"Brapp Faktor" im Stand

  • Weichei

  • IMG_4641.jpeg

    Hier ein Diagramm mit den aktuellen Leistungskurven der „alten“ 690 bzw „aktuellen“.

    Und noch immer behaupten einige das es Unfug ist das ältere im unteren bzw mittleren Drehzahlbereich deutlich besser sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1985 ()

  • Danke für das Diagramm. Das ist sehr interessant dieser Vergleich. Hätte ich nicht gedacht.

    Eine Frage hätte ich noch zu den angegebenen Kurven.

    Wie würde hier die SMC-R Baujahr 2012 ungefähr abschneiden? Wäre denke ich identisch mit der Drehmoment- und Leistungskurve der 2016er SMC-R, oder?


    Viele Grüße

    Ralf

  • Habe eine 701 Enduro Euro 5 und ein Kollege von mir eine 690 KTM Enduro Euro 3 (E-Gas).

    Der Unterschied hinsichtlich des Drehmoments im unteren und mittleren Bereich ist enorm.
    Allerdings fährt sich der Motor ab Euro 4 "entspannter".

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Zitat aus platzgründen entfernt

  • Nach der Stoppuhr wohl kaum, aber die Euro 3 hat bis zur Mitte DEUTLICH mehr Drehmoment, vor allem mit Lochdeckel.

    Euro 5 <5000 U/min: Kein Powerwheelie möglich im Serientrim.

  • schorsch2

    Hab ich ausprobiert.
    - Deutlich mehr Drehmoment unten raus

    - Weniger Bumbs oben raus

    - Fährt sich geschmeidiger.


    Da ich keinerlei Messungen bzgl. Lambda im open loop (mit Lochdeckel / Euro 5) gefunden habe, hab ich wieder zurückgebaut. Nicht, dass der Motor zu stark abmagert. Bereits im Serientrim läuft der ja schon magerer als E4, vor allem zwischen 4000-6000 U/min (aus der Erinnerung raus). Wollte zunächst den RadeGarage Zusatztank einbauen und die ECU flashen lassen, hab das Vorhaben aber aufgrund der Geräuschkulisse auf Eis gelegt.

    Außerdem hab ich keinen Bock, wegen "nichts" bei irgendwelchen Kontrollen rausgezogen zu werden und mir mein Moped stilllegen zu lassen.


    Ein weiterer Grund war die Lautstärke. Ich fahre meist längere Touren, oft den ganzen Tag und da fand ich den Lochdeckel selbst mit Ohrenstopfen (3M Classic: -28dB !) einfach dermaßen übertrieben, dass mir am Ende des Tages der Schädel gebrummt hat. Den Remus hört man gar nicht mehr beim Aufziehen. Sehr unangenehm.
    Wie jemand mit dem PP-Deckel fahren kann, ist für mich völlig unverständlich! Das Teil hält man ohne Ohrenstopfen keine 5 Minuten aus, ohne einen Gehörschaden zu bekommen....

  • IMG_4641.jpeg

    Hier ein Diagramm mit den aktuellen Leistungskurven der „alten“ 690 bzw „aktuellen“.

    Und noch immer behaupten einige das es Unfug ist das ältere im unteren bzw mittleren Drehzahlbereich deutlich besser sind.

    Du darfst aber auch ruhig erwähnen, woher Du das hast.


  • Ja ist identisch.

  • Habe eine 701 Enduro Euro 5 und ein Kollege von mir eine 690 KTM Enduro Euro 3 (E-Gas).

    Der Unterschied hinsichtlich des Drehmoments im unteren und mittleren Bereich ist enorm.
    Allerdings fährt sich der Motor ab Euro 4 "entspannter".



    Das sage ich schon die ganze Zeit und wurde dafür immer lächerlich gemacht im Forum.

    Es ist Unfug, Quarx usw wurde immer behauptet.

    Man muss ältere und neuere mal fahren dann merkt man schnell den Unterschied und der ist nicht klein oder kaum bemerkbar wie es hier viele behaupten.

  • Nach der Stoppuhr wohl kaum, aber die Euro 3 hat bis zur Mitte DEUTLICH mehr Drehmoment, vor allem mit Lochdeckel.

    Euro 5 <5000 U/min: Kein Powerwheelie möglich im Serientrim.

    Vom Zeit stoppen oder welches Motorrad auf längere Sicht (Strecke) schneller ist redet auch niemand.

    Der Vergleich wurde früher auch schon immer gestellt und belächelt.

    Die Rede ist vom unteren Bereich bis Mitte.

  • Das sage ich schon die ganze Zeit und wurde dafür immer lächerlich gemacht im Forum.

    Es ist Unfug, Quarx usw wurde immer behauptet.

    Man muss ältere und neuere mal fahren dann merkt man schnell den Unterschied und der ist nicht klein oder kaum bemerkbar wie es hier viele behaupten.


    Also für mich war es "mit Lochdeckel" bei der E5 absolut in Ordnung.

    Der Hauptunterschied ist halt beim Endurofahren:
    Mit Lochdeckel hebt man das Teil super leicht über Hindernisse drüber und fährt gefühlt andauernd im "Wheelie" rum (weil es sich natürlich anfühlt), ohne Lochdeckel geht es nicht mehr ganz so locker flockig von der Hand....

    Fairerweise muss ich sagen, dass mein Kollege mit der E3 auch MIT Lochdeckel fährt. Ohne ist es auch da schon um Einiges dünner.


    Aber wie gesagt: Die Lautstärke mit Lochdeckel ist für mich persönlich inakzeptabel.



    Dann noch zum Thema Fahrbarkeit.
    Ich selbst hatte vor ein paar Jahren eine E3 mit Seilzugdrosselklappe und hab das Teil nach 1000km wieder verkauft - fürchterlich fand ich es.
    Angasen ging immer und hat Spaß gemacht, alles andere nicht.
    Mir sind die Hände nach 20 Minuten eingeschlafen wegen der Vibrationen (hatte ich noch bei keinem anderen Moped), unter 3500 U/min hat das Teil in die Kette gehackt, als ob es kein Morgen gäbe, "normales" Hinterherfahren im Straßenverkehr war unter Anderen deswegen extrem ätzend. Dann kam noch dazu, dass der Lenkeinschlag fürchterlich klein war und die Sitzposition für mich zu hoch (Husqvarna 701 E5 hat eine ganz andere Geometrie).

    All diese Kritikpunkte hab ich bei der E5 nicht. Das Ding läuft auch bei niedrigen Drehzahlen ohne Kettenhacken und vibriert nicht mehr so ekelhaft. Ein gewisses Konstantfahrruckeln gibt es - ja. Bin ich von meiner BMW R1100 GS gewöhnt.

  • Ja mit Modifikationen geht die E3/E4 690 Smcr auch um einiges besser als Serie.

    Einen großen Unterschied merkt man bei der Duke 690 E3 bzw auch E4.


    Angasen macht bei den älteren mehr Spaß.

    Im Bezug auf Fahrbarkeit, Vibrationen usw geben ich dir vollkommen recht.

    Da hat die E5 die Nase vorne.

    Bin selbst auch schon die Husqvarna 701 E5 gefahren und da geht wirklich alles sehr sanft.

    Auf längere Sicht sicher besser.

    Kurzstrecken auf kurvigem Gebiet machen die alten mehr Spaß.

  • Auf längere Sicht sicher besser.

    Kurzstrecken auf kurvigem Gebiet machen die alten mehr Spaß.

    Das fasst es denke ich super zusammen.

    Für meinen Anwendungsfall (Enduroreisen) ist die E5 mit Sicherheit die bessere Wahl.

    Leider (!) mit Remus, da der Originalauspuff ja ein Hochofen ist und einem Gepäck schneller zum Schmelzen bringt, als einem lieb ist.
    Finde den Remus vor allem im Stand schon sehr laut....

  • Das fasst es denke ich super zusammen.

    Für meinen Anwendungsfall (Enduroreisen) ist die E5 mit Sicherheit die bessere Wahl.

    Leider (!) mit Remus, da der Originalauspuff ja ein Hochofen ist und einem Gepäck schneller zum Schmelzen bringt, als einem lieb ist.
    Finde den Remus vor allem im Stand schon sehr laut....

    Wann hast du deine 701 gekauft?

    Baujahr?

    Und wolltest schon von Anfang an eine Husqvarna oder war die Auswahl 701 oder Smc r?

  • Ich hab sie dieses Jahr gebraucht gekauft, BJ 2021.

    Eigentlich wollte ich meine DR650SE als Reisemotorrad behalten. Ist einfach geschmeidiger. Aber...das Glück war leider nicht wirklich mit mir, sodass ich mich letztlich (nachdem ich alles überholt habe) davon getrennt habe.

    Was neueres (nicht 20 Jahre alt und total abgenudelt) in der Klasse >350ccm mit stabilem Rahmen, nicht aus dem Sportendurosektor, und offener Leistung von >35PS gibt es ja leider nicht. Zumindest nicht, wenn das ganze <170 kg wiegen soll.

    (Jaja....Kove....)


    - Honda CRF450L hat einen schwachen Hilfsrahmen und ist von Werk aus gedrosselt. + Flameouts mit Standard ECU
    - Honda CRF300L fährt meine Freundin. Ist ein cooles Moped, aber leider etwas schwach und hält meinem Fahrstil einfach nicht stand.

    - Beta ALP 4.0. Hatte und habe ich. Unzuverlässiger Scheißhaufen. Außer dem Motor (Suzuki) ist nichts Gutes dran.
    - Yamaha WR - gibts nicht mehr

    - Suzuki DRZ - gibts nicht mehr

    - Suzuki DR - gibts nicht mehr

    - Kawasaki KLR - gibts nicht mehr

    - Honda XR - gibts nicht mehr

    - Yamaha XT - seit dem wassergekühlten Minarellimotor in der 660 keine Option.

    - KTM EXC 500 (kann man teilweise für 1k€ offen eintragen lassen) - fahren einige Amis und Australier. 800h/30000km soll der Motor wohl tatsächlich bis zur Überholung machen. Moped ist mir zu hoch und der Umbauaufwand (Heckrahmen) zu groß.


    Tenere und Konsorten sind halt alle >200kg schwer. Da hab ich einfach keinen Bock drauf.


    Hab dann eine Husqvarna 701 Enduro Probe gefahren, als ok befunden und gekauft. Das Euro 4 Modell als "LR" wäre mir lieber gewesen, aber das Risiko eine Zeitbombe (ehemals defekter KNZ) zu kaufen, war mir zu hoch.
    Die Gasgas bekommt man aktuell echt "günstig", allerdings gefällt sie mir optisch nicht. Gleiches gilt für die KTM.

  • Hab dann eine Husqvarna 701 Enduro Probe gefahren, als ok befunden und gekauft. Das Euro 4 Modell als "LR" wäre mir lieber gewesen, aber das Risiko eine Zeitbombe (ehemals defekter KNZ) zu kaufen, war mir zu hoch.

    Die Gasgas bekommt man aktuell echt "günstig", allerdings gefällt sie mir optisch nicht. Gleiches gilt für die KTM.




    E4 701 geht untenrum bis Mitte besser wie schon hier besprochen.

    Modifiziert kann man da auch noch einiges rausholen.

    Aber für Langstrecken ist sicher deine vorteilhafter.