Hallo zusammen!
Habe evtl. eine andere Variante zum ausprobieren.
Vor ein paar Monden schrieb hier oder in einem anderen Fred mal daß er Führung des Luftstromes ungeschickt fand.
Die Luft trifft nach einem engen Knick oder Winkel nur auf den vorderen Bereich des Luftfilters. Klang logisch.
Habe mir den Lufi-Deckel auch lang angeschaut. Wollte auch mehr Luft oder besser geleitet in den Motor bekommen.
Dann sah ich das der Eintritt einen leicht größeren Querschnitt als der Austritt zum Lufi hat. Habe dann von unten ein kleines Fenster mit dem Cuttermesser am hinteren Teil des Deckels geschnitten. Ist im Endeffekt vielleicht etwas zu groß geworden.
War erst zu weit vorn plaziert. Funktioniert bestimmt auch etwas kleiner und soweit wie möglich nach hinten.
Ein paar Sachen vorweg: habe keine Möglichkeit zur Messung von Leistung, Drehmoment, AFR usw.
Hatte auch nur kurz einen O2-Eliminator Stecker verbaut.
Aber das Fenster ist besser! Sie läuft im unteren Drehzahlbereich viel besser, nimmt sensibeler das Gas an und läuft wesentlich ruhiger. Einen Unterschied in der Lautstärke gibt es nicht. Einen besseren Durchzug unten rum spüre ich nicht. Bin immer noch recht zügig auf 200km/h. Fahre nun schon ein paar Wochen damit. Keine Garantie, alles ohne Meßwerte, nur rein subjektiv.
Aber so sehr kann man sich nicht täuschen.
Wer sich sowieso Löcher in den Deckel machen will, kann ja das Fenster ausprobieren. Man sieht und hört im verbauten Zustand nichts.
Unten sind ein paar Fotos. Das Bläuliche am Rand müssen Reflektionen sein. Habe da nix hingeschmiert o.ä.
Gruß OlafIMG20231025150009[1].jpg