Kann sein. Zwischen E4/E5 habe ich keinen direkten Vergleich, nur zwischen E3/E5.
So oder so war es ein Abwägen: für mich als Nutzer bessere Abgasnorm (Euro 4) vs. Risiko für Motorschaden wegen defektem KZ.
Der wurde ab MY2021 von Werk aus geändert.
"Brapp Faktor" im Stand
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- 690 SMC
- MTcedd
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Also für mich war es "mit Lochdeckel" bei der E5 absolut in Ordnung.Der Hauptunterschied ist halt beim Endurofahren:
Mit Lochdeckel hebt man das Teil super leicht über Hindernisse drüber und fährt gefühlt andauernd im "Wheelie" rum (weil es sich natürlich anfühlt), ohne Lochdeckel geht es nicht mehr ganz so locker flockig von der Hand....
Fairerweise muss ich sagen, dass mein Kollege mit der E3 auch MIT Lochdeckel fährt. Ohne ist es auch da schon um Einiges dünner.Aber wie gesagt: Die Lautstärke mit Lochdeckel ist für mich persönlich inakzeptabel.
Dann noch zum Thema Fahrbarkeit.
Ich selbst hatte vor ein paar Jahren eine E3 mit Seilzugdrosselklappe und hab das Teil nach 1000km wieder verkauft - fürchterlich fand ich es.
Angasen ging immer und hat Spaß gemacht, alles andere nicht.
Mir sind die Hände nach 20 Minuten eingeschlafen wegen der Vibrationen (hatte ich noch bei keinem anderen Moped), unter 3500 U/min hat das Teil in die Kette gehackt, als ob es kein Morgen gäbe, "normales" Hinterherfahren im Straßenverkehr war unter Anderen deswegen extrem ätzend. Dann kam noch dazu, dass der Lenkeinschlag fürchterlich klein war und die Sitzposition für mich zu hoch (Husqvarna 701 E5 hat eine ganz andere Geometrie).All diese Kritikpunkte hab ich bei der E5 nicht. Das Ding läuft auch bei niedrigen Drehzahlen ohne Kettenhacken und vibriert nicht mehr so ekelhaft. Ein gewisses Konstantfahrruckeln gibt es - ja. Bin ich von meiner BMW R1100 GS gewöhnt.
Hallo kallegerd..
ich habe die KTM Enduro Euro4 Bj.2020 mit drei Lochdeckel, LeoVince mit Kat und habe das Steuergerät von Flawless dezent flaschen lassen da mich das leichte Konstantruckeln doch genervt hat da ich von meiner Tenere700 doch verwöhnt bin...ich kann dir sagen das Verhalten der 690er ist nach dem Flasch so smoot wie es besser nicht gehen kann...es gleicht vom Ansprechen, Gleichmäßigkeitsfahrt und Lastwechsel einem Elektromotor gleich..als Zuckerl dazu auch deutlich mehr Drehmoment untenrum...dagegen ist jetzt sogar meine Tenere härter im Lastwechsel sodas ich ich schon überlegt habe die Tenere flaschen zu lassen.
Habe bei der 690er das Flasch auf Mapping2 aufspielen lassen und auf Mapp1 Serie gelassen..so kann man schön hin und her schalten und vergleichen..der Verbrauch zwischen Serien Mapp und dem jetzt geflaschten ist ca. 0,3 bis 0,5 Liter mehr aber mir allemal wert..ich habe in meinen vielen Jahren schon wirklich sehr viele Mötorräder aller Arten gefahren, aber keines davon fuhr so geschmeidig wie jetzt diese 690er.
Gruß Viper
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Hi Viper,
danke für die Rückmeldung.
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Wo wir schon alte Freds hochholen...
Jetzt verstehe ich auch endlich dem Olaf sein Gebrappel...Viel Brappel * DoppelWumms = Super-Punsch
Hätt sich ja auch einfach ne Super-Duke kaufen können, der Olle.Hat er wohl vergessen..
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Wo wir schon alte Freds hochholen...
Jetzt verstehe ich auch endlich dem Olaf sein Gebrappel...Viel Brappel * DoppelWumms = Super-Punsch
Hätt sich ja auch einfach ne Super-Duke kaufen können, der Olle.Hat er wohl vergessen..
Komplettes Geschwafel in diesem Fred.
Es geht darum das manche behaupten eine neue 690 geht im unteren bzw mittleren Drehzahlbereich besser als ältere.
Das eine neue in allen Bereichen besser ist als eine Euro 3 bzw 4.
Das ist schlichtweg falsch und komplettes Geschwafel!
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Da stimme ich zu 100% zu. Es stimmt einfach nicht.