Beiträge von Dukethe1st

    Hallo zusammen!

    Habe evtl. eine andere Variante zum ausprobieren.

    Vor ein paar Monden schrieb hier oder in einem anderen Fred mal daß er Führung des Luftstromes ungeschickt fand.

    Die Luft trifft nach einem engen Knick oder Winkel nur auf den vorderen Bereich des Luftfilters. Klang logisch.

    Habe mir den Lufi-Deckel auch lang angeschaut. Wollte auch mehr Luft oder besser geleitet in den Motor bekommen.

    Dann sah ich das der Eintritt einen leicht größeren Querschnitt als der Austritt zum Lufi hat. Habe dann von unten ein kleines Fenster mit dem Cuttermesser am hinteren Teil des Deckels geschnitten. Ist im Endeffekt vielleicht etwas zu groß geworden.

    War erst zu weit vorn plaziert. Funktioniert bestimmt auch etwas kleiner und soweit wie möglich nach hinten.

    Ein paar Sachen vorweg: habe keine Möglichkeit zur Messung von Leistung, Drehmoment, AFR usw.

    Hatte auch nur kurz einen O2-Eliminator Stecker verbaut.

    Aber das Fenster ist besser! Sie läuft im unteren Drehzahlbereich viel besser, nimmt sensibeler das Gas an und läuft wesentlich ruhiger. Einen Unterschied in der Lautstärke gibt es nicht. Einen besseren Durchzug unten rum spüre ich nicht. Bin immer noch recht zügig auf 200km/h. Fahre nun schon ein paar Wochen damit. Keine Garantie, alles ohne Meßwerte, nur rein subjektiv.

    Aber so sehr kann man sich nicht täuschen.

    Wer sich sowieso Löcher in den Deckel machen will, kann ja das Fenster ausprobieren. Man sieht und hört im verbauten Zustand nichts.

    Unten sind ein paar Fotos. Das Bläuliche am Rand müssen Reflektionen sein. Habe da nix hingeschmiert o.ä.

    Gruß OlafIMG20231025150009[1].jpg

    IMG20231025150036[1].jpg

    IMG20231025150057[1].jpg

    Weil für jedes Fahrzeug und Scheinwerfertyp die LED einzeln (und teuer) zugelassen werden muss. Bei einem Auto kannst du diese Kosten auf 2 Leuchtmittel verteilen, bei einem Motorrad aber nicht.

    Ja, aus kaufmännischer Sicht gebe ich dir natürlich Recht. Es ist für den jeweiligen Hersteller aber ein Massenprodukt; und anscheinend ohne jegliche bauliche Änderung für verschiedenste Fahrzeuge.

    Deshalb finde ich die Unterschiede etwas unangemessen.

    Hatte schonmal vor längerer Zeit in diesem oder dem ähnlichen Fred berichtet. Hatte eine H4 Led von Osram vom lieben Ali gekauft. Der Platz hinten am Kolben ist vergleichbar. Wie Kollege schon schrieb, die Kabel gehen zur Seite.

    ABER der Gummischutz passt nicht mehr drauf. Mein Problem war nur, daß sich der Lampenkörper in der Fassung verschieben und verdrehen lässt. Da die Lampen für den asiatischen Markt waren, weiß ich nicht warum.

    Habe sie dann durch versuchen einigermaßen in der richtigen Position fixiert. Mit dem Lichtkegel bin ich aber nicht zufrieden. Heller sind die auf jeden Fall.

    Zum Thema Wärme:

    Da braucht sich keiner Gedanken zu machen.

    Da ich die Lampen beim Testen mehrere Male tauschte, habe ich mir auch sauber die Finger an der Halogenlampen verbrannt. Und das obwohl ich die Lampen nur für ca. 30sek. angeschaltet hatte

    Die LED dagegen bleibt wesentlich kühler. Und dann ist da noch der Kühlkörper mit Ventilator. Die Kühlung dient, so glaube ich, bestimmt für die im Inneren verbauten elektronischen Bauteile.

    Naja, bin weiterhin gespannt ob die Philips LED für Auto und Motorrad baugleich sein werden....

    Habe auf der Philips Homepage nochmal genau hingesehen. Die Lampen haben eine etwas andere Verpackung als die für Autos. Sie haben wohl auch den Zusatz "Moto" in der Bezeichnung. Diese habe ich so noch nicht im Netz gefunden. Vielleicht sind sie noch nicht veröffentlicht. Eventuell gibt es dann auch andere Abmaße? Ist jetzt nur eine Vermutung von mir. Mal weiter beobachten. Wenn die wirklich gut passen, wie eine Halogen, und auch die versprochene Leistung bringen, geb ich gerne ein paar Euro mehr aus...

