Beiträge von sephra

    Hallo zusammen,


    da bald mein erster regulärer Jahresservice ansteht (Fahrzeug wird 1 Jahr alt / 2tkm), würde ich gerne ein paar Sachen direkt mitmachen lassen.


    Bin bisher noch von Problemen mit dem KNZ verschont geblieben, möchte ihn aber zur Sicherheit tauschen lassen. Welcher ist hier der beste? Hab gelesen dass der von Sigutech auch nicht 100% optimal sein soll, es soll wohl noch einen anderen aus England geben??


    Des Weiteren würde ich gerne ein Öl Thermometer verbauen, welches (Komplett)-Set würdet ihr mir empfehlen? Finde den Cumpan eigentlich ganz nice, aber soviele Funktionen brauch ich nicht.


    Außerdem würde ich gerne meine Vorderrad-Bremse upgraden, welche Beläge würdet ihr mir empfehlen? Taugt EBC was?


    Vielen Dank im Voraus,

    LG sephra

    War bei mir genauso! Meistens in den höheren Gängen und ab und zu mit diesem schönen Geräusch begleitet.

    Die Feder hat auf jeden Fall geholfen, ganz weg ist es aber nicht.


    Ich habe jetzt nur ab und zu das Problem, dass der erste Gang rausfliegt bei starken Beschleunigen (macht Freude wenn das Vorderrad dabei leicht oben ist), hier wurde mir ja schon ein Post zuvor zu einem anderen Schaltstern geraten.

    Hallo zusammen,


    habe mir letzten Spätsommer eine neue SMC-R geholt, die Einfahrinspektion hatte ich im Oktober 2020 bei KM-Stand 850.


    Nun meine ich in meinen Unterlagen gelesen zu haben, dass nach der Einfahrinspektion noch XXX-Tage bis zur nächsten Inspektion verbleiben - rechnerisch bin ich so damals auf den Monat Mai 2021 gekommen (so hatte ich es zumindest im Kopf).


    Also habe ich gerade bei meinem Händler angerufen und habe ihn gefragt wann ich zur Inspektion müsste - er meinte nach einem Jahr (also erst im Oktober 2021) oder halt nach 10.000km.


    Leider habe ich die KTM-Unterlagen gerade nicht bei mir liegen, sodass ich nicht mehr genau sagen kann woher ich den Wert habe mit welchem ich auf den Monat Mai komme.

    Das Serviceheft gibt es ja leider seit 2020 nicht mehr.


    Vielleicht kann ja einer von euch berichten, wie es bei ihm war.


    VG sephra

    Moin, habe das eben schonmal in einem anderen Beitrag gepostet, bin aber hier glaube richtig ✌️

    Frage zu der LV Komplettanlage EVO 1.

    Passt der Krümmer bei euch genau? Bei mir dockt der neben an Rahmen etwas an. Ist ja auch nicht so gut 😃

    Jemand das gleiche Problem? Lösung?

    Liebe Grüße

    Ist halt leider italienische Präzisionsfertigung. Hab zwar nur den Nero, aber bei diesem ist ja auch der Kat ein extra Teil.


    Hätte selbst wahrscheinlich aufgegeben aber mein Bekannter aus dem Kfz Bereich hat es dann irgendwie ausgerichtet bekommen. Am besten lose montieren und immer etwas in sich drehen und dabei ausrichten (am besten zu zweit machen).


    Haben für "mal eben" den ESD wechseln knappe 2 Stunden gebraucht. Bisschen Feingefühl und etwas rohe Gewalt haben dann Erfolg gezeigt :D


    Ich denke es würde weiterhelfen wenn du dazu ein Foto hättest, vll kann dir ja jemand einen Tipp geben.

    ...EVO als Slip-On : https://www.leovince.com/de-de…l-ktm-690-smc-r-2019-2020


    Leovince gibt das gleiche Gewicht für Nero und Evo(slip-on) an und auch das Leistungsdiagramm ist gleich. :denk:

    Der Nero gibt definitiv mehr Leistung ab (eigene Erfahrung und auch viele andere haben davon berichtet) - Ich mein man soll kein Wunder erwarten und man gewöhnt sich auch sofort daran, trotzdem ist es spürbar.


    Hingegeben gibt es bei der EVO einige Berichte dass sie etwas Leistung nimmt bzw. kein Leistungsvorteil bringt.

    Gerne, war auch sehr zufireden mit der Lieferung. An den Threadersteller: Können wir die Übersicht auf Seite 1 um das Modell SMCR 2021 erweitern? Aktuell gibt es wohl nur von Akro und Remus Anlagen bzw. Slip-On's. Von Leo ist ein LV one EVO im Test:

    . Kann da einer Erfahrungen teilen? Ich wollte mir eigentlich immer den Leovince Nero holen, den es ja nun leider nicht für das 21er Modell gibt. Kommt da bald einer Raus? was ist der Unterschied zum Evo1? Dank euch.

