Beiträge von Viper

    Das kam so für mich aus den Videos bei Euro 5 nicht 100% klar raus...
    Deswegen die Nachfrage...

    Die Frage ist was Du damit erreichen möchtest mit dem dreiloch Deckel...mehr Leistung oder ruhigeres geschmeidiges Unter/Mitteltouriges fahren.

    Ich habe auch mit dem dreiloch Deckel angefangen..mit der Hoffnung ein etwas geschmeidigeres Fahrverhalten zu erlangen.. war aber nicht der Fall... ein minimales spontaneres Leistungsplus konnte ich vermerken..könnte aber auch durch das minimale höhere Ansauggeräusch täuschen..aber wie schon gesagt, um Leistung ging es mir nicht.

    Also habe ich das Steuergerät mit meiner Konviguration flaschen lassen und bin mehr als zufrieden..im ernst, besser geht es NICHT.!!

    Wer mal ein Elektro Motorrad oder Elektro KFZ gefahren ist weis wie sanft ein Lastwechsel oder eine Konstantfahrt mit zum Beispiel 50Km/h z.b. inerhalb Ortschaft sein kann.. und genau so fährt sich jetzt meine 690er und das ist für solch ein großer Einzylinder der absolute Hammer..ich hatte in meinem Leben schon viele..sehr viele Motorräder, ob zwei, drei oder vier Zylinder aber keines davon hatte jemals ein solch weichen geschmeidigen Lastwechsel wie jetzt die 690er. :Daumen hoch:

    -gehts ums Konstantfahrruckeln/Lastwechsel...........könnma gerne übers "eigene Fahrempfinden" reden :prost:

    dazu brauchts wirklich keinen Prüfstand

    Aber ja um genau darum geht es, in meinem Fall zumindest,..dem Fahrverhalten im Lastwechsel und Konstantfahrruckeln...das Sahnehäuptchen dazu ist ein deutlicher spürbarer Drehmomentanstieg im unteren und mittleren Drehzahlbereich und dazu brauche ich kein Leistungsdiagramm.. die 690er hat als Enduro schon mehr als genug Leistung.

    .. ist bei Dir dann beim optimierten Map 2 die Motorkontrollllampe an?

    Nee keine Kontrolllampe geht da an..wieso auch.



    Dennoch wären Leistungskurven mit Serienlufi und Serienkasten ganz schön 🤣

    Das eigene Fahrempfinden sagt mehr aus als jede Leistungskurve...wenn der eine oder andere eine Abstimmung möchte mit unveränderter Luftzufuhr kann man keinen Leistungszuwachs erwarten wie wenn am Lufikasten etwas optimiert wäre...demnach würde auch das Leistungsdiagramm für den einen oder anderen eventuell enttäuschend ausschauen.

    Aber das Fahrverhalten um das es geht... nämlich kein Ruckeln bei Konstantfahrt und keine Lastwechselreaktionen bei vom Schiebebetrieb in den Lastbetrieb mehr und ich meine wirklich keine mehr...das sieht man auf einer Leistungskurve eben nicht , bzw. nur Profis.

    Und eben diese Optimierung plus bissle mehr Drehmoment und spontanere Gasanahme geht auch mit der Abstimmung mit Original Lufi-Kasten und mit oder ohne Kat und Auspuff von Arrow oder Leo oder,oder... :Daumen hoch:

    Zitat von FWLIND



    Full Mapswitch - Hier werden alle Kennfelder der Einspritzung, Zündung, Drosselklappe und auch Einstellungen des Closed-Loops umgeschaltet. On the Fly kann man dann zwischen der Serien-Konfiguration und unserem Tuning-Datenstand mit Hilfe des Fahrmodus-Schalter hin und her wechseln (Hier empfiehlt sich für Modus 1 der Seriendatenstand und für Modus 2 der Tuning-Datenstand).


    Genau so habe ich es von flawless auch flashen lassen und kann es auch nur jedem wärmstens empfehlen wer sich ein sehr geschmeidiges zu fahrenden Einzylinder wünscht, gepaart mit deutlichem mehr an Drehmoment im unteren Bereich und spontanere Gasannahme..absolut null konstantruckeln und null Lastwecheslreaktionen...ein Traum.

