LED-Scheinwerfer mit Zulassung - Enduro R (2019)

  • Hi!

    Habe das Etikett nochmals gescannt. Nun ging diese Seite auf. Ist eine PDF von der Osram Asia Seite. Darin wird die Serie Led Lampen beschrieben wozu auch die Meinige gehört. Halb Englisch, halb Chinesisch. Diese Serie ist wohl für Offroad Einsätze außerhalb Europas konzipiert.

    Ich "glaube" daß es kein Plagiat ist.

    Es fehlt nur der für Europa gültige Sicherheitsaufkleber. Ist nie für den Export bestimmt gewesen. Aber alle Hinweise auf der Packung führen auf die chinesische Osram Homepage.

    Hat man auch nichts von wenn's nicht gescheit leuchtet...

    Grüße, Olaf

  • Ich nochmal.

    Habe den LED-Scheinwerfer (Original) der Duke von meiner Frau fotofiert.

    IMG20220220161844.jpg

    Das Abblendlicht ist auch sehr gerade.

    Ähnelt etwas der Osram H4.


    IMG20220220161856.jpg

    Hier das Fernlicht. Da ist ein schöner Strahl mittig für die Gerade.

    Ausleuchtung von der Osram find ich besser.

    Muss draußen bei Dunkelheit verglichen werden...

    Bis dann

    Einmal editiert, zuletzt von Dukethe1st ()

  • Ich wäre dabei!

  • Hi Sephra, ich hatte die Lichtmaske mitgekauft. Jetzt weiß ichs auch besser ;)

  • Hallo zusammen.., Heute auch den LED-Scheini von Motea bekommen und gleich eingebaut... verabeitung sieht schon mal gut aus, aber wie zu erwarten ging nach anschluß erstamal nichts, die Pin Belegung muss erst korrekt gesetzt werden.

    Belegung LED-Scheini: blau = Fernlicht

    weiß = Ablendlicht

    braun = Standlicht

    grün = Masse

    erst dann leuchtet was :Daumen hoch:


    Der Scheinwerfer hat eine E-Nr. Der Scheini hat im Abblendlicht eine 15Watt LED mit endsprechender Linse davor...bei Fernlicht wird im unteren Teil eine ebensolche 15Watt LED zugeschaltet mit dementsprechender Fernlicht Linse davor...also dann zusammen 30Watt, es leuchten bei Fernlicht beide LED und nicht wie beim Originalen H4 Scheinwerfer bei Abblend-wie Fernlicht jeweils nur ein Glühwendel.

    Wie die Lichtausbeute in der Natur aussieht muss ich erst noch testen...in der Garage war das schon mal ein hellerer Lichtstrahl, nur ob der Lichtstrahl auch auf der Straße besser ist wird sich zeigen.

    Grüße Viper20220222_153200.jpg20220222_163822.jpg20220222_163829.jpg20220222_164030.jpg20220222_164315.jpg20220222_153322.jpg20220222_153434.jpg

  • GrizzlyWiesel Ja, der Stecker ist der gleiche. Mehr kann ich jedoch nicht sagen, da mein Scheinwerfer kaputt war und schon wieder als Retoure bei der Post ist.

    Ich hoffe du hast mehr Glück.


    Übrigens ging trotz Pinbelegung wie bei Viper nichts bei mir

  • Es gibt jedenfalls eine Variante mit e Nummer auf der Scheibe und eine ohne ? hat einer nen link für den Scheinwerfer in günstig mit e Nummer ?

  • Hi!

    Das sieht ganz gut aus. habe dies über E-Prüfkennzeichnung gefunden:

    E-Nummer
    e-Nummern auf Bauteilen bedeuten eine Genehmigung für die Verwendung im Straßenverkehr. Darum dürfen Teile mit e-Nummer ohne Abnahme durch den TÜV angebaut…
    motorrad.fandom.com

    Demnach in Tschechien genemigt, Fern-und Abblendlicht usw.

  • Fragt doch den Shopbetreiber ob er die auch bei AliExpress oder sonst wo anbietet, bzw. in geringerer Stückzahl verkauft.


    Denke 10 Scheinwerfer gehen auch nicht einfach so durch den Zoll durch.

  • Motea würfelt die Preise aber auch so.

    Ich hatte vor Weihnachten ja einen bestellt Für 105 Euro mit Rabatt, jetzt soll der mit Rabatt 120 Euro kosten. ? und es gibt jeden Tag Rabatt, aber nur für kurze Zeit ? (kann man ja nicht ernst nehmen)

    Ich hatte den storniert, da ich dachte das der genauso wie die anderen(aliexpress)ohne e Nummer ist.


    Na ja mal abwarten ??‍♂️

  • Fragt doch den Shopbetreiber ob er die auch bei AliExpress oder sonst wo anbietet, bzw. in geringerer Stückzahl verkauft.


    Denke 10 Scheinwerfer gehen auch nicht einfach so durch den Zoll durch.

    Bin mit dem in Kontakt, etwas schwierig, er kann kein Englisch. Zoll ist kein Problem, habe ein Gewerbe und entsprechend EORI-Nummer etc.

    Stutzig machen mich die zwei seitlichen E-Nummern, es gibt wohl eine Variante bei der das Tagfahrlicht als Blinker fungiert, was ja so eigentlich nicht zulassungsfähig sein dürfte weil zu dicht zusammen...

  • C/R ist Fern oder Abblendlicht - nicht gleichzeitig! A- Begrenzungslicht . Scheint das es sich um einen Zugelassen Scheinwerfer zu sein. Es fehlt vielleicht noch die Angaben über die Lichtstärke???

  • Ich fasse mal zusammen:

    Der Scheinwerfer von Alibaba/Motea hat 3 E-Nummer:
    - 1x für Abgrenzungslicht links (MA); M=Motorrad, A=Abgrenzungslicht/Standlicht

    - 1x für Abgrenzungslicht rechts (MA); M=Motorrad, A=Abgrenzungslicht/Standlicht

    - 1x für Fernlicht und Abblendlicht (WC/R-DS PL); WC/R-DS=symmetrisches Abblendlicht der Klasse D (Lichtklasse, nicht Fahrzeugklasse) in Kombination mit Fernlicht, "Das Abblendlicht darf nicht gleichzeitig mit dem Fernlicht und/oder einem anderen Scheinwerfer, mit dem es ineinander gebaut ist, eingeschaltet werden können", wobei ich in den Raum stellen würde, ob die Begrenzungsleuchten dabei doch leuchten dürfen, weil für diese eine separate, unabhängige Zulassung durch weitere E-Nummern besteht; PL=mit Kunststoffabdeckung


    Hört sich für mich schlüssig und zugelassen an. Das einzige "Problem", was ich sehe, ist die Verkabelung. Also so umbauen, dass Abblendlicht und Fernlicht getrennt voneinander leuchten, dann müsste es passen.

    Falls smcr_to bestellt, bin ich also dabei :Daumen hoch: