Wiederherstellung nach Sturz - SMC-R

  • Die Frontpartie sind gut aus, soweit ist hier nichts beschädigt. Die Felge hat einen Schlag, ich stelle heute Abend weitere Bilder rein. Der Händler meinte, es lässt sich nur durch eine neue Felge (ca. 250€) wieder herrichten...

    Evtl. Kann man das "warmrichten" wenn das "nur" verbogen und nicht im Gefüge gebrochen ist. Man weiß es aber ja nicht und auf einen Felgenbruch während der Fahrt hat wohl niemand so richtig Bock. Zumal 250€ nun auch nicht soviel Geld für ein gutes Gefühl und eine neue Felge ist.


    Cheers

  • ... Der Händler meinte, es lässt sich nur durch eine neue Felge (ca. 250€) wieder herrichten...

    ... das scheint nur der Preis für die Felge zu sein, da kommt dann sicher noch die Arbeit für's umspeichen und der Umbau vom Reifen und dem Dichtring dazu....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • ... das scheint nur der Preis für die Felge zu sein, da kommt dann sicher noch die Arbeit für's umspeichen und der Umbau vom Reifen und dem Dichtring dazu....

    Die Kosten fürs Umspeichen hast du seriöser Weise auch beim Richten. Plus die Richtkosten.


    Das nimmt sich nicht viel am Ende.


    Cheers

  • So, ich konnte ja nicht warten und habe mal gestartet und geöffnet.

    Wie von Martin vermutet, war der Unfallhergang, als auch die Diagnose, warum sie sich nicht mehr nach neutral schalten lässt am Schaltstern zu finden.

    Auf der Suche nach dem PIN wurde ich am Sieb bei der Ölabschlassscchraube fündig.

    Das erklärt auch von dem "Spiel", was ich meinte.


    Hab noch ein Video gemacht, ein Kumpel hat an der anderen Seite den Schalthebel betätigt und ich konnte schön sehen, wie der Stern bzw. der Hebel ins "Leere" greift.


    Ich danke euch, danke Martin alles weitere kommt :)

    Auf eine neue Felge möchte ich ehrlich gesagt nicht verzichten. Ich mag ja meine SMC-R...


    Achso Martin, ich benötige doch jetzt "nur" den Schaltstern, natürlich den des 22-Modells, oder?

  • Achso Martin, ich benötige doch jetzt "nur" den Schaltstern, natürlich den des 22-Modells, oder?

    Ne, ich würd an deiner Stelle alles bestellen das ich dir in dem Screenshot aufgelistet hab.

    Der neue Schaltstern hat in den "Tälern" einen größeren Radius und da passt dann der neue Arretierhebel besser rein, weil er eine größere Rolle hat als jener den du jetzt verbaut hast.

    Würd eventuell auch mit deinem alten Arretierhebel funktionieren, aber ob es dann so richtig gut funktioniert, weiß ich nicht...

    Wie gesagt, ich an deiner Stelle würd das alles bestellen, denn irgendwie gehört das halt einfach alles zusammen:


    Screenshot_20220422-152334_Chrome.jpg


    Die Arretierhebel Feder des Piraten kannst du natürlich weiterverwenden.

    Ob du auch eine neue Kupplungsdeckel Dichtung brauchst, weiß ich nicht. Kommt drauf an ob du den Kupplungsdeckel abbekommen hast, ohne dass die Dichtung gerissen ist?

  • Sorry Blödsinn!!!


    Hab gerade nochmal nachgeschaut und du hast schon den "neuen" Arretierhebel drinnen, weil ja die Kontur des Stahl-Schaltstern gleich ist wie jene des neuen Schaltsterns.

    Also brauchst du nur den Schaltstern und die M6x30 Schraube ☝


    Screenshot_20220422-152334_Chrome.jpg

  • Ja super, vielen Dank. Den Deckel habe ich äußerst vorsichtig abgemacht, aber an 20€ soll´s ja dann doch nicht liegen...

    Danke nochmal!

  • Kurzes Update...

    Freundlicher Weise habe ich gestern sämtliche Teile auf Garantie bekommen (Sturzpads, Blinker, Schaltstern, Schraube dafür, Handguards, Dichtung für den Deckel und als Goody noch ne Beintasche von Alpinestars).

    Ich fand das echt ne tolle Sache vom Händler, der meinte: " Nun gut, du hast selbst Hand angelegt, somit haben wir uns Arbeit und Zeit gespart.." Sie rechnen wahrscheinlich so ab, als hätte sie selbst diese Arbeit erledigt, deshalb hatten Sie das auch noch etwas Raum bei den Teilen, welche ich mitbekommen habe. Ich Depp, hab natürlich Öl und Filter vergessen :nein: . Naja wollte heute eigentlich mit den Arbeiten beginnen, aber ohne Öl nix los.

    Ich fahre Motul 300V 15W 60, das gibts hier nirgendwo im Handel, sondern nur online.

    Naja, was ich damit sagen möchte ist, dass wenn man mit den Leuten anständig spricht, der Service auch manchmal nicht so schlecht ist. Da muss ich echt ein Lob aussprechen.


    hier noch die nächste Baustelle der Felge.

    Ich hoffe man kann´s gut erkennen. Der Händler meinte, leg sie fest und gerade auf nen sauberen, harten Untergrund, nehme nen Gummihammer und ab gehts. Weiß aber nicht ob´s das gelbe vom Ei ist. Habe aber bereits die Fotos zum Felgendoktor geschickt, welcher sich die nächsten Tage meldet.


    Im Übrigen wusste der Händler direkt Bescheid mit dem Schaltstern, er sagte direkt: Dann gebe ich dir den neuen, verstärkten Schaltstern mit....


    Grüße

  • Das ist ja mal eine richtig coole Neuigkeit :Daumen hoch:

    Den Händler musst du dir unbedingt warm halten :ja:


    Bezüglich der Felge ist es natürlich immer schwer hier etwas zu sagen und gerade weil dein Moped ja auch noch relativ neu ist, würd ich da jetzt nicht unbedingt selbst Hand anlegen, sondern würd das einen Profi machen lassen.

    Grundsätzlich denke ich aber dass dein Händler recht hat, und es nicht so schwer sein sollte die Felge wieder hinzubekommen.

  • Das mit der Felge sieht wirklich harmloser als ich dachte aus.


    Mit dem Gummihammer wird das aber trotzdem nix. Dein Händler meinte wahrscheinlich einen Kunststoffhammer.


    Ich würde die Luft aus dem Reifen lassen, ein Kantholz auf die Felgenflanke legen und dann vorsichtiger und dosierter Gewalt die Flanke gerade dengeln. Wenn die nachher keine sichtbaren Bruchspuren aufweist, würde ich damit fahren.


    Cheers

  • Die Felge besteht aus einer Aluminiumlegierung. Da ist mit Verformung vorsicht geboten. Arbeite selbst beruflich mit Aluminium. Leider ist die Felge lackiert/gepulvert. Sonst müsste sie auf eine bestimmte Temperatur gebracht und dann vorsichtig zurückgeformt werden. Alu kann je nach Legierung hohe Festigkeitswerte haben, kann aber auch schnell reißen oder brechen. Gerade wenn es hin-und wieder zurückgeformt wird. Ich würde die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen.

    Ach ja, gute Genesung noch :gute besserung:

  • ich würd ne neue oder ne gute gebrauchte Felge nehmen.

    Wenn Du die alte unbedingt weiterfahren willst, dann zumindest mit Schlauch.

    An Reifen und Felgen spare ich nie, da sind mir auch Laufleistung etc egal. Das ist ja Moppedfahrer wie ne Lebensversicherung.


    Ein guten Händler gibts bei mir in der Nähe nicht. 150 km zum Pirat ist mir zu weit und der hat eh kaum Zeit als Fernsehstar ?

    Also mach ich alles selbst.


    Gute Besserung ...

  • ich würd ne neue oder ne gute gebrauchte Felge nehmen.



    Gute Besserung ...

    Gebrauchte Felgen sind zu einem vernünftigen Preis fast nicht zu bekommen. Zumal Du noch einspeichen musst.

    Da wäre ein komplettes Vorderrad vielleicht eine Option. Aber auch da weißt Du wenigstens darüber was der Vorbesitzer damit angestellt hat.


    Ein kompletten Radsatz kostet dann auch nicht die Welt mehr:


    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-690-smcr-original-felgen-bj-2019/2080895042-306-9207


    Schwierige Sache...hättest besser wohl auch dein Hinterrad angedengelt.?


    Gute Besserung auch von mir!


    Cheers

  • Jep, der ist augenscheinlich höher.

    Da wird es den linken beim Sturz einfach nur nach unten gebogen haben.

    Schrauben lösen, neu ausrichten und der Trops sollte gelutscht sein.


    Wenn du eine Fleißaufgabe machen willst, dann enstpannst du auch die Gabel. Würd ich persönlich schon empfehlen. Schaden kann's auf jeden Fall nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()