Ich hab dann doch nochmal die ein oder andere Frage, vielleicht an den Viper:
1. Wie entriegele ich den Steuerkettenspanner? Das steht zwar in der Anleitung und auch u.a. da Link, aber so richtig werde ich da nicht schlau drauß. Oder baue ich das Teil so wieder ein wie ich es ausgebaut hab?
2. Viele berichten, dass sie den Radiator / Kühler zum besseren Einstellen demontiert haben. Habt ihr das auch gemacht?
3. Es ist doch richtig, dass ich das Spiel möglichst auf das größtmögliche Spiel einstelle, richtig(weil wenn warm= dehnt sich aus)? was mache ich, wenn das Spiel bei einem Ventil noch GERADE SO innerhalb der Toleranz ist, stelle ich dann trotzdem auf das maximal mögliche, ja oder ?
ich bin schon ganz aufgeregt und freue mich aber trotzdem auf die Bastelei
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Wer es dennoch versuchen will warum nicht, jeder fängt mal an , ist an sich kein Hexenwerk wenn man es mal gemacht hat...,klar spricht sich leicht als Mechaniker.., die meiste Zeit geht eh fürs demontieren und montieren der Teile drauf...,
Für diejenigen die es das erste mal machen sollten sich Bilder machen (Handy) damit sie hinterher wissen wie alles wieder verlegt und verbaut wird ( Kabelbaum, Schläuche, Nockenwellen stellung usw.) aber sorgfallt, saubergeit und vor allem keine Hektik ist Pflicht.
Habe als Anhang ein Ventileinstell Dokument eingefügt, sollte auf jedenfall verwendet werden um die Ist , Soll und die Neu Eingestellten Werte einzutragen, enorm Hilfreich um den Überblick zu behalten und damit sieht man dann auch beim nächsten Ventilservice was und wieviel sich beim jeweiligen Ventil sich verändert hat, das Dokument ist zwar von einer 950er ADV aber die einstell Werte sind die gleichen wie an der 1190er.
Der Steuerkettenspanner logo erst ausbauen wenn an diesem Zylinder auch eingstellt werden muss, wenn ausgebaut ist muss er unbedingt zusammen gedrückt werden und darf nicht einfach so wieder eingebaut werden, den Kettenspanner soweit zusammen drücken das der Kolben noch ca. 2-3mm heraussteht, er Arretiert sich dann von selbst, erst wenn der ganze Spanner wieder eingebaut ist, wird der Kolben von außen durch die Spanner Verschlußschraube durch mit einem 5er Inbus oder Ähnlichem Gegenstand nochmal nachgedrückt, damit wird der Spanner dann endriegelt und die Steuerkette auf spannung gebracht.
Wichtig nach vollendeter Einstellung die Steuerzeiten nochmal zu kontrollieren und den Motor von Hand paar mal durchdrehen.
Den Kühler habe ich nicht ausgebaut, da es mir vom Platz her so gereicht hat, je nachdem wie die Werkzeug Auswahl vorhanden ist, eng wird es mit dem Kühler nur für die vorderen zwei Schrauben der Nockenlager Brücke, da ist es von Vorteil ein kleiner Drehmoment Schlüssel zu haben, aber die Lüfter müssen weg.
Wenn das Einlassspiel 0,10mm ist würde ich auf 0,15mm einstellen, wohl die 0,10mm noch in der Toleranz ist aber eben die Untere..., wenn 0,12mm gemessen wird würde ich so belassen da gut in der Mitte des Soll Spieles befindet , da das Motorrad schon eingfahren ist besteht nicht die Gefahr das das Ventilspiel mit zb. 0,12mm bis zum nächsten Ventilservice drastisch unter die Toleranz geht, wenn beim Einlass 0,15mm oder sogar 0,16mm gemessen wird würde ich auch so belassen, da obere Toleranzbereich, Ventilspiele haben die Dendenz enger zu werden.
Kerzen würde ich dann klar auch grad ersetzen, benötigt wird eine 14er lange Kerzennuss.
Viel Spaß beim Schrauben.