    Mein Setup..LeoVince mit KAT mit DB-Eater, drei Lochdeckel mit TwinAirFilter, 14er Ritzel, QS deaktiviert.


    Grüße Viper




    Hier nochmal für die Skeptiker und Unenetschlossenen...ab 2019 sind ja zwei Mapings OnBord...auf Maping 2 das gewünschte optimierte Map aufspielen lassen und auf Map 1 das Serienmap belassen...dürfte ja dann nicht so schwer sein für die HU & AU auf Map 1 umzuschalten :rolleyes:

    Wenn am Luftfilterkasten nichts verändert wird, fehlt es gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich an Luft.

    Dadurch haben wir nicht so einen enormen Drehmoment zuwachs wie mit dem PP-Deckel. Wir sprechen hier dann von ca. 3.5 -3.8 NM mehr über das komplette Drehzahlband. Die Spitzenleistung wird dann um ca. 3-4 PS gesteigert.


    Du hast aber dennoch alle anderen Vorteile der Optimierung. Kein Ruckeln bei konstanter Fahrt, wegfall des Drehmoment Knicks usw.

    Hier die Antwort eurer Fragen.

    Das Teil sieht wirklich bedenklich aus, vergleich das mal mit einer RFR Scheibe. Würde mit sowas auch nicht rumfahren im Gelände.

    Ist ja auch nicht zum crossen im Gelände gedacht...so etwas montiert man wenn man Touren alla TET, ACT usw fährt was mit längeren Anfahrtswegen verbunden sind und etas Windschutz gefragt ist.


    Die Typen von AdventureSpec in UK sind gewiss keine Anfänger und fahren mehr durch den Dreck als wir hier...schau mal auf deren Homepage...die würden diese Halterungen nicht fahren wenn es solche Bedenken wegen der Sicherheit geben würde.

    Sehr schön, die gibt es glaube ich erst seit kurzer Zeit.

    Passt die neue Scheibe eigentlich auch auf den alten Träger, der am Lenker geklemmt ist?

    Wie sieht es denn mit Windgeräuschen bzw. Verwirbelungen mit dem neuen Kit aus?

    Ja die gibt es noch nicht so lange...die neue Scheibe passt leider nicht auf den Halter am Lenker da die Scheibe dann an der Lichtmaske kollidiert..umgekehrt würde passen..die kleine Scheibe an der neuen Halterung.

    Windschutz ist jetzt ähnlich wie mit der Tenere..Scheibe etwa gleich hoch und breit...bin 178cm und habe keine Verwirbelungen..Windschutz ist natürlich deutlich besser und Geräuschärmer als mit der kleinen Scheibe, kommt aber eben auch auf die Größe des Fahrers an..da wird es auch unterschiedlich sein.

    Grüße Werner

    Schonmal den Einzylinder im Gelände im zweiten Gang abgewürgt? Ich schätze die Einschlagstelle des Oberkörper/Hals liegt hier auf Scheibenkante. Hat denke ich einen Grund warum alle anderen Rally Scheiben viel weiter vorn sind. Über die AS Scheibe möchte ich nicht absteigen.


    Hauptsache irgendein Schwachsinn geschrieben...


    z.b. bei einer Vespa oder irgendeinem anderen Moped ist die Scheibe stellenweise auch direkt vor der Nase montiert und da könnte man auch durch irgend einen Grund warum auch immer über den Lenker absteigen und sich an der Scheibe verletzen..das hat mit der Scheibe nahe am Lenker mit der Zulassung überhaupt nichts zu tun...wenn Du so argumentierst könnte man sich auch ohne die Scheibe direkt am Navihalter verletzen..denn der ist ja gesetzlich ohne die Scheibe erlaubt weil nur als Navihalter benannt..))

    Die Scheibe hat nur keine Zulassung weil sie keiner Splitterprüfung unterzogen wurde und diese prozedere andere Länder mit der genauigkeit eben nich so penibel nehmen wie die Deutschen..die Scheibe hat eine sehr gute Qualität und steht einer geprüften Scheibe in nichts nach.

