Ich kram das Thema mal wieder aus;
https://www.motorradundreisen.de/motorraeder/erwischt-ktm-390-supermoto-lc4c-einzylinder-45-ps/7873/
Ich kram das Thema mal wieder aus;
https://www.motorradundreisen.de/motorraeder/erwischt-ktm-390-supermoto-lc4c-einzylinder-45-ps/7873/
Sieht für mich nach AliExpress aus…
Kann mich nur anschließen. Hab auch den SPX montiert, 200mm Variante. Sound an sich ist top, lauter und kerniger als der Serien Pott, aber dennoch keine Brülltüte. Für mich der ideale Mix von Klang, Lautstärke, Touren- und Sozialverträglichkeit.
Meiner wurde am Samstag geliefert in der 200mm Ausführung. Montage und Soundcheck steht allerdings noch aus.
Was mir direkt im Vergleich auffällt ist der veränderte DB Killer. Dieser ist jetzt zwar fest verschweißt, dadurch aber im Durchmesser auf ca 40mm gewachsen, was ich persönlich begrüße.
Das Gewicht ist doch überraschend „schwer“ für so eine kleine Tüte, auch wenn ich hier noch keine genaueren Angaben machen kann. Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick in Ordnung. Nicht überragend, aber auch nicht mega schlecht würde ich sagen. Aber nicht auf dem Niveau eines LeoVince oder Sc Project.
Ändert sich das Geräusch, wenn die Lampe ausgeht?
Ohja, und wie. Wir reden hier nicht vom bekannten Steuerkettenrasseln, sondern davon, dass es so tatsächlich so klingt als hätte man vor dem starten das Öl abgelassen. Mit erlöschen der Öldrucklampe normalisiert sich auch die Geräuschkulisse. Anmerkung am Rande; die 8-10 Sekunden waren die mit angeschlossenem Manometer und draufgehaltener Kamera. Gab unzählige andere Starts bei denen die Lampe gerne mal jenseits der 20 Sekunden Marke leuchtete, begleitet von der Geräuschkulisse ohne Öldruck.
Also egal wie, normal ist definitiv anders.
Nun, wenn sich ein Motor nach dem starten wie ein alter Traktor schüttelt und rasselt wie ein Sack Nüsse gibt mir das schon zu denken. Nur weil ein Motor nicht gleich über den Jordan geht, heißt dass nicht dass man da keine Bedenken haben muss. Die Frage ist wie lang er sowas verzeiht. Zumindest meiner Meinung nach. Auch wenn ich an die Gleitlagerung des Pleuels denke wird mir schwindelig. Korrigier mich falls ich falsch liege.
Kann mich dazu auch nochmal zu Wort melden. Nach vielfachen Werkstatt Aufenthalten und Diskussionen mit Mattighofen, selbst mit Videobeweis und angeschlossenem Manometer, auf dem zu sehen war dass erst nach ~8-10sek Öldruck aufgebaut wurde, wurde ich mit einem „das sei der Stand der Technik“ seitens Mattighofen abgespeist.
Meine Lösung des Problems bestand letztendlich darin, die Smc mit Restgarantie zu verkaufen.
Hey Stefan,
würde auch ein Schwingenschutz nehmen
Liebe Grüße
Optisch definitiv, Preislich dafür eher weniger?
Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem QD Exhaust Gunshot Esd?
Andere Griffe inkl. anderem Gasgriff, sowie neue Krümmerschelle mit Sicherung, damit diese sich nicht mehr in den Kühler vibrieren kann
Also hab mal bei sc project nachgefragt wegen dem s1.
Antwort:
Hello
Thanks for your message, S1 is no more available for industrial reasons and is not expected to return in production again.
We remain at your disposal
Thanks and regards
Wurde also endgültig eingestellt.
Weiß jemand wieso man den Euro 5 sc project s1 nicht mehr kaufen kann? Kann keine Erklärung finden
Das kann wirklich nur ein schlechter Witz sein!
Nun stellt sich mir aber die Frage wie man da als Betroffener am besten vorgeht? Die Händler, sowie KTM selber ( ), scheinen ja offensichtlich keine Lösung beziehungsweise Ursache für das Problem zu finden.
Nun ist es für mich als Betroffener aber auch keine Lösung das Motorrad dauerhaft zum Händler zu schleppen geschweige denn einfach zu fahren bis der Motor hopps geht. Die smc r kann man in diesem Zustand auch nicht verkaufen, sowas kann man keinem Käufer zumuten, auch nicht mit Restgarantie.
Hey, gibt’s denn schon irgendwelche Neuigkeiten?
Bin auch betroffen…
Ich hör da auch nichts ungewöhnliches
Hey, ich geh mal davon aus dass du den Drosselklappenkörper meinst. Dann hat dein Händler mit den 700€ schon recht. Ist der offizielle Preis
Grüße
Interessante Frage mit der ich mich auch schon beschäftigt habe, speziell im Bezug auf die Montage des E5 Nero an eine E4 SMC R. Wäre natürlich eine interessante Alternative zum E4 Nero, speziell im Bezug auf Postion im Heck.
Laut Spareparts Teilenummer sind die Krümmer und ESD Halter an E4 und E5 gleich, theoretisch sollte also der E5 Nero an eine E4 Maschine passen.
Wie das ganze aber mit verändertem Rückstau durch unterschiedliche Katalysatoren aussieht kann ich nicht sagen. Bei Remus z.b gibt es ja auch zwei Kat-Verbindungsrohre für E4 Modelle. Einmal ein Verbindungsrohr rein für Euro 4, und eins für E4+E5, dürfte daher eigentlich kein Problem sein, theoretisch zumindest. Bin in der Hinsicht aber auch kein Experte.
Vergiss es, den bekommst du auch auf AliExpress, und da kostet er ~62€. Mit angeblicher E-Nummer aus Fernost. Die Scheinwerfer sind alles, aber nicht legal, ganz zu schweigen von dem fehlendem lichtkegel.