    Wurde hier schon ziemlich aus diskutiert, einfach die Beiträge durch schauen.


    Die EVO ist eine Komplettanlage, der Nero ist nur ein ESD. Hauptunterschied ist die Optik und der Preis. Ansonsten soll der Nero wohl etwas lauter sein und bringt etwas an Mehrleistung.


    Hab den Nero an meiner Euro 4 und bin vollkommen zufrieden damit.

    Okay krass, mein Händler hatte mir allgemein (hatten auch über Wheelies gesprochen) Super Plus empfohlen. Vielleicht teste ich doch auch einfach mal normales Super, meine kommt im 2. Gang nicht von alleine hoch, bzw. nur sehr selten.


    Kann das noch jemand so bestätigen?

    Hol dir den LeoVince Nero.


    Legal, mit am günstigsten, Leistungszuwachs und wirklich einen sehr schönen Sound.


    Lass dich nicht von der Optik auf Bildern täuschen, in echt geht der klar.


    Und nicht am DB Killer rumfummeln, das Teil ist laut genug!


    Und bitte nächstes Mal in den bestehenden Thread posten.

    Klingt gut. Fahre ebenfalls den nero mit Serienluftfilter. Bin auch sehr zufrieden. Ist der PPLuftfilter nicht etwas laut? Oder ertragbar?


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber 102 Ultimate bei der SMC ? Das ist in meinen Augen Schwachsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch Leistung generiert... Kenn hohe Oktanzahlen nur von Turbomotoren.

    Der PP-Luftfilterkastendeckel ist so von der Lautstärke her in Ordnung für mich persönlich (habe aber keinen Vergleich zu Nero mit Seriendeckel), einzig auf der Autobahn wäre es mir zu laut auf Dauer. Da ich aber keine Autobahn fahre außer zu meinem KTM-Händler ist es für mich okay.


    Außenstehende empfinden die Gesamtlautstärke mit Nero und PP-Deckel als laut, auf jeden Fall im Vergleich zu Serie.

    Die Polizei hat mich aber nicht rausgewunken obwohl ich am Sonntag durch eine Kontrollstelle gefahren bin. Die Supersportler waren interessanter ;-)


    Bzgl. Ultimate 102 - dies ist in jedem Forum ein riesiges Diskussionsthema.


    Mein Händler, bzw. ein Mechaniker hat mir bei der Erklärung des Fahrzeuges empfohlen Super Plus zu tanken. Gefühlt läuft die KTM mit dem 102er etwas besser / ruhiger und das Ansprechverhalten ist auch etwas direkter. Hatte es schon bei meiner 390 Duke getankt, da hier der Motor gerne mal abstirbt weil dieser etwas zu mager läuft. Hier hat der 102er Abhilfe geschaffen.


    Bei Autos kommt es immer darauf an. Bei meinem ehemaligen Golf 7 GTI hab ich nur einen starken Unterschied zwischen Super und Super Plus gemerkt, der 102er war nicht wirklich bemerkbar.

    Bei meinem alten Audi 5-Zylinder Sauger hat es auch einen besseren Motorlauf gegeben.

    In meinem Porsche (6 Zylinder Boxer Sauger), merk ich absolut nichts davon. Bin auch im Porscheforum aktiv, es tanken sogar viele nur normales Super bei ihren Saugern und auch mein Verkäufer hat gesagt Super reicht, obwohl Super Plus offiziell angegeben wird.


    Neuere BMW Motoren (z.B. *40i) stellen sich z.B. automatisch auf den Sprit ein, damit die Motoren nicht anfangen zu klopfen.


    Einfach mal ausprobieren und selbst urteilen :)

    Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen den Nero mit Kat und DB-Killer verbaut und bin seitdem etwa 300km gefahren. An meiner SMC-R habe ich ansonsten noch den offenen PP-Luftfilterkastendeckel und ein 15er Ritzel verbaut. Die Montage war kein Problem, alles hat gepasst und der Auspuff ist auch dicht. Habe zusätzlich bei der Montage noch die Presto Auspuffmontagepaste verwendet, die Seriendichtung war noch wie neu.


    Schon beim ersten Start war der Sound kein Vergleich zur Serienanlage. Bin dann zeitnah etwa 100km Autobahn gefahren, seitdem hat sich die Lautstärke nochmal ordentlichst erhöht und auch ansonsten ist der Sound gerade im warmen Zustand sehr schön, schönes blubbern / brabbeln beim Abtouren. Bin mal gespannt wie sich der Sound noch entwickelt.


    Die Optik gefällt mir sogar eigentlich ganz gut, merkwürdigerweise sieht er in echt wesentlich besser aus als wie auf Fotos.


    Was mich aber am meisten begeistert hat ist der Leistungszuwachs, dieser ist wirklich deutlich spürbar (fahre nur Aral Ultimate 102), auch wenn man sich natürlich sehr schnell daran gewöhnt hat.