    Moin zusammen,

    das Glühen ist normal. Ist der Nachbrenner bei unseren Raketen :). Nein im ernst, das ist das Sekundärluftsystem. Es wird Luft zu den heißen Abgasen geführt um die Temperatur zu erhöhen und den Kat aufzuheizen.

    Hatte mich bei meiner 21er SMCR auch erschrocken. Geht nach ein paar Minuten wieder zurück.


    Gruß an alle KTMlinge

    Habe von einem unserer Mitstreiter hier den Stecker von Rallye Motors ergattert. Fahre ihn nun seit ein paar hundert km. Kann alles auch bestätigen. Mich interessieren nicht so die theoretischen Messwerte. Das Schätzchen ist im unteren Drehzahlbereich fahrbarer geworden. 4.Gang mit 55 im Verkehr mitschwimmen geht jetzt und mit etwas Gefühl im 3.Gang durch die 30er Zone auch.

    Wenn der Kolben unkontrolliert auf alles einhackt was nach ihm kommt -das kann nicht gesund sein.

    Ja, man könnte ja ein Gang herunterschalten, aber auf die Dauer nervt das. Ich möchte auch mal mit um die 3000U/min fahren dürfen und können.

    Eine Fehlermeldung gab es bisher nicht.

    Also ein Schritt in die richtige Richtung.

    Grüße, Olaf

    So, war in der Werkstatt. Nach meiner kurzen Beschreibung, das QS nicht funktioniere, kam auch schon die Frage ob ich schon dafür bezahlt habe. Nach kurzer Erläuterung, das ich oft gelesen und gehört hätte (auch hier im Forum), der QS wäre doch serienmäßig, wurde gesagt der Mechaniker schaue gleich mal drüber. Ihm auch erklärt daß der QS gar nicht funzt, wurde der Laptop angeschlossen. Was genau gemacht wurde weiß ich nicht. Er meinte nur, der QS würde sich schonmal "aufhängen". Dann die Karre aufgebockt, mehrmals an und aus gemacht und zuletzt bei laufendem Motor alle Gänge durchgeschaltet. Fertig. Kurze Probefahrt vom Mechaniker, dann durfte ich mit den Worten "Viel Spaß" wieder selber das Steuer übernehmen. Und was soll ich sagen, es funktioniert wunderbar.

    Also kann es einfach mal sein daß der QS vergisst zu arbeiten...

    Hallo zusammen, hab da nochmal eine Frage. Über welche App kann man sich den AFR-Wert während der Fahrt aufs Handy zaubern lassen? Habe ja eine 21er SMC R. Ein V-Gate OBD2 Adapter ist angeschlossen. Im Moment fahre ich mit der Car Scanner App. Die zeigt mir aber keinen Sensor dafür an. Vielleicht kennt einer von euch eine App, wo ich auch diesen Wert auslesen kann.

    Danke schonmal!

    Die Felge besteht aus einer Aluminiumlegierung. Da ist mit Verformung vorsicht geboten. Arbeite selbst beruflich mit Aluminium. Leider ist die Felge lackiert/gepulvert. Sonst müsste sie auf eine bestimmte Temperatur gebracht und dann vorsichtig zurückgeformt werden. Alu kann je nach Legierung hohe Festigkeitswerte haben, kann aber auch schnell reißen oder brechen. Gerade wenn es hin-und wieder zurückgeformt wird. Ich würde die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen.

    Ach ja, gute Genesung noch :gute besserung:

    Hallo zusammen!

    Habe dann auch mal ein paar Fragen. Vielleicht habt ihr ein paar Antworten für Doofe.

    Konnte bei meiner 21er SMC R auch noch nicht mit QS schalten.

    Die Frage wurde schonmal gestellt; muss man den extra aktivieren lassen?

    Und kostet dies einen kleinen Obolus?

    Hatte ich beim Händler immer vergessen zu fragen.

    Ihr sprecht von anlernen. Was heißt das im Klartext? Ist da das Aktivieren gemeint? Oder macht dies die Werkstatt. Oder ist das dann mein Aufgabenbereich?

    Sorry, hatte nur kurz die 790er und davor lange Jahre eine Duke 2, deshalb...

    Danke schonmal für die Einsicht.