LED-Scheinwerfer mit Zulassung - Enduro R (2019)

  • Das ist richtig, deswegen auch der Slash zwischen C/R.

    Lässt sich aber ganz einfach durch ein 12V Relais realisieren.

    Das würde mich jetzt näher interessieren. Wo sitzt dieses Relais und welches benötige ich da? Mein Blinkrelais hab ich auch getauscht,das war ja easy.

  • Das würde mich jetzt näher interessieren. Wo sitzt dieses Relais und welches benötige ich da? Mein Blinkrelais hab ich auch getauscht,das war ja easy.

    Das Relais müsste zusätzlich rein.

    Aber mal so, daß ist doch Original schon so, daß das Abblendlicht aus geht, wenn man Fernlicht einschaltet.

    Wenn natürlich der LED Scheinwerfer das intern macht, dann sieht das anders aus.

  • Das Relais müsste zusätzlich rein.

    Aber mal so, daß ist doch Original schon so, daß das Abblendlicht aus geht, wenn man Fernlicht einschaltet.

    Wenn natürlich der LED Scheinwerfer das intern macht, dann sieht das anders aus.

    Also auch hier wieder Versuch macht klug und schauen, ob der Scheini nicht ohnehin schon das Abblendlicht bei aktiviertem Fernlicht deaktiviert? Könnte ja gut sein.

  • Habe gerade nochmal die Beiträge durchstöbert und bei Beitrag #187 hat Viper geschrieben, daß bei Fernlicht wohl beide leuchten.

    Von denen, die diesen Scheinwerfer bereits montiert haben, habt ihr zufällig mal jemanden vom TÜV das anschauen lassen?

  • Das ist richtig, deswegen auch der Slash zwischen C/R.

    Lässt sich aber ganz einfach durch ein 12V Relais realisieren.

    Kann sein das es einfach geht, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist es mit kabel umstecken nicht getan.

    Also aus der Box ist er nicht legal :nein:

    Es geht auf und ab.

  • ... wieso sollte man eigentlich den Originalscheinwerfer durch Billigschrott ersetzen.

    Nur weil LED draufsteht ... und der ganze Hickhack mit mehr als zwielichtigen E-Nummern.

    Und die Verkabelungsbastelei ... Relais ... etc. machen die KTM nicht wertvoller.

    Wenn man den originalen Scheinwerfer optimal auf sein Gewicht einstellt, ist der gar nicht sooo schlecht.

    Ob der Moteakram da soviel besser leuchtet, dass es den Preis, den Aufwand mit evtl illegalem Betrieb rechtfertigt ... man weiss es nicht ...

  • ... wieso sollte man eigentlich den Originalscheinwerfer durch Billigschrott ersetzen.

    Nur weil LED draufsteht ... und der ganze Hickhack mit mehr als zwielichtigen E-Nummern.

    Und die Verkabelungsbastelei ... Relais ... etc. machen die KTM nicht wertvoller.

    Wenn man den originalen Scheinwerfer optimal auf sein Gewicht einstellt, ist der gar nicht sooo schlecht.

    Ob der Moteakram da soviel besser leuchtet, dass es den Preis, den Aufwand mit evtl illegalem Betrieb rechtfertigt ... man weiss es nicht ...

    Ich mache das hauptsächlich, weil mir der originale Scheinwerfer meiner Husky 701 nicht so gut gefällt wie der der EXC. Allerdings möchte ich, wenn ich den Scheinwerfer und die Maske schon austausche, keine 35 Watt Funzel am Motorrad haben, sondern dann lieber gleich eine helle LED-Leuchte. Hinzu kommt ein kleiner Bastel- und Optimierungsdrang. Ich möchte es eben ausprobieren :)

    Ich glaube nicht, dass die LED-Leuchten schlecht sind, nur weil sie aus China kommen.

  • Schade dass bei den Produktdetails die Referenzzahl nicht angegeben ist.

    Auf dem Foto kann man die ganzen Zahlen recht schlecht erkennen.

    50R-01 [E24] 10 0604 03 WCR-CS PL

    Gibt's übrigens auch für 65€ bei Aliexpress.

  • Ich mache das hauptsächlich, weil mir der originale Scheinwerfer meiner Husky 701 nicht so gut gefällt wie der der EXC. Allerdings möchte ich, wenn ich den Scheinwerfer und die Maske schon austausche, keine 35 Watt Funzel am Motorrad haben, sondern dann lieber gleich eine helle LED-Leuchte. Hinzu kommt ein kleiner Bastel- und Optimierungsdrang. Ich möchte es eben ausprobieren :)

    Ich glaube nicht, dass die LED-Leuchten schlecht sind, nur weil sie aus China kommen.