    Alles in allem kann ich den Auspuff nur empfehlen, Preis / Leistung ist unschlagbar. Bin davor schon einmal den Remus gefahren, absolut kein Vergleich.

    Soo, habe jetzt auch seit letzter Woche eine neue Arretierschaltfeder in meiner 2020er SMC-R verbaut.

    Bin seitdem ca. 200km gefahren, das Schaltgefühl ist auf jeden Fall besser geworden und auch die Zwischengänge beim Hochschalten mit dem Quickshifter sind zu ca. 80% weniger (aber nicht komplett).

    Die Schaltung ist eigentlich noch immer recht weich, hätte gedacht dass es etwas schwerer gehen würde (habe die von Pirate-Racing).


    Den Einbau habe ich bei meinem KTM Händler direkt erledigen lassen, habe dafür knappe 100€ inkl. Steuer bezahlt (inkl. neuer Öl-Deckel Dichtung). Allerdings mit dem Vermerk auf der Rechnung, dass es sich dabei um ein Fremdteil handelt und für eventuelle Folgeschäden keine Haftung übernommen wird.


    Jetzt ist mir allerdings ein weiteres Problem aufgefallen. Ich mache ab und zu mal Powerwheelies im ersten Gang (Kupplungshweelies muss ich noch lernen...), dabei ist mir bereits 2x der 1. Gang im Wheelie rausgeflogen (in N), war leider ein nicht ganz so schönes Gefühl. Keine Ahnung ob das vorher auch passiert wäre, habe es vor dem einbau der neuen Feder nicht wirklich oft ausprobiert. Im normalen Fahrbetrieb ist mir das noch nie passiert.


    Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Schaltung an einer 2020er zu verbessern?

    Schon ein leichtes Armutszeugnis von KTM, bei der in Indien gefertigten 390er hatte ich in dieser Hinsicht keine Probleme, aber beim Qualitätsprodukt aus AT...


    Viele Grüße

    sephra

    Hallo Leute. Seht Ihr hier einen Haken? KAT ist dabei: Leovince Nero

    Grüße.

    Hab meinen Nero genau in dem selben Shop bestellt, war sogar entgegen der Angaben im Inserat innerhalb von 2 Tagen da!


    Bei Google hat der Shop allerdings nicht so gut Bewertungen bzgl. Rücksendung, deshalb hatte ich direkt bei ebay bestellt mit Paypal inkl Käuferschutz.


    Letztes Jahr hat er ihn sogar noch für 440€ verkauft mein ich.

    Guck mal bei mir aufn youtube kanal. Da hast du einen direkten vergleich. Ich selber find den nero bisschen geiler.

    Dank dir, hab mir deine Videos schon oft angesehen :)


    Dann freue ich mich mal auf etwas bessere Temperaturen und weniger Salz auf der Straße, Nero liegt im Keller :)


    Freue mich wie ein kleines Kind :P

    Hat hier eigentlich jemand den direkten Soundvergleich zwischen LeoVince Komplettanlage und dem LeoVince Nero, bzw. hat beide in der Realität (Videos sagen ja nicht soviel aus) gehört?


    Falls ja, wie würdet ihr den Unterschied beschreiben?

    Ich dachte Modus 2 lässt Wheelies zu ohne das TC ausgeschalten werden muss


    Seite 213: in Modus 2 lässt TC ein Steigen des Vorderrades zu

    Ja, so hab ich es auch in Erinnerung. Komischerweise bei mir nur im ersten Gang.


    Wie es denn bei den anderen hier im Forum, wenn ihr als Beispiel einen Kupplungswheelie im 2. Gang macht mit Mode 2 und TC an.


    Geht die dann nur kurz hoch oder verhindert er es vollkommen?

    Guckst du meinen Beitrag oben #146.

    Ich hab die 2019er Enduro und bin begeistert von der verstärkten KTM Schaltfeder

    Gruß

    Schippy

    Danke, hatte deinen Post irgendwie überlesen:Daumen hoch:

    Also genau das was ich möchte, bzw. wie ich es mir vorstelle :)


    Ich habe nun ja die Feder von PirateRacing hier liegen.

    Hatte mir diese damals bestellt, weil ich davon ausgegangen bin dass die verstärkte KTM Feder nicht mehr lieferbar ist.


    Hatte meinen Händler darauf angesprochen wie es bzgl. der Garantie aussieht, weil ja ein KTM fremdes Teil im Getriebe ist, er meinte nur so "muss ja keiner wissen".

    Ich hätte aber eigentlich lieber ein OEM Teil verbaut (auch wenn die von PirateRacing sicher alles andere als schlecht ist), hat sich dein Händler in dieser Hinsicht dazu geäußert?


    Hättest Du ggf. die exakte Teile-Nr. von der bei dir eingebauten Feder?


    Besten Dank :)


    LG