: ....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich habe Motea jetzt mal angeschrieben, ob sie mir ein Bild der E-Nummer zukommen lassen und ob es auch Bilder im Betrieb gibt, wo man eben den Lichtkegel sieht, oder ob es hier Dokumente gibt, die mir eine Zulassung im Straßenverkehr garantieren.

    Ich berichte, sobald ich eine Antwort erhalte.


    jangrewe Ich hatte mir eben auch den alten bestellt und mich gefreut, weil er eine E-Nummer hat, aber nachdem ich ihn angeschlossen hab, war die Freude vorbei und jetzt liegt er im Karton im Keller :Daumen runter:

  • Genau das wollte ich gerade auch sagen, Motea bestellt selber nur bei AliExpress und streut dann ein bißchen Feenstaub drüber... oder auch nicht. Aber bezahlen lassen sie sich dafür.


    Ich hab ja "den anderen, auch angeblich zugelassenen" von Motea (für ~40€ von Ali, statt >100€ von Motea), und spiele mal wieder mit dem Gedanken mir auch den neuen bei Ali zu holen:


    https://de.aliexpress.com/item/1005003682833482.html

    ach ich werde bei motea nichts mehr bestellen…

    Die kann man ja nicht mehr ernst nehmen

  • Die Antwort von Motea ist einfach spektakulär:


    Hallo .............


    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Leider können wir Ihnen kein Bild der Prüfnummer zusenden.

    Wir gebe jedoch an, dass diese auf dem Produkt vorhanden ist.

    Sollte es Probleme geben, können Sie die Ware selbstverständlich zurücksenden.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Bestellt einfach bei Ali Express den Scheinwerfer.

    Dort noch nie ein einziges Problem gehabt, könnt sogar auf Rechnung bestellen (Klarna).

    Einmal editiert, zuletzt von sephra ()

  • Also wird es Probleme geben ?

  • Mich würde tatsächlich die Rechtslage in einem solchen Fall interessieren.

    Gehen wir mal von 3 unterschiedlichen Vorfällen aus:

    1 - TÜV meckert die Lampe an - Kein TÜV. Der Kunde schickt die Lampe zurück und erhält die Kosten erstattet. Die Kosten für die TÜV-Nachprüfung vernachlässigen wir mal.


    2 - Polizei hält einen Abends an. Lampe wird bemägelt. Fahrzeug darf evtl. nicht mehr weiterfahren und muss abgeschleppt werden. Die Kosten würde ich freundlich mit Anwalt bei Motea einreichen.


    3 - Es gibt einen Unfall zwischen KTM690 und einem Auto am Abend. Typischer Abbiegeunfall, Schuld des PKW. KTM Totalschaden, Am Auto rund 6000 Euro Schaden.
    Autofahrer sagt klar aus, dass er massiv geblendet wurde. Gutachten sagt: Scheinwerfer nicht zugelassen.
    Egal wie das weitergeht: Einen Teil der Kosten wird eine der Versicherungen definitiv dem KTM690-Fahrer anheften.
    Und der wird selbstverständlich die Kosten versuchen an Motea im Zivilstreit weiterzugeben und hat m.M.n. gute Chancen das zu gewinnen.



    Edit: Ich bezweifle das diese E-Nummer echt ist bzw. überhaupt als Abblendlicht zugelassen ist. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • matzewuff Genau den habe ich auch daheim rumliegen.

    Ich finde es auch seltsam, daß die E Nummer auf dem Plastikrahmen ist und nicht auf dem Scheinwerfer selbst, da kann man ja dann alles reinbauen.


    Cane321321 Wirklich sicher gehen kannst du eigentlich nur, wenn du nach dem Einbau zum TÜV fährst und dir das Ding abnehmen lässt, oder sogar in den Fahrzeugschein eintragen lässt.

    Aber Anhand des nicht begrenzten Lichtkegels, bezweifle ich stark, dass das jemand macht.

  • Wenn du die E-Kennung goog**** , dann findet man, dass das"CR" für Fern- und Abblendlicht steht und das "PL" für Plexisglasabdeckung...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • hier die Aufschlüsselung der Kennziffern als pdf...gilt für EU/EG



    am besten beim Händler nach dem Homologationsdokument fragen. Die vierte Zeile ist relevant.

    cr-bs 00 50r 00 pl e9 76555

    Bzw ob diese Homologationsnummer fake ist oder existiert.


    Ich habe zB bei meiner BMW auch einen LED Scheinwerfer bei aliexpress gekauft. Diese Ziffern mit CR beginnend gegoogelt und damit auf das Homologationsdokument gestossen (auch als Bsp angehängt). Somit safe ;-)


    PS: der Scheinwerfer hatte bei Aliexpress 200USD gekostet...Polo bietet den genau gleichen über eine Firma in Holland für 600 CHF an :sehe sterne::alter schwede::crazy:..Motea wird wohl ahnlich sein

  • Hey zusammen,


    heute ist mein AliExpress E8 Scheinwerfer angekommen, dieser hat nur einen Stecker mit 2 Kabeln (weiß und schwarz).


    Der originale Scheinwerfer hat ja einen Stecker mit 3 Kabeln (grün, blau und braun)


    Also wird somit kein Fernlicht unterstützt, oder? Wenn ich weiß auf blau oder grün stecke ist der Scheinwerfer z.b. bei Abblendlicht an und geht aus sobald ich auf Fernlicht schalte (oder andersherum).


    Vielen Dank im Voraus,

    Gruß sephra

  • Mit 2 Drähten ist nur komplett Ein oder Aus möglich. Bei original ist Braun Masse, blau ist Fernlicht und grün ist Abblendlicht.

    Grüße Matthias

  • Ist doch dann wie beim PP Scheinwerfer.

    der wird ja über den Fernlichtschalter ein- und ausgeschalten.

    Es existiert kein Abblendlicht.