    IMG_2706.jpg


    IMG_2701.jpg

  • Guten Abend zusammen,


    habe nun seit einigen Wochen den folgenden Scheinwerfer verbaut (gibt es aktuell wieder für 27€ inkl. Versand):


    € 14,52 42%OFF | PowerZone Motorcycle LED Headlight Headlamp Head Light Supermoto Fairing For KTM EXC SXF MX Dirt Bike Enduro LED Headlight
    € 14,52 42%OFF | PowerZone Motorcycle LED Headlight Headlamp Head Light Supermoto Fairing For KTM EXC SXF MX Dirt Bike Enduro LED Headlight
    a.aliexpress.com


    Verarbeitung ist für den Preis echt top, wesentlich besser als erwartet. Einbau war auch kein Problem.


    Bin mittlerweile über 500km mit dem Scheinwerfer gefahren und auch einige Nachtfahrten waren mit dabei.


    Die Ausleuchtung ist echt okay (schlechter als Serie geht es ja fast nicht), sowohl vom Abblendlicht als auch vom Fernlicht.


    Fahre den Scheinwerfer auf niedrigster Einstellung und es hat sich noch niemand beschwert oder eine Lichthupe gemacht.


    Bin bei Dämmerung hinter einem Polizeiwagen hergefahren und auch sind mir schon mehrere bei Dunkelheit entgegen gekommen - alles ohne angehalten zu werden ;-)


    Hat auch schon 2-3 Wäschen mit dem Dampfstrahler überstanden, aber halte den natürlich auch nicht direkt auf den Scheinwerfer.


    Alles in allem bin ich absolut zufrieden, vorallem für den Preis.


    Über die Optik kann man sich streiten, mir gefällt er richtig gut, gibt ne schöne böse Optik =)


    Versand aus China ging auch sehr schnell und der Scheinwerfer ist auch so durch den Zoll gekommen.


    Von mir eine klare Kaufempfehlung!

    IMG-20220223-WA0009.jpeg

    IMG20220123153722.jpgIMG20220123153715.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von sephra ()

  • Ich habe versucht den Hersteller zu kontaktieren und den Kram zu bestellen. Er hat mir dann seine Whatsapp-Nummer gegeben und das einzige, was zurückkommt ist "hello". Und das schon das dritte Mal... Fühle mich etwas verarscht.


    smcr_to Ich hoffe er antwortet dir ordentlich.

    Hab schon ein bisschen mit dem geschrieben. Über WeChat geht.

    Ich sortier das alles heute Abend mal und melde mich.

    Sorry für die längere Sendepause!

  • Also auch hier wieder Versuch macht klug und schauen, ob der Scheini nicht ohnehin schon das Abblendlicht bei aktiviertem Fernlicht deaktiviert? Könnte ja gut sein.

    Also meines Wissens nach schaltet man bei dem Originalscheinwerfer auch sowieso das Abblendlicht ab, wenn man auf Fernlicht umschaltet. Immerhin hat der Original auch eine C/R E-Nummer.

  • Bisher würden wir 13 Stück bestellen wenn jeder einen nimmt.

    Ich trete mit dem Verkäufer nochmal in Kontakt und lass mir einen Preis geben, dann rechne ich Versand drauf und sage Euch bescheid.

    Zugesagt haben bisher:


    Ahapfi

    sven620

    DukeOfLancaster

    ACTD198

    opheal.sm

    Xingo

    FloG.

    MikeRoy2004

    AndyA.

    Kramuri

    ipoto

    Choco van Choc


    Könnt ihr mir bitte alle eine DM feuern mit der Menge und einem Freitext "Kaufvertrag", also einfach bestätigen das ihr mir einen abkauft.

    Danke!


    Zur Zulassung ist der Stand der Dinge folgender:

    Die Scheinwerfer haben eine E-Nummer die gültig erscheint. Der Abblendlichtkegel ist nach oben abgegrenzt, das ist gut.

    Die Scheinwerfer sind nur zugelassen wenn Abblenden- und Fernlicht nicht zusammen leuchten können, das ist bei der SMC-R meines Wissens nach sowieso so (schaue gleich einmal).

    Ich werde den Händler bitten mir entsprechende Zertifikate zu schicken, kann aber nichts versprechen.

    Das Leuchtbild sieht gut aus.


    Fände ich ja geil wenn das hier klappt, endlich vernünftiges Licht...

  • Hi, ich wäre grundsätzlich auch dabei. Fände einen finalen Preis inkl. Versand, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll interessant (+ was du als Aufwandsentschädigung haben möchtest).

  • In einem anderen Forum wird geschrieben das Fernlicht und Abblendlicht darf entsprechend der ECE Regelungen gleichzeitig leuchten. Jedenfalls für Fahrzeugklasse M, weiß nicht ob das für Klasse L, Motorräder auch gilt??

    (Bei den Europäischen Vorschriften ist eben manches anders als bei dieser deutschen StVZO) :rolleyes:


    Die gesetzlichen Vorschriften bei der Fahrzeugbeleuchtung - MATSCH&PISTE Ratgeber (matsch-und-piste.de)

    2 Mal editiert, zuletzt von sven620 ()