    Nächster Schwachsinn von Dir eine Rallyscheibe wäre weiter weg vom Lenker wegen der Verletzungsgefahr :lautlach:

    Ein Rallyvorbau braucht eine stabile Halterung mit Aufnahmen für diverses equipment und das braucht eben seinen Platz...wenn man über den Lenker absteigen sollte könnte man sich auch an einer Scheibe von einem Rallyvorbau verletzen.

    Möchte euch mal das neue Fairing Kit von Adventure Spec vorstellen...Interessant für alle die ein bisschen Wndschutz und eine gscheite Navi-Handyhalterung für die Einzylinder benötigen und das Rade, Rebell usw. zu teuer und zu aufwendig ist.

    Ich hatte ja schon das Vorgängermodell verbaut welches am Lenker geklemmt verbaut wurde...ist eigentlich auch nicht schlecht, war mir aber persönlich zu nahe am Fahrer montiert und der Windschutz hätte auch etwas besser sein können.

    Das neue Fairing Kit ist an den oberen Gabelbrückenklemmschrauben befestigt ( passende Edelstahlschr. mit Distanzhülsen sind dabei ) mit einem super stabilen schwarz Bulverbeschichteten Aluhalterung...daran Befestigt die neue etwas größere Scheibe welche wirklich befriedigenden Windschutz bietet.

    Das neue System ist jetzt etwas weiter vom Fahrer entfernt was auch besser im stehend fahren das Navi besser ablesbar ist.

    Natürlich hat auch diese Scheibe wie auch die kleinere davor in Deutschland keine Zulassung..aber die Scheibe ist in Sekunden, etwa bei einer Kontrolle oder TÜV abgebaut und der Halter selber braucht keine Zulassung da er als Navihalter fungiert...ich war aber auch mit dem vorgänger Halter inkl. der Scheibe bei der HU und ohne Beanstandung die HU bekommen.

    Nur mal so falls jemand etwas günstigeren Windschutz benötigt. :Daumen hoch:


    Anbei Bilder von der Neuen und der Vorgängerversion.

    20231109_174846.jpg20231109_174837.jpg20231109_174759.jpg20231109_174813.jpg20231026_135841.jpg20231108_151758.jpg

    Grüße Werner

    Hallo kallegerd..


    ich habe die KTM Enduro Euro4 Bj.2020 mit drei Lochdeckel, LeoVince mit Kat und habe das Steuergerät von Flawless dezent flaschen lassen da mich das leichte Konstantruckeln doch genervt hat da ich von meiner Tenere700 doch verwöhnt bin...ich kann dir sagen das Verhalten der 690er ist nach dem Flasch so smoot wie es besser nicht gehen kann...es gleicht vom Ansprechen, Gleichmäßigkeitsfahrt und Lastwechsel einem Elektromotor gleich..als Zuckerl dazu auch deutlich mehr Drehmoment untenrum...dagegen ist jetzt sogar meine Tenere härter im Lastwechsel sodas ich ich schon überlegt habe die Tenere flaschen zu lassen.


    Habe bei der 690er das Flasch auf Mapping2 aufspielen lassen und auf Mapp1 Serie gelassen..so kann man schön hin und her schalten und vergleichen..der Verbrauch zwischen Serien Mapp und dem jetzt geflaschten ist ca. 0,3 bis 0,5 Liter mehr aber mir allemal wert..ich habe in meinen vielen Jahren schon wirklich sehr viele Mötorräder aller Arten gefahren, aber keines davon fuhr so geschmeidig wie jetzt diese 690er.


    Gruß Viper

    QS Ein-/Ausschalter kannst du selber bauen, indem du den Kupplungsschalter temporär überbrückst. Siehe RE: Keine Wheelies trotz ausgeschalteter TC ???

