Zwischen Distanzring und Kugellager kommt noch ein "Nilosring", das ist so eine dünne Stahlscheibe.
Beiträge von sven620
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Ich bevorzuge den 350er Motor. Bei der gasgas ist zu beachten das normalerweise der Motorschutz und der Mappingschalter fehlt. Der Acerbis Motorschutz gefällt mir besser da er auch die Umlenkung etwas schützt.
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Mein Händler meint da gibt es keine Lösung vom Hersteller.
Dann war es leider keine gute Idee schon die "neue" 2024 Sportenduro zu kaufen
Der Endurotank wurde gegenüber dem "Crosser" links unten erweitert um einen Liter zusätzliches Benzin zu fassen. Die obenliegende neue Benzinpumpe vom MX-Tank wurde aber nicht modifiziert so das der zusätzliche Tankinhalt nicht nutzbar ist.
Das war bei den vorherigen Modellen besser gelöst. Dort befindet sich die Benzinpumpe links unten im Tank so das der mitgeführte Benzinvorrat auch genutzt werden kann.
Hier der nicht nutzbare Teil des neuen Endurotanks, da die Benzinpumpe oberhalb liegt:
(Hab die blaue "Husqvarna" Version)
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... und das Problem mit der Benzinpumpe auch nicht mehr so wild bzw es gibt eine Änderung die an die Händler herausgegeben wird oder schon erfolgt ist.
Mich würden mal die Details der Änderung interessieren falls da schon was bekannt ist.
Und lässt sich der Tank überhaupt leer fahren z.B. mit "auf die Seite legen" wie beim alten Modell?
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Leichtbau? Das neue Modell ist doch ein paar Kilo schwerer ausgefallen
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Aber auch nach 14 Jahren ist es noch eine Herausforderung auf der aktuellen 690 Enduro über 100Km an nur einem Tag zu schaffen.
(Damals als es noch Kahedo Sitzbänke gab war das kein Problem)
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genau, dann siehst du das ABS Steuergerät ganz vorne. Eine Schraube an den Bremsleitungen (der Druckschalter) hat ein Kabel mit einer Steckverbindung nach ein paar Zentimetern. Wenn die abgezogen ist kann der Schalter das Bremslicht nicht einschalten...
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Musst leider den Luftfilterkasten ausbauen, sonst kommt man da nicht ran.
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Ist doch an der Fußpedal-Leitung verbaut, nur an der oberen Seite.
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Ist ein Hydraulikschalter an der Bremsleitung am ABS Steuergerät. Das ist vorne unter dem Luftfilterkasten versteckt.
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Die EXC ist halt (ungedrosselt) zu laut. Daran ändert auch eine Leistungseintragung nichts.
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Dieses SMART MOTO Teil dürfte wie der teure C..ber Dongle arbeiten. Mit dem Unterschied das die Lambdasonde nicht angeschlossen ist. Da die Lambdasonde dann nicht beheizt ist sollte die ausgebaut werden weil eine unbeheizte Sonde kaputt geht. (Wird ja nach dem "Rennstreckeneinsatz" wieder beim TÜV benötigt ) Die Verschlussschraube ist nicht ohne Grund dabei.
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Bei mir hatte wohl der Steuerkettenspanner nach dem Wiedereinbau noch nicht ganz ausgefedert und beim Starten gab es ein Geräusch. Dann lief der Motor einwandfrei, hatte nur irgendwie etwas weniger Leistung. Hatte den Fehler dann erst Monate später gefunden weil das Ventilspiel prüfen nicht ganz einfach ist.
Aber eigentlich ist der Steuerketten-Ventiltrieb zuverlässig, war bei mir wohl ein Montagefehler an dem komischen Spanner der nach der Montage entriegelt wird und erst mit Öldruck richtig funktioniert.
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So wie man das Ventilspiel prüft: Zylinderkopfdeckel ab und auf OT stellen, Kurbelwellenfixierschraube rein damit Kurbelwelle sicher auf OT steht. Dann sollen die Markierungen oder abgeflachten stellen an den Nockenwellen passend zur Markierung am Zylinderkopf sein. (Dazu mal ein Bild aus dem Werkstatthandbuch oder so besorgen) Dann ist auch alles fertig um das Ventilspiel zu prüfen. Das ganze ist aber nicht so einfach weil der Zylinderkopfdeckel oben auf dem Motor schlecht raus geht. Die 2 Motorhalterungen oben am Rahmen mit den 3 Schrauben müssen meist auch ab.
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Würde mal die Steuerzeiten prüfen, also ob eine Nockenwelle einen Zahn übergesprungen ist. Hatte das mal, da lief die, aber mit verminderter Höchstleistung.
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ob das für das Getriebe gut ist.
Würde lieber den Leerlauf einlegen und mit der Bremse halten. Dann wird das Getriebe nicht mit dem Schlagschrauber zerklopft.
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Mit PC zur AU ist wohl keine so gute Idee
Hatte auch gerade die Erfahrung gemacht das die Prüforganisation den vorgeschriebenen CO Wert (bei einer Sportenduro) auch sehen will und die Prüfer meinten "Sie werden auch Kontrolliert"
Werde mir dann wohl zukünftig irgendeine Werkstatt für die AU suchen und die separat machen bevor es zur HU geht.
Oder alles in einer Werkstatt machen lassen, die Erfahrung damit hat...
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Ich glaube den werde ich probieren. Hast Erfahrungen im Schlamm und nasser Wiese damit?
Hast du den MC360 Midsoft auch schon probiert?
Der Midhard geht auch auf weichem Boden wegen der hohen Stollen ausgezeichnet. Aber der Midsoft geht noch ein wenig besser auf weichem Boden /losem Sand, den hab ich auf einer FE350.
Die schmaleren Stollen des MS sind aber deutlich schneller weg als beim MH !
Wegen der besseren Haltbarkeit nehme ich für die "schwere" 690 daher den MH.
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Holpert dieser Reifen auf Asphalt recht stark oder geht es einigermaßen (zwecks Anreise auf Asphalt)?
Hab den MC 360 MH auch. Hat für einen Stollenreifen gute Haltbarkeit. Jault aber auf Asphalt.
Wäre meine Empfehlung für Offroad und etwas Straße.