    Es mutmaßt zwar mancher, mit überbrücktem Kupplungsschalter zu fahren, hätte womöglich irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Mapping, ich glaube aber nicht daran. Ich hatte anfangs diverse Tests gemacht, indem ich in allen möglichen Situationen hin und her geschaltet habe. Da war zumindest subjektiv kein Unterschied wahrnehmbar. Fahre jetzt seit 15k so durch die Gegend (sicher 50% offroad mit überbrücktem Kupplungsschalter).


    Habe meinen Quickshifter auch per Ein/Aus Schalter seid ca.9000km deaktiviert..habe eine 2020 Enduro Euro4...der Schifter ist in meinen Augen ohne Ein/Aus Schalter der größte Müll.

    Schalten konventiunell mit Kupplung geht mit Schifter definitiv nicht sauber da das Gas immer nachschiebt und das beim hoch wie runterschalten , weiterhin gehen die Gänge mit Schifter und konventionell mit Kupplung geschaltet deutlich schwerer zum schalten was dem Getriebe auf Dauer auch nicht gut tut.

    Wenn überhaupt, macht der Schifter nur Sinn bei einer SMC und dann auch nur wenn voll durchbeschleunigt wird wo er dann sauber funktioniert..bei normaler Beschleunigung ist die Funktion auch nicht ideal was immer mit einem deutlichem Ruck einhergeht wobei dann der Antriebsstrang / Getriebe auf dauer auch wieder leidet.

    Wer das gegenteil behauptet dass bei aktiven Schifter mit Kupplung geschaltet sauber fluffig funktioniert hat kein Gespür und keine Ahnung von Technik.

    Ich habe bei mir auch den Microschalter mit einem extra Schalter deaktiviert um den nervigen Quickschifter auszuschalten..fahre schon über ein Jahr so und habe auch während der Fahrt mehrmals umgeschaltet um eine veränderung des Motorlaufverhaltens feststellen zu können...kann absolut keine Veränderung des Motorlaufes feststellen..aber das Schaltverhalten mit der Kupplung ist mit deaktiviertem Plipper so fluffig wie ich es mag und auch von KTM so kenne.

    Leider har der Vorbesitzer meiner 2020 Enduro bei Kauf den Plipper freischalten lassen...was bei einer SMS ja noch ok ist..aber bei einer Enduro im Geläuf total fehl am Platz ist...nicht nur das der Plipper "mit Kupplung geschaltet" Zwischengas gibt, sondern auch die Gänge schwerer und hakelig reingehen...mit deaktiviertem Plipper funzt das ganze konvenzionell mit Kupplung geschaltet schön weich und fluffig was meiner Ansicht nach auch dem Getriebe besser tut.

    Vielleicht lasse ich mir dieses Jahr beim KTM Händler den Plipper wieder rausprogrammieren da ich ihn eh nicht nutze.


    Gruß Viper

    Hallo zusammen.., Heute auch den LED-Scheini von Motea bekommen und gleich eingebaut... verabeitung sieht schon mal gut aus, aber wie zu erwarten ging nach anschluß erstamal nichts, die Pin Belegung muss erst korrekt gesetzt werden.

    Belegung LED-Scheini: blau = Fernlicht

    weiß = Ablendlicht

    braun = Standlicht

    grün = Masse

    erst dann leuchtet was :Daumen hoch:


    Der Scheinwerfer hat eine E-Nr. Der Scheini hat im Abblendlicht eine 15Watt LED mit endsprechender Linse davor...bei Fernlicht wird im unteren Teil eine ebensolche 15Watt LED zugeschaltet mit dementsprechender Fernlicht Linse davor...also dann zusammen 30Watt, es leuchten bei Fernlicht beide LED und nicht wie beim Originalen H4 Scheinwerfer bei Abblend-wie Fernlicht jeweils nur ein Glühwendel.

    Wie die Lichtausbeute in der Natur aussieht muss ich erst noch testen...in der Garage war das schon mal ein hellerer Lichtstrahl, nur ob der Lichtstrahl auch auf der Straße besser ist wird sich zeigen.

    Grüße Viper20220222_153200.jpg20220222_163822.jpg20220222_163829.jpg20220222_164030.jpg20220222_164315.jpg20220222_153322.jpg20220222_153434.jpg